6363

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

S
Zitat von hahawi:
Entschuldige mal, Frauen sind doch keine Dressurobjekte mit ähnlichem Verhalten.
Ob Du es Dir vorstellen kannst oder nicht, auch da gibt es so viele individuelle Muster wie bei Männern.
Spannendes Frauenbild.


Sorry, ich sollte nicht Frauen sagen sondern Menschen mit einem femininen Kern.
Da passt dann - mit oder ohne Zipfelchen - auch du rein

19.12.2018 11:47 • x 2 #3376


6rama9
Mir scheint die Gute ist emotional extrem instabil. Wenn Adorno je ein Interesse hat (oder die finanzielle Notwendigkeit es gebietet) weite rmit ihr eine Beziehung zu führen, wären 2 Dinge für mich elementar:
- Paartherapie
- Ehevertrag, um wenigstens zukünftigen Erwerb nicht mehr in den Zugweinn voll einrechnen zu müssen

Ist sie zu diesen Punktne nicht bereit, würde ich ihren Versöhnungswillen sehr stark in Frage stellen. Vor allem Punkt 1 ist eigentlich ein sog. No-Brainer. Ich wüsste nicht, was da aus ihrer Sicht dagegen sprechen sollte.

19.12.2018 12:10 • x 1 #3377


A


Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

x 3


Adorno
Danke für eure Antworten und Ratschläge.

Ich sehe selbst, wie ich mich bei jedem Richtungswechsel drehe wie die Fahne im Wind. Schwach und bedürftig. Sofort brenne ich wieder vor Hoffnung, sofort bin ich wieder Topmotiviert und all der Kummer scheint vorüber. Dabei ist das bei nüchterner Betrachtung noch gar nichts.

Eben kam mir ein Gedanke: sie reißt extra Löcher auf und ich soll dankbar sein, wenn sie sie wieder stopft.

Ich versuche mich davon jetzt nicht zu sehr vereinnahmen zu lassen sondern ruhig zu bleiben. Werde mich aber auch nicht gänzlich verschließen. Man muss einfach langsam und geduldig schauen, wohin das läuft. Zu Hause ist grade viel los, unabhängig von ihr. Ich muss alles auf mich wirken lassen.

19.12.2018 12:21 • x 12 #3378


N
Gut ist das nicht. Du bist abhängig von ihr.

19.12.2018 12:28 • #3379


aquarius2
Gestern wollte sich zurückrudern, was ist mit heute und wie wird morgen sein?

Zitat von Adorno:
Frage mich, ob das ernste Einsicht sein kann oder ein Versuch mich zu manipulieren.

Zitat von hahawi:
Weitermachen wie zuvor geht definitiv nicht.

Zitat von hahawi:
Die Frage ist, was seid ihr (ja, auch Du) bereit zu investieren.


Diese Punkte sind wichtig, bevor sie morgen wieder anfängt dir zu drohen, oder wenn du in der Ferienwohnung bist, die Schlösser auswechseln lässt... In einer Woche ich Weihnachten, zwischen dem 20.12 bis zum 6.1. sollte jeder unnötige Konflikt vermieden werden.
Was aber nicht heißt, dass sich nichts bewegen kann. Wie wäre es, wenn du ihr sagst, wie es dir geht, besonders in Zusammenhang mit den heiß-kalt Spielchen.
Heute so morgen so, du willst das nicht und es treibt dich langfristig raus aus der Beziehung. Überlege dir was du willst und sie soll sich überlegen was sie will und nach dieser Weihnachtspause redet ihr mal.

Zitat von Adorno:
Problem ist nur, dass ich meiner Intuition offenbar nicht mehr trauen kann.

Zitat von Adorno:
Heißt z.B. für mich ist Paartherapie eine Prämisse aber sie muss das vorschlagen?

Zitat von Knusperkatze:
Ich finde, vor der Eheberatung sollte sie erst eine tiefenpsychologische Einzeltherapie machen, denn ihr Verhalten kommt nicht von ungefähr.

Zitat von Adorno:
Ich sehe selbst, wie ich mich bei jedem Richtungswechsel drehe wie die Fahne im Wind. Schwach und bedürftig. Sofort brenne ich wieder vor Hoffnung, sofort bin ich wieder Topmotiviert und all der Kummer scheint vorüber.


Was macht diese Krise mit dir? Wie kann man die Probleme lösen und wie wieder einen Zustand herstellen wo alle wieder unter einem Dach leben können. Natürlich ist in den meisten Krisen eine Paartherapie sinnvoll, sehe ich so. Was ich aber nicht sehe wo sind die allergrößten Baustellen, warum kommt es immer wieder zu Krisen, wie geht ihr mit Konflikten um? Wie früher eher nicht, sie wollte ein weiteres Kind, du hast nachgegeben, sie wollte ein Haus, ihr habt eins gebaut. Nun steht das Haus, die Kinder sind da, aber was ist mit den Eltern los? Die wissen nicht, was sie von der Zukunft erwarten.
Gemeinsame Probleme kann man in einer Therapie angehen, gemeinsam. Halten mich aber gewisse Denkmuster oder innere Strukturen davon ab, mein Leben glücklich und erfolgreich zu gestalten reiße ich möglicherweise andere mit sollte ich fürs erste an mir selbst arbeiten, vorher würde eine Paartherapie wenig Sinn machen, denn da kann ich nicht mein bestes geben. Dadurch, dass diese Muster und Strukturen in meinem Kopf sind lebe ich mein Leben so wie jetzt. Argumenten die aus einem anderen Gedankenursprung kommen kann ich nicht nachvollziehen und anderer Leute Lebenskonzept werder nachvollziehen noch leben...
Vielleicht macht es ja Sinn, wenn ihr jeder für euch fürs erste alleine mal in euch geht und an euch arbeitet? Du hast ja schon damit angefangen.

Zitat von Adorno:
Was ich mir heute Nacht überlegt habe, was habe ich zu verlieren wenn ich es auf einen Versuch ankommen lasse? Wichtig wäre für mich jetzt zu sehen, dass sie dabei bleibt und nicht wieder umschlägt so massiv.


Sag ihr das. Du bist generell bereit, aber nur, wenn sie konstruktiv da ran geht und nicht einen Tag guten Wind das andere Mal Terror macht.

Zitat von unfassbar:
Ihre plötzliche Reue nehme ich ihr nicht ganz ab. Ich glaube, sie stellt gerade fest, wie einsam sie ist und dieses Gefühl macht ihr Angst.


Diese Gedanken sind dir sicher auch gekommen und wenn dein Urvertrauen erst mal weg ist, dann kann es irgendwann bei dir auch so sein, dass du heute so und morgen so agierst. Auch mit dir macht eure Ehekrise was, im Moment bist du der Vernünftigere, du handelst mit Focus auf die Zukunft und auf die Familie. Je nachdem wie sehr dir das alles jedoch zusetzt wird eure Krise Auswirkungen auf dein sonstiges Leben haben, am schlimmsten wäre es, wenn du Ärger auf der Arbeit bekommst und den Job verlierst. Was, wenn ihr euer Haus nicht mehr halten könnt und die Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld rausgerissen werden und dazu auch noch Geldsorgen kommen? Wahrscheinlich denkt sie in die gleiche Richtung mit Schwerpunkt auf ihr eigenes Weiterkommen. Sie ist so wie es jetzt ist finanziell von dir abhängig. Solange du Arbeit hast müsstest du ihr Unterhalt zahlen, aber was, wenn du dieses Modell aufkündigst oder boykottierst? Ein wenig bläst ihr der Wind ins Gesicht, sie bekommt ihr Haushaltsgeld zugeteilt, kann selbst nichts mehr überweisen etc Das ehemals gemeinsame Konto ist nicht mehr gemeinsam...

Zitat von unregistriert:
Dann sollte aber klar sein, das es ohne Paartherapie keine Zukunft geben kann.
Sie MUSS an sich selbst arbeiten.


Wahrscheinlich muss sie erst mal an sie arbeiten, bevor sie sich auf eine Paartherapie einlassen kann.

19.12.2018 12:50 • x 1 #3380


E
Zitat von Adorno:
Ich sehe selbst, wie ich mich bei jedem Richtungswechsel drehe wie die Fahne im Wind. Schwach und bedürftig.


Ich habe selten Jemand erlebt, der sich dermassen im Kreis dreht. Du bist Dir doch immer noch gar nicht sicher, was Du eigentlich wirklich willst. Einerseits Trennung...die dann aufgrund ein paar Tränen schon wieder in Zweifel gezogen wird...andererseits Ehe aufrecht erhalten....Therapie...will sie aber nicht....oder vielleicht alles einfach so lassen wie es jetzt ist....ich hoffe, Du wirst Dir darüber klar, wenn Du in die Ferienwohnung gehst(sofern Du es wirklich tust). Tatsache ist, wenn dieses Hin und Her weiter geht wird es keine Lösung geben und ihr rennt in einem Jahr immer noch im Kreis

19.12.2018 13:41 • x 2 #3381


B
Fraglich ist halt für mich ob der TE einen solchen Betrug; das Körperliche, das Geschriebene mir dem AM auf die Dauer verarbeiten kann..Denn wenn erstmal Ruhe einkehrt dann kommt das hoch und wird trotz aller Therapie an der Beziehung nagen...Ich könnte es nicht.das weiß ich. Aber jeder ist da anders..Zum Glück

19.12.2018 14:03 • x 1 #3382


E
Ich frage mich auch die ganze Zeit, wie die Kinder mit der Situation umgehen. Sie werden ja durchaus bemerkt haben, dass da momentan was ganz arg schief läuft.

19.12.2018 14:06 • x 1 #3383


G
Zitat:
Zitat Adorno:


Ich sehe selbst, wie ich mich bei jedem Richtungswechsel drehe wie die Fahne im Wind. Schwach und bedürftig. Sofort brenne ich wieder vor Hoffnung, sofort bin ich wieder Topmotiviert und all der Kummer scheint vorüber. Dabei ist das bei nüchterner Betrachtung noch gar nichts.

Eben kam mir ein Gedanke: sie reißt extra Löcher auf und ich soll dankbar sein, wenn sie sie wieder stopft.

Ich versuche mich davon jetzt nicht zu sehr vereinnahmen zu lassen sondern ruhig zu bleiben. Werde mich aber auch nicht gänzlich verschließen. Man muss einfach langsam und geduldig schauen, wohin das läuft. Zu Hause ist grade viel los, unabhängig von ihr. Ich muss alles auf mich wirken lassen.


@ Adorno, dass sind in dieser Situation völlig normale Gedankengänge. Es war für Deine Frau sicher nicht einfach
auf Dich so zuzukommen. Ich denke, dieser Einbruch war vorhersehbar. Die Trotz- und Wütendphase ist offenbar
bei ihr vorbei und die Sicht auf die Realitäten und in welcher Lage sie sich tatsächlich befindet, hat bei ihr nun voll
durchgeschlagen. Fraglos spielen jetzt Ängste bei ihr eine zunehmende oder bereits dominante Rolle und haben
die Verliebtheitsgefühle weit mehr als nur überlagert.

Ich schätze es als autark und nicht von ihr gespielt ein. Allerdings heißt das für mich nicht, dass damit kein Sinnes-
wandel mehr zu erwarten ist. Sie ist fraglos in sich instabil, war gefangen in einer selbst geschaffenen Blase in
einer eher irrationalen Gefühlswelt und ist aus Wolke 7 nun ziemlich hart auf den Boden der Tatsachen gelandet.
Sie hat sehr viel zu verlieren, und das weiß sie nun auch.

In Deinem eigenen Interesse wäre es gut stets freundlich zu bleiben und ihr vermittelst, dass Du die von ihr ausgesprochene Trennung akzeptiert hattest und jetzt Zeit brauchst darüber in Ruhe nachzudenken ob, und
wenn ja, wie es - und da wäre ihr Verhalten jetzt und in der nächsten Zeit eine wichtige Grundlage, weitergehen
kann. Damit hältst Du dir alle Optionen offen und für sie bedeutet das zu retten was zu retten ist

19.12.2018 14:39 • x 4 #3384


E
Zitat von Gast2000:
Es war für Deine Frau sicher nicht einfach
auf Dich so zuzukommen. Ich denke, dieser Einbruch war vorhersehbar.


Ist sie damit auf ihn zugekommen? Ich denke eher, dass es für sie einfach zu viel war und sie selbst überfordert ist. Ein Entgegenkommen kann ich aufgrund ein paar Tränen nicht erkennen, zumal es auch möglich wäre, dass es zielgerichtetes Kalkül ist

19.12.2018 14:43 • #3385


S
Alex,
Immer schön die Bälle flach halten wenn man in einer Halle spielt.

Es hat auf mich den Anschein, als könntest du dich in Adornos Lage nur bedingt versetzen

19.12.2018 14:57 • x 2 #3386


N
Ich muss da aber mal gemeinsam mit AlexH Taschenbilliard spielen. Gebe ihm recht.

19.12.2018 14:59 • x 2 #3387


E
Zitat von Sohnemann:
Es hat auf mich den Anschein, als könntest du dich in Adornos Lage nur bedingt versetzen


Den Eindruck habe ich eher von Dir. Aber seis drum. Da sieht ma wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können

Zitat von Nostraventjo:
Taschenbilliard


Was spielen wir?

19.12.2018 15:00 • #3388


N
Zitat von AlexH:



Was spielen wir?


Das wäre jetzt nicht unbedingt jugendfrei und hier gibt's mir zuviel Konservative

19.12.2018 15:15 • #3389


E
Ach was..

19.12.2018 15:18 • #3390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag