2172

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

Rheinländer
Zitat von carlos7:
Absolut. Die Kernfrage ist aber: Wenn mir ein Mensch 18 Jahre gut tut und mir im Augenblick gar nicht... was bestimmt mein weiteres Handeln?

Bei mir würde das ganz stark davon abhängen, was dieses Im Moment tut er mir nicht gut ist.
Beispiel :
Sollte es so sein, dass mir mein Partner nicht mehr die Aufmerksamkeit schenkt, die ich sonst immer erfahren habe, werde ich bestimmt nicht alles hin schmeißen und weg laufen. Wir haben schließlich schon gute 18 Jahre zusammen. Heißt also, ins Gespräch kommen und die Ursachen bekämpfen.

Geht meine Partnerin mir hingegen fremd, betrügt mich und lügt mich an, muss ich mir die Fragen stellen, ob ich mit diesem Menschen noch zusammen leben möchte. Hier würden meine Grundwerte massiv missachtet.

Bestimmend für mich und mein weiteres Handeln, wären also meine eigene Wertebasis.

Für mich konkret hieße das:
-Ich habe ein Problem mit meinem Partner - Analysieren und lösen
-Mein Partner geht mit fremd - Trennung

Wie gesagt, meine Weg.

27.11.2025 10:08 • x 7 #676

C
Zitat von Rheinländer:
Geht meine Partnerin mir hingegen fremd, betrügt mich und lügt mich an, muss ich mir die Fragen stellen, ob ich mit diesem Menschen noch zusammen leben möchte. Hier würden meine Grundwerte massiv missachtet.

Bestimmend für mich und mein weiteres Handeln, wären also meine eigene Wertebasis.

Für mich konkret hieße das:
-Ich habe ein Problem mit meinem Partner - Analysieren und lösen
-Mein Partner geht mit fremd - Trennung

Wie gesagt, meine Weg.

Das verstehe ich. Nicht verstehe ich dagegen, was der Verkauf von Haus und Auto an dieser Frage ändern würde.

27.11.2025 10:18 • x 6 #677

A

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Erst dann könnt ihr herausfinden, ob ihr euch mit diesen weiterentwickelten Versionen nochmal neu kennen lernen und einen gemeinsamen Weg finden wollt.

Nichts gegen Gespräche, aber man kann seine Beziehung auch totdiskutieren. Es langt, Entschlüsse zu fassen.

27.11.2025 10:42 • #678

O
@ImErnst12,
Jap, das ist alles so passiert… ich bin auch entsetzt, schrecklich! Sie sagt ja auch, kann es nicht glauben das Sie sowas gemacht hat, das Sie im Stande war so zu Handeln.

Was die Gefühle von meiner Frau für mich angeht, hmmm… ich sage es mal so..:
ich sehe und fühle das Sie mich liebt! Hätte sie mir zu irgendeinem Zeitpunkt gesagt das Ihre Gefühle für mich weg sind, oder dass sie sich nicht im Klaren ist was die Gefühle angeht – da wäre ich schon aus dem Haus und hätte noch am gleichen Tag die Scheidung eingereicht. Wenn die Liebe nicht da ist, oder in Frage steht, da habe ich nichts mehr zu suchen!
Sie sagt mir jeden Tag das sie mich liebt, dass ich die Liebe Ihres Lebens bin... aber warum Sie eine Affäre eingegangen ist, kann Sie sich selbst nicht erklären...

Und danke für deine Ratschläge!
Ich bin mir des ganzen Ausmaßes was meine Frau da angerichtet hat bewusst, keine Sorge. Ich denke daran, ist immer im Kopf bei mir

@So-isses,

verstehe das was du sagst, meinst mit „Der Trigger ist nicht die Wohnung“.
will erstmal die Sachen, Auto, Wohnung loswerden... und schauen ob es besser wird.
Und was den Trigger angeht, hast recht. weiß ich auch.. aber vorab will ich die anderen Sachen loswerden um zu schauen ob besser wird...

@Akelei76,
Wir hatten eine wunderschöne Beziehnung! Auch die Ehe war wunderschön! Waren immer lieb, ehrlich und sind respektvoll mit einander umgegangen! (dass Sie früher irgendwie gelogen oder betrogen hat, habe ich nicht gesehen, mitbekommen. aber nach dem Vorfall, wer weiß das schon!)

@DasLeben,
Doch, der Handwerker ist auch Verheiratet und hat zwei Kinder.

@Dudo,
Freunde und Familie wissen noch nicht das wir die Wohnung verkaufen werden. Zuerst muss ich alles mit der Bank klären... dann erst. Und was ich wegen dem Verkauf der Wohnung sagen werden… am liebest die Wahrheit.!

@aequum,
Ruhe und abstand brauche ich! Und wie! Kann keinen richtigen, klaren Gedanken zusammen bekommen. Werde die Tage auch „verreisen“ – habe ich ihr gestern gesagt (habe Ihr offen und ehrlich gesagt das ich Zeit für mich brauche, dass ich in Ruhe nachdenken muss über alles… Sie hat mich angefleht nicht zu gehen, dass ich bei Ihr bleibe, dass wir beide das zusammen ausstehen und alles bereden…).

@Waris07,
Mit der Zerrissenheit hast du recht, auch damit das mir Kraft ausgeht. bin sehr erschöpft von dem ganzen was in den letzten Monaten passiert ist. Ich tue alles damit ich auch die richtige Entscheidung treffe! Muss auch sagen, von Ihr kommt auch viel (in der letzten Zeit, ist ihr erst klar geworden was Sie alles angerichtet hat.) – Sie blockt nicht, Sie fängt von sich aus mit den Gesprächen und zeigt reue und erwidert immer wieder das Sie alles für uns tun würde. Das mit dem Paartherapeut werde ich (hatte es auch vor) in küre ansprechen.

@carlos7,
ob es ein davonlaufen ist, Verkauf der Wohnung und vom Auto, hmmm.. Ich will einfach die Trigger die mich jeden Tag daran erinnern, nicht mehr in meinen Leben haben (klar, die Frau gehört auch dazu, aber Sie will ich nicht so leicht aufgeben, darum tue ich ja alles damit wir die Ehe vol.2 auch schaffen. Wenn ich in der Wohnung bleibe, glaube nicht, dass wir es dann auch schaffen!).

@HierDerNameNEU,
die Zeit wird es zeigen, ob es ein harter Knall wird, oder ob die VOL.2 Ehe funktionieren wird.
Ich möchte und will es versuchen, gebe der Ehe VOL.2 eine Chance, meine Frau tut das auch. Sie tut auch vieles um es auch zu zeigen. Alles weiter kommt mit der Zeit. Ob es zu richtig oder falsch ist, werde ich noch sehen. Auch wenn es am Ende zur Scheidung kommt, ich habe es versucht.

-----

@ …,
wenn ich ganz ehrlich bin, wenn ich die Auge schließe und daran denke wie alles abgelaufen ist, wie sie vorgegangen ist, wie sie eine Lügen Konstrukt aufgebaut hat, wie Sie keine Hemmungen hatte in unserer Wohnung mit dem Handwerker rumzufummeln. Wie Sie mir in die Augen sehen konnte und mich eiskalt belog. Da gibt es nur einen Weg - Scheidung!
Aber ich will es nicht so einfach aufgeben, will es versuchen! Will es ihr glauben das es eine Einmalige Sache war und es nie wieder vorkommt.
Ich will es versuchen, aber ob ich es auch schaffe, das ist was ganz anderes!

27.11.2025 10:48 • x 6 #679

alterweißermann
Hallo OdeV!

Die letzten Seiten deines Themas hier sind ja zu einer virtuellen Hexenjagd geworden. Es kommt mir vor als ob alle um dich stehen und dich anfeuern dass du möglichst radikale Entscheidungen treffen mögest. Damit sie hier schön unterhalten werden und damit du genauso scheiterst wie all die anderen hier. Das ist hier unterste Schublade! Diese bösen Geister hier werden dir aber nicht helfen bei Sorgerechtsstreits, traurigen Weihnachten und dem finanziellen Desaster was dir noch jahrzehntelang anhängt.

So fies und hinterhältig die Affäre auch abgelaufen ist, deine Frau bereut und möchte eine Zukunft mit dir und euch. Versuche es, lass dich darauf ein und hilf ihr das sie sich wieder Vorschusslorbeeren erarbeiten kann. In guten wie in schlechten Zeiten heißt es doch immer.

27.11.2025 11:01 • x 6 #680

Plague
Zitat von OdeV:
Aber ich will es nicht so einfach aufgeben, will es versuchen! Will es ihr glauben das es eine Einmalige Sache war und es nie wieder vorkommt.
Ich will es versuchen, aber ob ich es auch schaffe, das ist was ganz anderes!

Mit Fremdgehen ist es (statistisch gesehen) wie mit Schönheits-OPs:
Nach dem ersten Mal fällt die Hemmschwelle massiv.

27.11.2025 11:13 • x 1 #681

Waris07
Zitat von carlos7:
Was sollte die Frau denn deiner Meinung nach tun? Was wäre denn das gewünschte aktive Handeln?

Für mich geht es bei aktivem Handeln darum, dass sie aus der Passivität herauskommt und das auf zwei Ebenen.

1. Innere Arbeit
Im Moment plädiert sie auf Unzurechnungsfähigkeit, vermutlich um ihr bisheriges Selbstbild zu schützen. Verständlich, aber es verhindert echte Aufarbeitung.
Sie müsste ehrlich sich selbst eingestehen: Das Ganze ist nicht einfach mit mir durchgegangen. Ich habe bewusst Grenzen überschritten, weil in diesen Momenten anderes wichtiger war.
Nur wer versteht, warum er so gehandelt hat - allein oder mit professioneller Unterstützung aufarbeitet- kann lernen und Wiederholungen vermeiden.

2. Äußere Beziehungsebene
Aktiv handeln heißt, auf ihn zuzugehen, statt abzuwarten:
Wie geht es dir?
Was brauchst du?
Was kann ich tun, damit wir heilen?

Ein starkes Zeichen wäre auch: Wir schaffen das alleine nicht, lass uns eine Paarberatung beginnen.
Und dann wirklich den ersten Termin vereinbaren.

Bisher wirkte vieles eher wie oberflächliche Kosmetik - gut gemeint, aber ohne nachhaltige Tiefe.
Für echten Fortschritt braucht es Verantwortung, Initiative und die Bereitschaft, schmerzhafte Wahrheiten anzuschauen - von beiden. Erst dann kann Heilung stattfinden.

Ich sage das aus eigener Erfahrung und es ist auch nur eine grobe Zusammenfassung, weil es viele weitere kleine Stellschrauben, Zwischenschritte und individuelle Möglichkeiten gibt, die ich jetzt aus dem Stehgreif nicht alle zusammenbekommen würde. Es soll eher eine Orientierung bieten, keinen festen Fahrplan. Jeder Weg ist einzigartig und hängt stark von den Beteiligten und ihrer Bereitschaft ab.

27.11.2025 11:14 • x 6 #682

Waris07
@OdeV Ich kann dich nur zu gut verstehen.

27.11.2025 11:15 • x 1 #683

D
Zitat von alterweißermann:
deine Frau bereut und möchte eine Zukunft mit dir und euch.

das Forum ist voll von Menschen die alles Bereut haben und dort angeknüpft haben wo sie vor dem Bereuen aufgehört haben.
wo dieser Vorfall nochmals eine höhere Qualität aufweist, wo noch dazu eine Ausspreche Wochen gedauert hat bis sie sie Führen wollte, warum kann nur Vermutet werden, was nochmals gegen sie Spricht, weil der sichere Hafen in Gefahr ist.

was du als Hexenjagd bezeichnest ist die Fassungslosigkeit darüber das sie es darauf angelegt hat selbst von den Kindern gesehen zu werden, die sie dann für Blöd erklärt hätte, wie den TE und ihre größte Sorge ist das ihr Umfeld nichts mitbekommt, was eine Trennung unweigerlich zerstört

27.11.2025 11:22 • #684

alterweißermann
Zitat von Dudo:
das Forum ist voll von Menschen die alles Bereut haben und dort angeknüpft haben wo sie vor dem Bereuen aufgehört haben. wo dieser Vorfall nochmals eine höhere Qualität aufweist, wo noch dazu eine Ausspreche Wochen gedauert hat bis sie sie Führen wollte, warum kann nur Vermutet werden, was nochmals gegen sie ...

Das war ganz schön dreist und oder total dumm. Das haben alle verstanden. Aber kein Grund so vehement eine Trennung zu fordern. Hier rufen alle im Chor TRENNUNG TRENNUNG TRENNUNG - VERBRENNT DIE HEXE! Das ist nicht fair. Ich glaube viele verwechseln das hier mit so scripted reality Formaten auf RTL II.

27.11.2025 11:27 • x 4 #685

D
@alterweißermann

bei so einer Frau kannst du Würfeln ob sie all die Jahre die Wahrheit gesagt hat und ob du schon eine Ehe zu dritt geführt hast, bei der Dreistheit die sie an den Tag gelegt hat.

wenn es in einer Beziehung nicht 100% Ehrlichkeit gibt ist es gelaufen und man kann nur Abwarten bis der nächste Teufel in ihr zum Vorschein kommt

27.11.2025 11:36 • x 1 #686

alterweißermann
Zitat von Dudo:
@alterweißermann bei so einer Frau kannst du Würfeln ob sie all die Jahre die Wahrheit gesagt hat und ob du schon eine Ehe zu dritt geführt hast, bei der Dreistheit die sie an den Tag gelegt hat. wenn es in einer Beziehung nicht 100% Ehrlichkeit gibt ist es gelaufen und man kann nur Abwarten bis der nächste Teufel ...

Wir lesen hier immer nur eine Seite! Und wir wissen nicht wie all die Jahre zuvor verlaufen sind.

27.11.2025 11:51 • #687

D

N
Zitat von Plague:
Mit Fremdgehen ist es (statistisch gesehen) wie mit Schönheits-OPs:
Nach dem ersten Mal fällt die Hemmschwelle massiv.

Zitat von Dudo:
bei so einer Frau kannst du Würfeln ob sie all die Jahre die Wahrheit gesagt hat und ob du schon eine Ehe zu dritt geführt hast, bei der Dreistheit die sie an den Tag gelegt hat.

Das hat mich interessiert, ob eure Befürchtungen wirklich fundiert sind.

Die Statistik sagt aber folgendes:
Laut einer repräsentativen ElitePartner-Studie von 2020 gaben 17 Prozent der Frauen an, genau einmal fremdgegangen zu sein (im Vergleich zu 11 Prozent der Männer), während 7 Prozent der Frauen und 10 Prozent der Männer mehrmals mit verschiedenen Personen untreu waren.

Mal angenommen, die Menschen waren in der Anonymität ehrlich, besteht die 93%ige Chance, dass OdeVs Frau nicht wieder so handelt bzw. nicht schon zuvor so gehandelt hat.

27.11.2025 12:12 • x 4 #689

Plague
Zitat von Nalf:
ob eure Befürchtungen wirklich fundiert sind.

Die Befürchtung ist sinngemäß von Ulrich Clement und entsprechende Statistiken dazu könnte man im Literaturverzeichnis von Wenn Liebe fremdgeht finden. Leider hab ich das Buch gerade nicht mehr zur Hand ...

27.11.2025 12:16 • #690

A

x 4