@OdeV
Zunächstmal tut mir ebenfalls leid was Du gerade durchmachst. Ich lasse Dir hierfür mal einen Drücker da. Du bist derzeit im Panic-Mode und ich hoffe, dass Du diesen bald verlassen und deine Gedanken sortieren kannst. Bald wird sich der Nebel für dich lichten und dann siehst Du klarer.
Zitat von OdeV: Ich will und kann diesen Wegen nur unter den Voraussetzungen gehen, anders rum gehe ich alleine (Frau hat jetzt die Möglichkeit zu sagen, es läuft nicht, liebe dich nicht mehr, will nicht mehr, kann nicht mehr. Sie muss diesen Weg nicht mit mir gehen, sie kann. Und wir trennen und im friedlich- Scheidungsgrund ist dann- keine Liebe mehr, auseinander gelebt. Kein Wort von der Affäre).
Ich finde, dass Du eben deiner Frau nicht wirklich eine Wahl lässt. Es ist etwas zwischen Pest und Cholera. Auch sie ist im Panik-Modus und muss von jetzt auf gleich entscheiden, ob sie Dich oder ihr gewohntes Leben aufgeben soll.
Ich verstehe, dass sie Abscheuliches getan hat. Für Viele sicherlich unverzeihlich. Viele würden denken, sie hat eine 2. Chance nicht verdient und ich bin mir auch nicht sicher, wie ich es hätte. Nur finde ich, ist dein Angebot nicht wirklich eine 2. Chance sondern ein Schnellschuss...
Zitat von OdeV: Ich kann etwas nachvollziehen wenn ich es auch logisch verstehe. Die vielen Sachen die gesagt wurden hier, kann ich nicht logisch verstehen. Bin einfach so!
Zitat von OdeV: Ich kann und ich will nicht in der Wohnung die ich mit sehr viel Geld, Zeit, Schweiß für uns renoviert habe leben bleiben. So ist es auch mit der Stadt, mit dem Job!
Kann ja sein, dass Du denkst Du könntest es derzeit nicht, aber vielleicht kannst Du es lernen?
Hier machst Du es Dir irgendwie zu leicht. Du bist verletzt. Du wurdest vera.rscht. Du hast alles gegeben und als Dank wurdest Du betrogen. (Ich verstehe, dass das dein erster Impuls ist, das ist doch vollkommen menschlich). Nur hat die Affäre aber nichts mit deiner Leistung in der Wohnung zu tun. Es hat auch nichts mit dem Job und der Stadt zu tun. Nichts mit dem Auto und nichts mit der Arbeit.
Es hat einzig und allein damit zu tun, dass deine Frau eine Entscheidung getroffen hat, die euch in euren Grundfesten erschüttert hat. Ich glaube nicht, dass es Dir hilft, wenn Du alles austauscht, statt die eigentliche Baustelle zu betreten. Wenn Du in deinem Haus ein Rohrbruch hast, kannst Du das Wasser abstellen, dem Boden aufwischen, die Decke neu streichen. Irgendwann brauchst Du aber wieder Wasser und wenn Du es wieder einschaltest, ja dann... Ich hoffe Du verstehst was ich Dir sagen möchte.
Arbeite auf der richtigen Baustelle. Das tut höllisch weh und es werden Tränen fliessen. Du musst das nicht jetzt tun, sondern lässt erstmal alles sacken.
Zitat von OdeV: Für die Kinder ist es am besten in einer Liebevollen und glücklichen Familie aufzuwachsen.
Natürlich. Die Alternative ist Trennung, bei dem Vater und Mutter einen respektvollen Umgang pflegen.
Zitat von OdeV: Bleibe ich in der Wohnung, in der Stadt, werden die Kinder sehr schnell mitbekommen dass Papa sehr schlecht gelaunt ist und auch Krank wird - und bekommen dass Drama rundherum mit. Das ist das Wohlergehen nicht gegeben!
Hier könnte es helfen, wenn Du dich vor den Spiegel stellst und Dich fragst wer da steht.
Du bist der Vater deiner Kinder, Du hast Verantwortung. Und die hast Du auch, wenn's mal kac.ke läuft. Die hast Du aber auch, wenn Du seelisch grad am Boden ist. Du bist der Situation nicht vollkommen ausgeliefert. Da sind Gefühle, die wollen gefühlt werden, damit sie verarbeitet werden können.
Es kann also imho nicht die Lösung sein, die Familie zu nehmen und vor alledem wegzulaufen. Natürlich ist das Wohlergehen deiner Kinder in der Wohnung möglich, wenn DU ES WILLST.
Zitat von OdeV: Mit einem Neuanfang wir ich geschrieben habe - wird es das sein!
Den wirst Du bekommen und zwar mit ihr. Sie ist auch im Panikmodus und sie hat üblen Mist gebaut. Sie wird mitkommen, aber was dann?
Es wird der Tag kommen, an dem diese Panik weg ist. Dann kommt der Alltag, dann kommen Streits und eventuell wird sie das Büsserhemd noch eine Weile tragen, aber nicht für immer. Und ich befürchte, sobald sie das Büsserhemd ausgezogen hat, dann geht's rund.
Dann seid ihr in einer anderen Stadt und dann kommen womöglich (vielleicht auch zu Recht) Vorwürfe ihrerseits. Du hast sie aus dem Job gezwungen, aus der Stadt, hast ihr Auto verkauft. Der Preis, den sie jetzt zahlen soll, scheint mir zu hoch. Das hat mit Augenhöhe nichts zu tun und ich meins nicht böse, aber ich befürchte, das wird Dir später auf die Füsse fallen.