U-I-B
Gast
Zitat:Die Augenhöhe hat auch nichts mit der Körperform und Fitness zu tun.
Mir ist es wichtig, dass ein Mann ähnlich tickt wie ich. Wir uns geistig ergänzen.
Der Sinn einer guten Beziehung besteht nicht darin, dass der andere dich vervollständigt, sondern dass du jemanden findest, mit dem du deine eigene Unvollständigkeit teilen kannst.
Das ist für mich Augenhöhe
Ist es eigentlich nicht. Wenn ein anderer Mensch die Unvollständigkeit "nur" teilt, statt sie zu ergänzen oder mit dazu bei zu tragen, dass eine Entwicklung stattfindet (speziell DAS wollen ja zumeist die Frauen und beklagen dieses bei manchen gescheiterten Beziehungen, dass der Mann nicht entwicklungsfähig war)., dann kann da keine Augenhöhe gewesen sein - von Beginn an.
Und salopp gesagt, natürlich kann Körperform und Optik aus was mit Augenhöhe zu tun haben. Wenn sich ein schlanker Mensch beispielsweise einen schlanken Partner wünscht, weil er oder sie das als "auf Augenhöhe" ansieht, dann wird ein anders gebauter Mensch eben abgelehnt, weil er nicht auf Augenhöhe ist.
Geistige Ergänzung wird hier genannt - wie willst Du VORHER wissen, dass NACHHER die auch gegeben ist? Du kennst diesen Menschen doch nicht im Vorfelde, Du musst ihn doch erst kennenlernen. Wenn ich aber von vornherein sage, ich bleibe Single, weil potentielle Partner eben nicht auf Augenhöhe sind - dann wir sich da auch nichts tun.
Dem Begriff Augenhöhe wird m.E. zuviel Bedeutung beigemessen. Die Individualität des Menschen geht dabei unter. Das ist fast schon das Bestreben nach Perfektion - egal ob geistig, seelisch oder physisch. Bringt aber nichts, der Mensch ist nicht perfekt.