2063

Frau ist überzeugter Single - Warum?

Fidschicat
Zitat von Coloneltw:
wenn ich abends nach Hause komme, ist die Wohnung leer und keiner da, der mich begrüßt und mir ein Lächeln schenkt.

Das ist aber auch eine idealvorstellung oder?
Als wenn der Partner immer lächelt wenn man nach Hause kommt
Ziemlich hohe Erwartung denn jeder hat schlechte Tage und ist genervt und kann dann nicht lächeln

Aber ich weiß was du meinst
Nichtsdestotrotz sollte es so sein, das du keine Lücke hast die ein Partner füllen soll
Dann wär es gut

14.06.2019 09:15 • #661


K
Zitat von Kaetzchen:
Wenn ich keine Lust hab, zu saugen, saug ich halt nicht. Mich stört das nicht. Wenn ich keine Lust hab, zu bügeln, bedienen meine Tochter und ich uns aus dem Wäschekorb und ziehen da den Kram raus, den man nicht bügeln muss. Wenn ich keine Lust hab, einzukaufen, bestellen wir was beim Pizzaservice. Wenn ich keine Lust hab, zu reden, muss ich mit niemandem reden und auch keine nervigen Fragen (Ist irgendwas?) beantworten. Wenn ich in Ruhe schlafen will, dann mach ich das - jede Nacht - ohne, dass einer neben mir schnarcht, sich im Bett wälzt oder mich womöglich mit seinen Armen erdrückt im Schlaf. Wenn ich einen neuen Job anfangen will, mach ich das, ohne dass mir einer sagt: aber dann hast Du gar keine Zeit mehr für mich. Wenn ich mir für 500 Euro ein Paar Schuhe kaufen will und dafür einen Monat lang nur Tütensuppe und Toastbrot esse, dann mach ich das. Weil ich es kann


Aber das alles kannst Du doch weiterhin, wenn Du z.B. living apart together praktizierst. Oder wäre das dann nach Deiner Definition keine Beziehung?

14.06.2019 09:22 • #662


A


Frau ist überzeugter Single - Warum?

x 3


C
Zitat von Fidschicat:
Nichtsdestotrotz sollte es so sein, das du keine Lücke hast die ein Partner füllen soll
Dann wär es gut

Diese Lücke kann kein anderer Füllen. Mann und Frau bilden eine Symbiose, dass ist ein Faktum, den wir nicht ändern können, ganz gleich wie sehr wir das auch wollen.

Wenn man seine Frau als Putze oder nur Mama oder so ansieht, ist diese Einstellung sicherlich falsch. Aber der partner oder die Partnerin erfüllt eben eine Rolle, die kein anderer Mensch erfüllen kann, Dinge die untrennbar mit der Rolle Partnerschaft verbunden sind.

Ich kann auch jede Menge nahrungsergänzungsmittel nehmen um Närstoffmangel auszugleichen aber um Nahrungsaufnahme komme ich nicht herum.

Sicherlich ist nicht jeder Tag super mit Partner aber eben auch nicht wenn man allein ist.

Ich brauche keine Frau zum waschen, kochen, putzen oder Kinder erziehen - das kann ich selbst und ich kann gut kochen und meine Wohnung ist meistens immer sehr aufgeräumt. Und ich bin Single Mann nicht Frau.
Aber die schönen Momente zu teilen, nicht allein auf dem Balkon liegen und die Sonne genießen, sondern jemanden haben, der daneben liegt und sie auch genießt, kleine Näckereien austauschen.
Dafür gibt es keinen Ersatz.
Und mir kann keiner Erzählen, dass er das nicht vermisst. Die Ausprägung ist vielleicht eine andere, aber das Bedürfnis an sich ist angeboren und ein natürlicher Instinkt des Menschen.

14.06.2019 09:31 • x 1 #663


K
Zitat von KölscheJung:
Vorallem Frauen die schon für sich elementare Dinge erreicht haben ( z.b innere Uhr befriedigt ) wählen meiner Erfahrung nach mehr den Zustand des Singledaseins wenn dem zuvor eine oder mehrere gescheiterte Paarbeziehungen gefolgt sind. Frei dem Motto: was soll denn noch kommen?

Innere Uhr befriedigt? Du meinst abgeschlossene Familienplanung oder was? Ja, das wirkt auf mich teilweise auch so.

Die Ironie an der Sache: Im Alter zwischen 25 und 35 können den meisten Frauen Beziehungen gar nicht verbindlich genug sein. Dieser Drang scheint aber stark nachzulassen, sobald deren Familienplanung abgeschlossen ist. Was den Schluss nahelegt, dass es sich halt doch nur um eine Art Nestbautrieb handelt.

14.06.2019 09:35 • x 1 #664


C
Zitat von Kommentator:
Innere Uhr befriedigt? Du meinst abgeschlossene Familienplanung oder was? Ja, das wirkt auf mich teilweise auch so.

Die Ironie an der Sache: Im Alter zwischen 25 und 35 können den meisten Frauen Beziehungen gar nicht verbindlich genug sein. Dieser Drang scheint aber stark nachzulassen, sobald deren Familienplanung abgeschlossen ist. Was den Schluss nahelegt, dass es sich halt doch nur um eine Art Nestbautrieb handelt.

Kinder als Ersatzbefriedigung? Ja einiges deutet darauf hin.
Wäre interessant wie das sich entwickeln würde wenn das Wechselmodell gesetzliche Grundlage wäre wie in Frankreich. Dann sind die Kinder nicht ständig vor Ort und fallen als Ersatz aus.

Die Frage, die ich mir stelle. Wenn Frau erstmal 10 Jahre lang Single war, ob sie dann überhaupt noch Beziehungsfähig ist. Vielen Männern, die dieses Konstrukt Jahrelang lebten, sind es dann nicht mehr.
Auch die Statistik geht in diese Richtung.
Wie aufgeschlossen und Anpassungsfähig ist man dann noch, wenn man jahrelang den puren Egoismus nach dem Motto Me First gelebt hat?
Ein Freund von mir ist auch jahrelang Single und sagt selbst, er will daran nichts mehr ändern, sich nicht mehr anpassen...
Wenn man dann mal weiter spinnt, steht am Ende das Leben allein im Altenheim und das Dahinvegetieren bis zum Tod. Gruselige Vorstellung.
Aber das schöne an diesem Konstrukt ist, wenn jeder nur an sich denkt, ist ja an jeden gedacht.

Es scheint mir das genau Gegenteil von sozial zu sein. Mal etwas größerer Rahmen, Me First, Deutschland First, Amerika First, AFD Wahlerfolge, LePen, Trump....all diese Personen sind der Inbegriff für Erst komme ich und dann eventuell wer anders. Und ihre Erfolge zeigen, dass viele Menschen so denken.

Vielleicht ist die Zeit, wo man sich auch mal für andere aufopfert, ohne Erwartung etwas zurückzubekommen etwas gibt, vorbei zu sein.
Das überzeugte Single Dasein ist da eventuell der Anfang der Kette.

Ich hoffe irgendwie jemanden zu finden, er das nicht teilt und das Leben lieber gemeinsam Hand in Hand meistern möchte.

14.06.2019 09:50 • #665


K
Zitat von Coloneltw:
Kinder als Ersatzbefriedigung? Ja einiges deutet darauf hin.

Wenn es um Kinder als Ersatzbefriedigung ginge, dürften kinderlose Frauen davon nicht betroffen sein. Ist das so? Sind kinderlose Frauen über 40 seltener überzeugte Singles als Mütter über 40?

14.06.2019 10:00 • #666


KölscheJung
Zitat von Kommentator:
Wenn es um Kinder als Ersatzbefriedigung ginge, dürften kinderlose Frauen davon nicht betroffen sein. Ist das so? Sind kinderlose Frauen über 40 seltener überzeugte Singles als Mütter über 40?


Dazu müssten dann die betroffen Damen Stellung beziehen. wie gesagt, ich denke vieles hängt vom sozialen Netzwerk ab. Frauen sind seltener reine Einzelgänger und haben ihren halt bei Freundinnen und Famile/Kinder. Wenn aber dieses Netzwerk wegfällt dann fehlt etwas elementares und dann ist von der Singleüberzeugung nicht mehr so viel übrig..

14.06.2019 10:11 • #667


K
Zitat von Coloneltw:
Wie aufgeschlossen und Anpassungsfähig ist man dann noch, wenn man jahrelang den puren Egoismus nach dem Motto Me First gelebt hat?
Ein Freund von mir ist auch jahrelang Single und sagt selbst, er will daran nichts mehr ändern, sich nicht mehr anpassen...
Wenn man dann mal weiter spinnt, steht am Ende das Leben allein im Altenheim und das Dahinvegetieren bis zum Tod. Gruselige Vorstellung.


Diese Einstellung finde ich total überzogen. Kenne kaum Singles die puren Egoismus leben. Sonst hätten sie schließlich keine Freunde, die Kinder kämen nicht zu Besuch, würden die Enkelkinder nicht da lassen ect. Und wer sozial nicht total gestört ist hat was anderes zu tun als allein im Altenheim zu hocken, in den Seniorenwohnheimen blühen viele erst wieder auf. Ausnahmen gibt es bei Krankheit.

14.06.2019 10:12 • #668


Fidschicat
Zitat von Coloneltw:
Und mir kann keiner Erzählen, dass er das nicht vermisst. Die Ausprägung ist vielleicht eine andere, aber das Bedürfnis an sich ist angeboren und ein natürlicher Instinkt des Menschen

das gehe ich mit
Aber man kann eben auch nicht alles haben und es deswegen auch nicht erzwingen.
Das heisst aber nicht, dass ich dann unglücklich bin
Ich hab auch totale Sehnsucht nach Afrika und meine Katzen dort und vermisse die wie Bolle, dennoch bin ich deswegen nicht unglücklich oder gar nicht mehr lebensfähig.
Nach Etwas Sehnsucht haben und gelegentlich auch vermissen hindert einen nicht am Glücklichsein

14.06.2019 10:25 • x 2 #669


K
Zitat von Kommentator:
Die Ironie an der Sache: Im Alter zwischen 25 und 35 können den meisten Frauen Beziehungen gar nicht verbindlich genug sein. Dieser Drang scheint aber stark nachzulassen, sobald deren Familienplanung abgeschlossen ist. Was den Schluss nahelegt, dass es sich halt doch nur um eine Art Nestbautrieb handelt.


Also es gehen ja so die Gerüchte, dass es sowohl bei Männern als auch bei Frauen Lebensphasen gibt, in denen das eine oder andere wichtig(er) ist. Grob gefasst könnte man die meiner Beobachtung nach bei Frauen so benennen:

- bis 25: Abenteuer/Freiheitsphase. Erste große Liebe, viel Drama, Herzschmerz, Versuche mit Bad Boys, erste 6uelle Erfahrungen, 6uelles Ausleben, ausprobieren usw. - hier ist eher der Bad Boy gefragt, der Abenteuer verspricht

- ab 25: Familienplanungsphase geht los, da wird verstärkt nach einem Versorger Ausschau gehalten

- ab 40/Mitte 40: Familienphase meistens abgeschlossen (Kinder 10 Jahre), Rückfall in die Freiheitsphase und Suche nach Bad Boys, 6uellen Abenteuern, Ausleben, Drama ...

- ab 50: erste Zipperlein machen sich bemerkbar, die Menopause naht, verstärkt wird nach einem Versorger (fürs Alter) Ausschau gehalten

Bei Männern sehe ich das ähnlich, nur zeitlich meist etwas verschoben, also die Familienplanungsphase ist bei Männern meistens erst so ab 35 angesagt, und dann kriegen sie um die 50 noch mal den Dreh (Midlife Crisis), und so ab Mitte/Ende fünfzig suchen auch sie dann wieder was Ruhiges fürs Alter

Man muss halt auch den richtigen Menschen in der richtigen Phase erwischen. Deshalb ergibt es durchaus Sinn, dass Frauen meist einen etwas älteren Mann haben. Also Frau, 30, mit Mann, 35. Frau, 30, mit Mann, 30, gibt meistens Stress. Und so weiter.

Deshalb haben es manche Männer (die guten halt) in manchen Phasen schwerer mit der Partnersuche, weil sie bei den meisten Frauen im passenden Alter halt nicht so gefragt sind. Drum passen Frauen in den 40ern prima zu Männern Anfang 30, weil beide in derselben Lebensphase (Freiheit, Abenteuer) sind

14.06.2019 10:37 • x 1 #670


K
Zitat von Kaetzchen:
Man muss halt auch den richtigen Menschen in der richtigen Phase erwischen. Deshalb ergibt es durchaus Sinn, dass Frauen meist einen etwas älteren Mann haben. Also Frau, 30, mit Mann, 35. Frau, 30, mit Mann, 30, gibt meistens Stress. Und so weiter.

Dem widerspricht allerdings, dass die Trennungswahrscheinlichkeit bei Beziehungen ohne Altersunterschied am geringsten sein soll.

14.06.2019 11:01 • #671


U
Zitat von Kaetzchen:
Also es gehen ja so die Gerüchte, dass es sowohl bei Männern als auch bei Frauen Lebensphasen gibt, in denen das eine oder andere wichtig(er) ist. Grob gefasst könnte man die meiner Beobachtung nach bei Frauen so benennen:

- bis 25: Abenteuer/Freiheitsphase. Erste große Liebe, viel Drama, Herzschmerz, Versuche mit Bad Boys, erste 6uelle Erfahrungen, 6uelles Ausleben, ausprobieren usw. - hier ist eher der Bad Boy gefragt, der Abenteuer verspricht

- ab 25: Familienplanungsphase geht los, da wird verstärkt nach einem Versorger Ausschau gehalten

- ab 40/Mitte 40: Familienphase meistens abgeschlossen (Kinder 10 Jahre), Rückfall in die Freiheitsphase und Suche nach Bad Boys, 6uellen Abenteuern, Ausleben, Drama ...

- ab 50: erste Zipperlein machen sich bemerkbar, die Menopause naht, verstärkt wird nach einem Versorger (fürs Alter) Ausschau gehalten


Waren das nicht exakt Deine Worte mal in einem anderen Thread?

Zitat von Kaetzchen:
Man muss halt auch den richtigen Menschen in der richtigen Phase erwischen. Deshalb ergibt es durchaus Sinn, dass Frauen meist einen etwas älteren Mann haben. Also Frau, 30, mit Mann, 35. Frau, 30, mit Mann, 30, gibt meistens Stress. Und so weiter.


Wow - das impliziert aber, dass man diese Phase mit verschiedenen Menschen und nicht nur mit demselben Partner vollzieht, nicht wahr? Das wäre aber schade, weil damit gesagt wäre: Keine Beziehung hält solange, dass man derartige Phasen gemeinsam durchlebt - obwohl sich beide Menschen dieses am Beginn der Beziehung sicherlich so vorgestellt haben.

Zitat von Kaetzchen:
Deshalb haben es manche Männer (die guten halt) in manchen Phasen schwerer mit der Partnersuche, weil sie bei den meisten Frauen im passenden Alter halt nicht so gefragt sind. Drum passen Frauen in den 40ern prima zu Männern Anfang 30, weil beide in derselben Lebensphase (Freiheit, Abenteuer) sind


Nun ja, auch da gibt es Extreme, siehe meine Ex. Das würde aber voraussetzen, es ginge nur um die eigenen Bedürfnisse und das eigene Ego, eine gemeinsame Planung ist dann nicht mehr möglich, oder?

Mir persönlich ging es nie um das Alter, ich habe nur die Erfahrung gemacht: Zu weit sollte man nicht auseinander liegen. Und natürlich auch die persönliche Reife. Ein alter Mensch muss nicht reif und fortgeschritten entwickelt sein, ein junger Mensch kein Abenteuerhengst und bindungsscheu.

Deine zitierten Lebensziele im Zusammenhang mit dem Alter könnte man bei mir locker umdrehen - speziell beim Punkt Familienplanung. Ich habe allerdings nie eine Partnerin gesucht, die mich versorgen tut oder umgekehrt. Ich war und bin da ein alter altmodischer Mensch, dem das Wort Liebe und Zuneigung eine gewisse Bedeutung beimisst. Hat mir allerdings auch nichts geholfen, meine Ehe ging ja auch in die Brüche. Ich glaube, ich weiß jetzt auch, wo meine Anteile lagen und liegen.

Ich bin ja jetzt auch seit ein paar Jahren Single und ich hoffe, einiges gelernt zu haben. Auch hier im Forum habe ich Fehler gemacht, die mir leid tun, für die ich mich entschuldigen muss. Mein Fazit ist: Ich bin kein schlechter Mensch für eine Partnerschaft, aber auch ich muss noch einiges lernen und einfach anders machen.

Nur eines gilt glaube ich als nahezu felsenfest sicher: Nichts hält ewig, auch keine Partnerschaft. Womit wir wieder bei Deiner Aussagen wären, @Kaetzchen . Die scheint dahingehend auf jeden Fall zu stimmen.

14.06.2019 11:27 • x 1 #672


U
- ab 50: erste Zipperlein machen sich bemerkbar, die Menopause naht, verstärkt wird nach einem Versorger (fürs Alter) Ausschau gehalten

Ohnemal weiter auf deine Liste einzugehen, die DEINEM Wissenstand entspricht, aber sicher nicht repräsentativ ist, mal eine Frage:

Welche Frau ab 50 braucht heute noch einen Versorger? Das ist doch wohl mehr an Haaren herbei gezogen, zumal gerade ältere Menschen heute fitter sind als je zuvor.
Ich als Frau (53) achte eher darauf mir keinen zu alten Mann ins Haus zu holen, da ich keine Lust habe eine Pflegestelle einzurichten.

14.06.2019 11:31 • x 2 #673


K
Zitat von Uta:
Ich als Frau (53) achte eher darauf mir keinen zu alten Mann ins Haus zu holen, da ich keine Lust habe eine Pflegestelle einzurichten.

Wie wäre es mit living apart together? Man muss sich doch niemanden ins Haus holen, um eine Beziehung zu führen. Oder wäre das dann für Dich keine Beziehung?

14.06.2019 11:44 • #674


U
Wie wäre es mit living apart together? Man muss sich doch niemanden ins Haus holen, um eine Beziehung zu führen. Oder wäre das dann für Dich keine Beziehung?

Momentan bin ich nicht interessiert, weder an deinem Vorschlag, der ja durchaus aktzeptabel ist, noch an anderen Möglichkeiten.
Ich halte es wie die meisten Frauen hier und bin Single, nachdem ich feststellen durfte, dass mir die letzten Beziehungen eher geschadet, als genutzt haben. Es geht mir alleine wesentlich besser.
Wenn ich dann mal wieder Interesse habe, dann achte ich auf eine bestimmte Altersklasse, so ung. bis 56. Männer sterben statistisch betrachtet früher als Frauen.
Einen Mann habe ich schon beerdigt. Das langt.

14.06.2019 11:56 • #675


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag