4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

6rama9
Ich finde dieses Gerede um Anziehungskraft und Paardynamik in den meisten Fällen völlig daneben. Frauen wird immer unterstellt, sie würden nicht einfach so aus Spaß fremdgehen, wie es Männer häufig tun. Sondern sie würden einen inneren, unbewussten Kampf ausfechten, wer der 6uell attrakivste Mann ist und dann diesem in die Arme fallen.

Es mag vereinzelt so Fälle geben, aber meist sind diese Annahme esoterischer Unsinn, der hier ausschließlich von Männern propagiert wird. Dabei ist die Wahrheit meist viel schlichter: Frau hat einfach das Bedürfnis ihr schwächelndes Ego zu stärken und ihren Marktwert zu testen und nimmt halt mit, was sich am Wegesrand an Material so bietet. @Morus und @Schlaubi009 hätten sich zum attraktivst geheimnisvollsten Mann der Welt machen können und die Frauen hätten trotzdem auswärts gegessen.

20.12.2018 22:43 • x 8 #106


E
@ Morus und @xdiver:

Danke für Eure Worte und Mitgefühl und ich wünsche Euch auch nur das Beste, auf das wir alle unser Glück finden und festhalten können!

Partnerwechsel - ui ui ui, das hätte ich nicht gekonnt, auch nicht mit einem etwaigen Wohlwollen meiner Frau damals. Da bin ich wohl zu altmodisch. Mir reicht doch eine tolle Frau. Und älter werden wir ja alle mal, ich bin ja auch kein junger Hüpfer mehr. Aber da ist noch genug Gas im Tank - die richtige Frau wird das (hoffentlich) feststellen.

Ich mag doch auch Küssen und Intimitäten und so - keine Frage. Aber dafür bzw. dazu benötige ich nicht Begleitpersonal, finde, dass Intimes zwischen zwei Menschen auch bei zwei Menschen bleiben sollte. Es ist in meinen Augen auch eine große Wertschätzung und ein riesiger Vertrauensbeweis, wenn sich zwei Menschen da auf einer Wellenlänge begegnen. Ich dachte, ich hätte das gefunden - musste mich leider eines besseren belehren lassen. Na ja, wieviele Frauen gibt es nochmal auf unserer Welt? Ein paar Milliarden, nicht wahr? Da wird doch wohl eine für mich abfallen

Zitat von 6rama9:
Es mag vereinzelt so Fälle geben, aber meist sind diese Annahme esoterischer Unsinn, der hier ausschließlich von Männern propagiert wird. Dabei ist die Wahrheit meist viel schlichter: Frau hat einfach das Bedürfnis ihr schwächelndes Ego zu stärken und ihren Marktwert zu testen und nimmt halt mit, was sich am Wegesrand an Material so bietet. @Morus und @Schlaubi009 hätten sich zum attraktivst geheimnisvollsten Mann der Welt machen können und die Frauen hätten trotzdem auswärts gegessen.


Da ist auf jeden Fall auch viel Wahres drin! In meinem Fall war es wohl vor allem ein sehr tiefer und ungebremster Wunsch und Drang, der zur Affäre führte. Wie Du schon sagtest: Ich hätte Eros persönlich sein können, meine Exfrau wäre trotzdem gefremdelt. Sie wollte sich das holen, was sie in jungen Jahren, warum auch immer, nicht erleben/testen/machen konnte/durfte/sollte, was weiß ich. Bei mir fiel dann der Groschen, so vielleicht auch bei @Morus !?

20.12.2018 22:49 • x 1 #107


A


Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3


Wurstmopped
Mir ist die Thematik und Wechselwirkung der Anziehungskraft in einer Beziehung sehr wohl bewusst!
Trotzdem bleibe ich, ich selbst und authentisch. Die Welt ist groß und bunt, irgendwo da draußen gibt es einen Menschen ...eine Frau und meine bisherige Erfahrung zeigt mir, ist so bleibe entspannt und das kann ich allen kurz vor Weihnachten nur unter den Baum legen, entspannt und authentisch bleiben.

20.12.2018 23:23 • x 1 #108


unbel-Leberwurst
Zitat von Morus:
Meine Frau ist heute Abend unterwegs, mal wieder zum Sport seit der Aufdeckung. Komisches Gefühl. Aber da muss ich jetzt durch.


Das finde ich gut. Also nicht dass es dir komisch geht, sondern dass deine Frau mal wieder raus ist.

21.12.2018 00:28 • #109


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Das finde ich gut. Also nicht dass es dir komisch geht, sondern dass deine Frau mal wieder raus ist.


Ja, das war wahrscheinlich gut. Nur noch zu Hause sitzend und bereuend bringt auch keinem was. Sie kam auch zu mir als sie heimkam und wollte mir sozusagen jede Minute erklären / rechtfertigen. Das ist aber auch nicht Ziel der Übung.

Nun fragte sie mich sogar um Erlaubnis, ob sie mit ihren Mädels morgen Abend essen gehen kann. Ich bin für heute Abend verabredet.

Also sie muss mich doch aber nicht um Erlaubnis fragen, habt ihr eine Idee, wie man das wieder etwas ins Lot bringen kann? Im Normalfall lief das bei uns so ab, dass wir darüber gesprochen haben was ansteht und dann eben die Kinderbetreuung entsprechend organisierten. Gefragt hat nie jemand.

21.12.2018 11:36 • x 1 #110


X
Hi @Morus Das ist ein ganz normales Verhalten. Das war bei meiner Frau auch so. Sie hatte das Gefühl unter dem Brennglas zu sitzen und jeden ihrer Schritte rechtfertigen zu müssen. Da gab es auch noch einmal richtig Stress deswegen. Ich glaube Du musst an den Punkt kommen wo Dir klar ist, dass Dein Leben nicht abhängig von ihr ist. Dann kannst Du ihr auch das Gefühl geben, dass es völlig ok ist wenn sie zum Sport oder mit ihren Mädels ausgeht. Aber es gibt ganz klaren Grenzen. Und die gehören einmal ausgesprochen. Nur einmal wieder den AF treffen, nur eine einzige Whatsapp oder mehr und das ganze ist sofort und ohne Diskussionen zu Ende. So erfährt sie auf der einen Seite den tollen EM an ihrer Seite der verzeihen kann und weiß was sie auf´s Spiel setzt. Gleichzeitig sieht sie aber die Konsequenz hinter dem Mann.

Sie hat eben momentan, und das völlig zu Recht, ein extrem schlechtes Gewissen und fühlt sich schuldig. Aber damit muss sie klar kommen, nicht Du.

Eines noch. Du sagtest einmal eine ihrer Freundinnen war quasi Mitwisserin. Na Du, mit der hätte ich aber ein echtes Problem. Ich hätte nicht erwartet, dass mir die Freundin reinen Wein einschenkt. Sie hätte aber meiner Frau sagen sollen, dass das alles Schice ist und sie das beenden muss. Kleine Story dazu. Vor vielen Jahren hat die Freundin eines guten Freundes nach einer Party im Fahrstuhl, wir waren allein, mir ihre Zunge in den Hals gesteckt und ich hatte ruckzuck ihre Hand in der Hose. Das ging so schnell, irre. Habe sofort gesagt Stopp und sie solle es ihrem / unserem Freund den nächsten Tag sagen, oder ich tu es. Bei den beiden war dann sofort Schluss. Er war Jahre später mein Trauzeuge und ist heute noch einer meiner besten Freunde.

21.12.2018 12:29 • x 2 #111


unbel-Leberwurst
Zitat von Morus:

Nun fragte sie mich sogar um Erlaubnis, ob sie mit ihren Mädels morgen Abend essen gehen kann. Ich bin für heute Abend verabredet.

Also sie muss mich doch aber nicht um Erlaubnis fragen, habt ihr eine Idee, wie man das wieder etwas ins Lot bringen kann?


Natürlich muss sie auf Dauer nicht um Erlaubnis fragen.
Sie macht das, weil sie für dich transparent sein will und weil sie wahrscheinlich nicht gehen würde, wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hättest.
Treffen mit Freundinnen haben ja schließlich ein ziemlich faden Beigeschmack bei dir.
Sie nimmt Rücksicht auf dich und deine Gefühle.

Im Prinzip muss ich euch beiden ein Kompliment machen. Ihr macht ziemlich viel richtig.

21.12.2018 14:39 • #112


A
Zitat von Schlaubi009:
Du kannst ihr nicht mehr vertrauen und wirst es auch wohl nie mehr können, weil sie Dich in einem, wie ich finde, höchst sensiblen Punkt betrogen hat: Als sie schwanger war. Vermutlich von Dir, wissen kannst Du es erst sicher, wenn Du die DNA hast, wenn das Kind geboren ist. So besteht stets ein Unsicherheitsfaktor.

@Morus habe ich das jetzt richtig gelesen? Deine Frau hatte diese Affaire bereits in der Schwangerschaft? Wenn ja, dann kann ich nur sagen wow...das ist übelster Tobak.

Ich als Frau kann dir nur sagen, in der Schwangerschaft fremdgehen ist echt nochmal eine andere Hausnummer. Besonders wenn doch eigentlich zu Hause keine größeren Probleme vorhanden waren. Gerade in der Schwangerschaft sollte sich ein Paar so nahe wie sonst nie sein, da besteht i.d.R. nochmal eine ganz andere, tiefere emotionale Verbundenheit.

Wenn deine Frau da eine Affaire anfängt...alter Schwede...das hat in imho nochmal eine ganz andere Dimension. Und wir reden da ja nicht von einem einmaligen Ausrutscher im Affekt - sondern von wochen- und monatelangem Lügen und Betrügen.
Ich würde hier sozusagen von hochkrimineller Energie sprechen, um es mal mit dem Strafrecht zu vergleichen.

21.12.2018 15:12 • x 1 #113


M
Nein das wurde falsch verstanden, sie hat mich nicht während der Schwangerschaft betrogen!

Ich hab mir und ihr eben nur diese Frage gestellt weil ich aus alles Wolken fiel da ich mir das nicht hätte vorstellen können was da läuft und ich gedanklich unweigerlich alles in Frage stellte wie eben, ob die Kinder von mir sind oder sie mich in der Schwangerschaft sogar betrogen hat.

Wäre dem so gewesen, das hätte ich ihr wohl nicht verzeihen können.

21.12.2018 15:27 • #114


A
Zitat von unbel Leberwurst:

Es gibt einfach Menschen, die mal Lust auf fremde Haut haben. Das hast Du ja per definitionem gar keine Chance.
Auch wenn das für Dich ganz weit weg ist: Es ist ja auch eine Möglichkeit, die Ehe zu öffnen, dann dürftest Du auch mal an fremden Honigtöpfen naschen.

Aber wie gesagt: Das ist nur eine Denkoption, die in Frage kommt, wenn ihr wieder richtig stabil seid...

Es ist einfach so unglaublich ätzend, dass praktisch in jedem Thread wo es ums Fremdgehen oder Betrogen werden geht, früher oder später der Rat kommt, man könnte doch auch die Ehe öffnen.

Das ist ja schlichtweg das Ei des Kolumbus...einfach Ehe öffnen und jeder turnt munter durch die Betten ohne schlechtes Gewissen und alles ist schick. Wenns so wäre dürfte es ja eigentlich gar keine Scheidungen mehr geben.
Fakt ist aber, das kaum eine offene Ehe auch wirklich hält, zumindest langfristig nicht. Tja warum wohl?

21.12.2018 15:28 • x 5 #115


Urmel_
Zitat von 6rama9:
Ich finde dieses Gerede um Anziehungskraft und Paardynamik in den meisten Fällen völlig daneben. Frauen wird immer unterstellt, sie würden nicht einfach so aus Spaß fremdgehen, wie es Männer häufig tun. Sondern sie würden einen inneren, unbewussten Kampf ausfechten, wer der 6uell attrakivste Mann ist und dann diesem in die Arme fallen.

Es mag vereinzelt so Fälle geben, aber meist sind diese Annahme esoterischer Unsinn, der hier ausschließlich von Männern propagiert wird. Dabei ist die Wahrheit meist viel schlichter: Frau hat einfach das Bedürfnis ihr schwächelndes Ego zu stärken und ihren Marktwert zu testen und nimmt halt mit, was sich am Wegesrand an Material so bietet. @Morus und @Schlaubi009 hätten sich zum attraktivst geheimnisvollsten Mann der Welt machen können und die Frauen hätten trotzdem auswärts gegessen.

Deine ganze These stützt sich darauf, dass Frauen sich nur trennen oder fremdgehen, weil sie ein schwaches Ego haben.

Und mit dieser Behauptung willst Du widerlegen, dass Frauen Ansprüche an Partner haben und sehr genau auswählen, welchen Mann sie wollen. Und wenn der Mann die Bedingungen nicht erfüllt, dann nehmen sie lieber einen Mann, der die Bedingungen erfüllt.

Und daraus leitest Du ab, dass man als Mann ja gar nicht an sich arbeiten muss, weil es bedingungslose Liebe gibt und wenn diese bedingungslose Liebe nicht zum ewigen Glück führt, die Frau ja automatisch Egoprobleme haben muss.

Träum weiter.

21.12.2018 15:33 • x 1 #116


unbel-Leberwurst
Zitat von Anaria:
Fakt ist aber, das kaum eine offene Ehe auch wirklich hält, zumindest langfristig nicht. Tja warum wohl?


Woher nimmst du diesen Fakt?
Sind dir entsprechende Statistiken bekannt?

Wenn man seine Beziehung durchdenkt, finde ich es durchaus legitim, auch über eine offene Beziehung nachzudenken.
Ich behaupte allerdings nicht, dass es das Allheilmittel ist.

21.12.2018 16:03 • #117


G
Zitat:
Zitat unbel Leberwurs.:

Zitat von Anaria:
Fakt ist aber, das kaum eine offene Ehe auch wirklich hält, zumindest langfristig nicht. Tja warum wohl?


Woher nimmst du diesen Fakt?
Sind dir entsprechende Statistiken bekannt?

Wenn man seine Beziehung durchdenkt, finde ich es durchaus legitim, auch über eine offene Beziehung nachzudenken.
Ich behaupte allerdings nicht, dass es das Allheilmittel ist.


Eine offene Beziehung in einer oder nach einer gerade beendeten Affäre ist in aller Regel der letzte Sargnagel für
eine Ehe. Die offenen Beziehung setzt, da ja die Treue als festes Standbein abgelöst und in Beliebigkeit verändert wird,
eine in sich sehr stabile Beziehung mit einem uneingeschränkten Vertrauen voraus, hat meist klare Regeln und setzt
keine oder wenig Eifersucht voraus. Ein Modell, dass nur wenige Paare über Jahre erfolgreich leben können, da
weitere Partner im Spiel sind und damit auch mehr Konflikte wahrscheinlich sind.

Eine Ehe zu öffnen kann jedenfalls in der Regel kein Allheilmittel zur Lösung von Eheproblemen sein, es sei denn
beide LP wollen das uneingeschränkt. Dazu passt dann allerdings eine vorhergehende Affäre nicht.

21.12.2018 16:46 • x 1 #118


hahawi
Zitat von Morus:
Also sie muss mich doch aber nicht um Erlaubnis fragen, habt ihr eine Idee, wie man das wieder etwas ins Lot bringen kann?

Häng einen Kalender im Vorzimmer oder in der Küche auf, wo jeder von Euch seine Termine einträgt.
So hat Deine Frau das Gefühl transparent zu sein, ohne das Du das Gefühl haben musst, sie will, dass Du sie kontrollierst.

21.12.2018 18:07 • x 2 #119


unbel-Leberwurst
Zitat von Gast2000:
Eine offene Beziehung in einer oder nach einer gerade beendeten Affäre ist in aller Regel der letzte Sargnagel für
eine Ehe.


Das habe ich ja auch erwähnt, dass die Öffnung der Ehe derzeit keine Option ist weil die Vertrauensbasis wiederhergestellt werden muss.

21.12.2018 18:33 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag