6378

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

N
Ändere deine Pläne nicht, weil sie jetzt ein paar Krokodilstraenen weint.

Sag ihr, ohne Paartherapie siehst du keine Möglichkeit und vorallem, nimm die trotzdem nach Weihnachten die Auszeit!

Ich bin da immer noch sehr skeptisch. Würde da vorsichtig sein.

Wenn es ihr wirklich so ernst ist, wird sie Geduld haben und auch die Therapie machen.

Aber Knick jetzt wegen ein paar Emotionen nicht direkt ein.

19.12.2018 09:28 • x 2 #3361


S
Guten Morgen,
lieber Adorno, das kannst du ja zunächst mal positiv sehen. Ob es anhält und wie belastbar es ist, wird sich zeigen.

Zitat von Sohnemann:
Ich würde keine Paartherapie mehr ins Spiel bringen und schon gar nicht als Voraussetzung.
Auf keinen Fall.

Ich stimme @Sohnemann hier voll zu. Warum wartest du nicht ein paar Tage ab? Möglicherweise hat sich die Situation ja jetzt gedreht, und ihr müsst nichts übereilen. Die Welt ist sowieso nicht morgen wieder in Ordnung.

Schau, ob sie dabei bleibt, redet miteinander, findet gemeinsam raus, was nun das beste ist. Das mag eine Paartherapie sein oder eine für sie, aber lasst euch etwas Zeit. Erwarte nicht jetzt sofort großartige Schritte von ihr. Es mag auch noch auf und abs geben. Nähert euch an, schau, ob du bei deinem tempörären Auszug bleiben möchtest. Nichts davon musst du jetzt sofort entscheiden. Vielleicht ist es nun so, dass ihr zusammen die nächsten Schritte besprechen und euch drauf einigen könnt.

Was die Therapie angeht, einzeln oder zusammen: Sie hat ja damals nicht einfach abgelehnt, sondern dich gefragt, ob du sie für verrückt hältst. Da habe ich schon gestutzt. Möglicherweise hat sie ein völlig falsches Bild von Therapie, das haben ja viele, die selbst oder im Umfeld noch nie damit in Berührung gekommen sind. Wenn sie ein solch falsches Bild hat, wäre jetzt der völlig falsche Zeitpunkt, wieder damit anzukommen und es gar zur Bedingung zu machen.

19.12.2018 09:42 • x 3 #3362


A


Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

x 3


U
Zitat von Adorno:
Bin ziemlich überrascht. Ich hab mich erstmal einigermaßen neutral gegeben. Frage mich, ob das ernste Einsicht sein kann oder ein Versuch mich zu manipulieren.


Für eine Dramakönigin sind solche Aussagen durchaus authentisch.

Ich würde ihr erstmal Zeit geben bis nach den Feiertagen, jetzt entspannt Euch erstmal so gut es geht, und feiert als Familie Weihnachten.

Dann sollte aber klar sein, das es ohne Paartherapie keine Zukunft geben kann.

Sie MUSS an sich selbst arbeiten.

19.12.2018 09:44 • x 2 #3363


S
Sie hat diese Therapie abgelehnt mit dem Hinweis glaubst du ich bin verrückt?
Aus folgendem Grund:
Das würde ja bedeuten, dass sie an allem die Verantwortung trägt.
Fakt ist aber, du Adorno, kannst nicht mit Frauen umgehen.
Und daran arbeiten wir ja gerade hier.

Deine Baustellen sind:
Angst
Ungeduld
Kontrolle
Vielleicht mangelndes Interesse
Bequemlichkeit

Merkst du eigentlich wie die Damen hier auf dich abfahren?

Bring die PS mal zu Hause auf die Straße.
Dann geht deine Dame ab wie Schmidts Katze

19.12.2018 09:51 • #3364


A
Zitat von Adorno:
Frage mich, ob das ernste Einsicht sein kann oder ein Versuch mich zu manipulieren.

Ist sie denn jetzt auch zu einer Therapie bereit? Wenn ja, in jedem Fall eine Chance die deine Familie (du und die Kinder) hätten.
Ob sie es wirklich ehrlich meint, wird nur die Therapie und die Zeit zeigen. Und ob du das alles verzeihen kannst und noch genug Liebe da ist um neu aufzubauen, wirst auch du vermutlich erst im Laufe einer Therapie genau sagen können.

19.12.2018 10:14 • #3365


W
Ich schätze du wirst sehen, wie ernst es ihr ist, wenn du darauf bestehst, dass es eben nicht so weitergehen kann.
Bisher schien sie ja eher immer davon überzeugt zu sein, dass sie alles genau so weiterlaufen lassen kann.
Vielleicht merkt sie ja nun tatsächlich, dass es ein Fehler war. Aber hier sollten eben Taten folgen.
Ein Schuldeingeständnis ihrerseits und eine emotionale Reaktion hast du nun bekommen! Gut möglich, dass es wieder in das Gegenteil umschlägt oder da bleibt. Das wird sich erst zeigen - du brauchst also noch Zeit und Geduld. Du musst sie also weder übereilt abblocken, noch überschwänglich aufnehmen und alles vergeben und verzeihen.

Dein Trip nach Weihnachten kann aber auch mehrere Effekte haben:
In eurer Räumlichen Trennung geht es ihr gut und sie merkt, dass die Trennung so richtig ist. Vielleicht fühlt sie sich verlassen und beendet das ganze von sich aus entgültig.
Oder sie fängt tatsächlich an dich zu vermissen - die Frage ist, ob sie dich als Mensch vermisst oder erst einmal ihren Partner, der ihr zur Hand gegangen ist... der Versorger, der ihr nun entgleitet.

Ich bin froh nicht mehr in deiner Lage zu sein....

19.12.2018 10:15 • x 1 #3366


N
Und auf jeden Fall trotzdem erstmal weg!

Kann auch gut sein das sie jetzt so reagiert damit du nicht gehst weil sie angst hat du entfremdest dich.

Ich frage mich aber schon was du eigentlich willst.

Du bist die ganze Zeit überzeugt von Trennung, dann heult und jammert sie einmal ein wenig und du schwenkst wieder um.

Das ist gevau, womit sie spielt. Die ganzen Jahre vermutlich schon.

Finde, so viel kann man darauf jetzt noch nicht geben. Sind ja auch nur Worte und keine Taten.

19.12.2018 10:24 • x 1 #3367


Mia2
Lieber Adorno, vielleicht habt ihr jetzt doch die Möglichkeit noch einmal zusammenfinden. Du kannst zurückhaltend sein, aber bitte nicht unnahbar und abweisend. Komme ihr auch entgegen mit Freundlichkeit. Wenn das Eis gebrochen ist, könnte ihr erst mal langsam reden, über eure Wünsche und Hoffnungen, aber auch über vergangenes. Du wirst dann sicher merken, ob die Gefühle wieder kommen. Vielleicht zum Anfang die gemeinsame Zeit mit den Kindern genießen und wieder gemeinsam essen. Ob es jetzt gut ist in dieser Phase, für so lange Zeit ins Ferienhaus zu gehen, ist zweischneidig. Bevor du ins Ferienhaus gehst, würde ich aber an deiner Stelle die Trennung aufheben. Wenn du wirklich noch gehen willst, dann vermittle ihr, dass es eine Art Kur für dich sein soll wenigstens nachmittags, damit du zur Ruhe kommen kannst und wieder Kraft schöpfen kannst. Deine Frau ist dann aber nicht ständig in extremer Angst und Panik. Sie kann sich auf die Kinder konzentrieren und auch wieder zu sich finden, und wird sich dann auch nicht in die nächste dämliche Situation, und wenn es aus Trotz ist, hineinmanövrieren. Ich halte das für sehr wichtig, die Trennung aufzuheben bevor du gehst. Du schadest dir ja nicht, aber ihr bekommt erstmal etwas Ruhe in die angespannte Situation. Sie hat dann auch Zeit zu reflektieren und kann sich vielleicht auch evtl. psychologische Hilfe holen. Mit dem Ehevertrag wäre ich vorsichtig, das es wieder Gift versprüht. Soviel kann du eh nicht ausschließen, max. den Unterhalt für sie.

19.12.2018 10:34 • x 4 #3368


A
Zitat von Nostraventjo:
Du bist die ganze Zeit überzeugt von Trennung, dann heult und jammert sie einmal ein wenig und du schwenkst wieder um.

Dieses Einknicken wurde ja von fast allen vorhergesagt. Es kann natürlich gespielt sein, aber es ist auch eine Chance doch noch etwas zu retten. Klar muss da natürlich noch viel mehr kommen, vor allem Taten. Aber es ist zumindest mal ein erster wichtiger Schritt den SIE gemacht hat.

Zitat von Mia2:
Bevor du ins Ferienhaus gehst, würde ich aber an deiner Stelle die Trennung aufheben.

Und genau das würde ich eben nicht machen. Natürlich soll er nicht unnahbar sein und er kann ihr auch klar sagen, dass die Trennung für ihn erstmal nur vorübergehend ist. Aber jetzt gleich alles zurücknehmen, weil sie ein paar Tränen geweint hat wäre imho das komplett falsche Signal an sie.

@Adorno Ich würde auch in jedem Fall,wie von dir geplant nach Weihnachten in die Ferienwohnung ziehen. Es tut auch dir gut, dich aus der Situation rauszunehmen und den Kopf frei zu bekommen. Deine Gespräche mit RA um deine finanzielle/rechtliche Seite zu klären würde ich auch weiterlaufen lassen, ebenso die finanzielle Kontentrennung bei euch.

Auf gar keinen Fall, dürft ihr jetzt sofort auf Normalbetrieb umschalten, weil sie ein paar Tränen geweint hat und du jetzt wieder Hoffnung hast!

Ich würde ihr klar zeigen, dass die Trennung weiterläuft, aber auch dass es von deiner Seite nicht entgültig ist. Du musst und darfst sie jetzt nicht komplett im Regen stehen lassen, aber auch keinesfalls sofort auf Versöhnung umschwenken, denn ihr muss klar werden wie sehr sie dich verletzt hat und sowas heilt nicht in ein paar Tagen oder mit ein paar Tränen ab. Sie hat einiges an Bringschuld zu leisten in ihrem Verhalten (und damit meine ich nicht dass sie zu kreuze kriechen muss), und dann wirst du vermutlich schon merken ob das echt oder gespielt ist, zumal du jetzt ja darauf sensibilisiert bist.
Es schadet auch absolut nicht, wenn sie merkt, dass sie dich wieder erobern muss.
Und es gibt DIR auch die Zeit zu erkennen, ob da in dir nicht zuviel Porzellan zerbrochen worden ist um weiterzumachen.

19.12.2018 10:35 • x 3 #3369


U
Zitat von Mia2:
und wird sich dann auch nicht in die nächste dämliche Situation, und wenn es aus Trotz ist, hineinmanövrieren.


Sollte sie das tun, sind ihre Worte nur Schall und Rauch. Sie ist Herr ihrer Sinne - immer gewesen und man kann die Aktionen, die sie gebracht hat nicht entschuldigen, weil sie trotzig ist, sich allein gefühlt hat, den Kick brauchte oder was auch immer die Beweggründe waren.
Und nein, ich würde die Trennung auch nicht zurücknehmen. Aber es auch vermitteln, dass ich noch nicht weiß, ob es endgültig dabei bleibt. Sie darf spüren, was sie angerichtet hat und nicht Ardono sondern sie ist in der Bringschuld und sollte sich bewegen um die Ehe zu retten, sofern sie Ardono als Mann liebt und nicht als Versorger.

19.12.2018 10:52 • x 2 #3370


Mia2
Natürlich kannst du die Trennung aufrecht erhalten, aber zu welchem Preis und wie lange, 4 Wochen oder doch länger und dann ? Du wolltest ja evtl. verlängern. Ihr seht euch paar Wochen nicht. Jeder macht was er möchte, jeder geht fort und trifft andere Menschen vielleicht mit mehr usw., schliesslich seid ihr ja getrennt. Das würde eurer Ehe den Rest geben jedenfalls in meinen Augen. Ihr könnt euch dann zwar gegenseitig nichts vorwerfen, denn ihr ward ja getrennt, aber ob ihr dann wirklich noch mal zusammenfinden könnt, das glaube ich nicht. Das ist ein gefährliches Spiel.

19.12.2018 11:18 • x 1 #3371


unbel-Leberwurst
Zitat von Nostraventjo:

Du bist die ganze Zeit überzeugt von Trennung, dann heult und jammert sie einmal ein wenig und du schwenkst wieder um.

Das ist gevau, womit sie spielt. Die ganzen Jahre vermutlich schon.

Finde, so viel kann man darauf jetzt noch nicht geben. Sind ja auch nur Worte und keine Taten.


Das sehe ich auch so.
So eine Therapie wäre aber eine Tat, die ein deutliches Signal darstellt, dass sie ernsthaft in sich gehen will.

Ich bin sonst wahrlich kein Freund von Kopfdoktoren, aber ohne einen wird sie sich nicht mit sich selber auseinandersetzen.
Dazu sollten Sie bereit sein. Sonst ist so eine Therapie weggeschmissenes Geld

19.12.2018 11:19 • x 1 #3372


U
Zitat von Mia2:
Jeder macht was er möchte, jeder geht fort und trifft andere Menschen vielleicht mit mehr usw.,


Das hat sie doch die ganze Zeit schon getan, sogar als sie nicht getrennt waren. Scheint bei ihr keinen Unterschied gemacht zu haben.

19.12.2018 11:25 • x 3 #3373


hahawi
Zitat von Sohnemann:
Fakt ist aber, du Adorno, kannst nicht mit Frauen umgehen.

Entschuldige mal, Frauen sind doch keine Dressurobjekte mit ähnlichem Verhalten.
Ob Du es Dir vorstellen kannst oder nicht, auch da gibt es so viele individuelle Muster wie bei Männern.
Spannendes Frauenbild.

19.12.2018 11:29 • x 5 #3374


N
Ich muss manche User hier echt blockieren.

Bei den Tipps könnte Adorno auch lachend in die Kreissäge rennen.

Klar könnte er jetzt zu ihr zurück und damit seinen Stolz, das bisschen hart erkämpften Respekt und die Chance auf langfristige Besserung der Situation einfach in die Tonne schmeissen und so weiter machen wie bisher.

Da die Frau aber sehr launenhaft ist, vermute ich wird dieser sinneswandel nur dauern, bis er mal wieder nicht so tut wie sie möchte.

Sie hat es jetzt aggressiv und einschüchternd und drohend versucht, ist nicht an ihr Ziel gekommen.

Jetzt wird es halt auf andere Tour versucht. Das alles ist nix neues und kennen wir hier ja schon.

19.12.2018 11:35 • x 4 #3375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag