63

Meine Frau geht nach 8 Jahren Ehe

M
Hallo

Es tut gut andere Beiträge zu lesen, die sich mit ähnlichen Problemen befasssen!

Am 9.12.2011 habe ich mit meinem derzeitigen (dachte ich) besten Freund und Arbeitskollegen bei einem anderen Freund eine Küche aufgebaut.
Wir wohnen alle in der gleichen Straße und haben einen großteil unserer Freizeit miteinander verbracht. Mit meinem Arbeitskollegen bis zu 12 Stunden täglich.
Auf jeden Fall ist mein Arbeitskollege am besagten abend 5 Minuten vor mir gegangen. Als ich nach Hause kam war er schon bei mir und seine Frau kam kurz darauf auch. Wir standen dann auf dem Balkon und wie aus heiterem Himmel erklärten er und meine Frau uns das sie sich ineinander verliebt hätten. Da begann mein Alptraum.
Wir hatten 1.5 Jahre zuvor ein Haus gekauft und haben 2 Kinder im alter von 5 und 7. Sie haben ihr Haus schon länger und auch 2 Kinder im alter von 8 und 11.
Wir haben versucht im Sinne der Kinder über die Feiertage zu kommen aber weil er Silvester auftauchte eskalierte die Situation. Es kam zu einem heftigen Streit woraufhin meine Frau mit meiner Tochter zu ihm ging und mein Sohn bei mir blieb. Weil der Streit aber vor den Kindern passierte entschloss ich mich am 1.1.2012 in die Psychatrie zu gehen um abstand zu gewinnen und eventuell Gespräche zu führen die mir helfen sollten mit der Situation besser umzugehen. Am 6.1.2012 entließ ich mich selber und ging nach Hause wo meine Frau nicht mehr war. Sie erklärte mir das Sie im Frauenhaus sei um die Kinder zu schützen.
Durch lange Gespräche am Telefon konnte ich Sie davon überzeugen das Sie wieder nach Hause kommen soll.
Wir haben nun regelmäßige Gespräche beim Jugendschutzbund und das Zusammenleben klappt der Kinder wegen relativ gut.
Allerdings findet jetzt am Wochenende der Auszug statt und von da an habe ich auch meine Kinder nicht mehr regelmäßig um mich. Desweiteren werde ich meine Frau vermutlich täglich mit meinem Ex-Arbeitskollegen (ich habe mich kündigen lassen) sehen weil sie nur 3 Häuser weiter wieder einziehen wird.
Ich habe keine Ahnung wie es dann in meinem Leben weitergehen soll, weil ich erst wegziehen kann wenn das Haus (mit deutlichem Verlust) verkauft ist.
Im leben hätte ich mir einen solchen verlauf nicht vorstellen können, weil auch ich gedacht habe wir führen eine sehr gute Ehe.

Ich danke schon mal im für eure Beiträge!

23.02.2012 10:15 • #1


U
Hallo marc,

krasse Geschichte, aber nicht so selten.
Natürlich ist es besonders schwierig, in einer solchen Situation einen klaren Kopf zu bewahren.
Aber genau diesen brauchst du jetzt.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du mit deinem Arbeitskollegen nicht mehr zusammen sein kannst.
Wichtig ist, dass du dir einen neuen Job suchst, nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch um dich abzulenken bzw. einen einigermaßen normalen Alltag hinzukriegen.
Zu Hause zu sein verführt dazu, sich hängen zu lassen, was dich überhaupt nicht weiterbringt.

Ja, eine ganz große Schei..sowohl emotional als auch existenziell.

Jetzt geht nur noch kämpfen. Für dich und die Kinder.
Versuche, das Haus in Ruhe und mit möglichst wenig Verlust zu verkaufen.
Halte regelmäßigen Kontakt zu deinen Kindern, sie brauchen dich.
Schränke den Kontakt zu deiner Frau auf das Allernotwendigste ein. Nur so bekommst du Abstand.

Schau dich nach einer netten Wohnung, möglichst etwas weiter weg, um.

Sieh es als Chance, du kannst noch mal ganz neu anfangen.

Es tut weh, es ist schwer, ja die Hölle..aber du schaffst das.
Leb von Tag zu Tag, es wird immer ein wenig besser.
Die Beispiele dazu kannst du hier nachlesen.

Schreib hier, du bist nicht allein!

GLG
Uli

23.02.2012 15:38 • x 1 #2


A


Meine Frau geht nach 8 Jahren Ehe

x 3


M
mir fehlen ein paar puzzleteile in deiner geschichte:

-du gehst nach einem bitteren streit sofort in die psychiatrie?

-deine frau geht ins frauenhaus um die kinder zu schützen vor dir? - warum?

-und du läßt dich in der arbeit kündigen? - ich verstehe dass es schwer ist - aber kündigen? ohne eine neue stelle?

hmmm....

23.02.2012 18:45 • #3


M
Ich habe die ganze Sache nur in Kurzform geschrieben. Natürlichist es viel komplexer. Der Streit an Sylvester ist in meinen Augen provoziert worden, weil die Absprache mit meiner Frau so war das ich gegen 23.00 Uhr wieder nach Hause komme um mit den Kindern Sylvester zu verbringen. Also wußte sie das ich komme. Was hat M. dann da zu suchen? Als ich dann sagte er solle gehen erwiederte er das meine Frau da ja auch noch ein Wort mitzusprechen hätte. Daraufhin habe ich allen Gästen meiner Frau erklärt (recht Laut) das sie mein Haus zu verlassen hätten oder ich sonst die Polizei kommen ließe. Als meine Frau darufhin mit allen das Haus verlassen wollte wobei sie M. vor meinen Augen küsste wußte ich mir keinen Rat mehr und habe meinen Sohn auf den Arm genommen und mich in ein Zimmer eingespert damit sie ihn nicht auch noch mitnehmen konnte. Sie wollte ihn aber haben und schrie rum, woraufhin mein Sohn anfing zu schreien wir sollen aufhören zu streiten. Er sprang in meinen Arm und wollte sich nicht mehr beruhigen lassen. Irgendwann ging meine Frau auch und schlief bei M.. Ich habe fast eine halbe Stunde gebraucht um meinen Sohn zu beruhigen. Am nächsten Morgen kam meine Frau schon um 7.00 Uhr wieder nach Hause weil M. seine Frau aufgestanden war. Ich dachte sie wolle jetzt nur meinen Sohn holen, weil sie M. ja als Verstärkung mitgebracht hatte. Daraufhin habe ich sie vor die Tür gesetzt und alles verschlossen.
Sie ließ dann die Polizei kommen weil ihr der zugang zu dem Kind versperrt war. Die Polizei hat mich und meinen Sohn aber in einem Zustand vorgefunden der für sie nicht bedenklich war.
Nichtsdestrotrotz haben diese Dinge bei meinen Kindern sehr viel ausgelöst, woraufhin ich mir geschworen habe das, egal was passiert, es nicht mehr vor den Kindern ausgetragen werden kann.
Das ist der Grund warum ich den Weg in die Psychatrie gewählt habe.
Ich hatte keinen Ort um zu mir selbst zu finden weil alle irgendwie involviert sind. Ich wollte Außenstehende die mich besser und vor allem neutraler reflektieren können.

Warum meine Frau dann ins Frauenhaus gegangen ist, weiß ich nicht.
Da sie aber diesen weg gewählt hatte, habe ich meine Kinder erst am 13.1.2012 wiedergesehen. Ich hatte sie zwar nur für zwei Stunden die wollten beide aber auch kommplett auf meinem Arm verbringen.
Im Moment bin ich nur glücklich wenn ich meine Kinder habe.

Die Situation wird aber immer schwieriger weil wir noch unter einem Dach wohnen. Meine Frau und ich bringen die Kinder zusammen ins Bett. Danach macht sie sich nett und geht zu M. ,weil seine Frau zwar noch nicht alles raushat was man so nach 10 Jahren Ehe so mitnehmen will, aber Nachts schon in ihrer neuen Wohnung schläft.
Ich passe dann auf die Kinder auf, weiß aber nicht wann meine Frau nach Hause kommt.
Ist auch egal weil nächste Woche wohnt sie sowieso drüben nur das meine Kinder dann auch weg sind.

Da ich die letzten 13 Jahre nicht alleine war denke ich das es recht schwierig werden wird, aber auch das schaffe ich weil meine Kinder mich brauchen!

Danke für eure Anteilnahme und Gute Nacht!

P.S. Die Nummer mit den Smilies werde ich das nächste mal ausprobieren.

23.02.2012 23:39 • #4


A
marc

es ist schlimm solche erfahrungen zu machen. ich wünsche dir von herzen, das ihr die bestmöglichste lösung für alle finden könnt um die schäden so gering wie möglich zu halten.

kannst du nicht zimmer im haus untervermieten ?
oder willst du in der nähe nicht mehr leben ?
verstehen könnte ich es - auch was deine arbeit betrifft,
allerdings ist es in diesen zeiten auch schwer etwas neues zu finden
aber auch nicht unmöglich.

ja, die kinder brauchen auch ihren vater - dich!
du wirst immer ihr vater bleiben!
und du wirst zumindest regelmäßiges umgangsrecht bekommen.

ich wünsche dir viel kraft und stärke und hoffe, du hast gute freunde, die dir zur seite stehen und ein stabiles umfeld, das dich hin und wieder mal auffangen kann!

24.02.2012 00:21 • x 1 #5


M
Hallo Alena,

Ich kann und will nicht mehr in diesem Haus wohnen.
1.5 Jahre habe ich dieses Haus nach den Wünschen meiner Familie umgebaut und viel Zeit und Geld investiert. Alles erinnert mich daran. Außerdem bin ich ja demnächst unterhaltspflichtig und kann die Raten dann nicht mehr aufbringen.

Ich denke das ich mir eine kleine Wohnung in der nähe suchen werde, damit meine Kinder mich auch zu Fuß erreichen können.

Das mit dem Freundeskreis ist schon komplizierter, weil sehr viele nicht wissen wie sie mit der Situation umgehen sollen. Ein Teil hat sich für mich entschieden und den Kontakt zu meiner Frau abgebrochen. Ein anderer Teil versucht neutral zu bleiben, was aber im moment sehr schwierig ist.
Es ist halt nur ein Freundeskreis zu dem wir alle zählen. Ich gehe im Moment auf keinen Geburtstag mehr, weil ich M. nicht über den Weg laufen will. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube das wir aufeinander losgehen würden.
Aber auch das wird mit der Zeit besser werden. Ich muß nur erstmal anfangen damit abzuschliesen, was aber erst möglich sein wird wenn meine Frau gegangen ist.

Am schlimmsten sind im Moment die Fragen der Kinder.
Meine Tochter will z.B. wissen ob sie M. jetzt küssen muß, oder Papa sagen. Natürlich sage ich ihr das sie es nicht muß, aber weh tut es trotzdem.

Das mit dem Job ist eigentlich kein Problem, weil ich erstens schon wieder einen habe, und zweitens weitere Angebote vorliegen.
Leider füllt er mich aber noch nicht so aus wie es wünschenswert wäre.
Aber ich kann mich wenigstens wieder in die Arbeit stürzen.

Alles Liebe und Danke

Marc

24.02.2012 09:55 • #6


C
Hallo Marc,

ich finde deine Trennungsgeschichte schon sehr hart, für dich und auch für deine Kinder. Ich kann mir gut vorstellen wie sich die Kinder fühlen...du nicht mehr da, neue Umgebung, dann der neue Mann um sie herum, deine Frau die sich sicher auch anders verhält als sonst. Da musst du jetzt ganz startk bleiben. Wichtig ist, dass die Kinder bei dir Sicherheit spüren, dass sie sich auf dich verlassen können auch wenn du nicht mit ihnen zusammen wohnen kannst. Ich finde du machst das instinktiv richtig...ruhig bleiben und die Fragen der Kinder ernst nehmen. Ich hoffe du hast in deinem Umfeld (Freunde/Familie) die dich dabei unterstüzen können.

Ich wünsche dir viel Kraft!

LG Chayena

24.02.2012 11:58 • x 1 #7


M
Hallo Chayena,

die sache mit dem neuen Mann ist nicht so einfach, weil meine Kinder ihn als meinen besten Freund schon ihr Leben lang kennen. Er ist also kein Fremder.
Und durch die Nähe zu unserem Freundeskreis ist das mit der Unterstützung auch nicht so leicht.
Mein Sohn würde am liebsten bei mir bleiben, aber weil er erst 8 wird bekomme ich das mit meinem Job noch nicht unter einen Hut.
Meine Hoffnung ist das er irgendwann bei mir wohnt. Aus diesem Grund versuche ich im Moment einen Beruf zu finden in dem ich erstens feste und zweitens bewegliche Arbeitszeiten habe um die Mölichkeit zu haben diesen Wunsch in die Tat umzusetzen. Soviel zu meinen Wünschen, aber erst mal muß ich für mich mit meiner Frau abschließen, die ich leider noch abgöttisch liebe!

Marc

24.02.2012 12:17 • #8


C
Hallo Marc,

ja das ist wichtig, dass du dir jetzt auch die Zeit nimmst um die Trennung zu verarbeiten. Den Trennungsschmerz muß man leider durchleben und das braucht seine Zeit. Ich möchte dir aber Mut machen, dass es irgendwann aufhören wird. ich wünsche dir für diese WE, dass du ein wenig zur Ruhe kommst. Wenn es dir schlecht geht...schreib deine Gedanken hier rein...es ist immer jemand da der dir zuhört.

LG Chayena

24.02.2012 12:31 • x 1 #9


M
Vielen Dank

für den Mut den du mir machst. Leider muß ich an diesem WE der Ex-Frau von M. beim Auszug helfen. Macht es bestimmt nicht leichter weil sie auch sehr unter der Trennung leidet. Meine Kinder muß ich dazu mitnehmen weil meine Frau arbeiten muß. Na Ja es kommen auch wieder bessere Zeiten.

LG Marc

24.02.2012 12:37 • #10


S
Hallo Marc,

auch mich hat deine Geschichte bestürzt.

Nicht nur von der eignen Ehefrau so schamlos betrogen werden, sondern auch vom besten Freund. Unvorstellbar. Wichtig bist erstmal nur du und deine Kinder.

Glaube auch, dass diese tolle Beziehung nicht lange halten wird. Sobald Alltagsstreß, Verpflichtungen der Kinder dazu kommen, ist es eine Beziehung wie jede andere. Das wird dich im Moment nicht trösten, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo du wieder glücklich sein wirst. Du hast eine Frau verdient, die dich liebt, die ehrlich und treu ist.

24.02.2012 12:46 • x 1 #11


M
Hallo Sonnenschein,

Ich hoffe du hast recht mit deiner Vermutung ihre Zukunft betreffend.
Im Moment sind sie auf Wolke 7 und sprechen beide von der Liebe ihres Lebens. Das schlimmste sind aber nach wie vor die Kinder. Meine gehen mit Mama, O.K.. Ihre wissen es noch nicht. Im Moment will der Jüngere bei Papa bleiben so das es eine richtige Patchworkfamilie wird. Ich glaube aber das ein 9Jähriger nach kürzester Zeit auch wieder zu seiner Mutter will.
Er macht es auch nur weil M. ihm erzählt hat das er 400.€ wert wäre und er aufgrund des Unterhalts das Haus verliert. Ich weiß nicht wie ein Mensch so zu seinem Kind reden kann.
Ich weiß von seiner Ex das der Junge heulend zusammengebrochen ist.
Aus diesem Grund habe ich ein wenig Angst um meine Kinder.

LG Marc

24.02.2012 12:57 • #12


S
Hallo Marc,

Da habe ich ja bei mir noch das glücklichere Los gezogen. Meine Kinder sind bei mir. Mein Mann hat mich über ein Jahr betrogen und hintergangen mit einer Freundin aus unserem Freundeskreis. Ich habe das Süd und ab nun ein Jahr mitgemacht es waren immer nur leere Versprechungen von ihm. Er hat immer wieder heimlich hinter meinem Rücken mit ihr angefangen. Am Rosenmontag habe ich nun den Schlussstrich gezogen. Liege heulend im Bett wohlgemerkt die Kids sind in der Schule. Es tut mir leid was bei euch passiert wegen den Kindern. Ich hoffe das der Kelch an mir vorbei geht. Er kümmert sich sowieso nicht um die Jungs. Ich hoffe für dich und deinen Kindern das alles ein gutes Ende nehmen wird. Ich bekomme auch die ganze Zeit schon gesagt alles wird wieder gut es Brauch seie Zeit aber du wirst sehen. Mit einer heulenden Träne und lass den Kopf nicht hängen.

24.02.2012 14:01 • x 1 #13


Ono
Hallo ich finde das schlimste was einem passieren kann ist wenn der beste Freund die Frau ausspannt (bei mir hat es ihr Chef was angefangen denn ich auch gut kenne),jetzt will sie die Trennung nach 18Jahre Ehe und zwei Kinder 14 und 11Jahre Alt ,wir sind ich 40 und meine noch Ehefrau 37 Jahre.Obwohl sie mir Untreu war liebe ich sie immer noch wie vor 18 Jahre.Ich habe mit denen sogar geredet das wir das ganze vergessen und meine Frau und ich Neuanfangen würden.Verziehen habe ich es ihnen auch aber leider ist meine dagegen und der Chef ist einverstanden.Dann kommt der Vorschlag von meine Frau die Räumlichetrennung (dieses Wort habe ich noch nie gehört)für paar Monate.Weil ich sie so Liebe habe ich es Akzeptiert.Was meint ihr kann es danach gut gehen wenn die paar Monate vorbei sind?Hat jemand von diese ERfahrung gemacht mit Räumlichetrennung.Ich darf sie einmal in der Woche Besuchen oder die Kinder auch jeden Tag.Ich muss es Versuchen.Eins noch ich nehme Antidepresiva sonst halte ich nicht durch .Seit zwei Wochen Krank geschrieben weil ich immer müde bin von denn Tabletten.

24.02.2012 19:12 • x 1 #14


M
Hallo

Erstmal Danke an dich Schmetterlie.

Das du die Kinder hast ist sehr gut. Noch haben meine Frau und ich keinerlei Probleme mit dem Umgangsrecht. Sie weiß wie sehr die Kinder an mir hängen und hat mehr Angst davor das ich mich in naher Zukunft nicht genug um sie kümmern könnte. Aber es weiß ja auch noch keiner wie sich die Zukunft entwickeln wird. Ich hoffe das mein Zusammenbruch (der mit sicherheit kommen wird wenn alle weg sind) nicht so gravierend wird das ich den Kindern gegenüber noch stark genug sein kann. Leider weiß ich das aber noch nicht.

Die Zeit wird es zeigen!

Ono

die räumliche Trennung ist wichtig wenn es irgendwann mal um einen Scheidungstermin geht. Erst wenn diese Trennung ein Jahr vollzogen worden ist kann mann sich ohne Probleme scheiden lassen.
Ich weiß ja nicht ob bei den beiden die Pläne schon so weit gehen aber bei uns werden schon Gelder organisiert weil so eine Trennung auch sehr viel Geld kosten wird.

Ich gehe jetzt trotzdem ins Bett zu meinen Kindern
(meine Frau scheint ja nicht zu kommen)

Gute Nacht

25.02.2012 01:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag