186

Frau hat nach 15 Jahren Ehe einen Neuen

T
Zitat von frechdachs1:
Wenn ich eines gelernt hab im Leben, dann dass man nicht urteilen sollte, über Dinge durch die man nicht selbst durch musste, oder die man selbst erlebt hat.

Diese Aussage ist zwar grundsätzlich korrekt und deine tolerante und offene Einstellung löblich. Allerdings führt sie gleichzeitig den Meinungsaustausch insbesondere mit Unbekannten in Foren ad absurdum.

Ich bin hier grundsätzlich anderer Meinung als du: Jedem Menschen steht eine eigene Meinung zu. Wir dürfen unsere Meinung jedem TE kundtun der danach fragt. Ich sehe die Grenze dort, dass niemand unbekanntes sich anzumaßen hat, die Partner oder Ex-Partner direkt mit seinen Vorwürfen zu konfrontieren. Was natürlich auch nicht passiert, da wir sie gar nicht kennen.

10.09.2021 06:11 • x 2 #106


F
Zitat von Toretto:
Ich bin hier grundsätzlich anderer Meinung als du: Jedem Menschen steht eine eigene Meinung zu. Wir dürfen unsere Meinung jedem TE kundtun der danach fragt.

Ist auch völlig in Ordnung, nur musste ich eben lernen, dass wenn man nicht selbst in manchen Situationen gesteckt hat, man oft nur eine theoretische Meinung davon hat, welche sich blitzartig ändern kann, wenn man selbst damit konfrontiert wird.

10.09.2021 10:56 • x 2 #107


A


Frau hat nach 15 Jahren Ehe einen Neuen

x 3


T
@frechdachs1 Dem ich stimme ich auch zu; Vieles kann sich ändern muss aber eben nicht und das wiederum hängt von vielen Faktoren ab.

10.09.2021 11:36 • x 1 #108


paulaner
Zitat von frechdachs1:
nur musste ich eben lernen, dass wenn man nicht selbst in manchen Situationen gesteckt hat, man oft nur eine theoretische Meinung davon hat, welche sich blitzartig ändern kann, wenn man selbst damit konfrontiert wird.

Absolut!
Man muss sich z.B. nur mal versuchen vorzustellen, wie das wäre, wenn man ein Kind (durch Unfall, Verbrechen, usw.) verliert.
Wie das in Wirklichkeit ist, da kann man sich nicht wirklich nähern.

Ich finde übrigens auch, dass das bei Erleben von Betrug und Hintergehen sehr ähnlich ist.
Wenn man betrogen wird, fühlt sich das vollständig anders an, als gedacht.

10.09.2021 11:46 • x 2 #109


F
Zitat von paulaner:
Ich finde übrigens auch, dass das bei Erleben von Betrug und Hintergehen sehr ähnlich ist.
Wenn man betrogen wird, fühlt sich das vollständig anders an, als gedacht.

Richtig. Und viele die in der Theorie sagen, sie würden den Partner dann rauswerfen, handeln dann doch ganz anders.

10.09.2021 11:49 • x 3 #110


paulaner
Zitat von frechdachs1:
Richtig. Und viele die in der Theorie sagen, sie würden den Partner dann rauswerfen, handeln dann doch ganz anders.

Oder umgekehrt

10.09.2021 11:55 • x 4 #111


T
Zitat von paulaner:
Ich finde übrigens auch, dass das bei Erleben von Betrug und Hintergehen sehr ähnlich ist.
Wenn man betrogen wird, fühlt sich das vollständig anders an, als gedacht.

Auch als Betrüger kann es anders sein als vorher gedacht. Das schlechte Gewissen kann einen noch jahrelang verfolgen und plagen. Auch hier gilt: Jeder Jeck ist anders.

10.09.2021 12:05 • #112


paulaner
Zitat von Toretto:
Auch als Betrüger kann es anders sein als vorher gedacht. Das schlechte Gewissen kann einen noch jahrelang verfolgen und plagen.

Hm...kann ich irgendwie so nicht sehen.
Fast alle Fremdgeher berufen sich ja gerne auf das Wort Fehler.
Und ja, da stimme ich zu. Wenn man einen Fehler gemacht hat, dann hat man wohl ein schlechtes Gewissen.
Ein einmaliger Seitensprung ist so ein Fehler, den ich gelten lassen würde. Und da eben auch das schlechte Gewissen.

Weil...das Gewissen meldet sich ja eigentlich sofort nach einem Fehltritt. Und wenn man dann aber weiter macht, manchmal jahrelang, dann kann es mit dem Gewissen nicht so weit her sein.

Und warum sollte sich das dann aber plötzlich melden, wenn die Affäre vorbei ist?
Da gibt es allerhöchstens einen großen Schrecken, wenn man merkt wie sehr der Partner unter diesem Fehler leidet.
Wirkliche, echte Reue nach langem Betrug? Nee...nicht wirklich. Glaube ich nicht dran.

10.09.2021 12:32 • x 4 #113


Vienne
@ paulaner
Gebe dir recht, ich habe den Eindruck, dass mein Mann seine Affären nicht als Fehler sieht, hatte auch kein schlechtes Gewissen....sowas kann schon mal nach über 30 Jahren passieren, da waren wir doch gar nicht mehr richtig zusammen - hat er nur leider vergessen, mir mitzuteilen....das Einzige, das ihm vielleicht leid tut, ist, dass es mich wirklich sehr tief getroffen hat, es hat mich wirklich umgehauen, das hat er bestimmt nicht beabsichtigt. Aber großer Schreck? Nicht mal das, fürchte ich. Ich verliere selten meine Fassung, aber das hatte mich in ein sehr tiefes Loch fallen lassen.
Sprich, er bereut rein gar nichts und redet plötzlich unsere Ehe schlecht, zumindest die letzten 10 Jahre. Offenbar haben wir zwei unterschiedliche Ehen geführt.

10.09.2021 17:13 • x 3 #114


T
Zitat von paulaner:
Wenn man betrogen wird, fühlt sich das vollständig anders an, als gedacht.

Also ich habe vorher, als ich noch ahnte, aber nichts wusste, oft davon geträumt, er würde mich betrügen. Ich wachte dann oft schreiend und schweißgebadet auf. Ich spürte den Schmerz. Es zeriss mir das Herz.
Als ich dann erfuhr, dass meine Ahnungen stimmen, fühlte es sich exakt so an wie in meinen Träumen zuvor.

10.09.2021 17:18 • x 4 #115


T
Zitat von frechdachs1:
Und viele die in der Theorie sagen, sie würden den Partner dann rauswerfen, handeln dann doch ganz anders.

Zu denen gehöre ich...

10.09.2021 17:19 • #116


T
@paulaner Ich sagte extra kann. Wie realistisch das ist, ist eine andere Sache.
Versteh meine Aussage bitte als eine Möglichkeit, nicht als allgemeingültige Aussage

Ich versuche hier nicht Partei für Fremdgänger zu ergreifen. Es war nur eine Ergänzung zu den vorherigen Posts.

10.09.2021 23:46 • #117


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag