2172

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

I
Zitat von Nalf:
Das hat mich interessiert, ob eure Befürchtungen wirklich fundiert sind. Die Statistik sagt aber folgendes: Laut einer repräsentativen ElitePartner-Studie von 2020 gaben 17 Prozent der Frauen an, genau einmal fremdgegangen zu sein (im Vergleich zu 11 Prozent der Männer), während 7 Prozent der Frauen und 10 Prozent ...

27.11.2025 12:23 • #691

D
@Nalf

da geht es um die Qualität des Vorgehen und die Reaktion danach

27.11.2025 12:23 • #692

A

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

x 3

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Das verstehe ich. Nicht verstehe ich dagegen, was der Verkauf von Haus und Auto an dieser Frage ändern würde.

Manche ziehen nach der Trennung aus und wollen das Ehebett nicht mitnehmen und umgekehrt diejenigen, die in der Wohnung bleiben, wollen ein neues kaufen. Warum? Ich persönlich war da total pragmatisch und habe jetzt ein Bett, das meinem Ex gehört hat. Aber andere könnten sich das nicht vorstellen.

Es gab hier einen Thread, wo die TE vermutete, dass der Ex es auf der Couch getrieben hatte. Sie mied diese bis eine neue geliefert wurde. Sofern ich mich richtig erinnere.

27.11.2025 13:12 • x 1 #693

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Das hat mich interessiert, ob eure Befürchtungen wirklich fundiert sind. Die Statistik sagt aber folgendes: Laut einer repräsentativen ...

Ich frage mich eher wie viele Betrüger sich an solchen Umfragen beteiligen. Ich habe zum Beispiel noch nie an derartigen Studien oder was auch immer teilgenommen. Du? Andere Fremdgeher, die man so kennt? Also meine Exen bestimmt nicht, es würde mich extrem wundern, wenn doch.

27.11.2025 13:30 • x 1 #694

unbel-Leberwurst
Zitat von OdeV:
Sie sagt mir jeden Tag das sie mich liebt, dass ich die Liebe Ihres Lebens bin... aber warum Sie eine Affäre eingegangen ist, kann Sie sich selbst nicht erklären...

Auf die Gefahr einer Wiederholung bin ich immer noch der Meinung, dass ihre Affäre nichts mit eurer Beziehung zu tun hatte, sondern mit ihren Problemen.

Sie ist aber offenbar immer noch nicht bereit, sich diesen Problemen zu stellen.
Solange das so bleibt, wirst du noch tausendmal an die gleichen Wiederholungen von ihr hören.

27.11.2025 13:33 • x 2 #695

Rheinländer
Hallo,

Zitat von carlos7:
Nicht verstehe ich dagegen, was der Verkauf von Haus und Auto an dieser Frage ändern würde.

Ich würde und habe diese meine Entscheidungen ausschließlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten gefällt. Der TE macht seine Entscheidungen aus anderen Motiven heraus. Wichtig ist, dass der TE sich dabei wohl fühlt.

Zitat von OdeV:
Sie will ich nicht so leicht aufgeben, darum tue ich ja alles damit wir die Ehe vol.2 auch schaffen. Wenn ich in der Wohnung bleibe, glaube nicht, dass wir es dann auch schaffen!).

Wenn ich so denken würde, wäre der Verkauf für mich ebenso wichtig.
Zitat von OdeV:
Ich möchte und will es versuchen, gebe der Ehe VOL.2 eine Chance, meine Frau tut das auch. Sie tut auch vieles um es auch zu zeigen. Alles weiter kommt mit der Zeit. Ob es zu richtig oder falsch ist, werde ich noch sehen. Auch wenn es am Ende zur Scheidung kommt, ich habe es versucht.

Weißt du, hinterher sind immer alle klüger. Wichtig ist für mich hier, dass es alleine deine Entscheidung ist und du dich nicht dazu hin quatschen lässt. Wenn es also alleine deine Entscheidung ist, go for it.

Zitat von OdeV:
wenn ich ganz ehrlich bin, wenn ich die Auge schließe und daran denke wie alles abgelaufen ist, wie sie vorgegangen ist, wie sie eine Lügen Konstrukt aufgebaut hat, wie Sie keine Hemmungen hatte in unserer Wohnung mit dem Handwerker rumzufummeln. Wie Sie mir in die Augen sehen konnte und mich eiskalt belog. Da gibt es nur einen Weg - Scheidung!
Aber ich will es nicht so einfach aufgeben, will es versuchen! Will es ihr glauben das es eine Einmalige Sache war und es nie wieder vorkommt.
Ich will es versuchen, aber ob ich es auch schaffe, das ist was ganz anderes!

Ich spüre richtig, wieviel Ambivalentz in dir steckt. Vielleicht ist es auch noch zu früh für dich zu entscheiden, welchen Weg du gehen möchtest.
Fahr doch erstmal in Urlaub und mache dir deine Gedanken.
Du musst ausschließlich einen Weg für dich finden.

Zitat von Waris07:
Ein starkes Zeichen wäre auch: Wir schaffen das alleine nicht, lass uns eine Paarberatung beginnen.

Das wäre für mich sowieso eine Voraussetzung für eine Ehe 2.0.

Sollte es dann klappen, ist alles gut und es hat sich gelohnt, sollte es nicht klappen, dann braucht ihr das Geld was ihr für den Therapeuten ausgegeben habt, auch nicht mehr zu teilen.
In dem Sinne ist es für mich immer eine gute Investition.

27.11.2025 13:34 • x 2 #696

C
Zitat von Plague:
Mit Fremdgehen ist es (statistisch gesehen) wie mit Schönheits-OPs:
Nach dem ersten Mal fällt die Hemmschwelle massiv.

Das ist meiner Meinung nach falsch. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind ca 40% der Menschen schon einmal fremdgegangen, aber lediglich 15% mehrmals. Daraus folgt, dass die statistische Wahrscheinlichkeit höher ist, von jemandem betrogen zu werden, der bisher treu war, als von jemandem, der schon einmal betrogen hat.

27.11.2025 13:36 • x 2 #697

S
@Plague das stimmt so einfach nicht.
Es gibt ne ganze Menge Menschen, die diesen Fehler sehr bereuen und vorausgesetzt, sie reflektieren sich vernünftig, dann nie wieder fremd gehen.
Da kenne ich mehrere in meinem Umfeld und habe auch Studien dazu gelesen.
Oder hast du alle deine Fehler immer wiederholt?

27.11.2025 15:02 • x 1 #698

Plague
Zitat von Stella31:
vorausgesetzt, sie reflektieren sich vernünftig,

Meiner Erfahrung nach nicht der Regelfall - vor allem, wenn das Fremdgehen als funktionale Strategie, etwa zur Selbstwertregulation entdeckt wurde.

Zitat von Stella31:

Eine Reihe davon ja - bis ich mir auf teilweise leidvolle Art und Weise das Muster bewusst geworden ist und ich was unternommen habe.

27.11.2025 15:06 • #699

S
Zitat von Plague:
Meiner Erfahrung nach nicht der Regelfall - vor allem, wenn das Fremdgehen als funktionale Strategie, etwa zur Selbstwertregulation entdeckt wurde.

Und das ist ja das, was ich schrieb. Ohne Reflektion kein Einsehen, keine Änderung des Verhaltens

27.11.2025 15:08 • x 1 #700

Ema
Zitat von Stella31:
Es gibt ne ganze Menge Menschen, die diesen Fehler sehr bereuen und vorausgesetzt, sie reflektieren sich vernünftig, dann nie wieder fremd gehen.

Ob Menschen ihre Fehler bereuen und korrigieren, hängt in allererster Linie schon mal davon ab, ob sie sie überhaupt als echte Fehler erkennen. Zweitens hängt es davon ab, welche Kosten oder Schmerzen für sie damit verbunden sind, beziehungsweise welche Konsequenzen sie dafür tragen müssen.

Beispiel: Jemand geht fremd, entdeckt das wirklich tolle Gefühl, das ihm das gibt, wird erwischt und außer ein paar Vorwürfen oder Tränen des Partners passiert ihm nicht wirklich was. Wenn er also mit ein paar Beteuerungen, dass das ein Ausrutscher war und er den Affärenpartner doch eh nie geliebt hat, davonkommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er das wieder oder weiterhin macht.
Denn: Gibt ein gutes Gefühl, ist aufregend und schön und hat kaum negative Konsequenzen.

Zitat von Stella31:

Klar. Es gibt Leute, die ihre Fehler sogar täglich wiederholen.
Denk mal an all jene, die Alk-Missbrauch betreiben (oder ein anderes Suchtmittel), oder die ihre Partner pausenlos runterputzen.
Es ist dasselbe Prinzip wie oben.
Der Lust- beziehungsweise Machtgewinn ist höher als die negativen Konsequenzen. Also wird weitergemacht.
Alkis zum Beispiel machen oft erst dann einen Entzug, wenn sie bitterste Konsequenzen spüren. Etwa Jobverlust, Verlust der gesamten sozialen Kontakte usw.
Fiese Narzissten hören nie auf andere zu quälen. Nicht freiwillig. Es sei denn, sie werden gewaltsam gestoppt, indem man sie zum Beispiel rigoros verlässt.

Mit Affären ist es nicht viel anders. Das Prinzip ist dasselbe.

27.11.2025 16:36 • x 4 #701

Cocolores
Zitat von OdeV:
Sie sagt mir jeden Tag das sie mich liebt,

Und was ist mit den Taten? DIE sind wichtig und nicht das Gesäusel.

27.11.2025 16:38 • x 3 #702

S
Zitat von Ema:
Mit Affären ist es nicht viel anders. Das Prinzip ist dasselbe.

Du kannst doch nicht Suchtverhalten und Narzissmus mit Fremdgehen vergleichen. Sorry, aber das macht gar keinen Sinn

27.11.2025 16:40 • x 1 #703

Ema
Zitat von Stella31:
Du kannst doch nicht Suchtverhalten und Narzissmus mit Fremdgehen vergleichen. Sorry, aber das macht gar keinen Sinn

Das macht sogar sehr viel Sinn.
Wie ich schrieb: Es geht in allen Fällen um den Lust- beziehungsweise Machtgewinn auf der einen und das Ausbleiben negativer Konsequenzen auf der anderen Seite.

Wenn das gegeben ist, dann neigen Menschen sehr dazu, genau so weiterzumachen. Egal, um welches Thema es dabei geht.

27.11.2025 16:50 • x 7 #704

Wurstmopped
Zitat von Ema:
Denn: Gibt ein gutes Gefühl, ist aufregend und schön und hat kaum negative Konsequenzen.

Ich sehe das so, eine Partnerin, Partner der sich anstrengen muss um mich zu lieben, attraktiv zu finden, muss ich nicht mehr zwingend haben.
Wie zeigt man einem Menschen, dass man bereut und den Menschen wahrhaftig liebt, ich denke, das ist abhängig von den Triggerpunkten und der subjektiven Wahrnehmung, also sehr unterschiedlich

28.11.2025 00:22 • x 3 #705

A

x 4