kuddel7591
Gast
es nutzt sicherlich nichts, irgendwelches Druckpotenzial aufzubauen...."Nun mach schon!" oder ähnliches. TE und EF sind in Sphären gelandet - jeder für sich - die erst mal wahrgenommen
werden (müssen)...und das braucht ...Zeit. Das Wirrwarr der Gedanken - das ist beiden "gesichert". Beide fahren Achterbahn....jeder in der eigenen. Oder ist es tatsächlich möglich, mit einem Finger-Schnipp alles auszuschalten? Gefühle, Emotionen, "Herz", Kopf, "Bauch" - Chaos? Kein Chaos?
Ich könnte mir vorstellen, dass beide erst mal nur das Notwendigste versuchen auf die Reihe zu bekommen...
...und sicher noch keine Idee haben, ob, wann und wie sie einander irgendwo "abholen" können.
"Schuldbewusstsein" auf der einen Seite - Enttäuschung/Verletzung auf der anderen Seite? Im Mauseloch verkriechen wollen - "irgendwie" alles am laufen halten, was weiterlaufen muss?
Ist "abwarten, was passiert" richtig? Ist das (evtl. zu) frühe Gespräch sinnvoll/er?
Als Außenstehender kann das niemand wissen. Den "Stand der Dinge" kann nur der TE sehen - und ob die Wahrnehmung tatsächlich schon klar genug ist....wer weiß das? Der Baum brennt - um es mal ganz platt zu sagen...und keiner weiß, wo der Eimer mit dem Wasser steht. "Gelöscht" werden muss so oder so...aber wer ist Brandmeister/in?
Aus einer anderen Situation heraus weiß ich, wie sich die Mauseloch-Situation anfühlen kann - sehr bescheiden. Manchmal ist es gut, sich zu verkriechen...das kann ungeahnte Vorteile haben. SELBST wieder herauszukrabbeln - DAS ist es. Ob "anlocken" hilft? Warum nicht.
Nein...."Mauseloch" ist in der Situation kein schmollen. Einen Rückzugsort zu haben, an dem mit sich selbst etwas ausgetragen wird, kann auf lange Sicht sehr vorteilhaft sein. Auf den TE bezogen - ich denke, dass er das beobachten wird. Und...er wird vor allem auch sich selbst beobachten, wie sich das alles für ihn entwickelt. ER kann sagen - das war´s....Tschüss, Madame! Sie kann keinerlei "Forderungen" formulieren. Sie kann sich entschuldigen - in der Hoffnung, dass der TE die Entschuldigung (Plural) annimmt. Auf keinen Fall "Büßerhemdchen" für die EF.
Ob die EF Gedanken an ihren Ex-Lover hegt....Spekulation. Denn nicht der Lover hat ihr etwas eingebrockt - das war sie selbst. Sie wird mit sich genug zu tun haben....genau deshalb.
Eben las sich, dass der TE auch nicht so ganz "unbeteiligt" war, dass es soweit gekommen ist. Nein - das war/ist er sicherlich nicht. Nur...ER hat seine EF nicht zum Fremdgehen getrieben. Der TE hat ggf. durch "Unterlassung" etwas gefördert, was die EF in Fremdgehen "umgemünzt" hat.
@gast2000
"Relativieren von Werten und Wertigkeit"....eine scharfe Klinge ist das. Die Formulierung ist famos.