Also ganz langsam mit dem Pferden

Zweifle nicht daran, wie ihr zusammengekommen seid. Deine Frau wird ganz sicher in dich verliebt gewesen sein und hat auch ganz sicher Liebe gespürt und empfunden. Ansonsten baut man kein Haus, schafft sich noch 3 Kinder an und hat auch viele schöne Zeiten erlebt.
Natürlich verändert sich das Leben, vor allem mit so vielen Kindern. Natürlich schleicht sich der Alltag ein, natürlich ist der Partner nicht mehr so aufregend, natürlich ist der S. nicht mehr so spannend. Das alles ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist, dass sie sich als gestandene Frau auf diese Affäre einlässt, dass sie von Liebe spricht und dir deutlich sagt, dass sie euer Leben weiter führen will, bis die Kinder groß sind. das dies Luftschlösser sind, wird sie selbst wissen aber der Gedanke daran, der Glaube daran lässt sie weiterhin von ihm träumen und schwärmen. Aber auch sie wird feststellen, dass das Gras auf der anderen Seite nicht grüner ist.
Solange sie noch Liebeskummer wegen ihm hat, sehe ich keine Chance für eure Ehe. Lies dir die Threads durch, wo der Partner nur aus Pflichtgefühl bleibt und sich nach dem AF/der AF verzehrt.
Ich finde, du solltest sie derzeit auch nicht unterstützen, dass sie aus ihrem Loch kommt. Da muss sie allein durch. Biete ihr keine Schulter zum anlehnen, tröste nicht und geh nicht auf ihre Annäherungsversuche ein. Bleib neutral, besprich nur Dinge der Kinder wegen, mach dich rar. Vielleicht, aber nur vielleicht, stellt sie fest, was es bedeutet, dich zu verlieren, vielleicht spürt sie, dass Liebe euch doch verbindet.
Das sie mit einer Freundin whatsapp schreibt, glaube ich nicht. Sie hat noch viel mit ihrem AF zu besprechen. Entweder die Versöhnung, Klagelieder, weil er es beendet hat oder Zukunftsvisionen.