Zitat von Kaetzchen:Also es gehen ja so die Gerüchte, dass es sowohl bei Männern als auch bei Frauen Lebensphasen gibt, in denen das eine oder andere wichtig(er) ist. Grob gefasst könnte man die meiner Beobachtung nach bei Frauen so benennen:
- bis 25: Abenteuer/Freiheitsphase. Erste große Liebe, viel Drama, Herzschmerz, Versuche mit "Bad Boys", erste 6uelle Erfahrungen, 6uelles Ausleben, ausprobieren usw. - hier ist eher der "Bad Boy" gefragt, der Abenteuer verspricht
- ab 25: Familienplanungsphase geht los, da wird verstärkt nach einem "Versorger" Ausschau gehalten
- ab 40/Mitte 40: Familienphase meistens abgeschlossen (Kinder >10 Jahre), Rückfall in die Freiheitsphase und Suche nach Bad Boys, 6uellen Abenteuern, Ausleben, Drama ...
- ab 50: erste Zipperlein machen sich bemerkbar, die Menopause naht, verstärkt wird nach einem "Versorger" (fürs Alter) Ausschau gehalten
Waren das nicht exakt Deine Worte mal in einem anderen Thread?
Zitat von Kaetzchen:Man muss halt auch den richtigen Menschen in der richtigen Phase erwischen. Deshalb ergibt es durchaus Sinn, dass Frauen meist einen etwas älteren Mann haben. Also Frau, 30, mit Mann, 35. Frau, 30, mit Mann, 30, gibt meistens Stress. Und so weiter.
Wow - das impliziert aber, dass man diese Phase mit verschiedenen Menschen und nicht "nur" mit demselben Partner vollzieht, nicht wahr?

Das wäre aber schade, weil damit gesagt wäre: Keine Beziehung hält solange, dass man derartige Phasen gemeinsam durchlebt - obwohl sich beide Menschen dieses am Beginn der Beziehung sicherlich so vorgestellt haben.
Zitat von Kaetzchen:Deshalb haben es manche Männer (die "guten" halt) in manchen Phasen schwerer mit der Partnersuche, weil sie bei den meisten Frauen im passenden Alter halt nicht so gefragt sind. Drum passen Frauen in den 40ern prima zu Männern Anfang 30, weil beide in derselben Lebensphase (Freiheit, Abenteuer) sind
Nun ja, auch da gibt es "Extreme", siehe meine Ex. Das würde aber voraussetzen, es ginge nur um die eigenen Bedürfnisse und das eigene Ego, eine gemeinsame Planung ist dann nicht mehr möglich, oder?
Mir persönlich ging es nie um das Alter, ich habe nur die Erfahrung gemacht: Zu weit sollte man nicht auseinander liegen. Und natürlich auch die persönliche Reife. Ein alter Mensch muss nicht reif und fortgeschritten entwickelt sein, ein junger Mensch kein Abenteuerhengst und bindungsscheu.
Deine zitierten Lebensziele im Zusammenhang mit dem Alter könnte man bei mir locker umdrehen - speziell beim Punkt Familienplanung. Ich habe allerdings nie eine Partnerin gesucht, die mich versorgen tut oder umgekehrt. Ich war und bin da ein alter altmodischer Mensch, dem das Wort Liebe und Zuneigung eine gewisse Bedeutung beimisst.

Hat mir allerdings auch nichts geholfen, meine Ehe ging ja auch in die Brüche. Ich glaube, ich weiß jetzt auch, wo meine Anteile lagen und liegen.
Ich bin ja jetzt auch seit ein paar Jahren Single und ich hoffe, einiges gelernt zu haben. Auch hier im Forum habe ich Fehler gemacht, die mir leid tun, für die ich mich entschuldigen muss. Mein Fazit ist: Ich bin kein schlechter Mensch für eine Partnerschaft, aber auch ich muss noch einiges lernen und einfach anders machen.
Nur eines gilt glaube ich als nahezu felsenfest sicher: Nichts hält ewig, auch keine Partnerschaft. Womit wir wieder bei Deiner Aussagen wären, @Kaetzchen . Die scheint dahingehend auf jeden Fall zu stimmen.