2063

Frau ist überzeugter Single - Warum?

T
Es gibt viele glückliche Singles, die das ihr ganzes Leben lang sind und andere die schöne Singlephasen haben. Es gibt auch haufenweise unabhängige Frauen, die gerne ihr Leben mit Partner oder Partnerin teilen. Wenn man nicht fündig wird, dann hat man vielleicht einfach Pech gehabt oder man muss eventuell das eigene Verhalten und wie man auf das Gegenüber wirkt reflektieren und gegebenenfalls was ändern.

08.06.2019 14:15 • x 2 #46


M
Zitat von KGR:
Kürzlich hab ich mal wieder eine Frau kennen gelernt, die über sich selbst sagt, dass sie überzeugter Single ist und das auch nicht ändern will. Da mir schon mehrmals solche Frauen aufgefallen sind, frag ich mich, woher denn diese Überzeugung kommt. Da gibt es Frauen, die schon ewig oder immer Single waren und auch noch ewig Single bleiben wollen. (Daneben gibt es natürlich auch noch eine andere Kategorie von Frauen, die Beziehungen zwar nicht ausschließen, aber ihre Ansprüche so hoch schrauben, dass sowieso keiner passt.) Was ich nicht verstehe: Was genau bringt eine Frau dazu, ...


Ich glaube nicht, dass es mit solchen Sachen zu tun hat.

Eine Beziehung bedeutet auch, dass man sich teilweise einschränkt und festlegt. Und weil Frauen heutzutage selbstständig für sich sorgen dürfen, brauchen sie halt auch keinen gut situierten Ernährer mehr, dem sie 3 Kinder schenken, bevor sie in die Küche verdammt werden.

Denke, dass so manche Frau ganz einfach die Freiheit und Selbstbestimmtheit geniessen will, die das Singleleben mit sich bringt. Bei der einen oder anderen spielen vielleicht auch gewisse Ängste eine Rolle, oder das kaputte Ego, das sie zur Karriere antreibt, der alles unter geordnet werden muss... aber manche mögen es halt einfach.

Sind aber doch nicht alle so, wo liegt Dein Problem? Gerade n Korb von einer gekriegt, die lieber Single bleiben will?

08.06.2019 14:24 • x 1 #47


A


Frau ist überzeugter Single - Warum?

x 3


M
Das Single leben hat einige vorzüge die ich als Mann auch genieße , wobei ich sage muss eine Beziehung ist auch keine große Einschräkung aber das liegt auch immer in auge des betrachters, ansich muss ich sagen es gibt auch Frauen die single bleiben wollen weil sie einfach ihre momentane Ruhe genießen wollen, etc etc und co

08.06.2019 14:46 • x 2 #48


K
Zitat von Megeas:
Das Single leben hat einige vorzüge die ich als Mann auch genieße , wobei ich sage muss eine Beziehung ist keine auch keine große Einschräkung aber das liegt auch immer in auge des betrachters


Sehr cool!
Da gehts bei mir gerade hin in kleinen Schritten.

Dass eine Beziehung, sofern natürlich mit der unpassenden Partnerin, als Einschränkung bezeichnet wird.
Da muss ich mal drüber nachdenken, aber leuchtet ein.

Weshalb sollte man sich mit jemandem einschränken, wenn es doch alleine super klappt.

Der Bedürftige sieht es nicht als Einschränkung , sondern als Zugewinn, weil es alleine nicht klappt.

Bingo!

08.06.2019 14:51 • x 1 #49


M
Zitat von Körperklaus:
Sehr cool!
Da gehts bei mir gerade hin in kleinen Schritten.

Freut mich für dich, ich finde eben als single bin ich keinen Rechenschaftschuldig ich kann machen und tun was ich will... ohne wenn und aber und usw...Es ist die sogenannte Freiheit.


Zitat von Körperklaus:
Weshalb sollte man sich mit jemandem einschränken, wenn es doch alleine super klappt.

Es liegt immer an denn Partner bzw an den Menschen selbst finde ich, bsp ich hatte vor ca 5 Jahren eine Beziehung wo ich sagen muss das war meine erste und Letzte gescheite Beziehung, die ich je hatte .. aber wir haben uns nicht eingeschränkt weder im Alltag noch sonst wo, der punkt ist finde Ich einfach Muss ich ein Partner an meiner seite haben oder will ich einen an meiner Seite haben, meine ansich nach Partner ist netter zusatz im Leben aber nicht notwendig, wie sacht man so: Man ist sein eigener schmied des Glückes und sonst keiner.

08.06.2019 15:06 • x 2 #50


K
Zitat von Megeas:
Freut mich für dich, ich finde eben als single bin ich keinen Rechenschaftschuldig ich kann machen und tun was ich will... ohne wenn und aber und usw...Es ist die sogenannte Freiheit.



Es liegt immer an denn Partner bzw an den Menschen selbst finde ich, bsp ich hatte vor ca 5 Jahren eine Beziehung wo ich sagen muss das war meine erste und Letzte gescheite Beziehung, die ich je hatte .. aber wir haben uns nicht eingeschränkt weder im Alltag noch sonst wo, der punkt ist finde Ich einfach Muss ich ein Partner an meiner seite haben oder will ich einen an meiner Seite haben, meine ansich nach Partner ist netter zusatz im Leben aber nicht notwendig, wie sacht man so: Man ist sein eigener schmied des Glückes und sonst keiner.


Sehr sehr gut!
Da kann ich mir noch eine Scheibe abschneiden , denn auf dem Weg bin ich gerade zielstrebig unterwegs.

Sich für nichts rechtfertigen müssen:

Ein sehr wichtiger Punkt.
Ich merke auch, dass ich das absolut nicht mehr muss, nachdem ich in meiner letzten Beziehung quasi in dauerhafter Rechtfertigung und Schuldprojektion verharrte.

Ich merke auch, wie ich meine freien Tage plane.
Unabhängig.

Heute das und morgen das.
Wenn nicht, dann halt nicht.

Heute liege ich zum Beispiel nur faul im Bett - und es gibt niemanden der mir daraus einen Vorwurf macht!

Eigentlich schon echt mega!

08.06.2019 15:10 • x 1 #51


U
Zitat von Megeas:
der punkt ist finde Ich einfach Muss ich ein Partner an meiner seite haben oder will ich einen an meiner Seite haben, meine ansich nach Partner ist netter zusatz im Leben aber nicht notwendig, wie sacht man so: Man ist sein eigener schmied des Glückes und sonst keiner.


Da hake ich mal ein:

Wenn ich einen Partner nur als Zusatz sehe, ist dieser m.E. in seiner Bedeutung mir gegenüber herabgewürdigt. Das finde ich nicht gut. Denn was heißt denn Partnerschaft, Beziehung, Freundschaft, Ehe etc.: Das da jemand ist, den wir wertschätzen, mit dem man gemeinsam etwas aufbaut und erlebt, zueinander steht etc. Dieses nur Zusatz ist für mich so, als würde man sagen:


Joaah, bist ja ganz nett, aber wenn Du nicht da wärst ,würde es mir genauso gut gehen. Und auch alles alleine machen und schaffen. Mit Verlaub, das ist unrealistisch. Darum ist man nicht immer nur sein eigenen Glückes Schmied. Sobald ein Partner oder eine Partnerin da ist, sieht es anders aus. Denn dann ist da jemand, der auch in meinem Leben Einfluss hat. Somit ist man dann nicht mehr alleine seines Glückes Schmied. Das bin ich vielleicht als alleinlebender Single - nicht aber als gebundener Mensch.

Wenn damit ein Mensch Probleme hat, bleiben er oder sie eben Single - und sind dann davon überzeugt, es ist der beste Lebensweg für sie. Das mag emotional aus ihrer Sichtweise stimmen, ob es der Realität standhält, das ist eine andere Frage.

08.06.2019 15:15 • x 3 #52


Gorch_Fock
Aus meiner Erfahrung mag das mit dem glücklich Singel alles so gehen bis Ende 20 - Anfang 30. Spätestens dann ist aber irgendwann Schluss. Wenn sich neben gute Musik auf Festivals hören / irgendwas mit Medien studieren / in meiner schicken City-Wohnung wohnen / ich bin so gut in meinem Traumberuf, was soll da jetzt noch kommen sich irgendwann die biologische Uhr meldet und man doch das volle Programm mit freistehenden Einfamilienhaus, Touran in der Einfahrt, kuscheliger Familienhund und 2 süsse Kinderlein wünscht. Für eine Frau Anfang 30 muss sich dieser Plan dann realistisch in ca. 7-8 Jahren umsetzen. Und da fangen die Probleme dann schon an. Rechnet man 2-3 Jahre für einen Beziehungsaufbau mit Kinderwunsch sieht man auch, dass da nicht so viel Potential bleibt.
Aus meiner Singelerfahrung war der Zeitraum Anfang - Mitte 30 bei Frauen extrem schwierig. Ich hatte da schon diverse Dates und nicht gerade wenige Frauen hatten schon einen gewaltigen Dachschaden. Gibt's bei Männern sicherlich genauso. Aber die Anzahl an Frauen mit Stalkern als Ex-Freund, krankhaft eifersüchtigen oder gewalttätigen Ex-Partnern war schon extrem hoch. Und in dieser Melange aus einhergehenden psychischen Problemen soll dann der Prinz gefunden werden, der dann die heile Familie aufbauen soll.
Ich bin selber auch damals in die Falle getappt. Und klar ist auch: Garantien gibt es nicht. Aber für feste Beziehung sollte man schon einen sehr wachen Blick haben. Dazu zählt die Vergangenheit des pot. Partners, seine familiären Verhältnisse (insb. an den Beziehungen zu den eigenen Eltern / Geschwistern kann man sehr viel ablesen) und auch seine berufliche / finanzielle Selbständigkeit. All diese Parameter müssen irgendwo passen, wenn man nicht totalen emotionalen oder finanziellen Schiffbruch in einer möglichen Trennung erleiden will.

08.06.2019 15:16 • x 4 #53


M
Zitat von Körperklaus:
Sehr sehr gut!
Da kann ich mir noch eine Scheibe abschneiden , denn auf dem Weg bin ich gerade zielstrebig unterwegs.

Wird schon gut bei mir hat es auch seine Gründe warum ich diesen Weg zielstrebig gehe



Zitat von Körperklaus:
Ein sehr wichtiger Punkt.
Ich merke auch, dass ich das absolut nicht mehr muss,

Muss man auch nicht, mache ich aktuell bei einer Dame bsp auch nicht ich rechtfertige mich nicht für, das was ich denke und warum ich ihr auch nicht mehr vertraue.


Zitat von Körperklaus:
Ich merke auch, wie ich meine freien Tage plane.
Unabhängig.

Och das war ansich noch nie bei mir das große problem ich bin der FB typ ich hab´s net so mit der Nähe




Zitat von Körperklaus:
Heute liege ich zum Beispiel nur faul im Bett

^^ Why not ... ich werd gleich wieder auf Bahn mit Freund nach Kopenhagen sein, und Auto abholen ..

Zitat von U-I-B:
Mit Verlaub, das ist unrealistisch.

Was ist daran unrealitisch? wenn ich nicht abhängig von einer person bin rein garnichts, wenn ich mich abhängig von eines menschen mache bsp partner dann stimmt allgemein etwas nicht, man braucht aus meiner Sicht keinen Partner der einen das glück ersetzt oder einen das glück bringt, so meine ansich.. aber jeder sieht es anders und hat ne anderemeinung diesbezüglich

08.06.2019 15:21 • x 2 #54


B
Ich bin egoistisch geworden. Und bequem.

4 gescheiterte Beziehungen (ich bin 50 Jahre alt) haben bewiesen, dass ich alles alleine kann.

Heute hab ich keine Lust mehr auf Drama und schätze mein beschauliches Leben mit einer Tochter, meiner Großfamilie und wenig Freunden und einem Hund.

Es gibt nicht schöneres als abends in meine Wohnung zu kommen und keiner will was von mir. Labert mich nicht voll und erwartet keine Unterhaltung.

Und was ich unter gar keinen Umständen mehr möchte ist, mich, meine Denke, mein Handeln erklären zu müssen.

Ich bin, so unglaublich das für Außenstehende ist, wirklich zufrieden. Manchmal einsam, aber doch zufrieden.

08.06.2019 15:26 • x 6 #55


U
Zitat von Balkonia:
Ich bin egoistisch geworden. Und bequem.

4 gescheiterte Beziehungen (ich bin 50 Jahre alt) haben bewiesen, dass ich alles alleine kann.

Heute hab ich keine Lust mehr auf Drama und schätze mein beschauliches Leben mit einer Tochter, meiner Großfamilie und wenig Freunden und einem Hund.

Es gibt nicht schöneres als abends in meine Wohnung zu kommen und keiner will was von mir. Labert mich nicht voll und erwartet keine Unterhaltung.

Und was ich unter gar keinen Umständen mehr möchte ist, mich, meine Denke, mein Handeln erklären zu müssen.

Ich bin, so unglaublich das für Außenstehende ist, wirklich zufrieden. Manchmal einsam, aber doch zufrieden.


Willkommen in der modernen Zeit.

08.06.2019 15:28 • x 1 #56


K
@Megeas

Was du glaub ich vorher mit der Einschränkung eher beiläufig erwähnt hast, habe ich glaub ich genau zum richtigen Zeitpunkt für mich gelesen und wirklich mein letztes Jahr als massive Einschränkung meiner Person wahrgenommen.
Ich habe mich einschränken lassen und vor allem mich selbst unfassbar eingeschränkt.

Danke dafür!

08.06.2019 15:30 • x 1 #57


M
Zitat von Körperklaus:
Danke dafür!

Nicht dafür, dazu muss gesagt sein jeder wie er es sieht will und co und etc ^^.. aber Freut mich wenn es dir geholfen hat

08.06.2019 15:36 • #58


B
Zitat:
Willkommen in der modernen Zeit.


Warum?

Ich fühle mich nur nicht für die Befindlichkeiten eines Mannes verantwortlich. Warum soll ich ein Lebensmodell leben, was nicht (mehr) meinen Bedürfnissen entspricht? Weil es Männer wie dich und manch anderem User hier nicht schmeckt? Ich ziehe ja auch nicht höhnisch über Pärchen vom Leder...

08.06.2019 15:45 • x 4 #59


U
Zitat von Balkonia:

Warum?

Ich fühle mich nur nicht für die Befindlichkeiten eines Mannes verantwortlich. Warum soll ich ein Lebensmodell leben, was nicht (mehr) meinen Bedürfnissen entspricht? Weil es Männer wie dich und manch anderem User hier nicht schmeckt? Ich ziehe ja auch nicht höhnisch über Pärchen vom Leder...


War gar nicht höhnisch gemeint - Du hast Dich in die Welt der heutigen Zeit integriert. Ist doch okay.

Deine Argumente sprechen ja im Prinzip die Sprache der heutigen Zeit. Du bist in der Moderne angekommen, dafür Glückwunsch.

08.06.2019 15:55 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag