Gestern wollte sich zurückrudern, was ist mit heute und wie wird morgen sein?
Zitat von Adorno: Frage mich, ob das ernste Einsicht sein kann oder ein Versuch mich zu manipulieren.
Zitat von hahawi:Weitermachen wie zuvor geht definitiv nicht.
Zitat von hahawi:Die Frage ist, was seid ihr (ja, auch Du) bereit zu investieren.
Diese Punkte sind wichtig, bevor sie morgen wieder anfängt dir zu drohen, oder wenn du in der Ferienwohnung bist, die Schlösser auswechseln lässt... In einer Woche ich Weihnachten, zwischen dem 20.12 bis zum 6.1. sollte jeder unnötige Konflikt vermieden werden.
Was aber nicht heißt, dass sich nichts bewegen kann. Wie wäre es, wenn du ihr sagst, wie es dir geht, besonders in Zusammenhang mit den heiß-kalt Spielchen.
Heute so morgen so, du willst das nicht und es treibt dich langfristig raus aus der Beziehung. Überlege dir was du willst und sie soll sich überlegen was sie will und nach dieser Weihnachtspause redet ihr mal.
Zitat von Adorno: Problem ist nur, dass ich meiner Intuition offenbar nicht mehr trauen kann.
Zitat von Adorno:Heißt z.B. für mich ist Paartherapie eine Prämisse aber sie muss das vorschlagen?
Zitat von Knusperkatze:Ich finde, vor der Eheberatung sollte sie erst eine tiefenpsychologische Einzeltherapie machen, denn ihr Verhalten kommt nicht von ungefähr.
Zitat von Adorno:Ich sehe selbst, wie ich mich bei jedem Richtungswechsel drehe wie die Fahne im Wind. Schwach und bedürftig. Sofort brenne ich wieder vor Hoffnung, sofort bin ich wieder Topmotiviert und all der Kummer scheint vorüber.
Was macht diese Krise mit dir? Wie kann man die Probleme lösen und wie wieder einen Zustand herstellen wo alle wieder unter einem Dach leben können. Natürlich ist in den meisten Krisen eine Paartherapie sinnvoll, sehe ich so. Was ich aber nicht sehe wo sind die allergrößten Baustellen, warum kommt es immer wieder zu Krisen, wie geht ihr mit Konflikten um? Wie früher eher nicht, sie wollte ein weiteres Kind, du hast nachgegeben, sie wollte ein Haus, ihr habt eins gebaut. Nun steht das Haus, die Kinder sind da, aber was ist mit den Eltern los? Die wissen nicht, was sie von der Zukunft erwarten.
Gemeinsame Probleme kann man in einer Therapie angehen, gemeinsam. Halten mich aber gewisse Denkmuster oder innere Strukturen davon ab, mein Leben glücklich und erfolgreich zu gestalten reiße ich möglicherweise andere mit sollte ich fürs erste an mir selbst arbeiten, vorher würde eine Paartherapie wenig Sinn machen, denn da kann ich nicht mein bestes geben. Dadurch, dass diese Muster und Strukturen in meinem Kopf sind lebe ich mein Leben so wie jetzt. Argumenten die aus einem anderen Gedankenursprung kommen kann ich nicht nachvollziehen und anderer Leute Lebenskonzept werder nachvollziehen noch leben...
Vielleicht macht es ja Sinn, wenn ihr jeder für euch fürs erste alleine mal in euch geht und an euch arbeitet? Du hast ja schon damit angefangen.
Zitat von Adorno:Was ich mir heute Nacht überlegt habe, was habe ich zu verlieren wenn ich es auf einen Versuch ankommen lasse? Wichtig wäre für mich jetzt zu sehen, dass sie dabei bleibt und nicht wieder umschlägt so massiv.
Sag ihr das. Du bist generell bereit, aber nur, wenn sie konstruktiv da ran geht und nicht einen Tag guten Wind das andere Mal Terror macht.
Zitat von unfassbar:Ihre plötzliche Reue nehme ich ihr nicht ganz ab. Ich glaube, sie stellt gerade fest, wie einsam sie ist und dieses Gefühl macht ihr Angst.
Diese Gedanken sind dir sicher auch gekommen und wenn dein Urvertrauen erst mal weg ist, dann kann es irgendwann bei dir auch so sein, dass du heute so und morgen so agierst. Auch mit dir macht eure Ehekrise was, im Moment bist du der Vernünftigere, du handelst mit Focus auf die Zukunft und auf die Familie. Je nachdem wie sehr dir das alles jedoch zusetzt wird eure Krise Auswirkungen auf dein sonstiges Leben haben, am schlimmsten wäre es, wenn du Ärger auf der Arbeit bekommst und den Job verlierst. Was, wenn ihr euer Haus nicht mehr halten könnt und die Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld rausgerissen werden und dazu auch noch Geldsorgen kommen? Wahrscheinlich denkt sie in die gleiche Richtung mit Schwerpunkt auf ihr eigenes Weiterkommen. Sie ist so wie es jetzt ist finanziell von dir abhängig. Solange du Arbeit hast müsstest du ihr Unterhalt zahlen, aber was, wenn du dieses Modell aufkündigst oder boykottierst? Ein wenig bläst ihr der Wind ins Gesicht, sie bekommt ihr Haushaltsgeld zugeteilt, kann selbst nichts mehr überweisen etc Das ehemals gemeinsame Konto ist nicht mehr gemeinsam...
Zitat von unregistriert:Dann sollte aber klar sein, das es ohne Paartherapie keine Zukunft geben kann.
Sie MUSS an sich selbst arbeiten.
Wahrscheinlich muss sie erst mal an sie arbeiten, bevor sie sich auf eine Paartherapie einlassen kann.