172

Frau mit Kind kennengelernt

Hansl
Zitat von Skyfall:
das Kind würde dadurch nur mehr aufgedreht wenn es mitbekommt das es zeitnah ins Bett muss.

Hilfe.
Finde ich daneben.
So wird das nichts.
Und mit 6 darf darf er dann mit vom Wein trinken, nur damit er nicht verstimmt ist?

06.06.2021 17:52 • x 3 #16


nimmermehr
Zitat von Skyfall:
Ich habe ihr die Erziehung nicht abgenommen, sondern habe in einem ruhigen und sachlichen Gespräch erläutert das ich über bestimmte Sachen ...


Wie hat sie darauf reagiert in dem ruhigen sachlichen Gespräch? Wie seid Ihr da verblieben? War das das, wo sie sauer reagierte und kein Problem sieht? Dann hast Du ja Deine Antwort bekommen. Wie stellst Du Dir vor, daran was ändern zu können?

06.06.2021 17:56 • x 2 #17


A


Frau mit Kind kennengelernt

x 3


Taleja
Prinzipiell gebe ich dir Recht, dass ein 3 jähriges Kind nicht so spät ins Bett und auch nicht mit I-Pad ruhig gestellt werden sollte.
Allerdings ist es immer besonders schwierig, wenn Menschen ohne Kinder, Menschen mit Kindern Ratschläge geben wollen.

Wie lange ist sie schon alleinerziehend? Ist sie berufstätig?
Vielleicht ist sie ja auch selbst oft überfordert und nutzt das I-Pad, um mal durchatmen zu können?
Richtig ist es darum zwar nicht unbedingt aber vielleicht nachvollziehbar?

Vielleicht hat sie aber auch schon einiges probiert und es hat nicht funktioniert?

So leid es mir tut, es hilft nichts, wenn du kritisierst, du solltest hinterfragen und damit Interesse bekunden.

Wenn sie merkt, dass du es gut meinst und tatsächlich Interesse hast,vielleicht ist dann auch irgenwann deine Unterstützung gefragt.

06.06.2021 17:57 • x 4 #18


L
Ja, schade!
Es fehlen kindgerechte Rituale.
Ich habe jeden Abend vorgelesen, jeden Abend.
Von Baby an bis er nicht mehr wollte und selbstständig gelesen hat.

Es gibt auch meditative Einschlafmusik zB.
Da kann man zusammen singen, einfach zuhören und zur Ruhe kommen, währenddessen einen Sternenhimmel an die Zimmerdecke projizieren.

Es gibt zig Möglichkeiten, damit abends eine wundervolle, ruhige Stimmung herrscht, jeden Abend zur gleichen Zeit.

ABER, das ist leider ihre Sache.
Schade um den Kleinen, ist aber so.

Zitat:
Wie lange ist sie schon alleinerziehend? Ist sie berufstätig?
Vielleicht ist sie ja auch selbst oft überfordert und nutzt das I-Pad, um mal durchatmen zu können?

Ich war auch alleinerziehend, das ist kein Argument dem Kind Elektronik zum einschlafen in die Hand zu drücken.

06.06.2021 18:01 • x 4 #19


F
Zitat von nimmermehr:
Und wie soll dieses Angehen praktisch aussehen, wenn sie keine Einmischung in die Erziehung will? Soll er das Kind gegen seinen und ihren ...

Nun, sie wird auch an Paarzeit interessiert sein. Und je nachdem, wie sie das umsetzt, ergibt sich entweder eine gewisse 3 er Konstellation oder auch nicht

Nein, nicht eine Mutter vor die Wahl stellen. Das geht gar nicht. Aber ich würde dann eben mich nicht weiter einlassen mit der Frau.

06.06.2021 18:04 • x 1 #20


F
Zitat von Taleja:
Allerdings ist es immer besonders schwierig, wenn Menschen ohne Kinder, Menschen mit Kindern Ratschläge geben wollen.

Das stimmt. Aber wenn es zu seinen Lasten läuft, kann er schon seine Meinung äußern.

06.06.2021 18:06 • x 1 #21


F
Zitat von LoveForFuture:
Ich war auch alleinerziehend, das ist kein Argument dem Kind Elektronik zum einschlafen in die Hand zu drücken.

Richtig.

Toll hast Du das gemacht. Klingt gut. Ähnlich hier, aber mit Partner.

06.06.2021 18:07 • #22


S
Zitat:
Es gibt auch meditative Einschlafmusik zB.

Da kann man zusammen singen, einfach zuhören und zur Ruhe kommen, währenddessen einen Sternenhimmel an die Zimmerdecke projizieren.
?

Also das macht sie schon zusammen mit dem Kleinen. Es wird zusammen Musik gehört und sie bleibt auch solang bei ihm im Zimmer bis er eingeschlafen ist. Habe sie mal gefragt warum sie keine Geschichte vorliest, das würde er angeblich noch nicht verstehen ... .

Ich will sie auch nicht als Rabenmutter darstellen, das ist sie definitiv nicht. Sonst macht sie alles sehr gut und ich ziehe meinen Hut vor ihr, wie sie alles so schafft.

06.06.2021 18:08 • x 2 #23


L
Und dann macht er trotzdem so ein Radau bis um 23.00 abends?

Vielleicht wacht er später kurz auf und da er nur mit Mama an seiner Seite einschlafen kann, schafft er es nachts nicht, ohne sie wieder einzuschlafen?

06.06.2021 18:12 • x 1 #24


F
Zitat von Skyfall:
Es wird zusammen Musik gehört und sie bleibt auch solang bei ihm im Zimmer bis er eingeschlafen ist.

Die sogenannte Einschlafbegleitung.....heute ist das anscheinend Usus. Früher waren wir stolz, wenn unsere Kinder problemlos nach einem schönen Ritual allein eingeschlafen sind...

06.06.2021 18:14 • x 2 #25


Hansl
Zitat von Taleja:
Allerdings ist es immer besonders schwierig, wenn Menschen ohne Kinder, Menschen mit Kindern Ratschläge geben wollen.


Der praktische Unterschied wäre: Personen ohne Ahnung mit Kind schaden diesem.
Auch schützt der Umstand Kinder zu haben leider nicht vor Unwissenheit.
Im Gegenzug können Menschen ohne Kinder durchaus wissend sein.

06.06.2021 18:19 • x 2 #26


B
Kindern denen vorgelesen werden haben viel ihren Altersgenossen vorraus.Mein Enkel wird Drei und hat jetzt schon einen unglaublichen Sprachschatz. Der Kinderarzt war bei der U-Untersuchung total begeistert vom Entwicklungsstand. Fördern aber nicht überfordern und da gehört zum letzteren mit Sicherheit nicht das Vorlesen dazu. Biete ihr doch an mit dem Kleinen auf dem Sofa zu kuscheln und vorzulesen.Ich genieße es immer sehr, wenn so ein kleines Wesen sich vertrauensvoll anschmiegt und gespannt zuhört.

06.06.2021 18:22 • x 2 #27


F
Blümchen, ich glaube, wenn bereits Medien im Einsatz sind, wird es schwer, diese abzugewöhnen.

06.06.2021 18:25 • x 1 #28


LeTigre
Hey!

Also erstmal: I-Pad in dem Alter ist schlicht schädlich und nicht kindgerecht. Vor dem Einschlafen gleich mal doppelt unangebracht. Die Unruhe am Abend hat sie selbst verschuldet. Das Gehirn wird durch die sich schnell bewegenden Bilder, den hellen Bildschirm, das Bedienen des I-pads und das Gedudel ja erst recht stimuliert. Also, völlig kontraproduktiv. Schon allein deshalb käme diese Frau für mich als Partnerin nicht in Frage , denn überlege mal weiter: Du willst auch irgendwann mal ein Kind. Soll dein Kind so aufwachsen? Ich finde es wirklich schlimm, sorry.

So, des Weiteren ist es natürlich so, dass du und sie noch nicht lange genug zusammen seid, als dass du jetzt schon so fordernd auftreten solltest, ABER andererseits: muss man lange zusammen sein um jemanden zu sagen, dass seine Erziehung dem Kind nicht gut tut, wenn es so offensichtlich ist? Ich finde es bei diesem Punkt sogar wichtig, dass sie mal jemand drauf aufmerksam macht, dass das nicht gut ist.

Und klar, du hast ja auch als neuer Partner Bedürfnisse und wenn die Zukunft so aussieht, dann hat man doch gleich keine Lust mehr das ganze zu vertiefen. Zumindest hätte ich das nicht, weil ich muss ja die Fehlerziehung als Partnerin irgendwann mittragen, zB weil du dann Abends auch nicht zur Ruhe kommst, keine Paarzeit übrig bleibt oder weil er Terror macht.

Letztendlich ist es oft so, dass der neue Partner nichts zu sagen hat, aber bitte die Mutter entlasten soll. Das finde ich persönlich nicht richtig. Ihr solltet euch in grundlegenden Dingen, was das Kind betrifft schon einigen können. Einfach so machen, geht natürlich nicht, aber du kannst dein Verhalten ändern.

zB kannst du ihr sagen, dass du nicht bei ihr übernachten wirst, weil es dir abends zu trubelig ist und du ja eh keine Zeit mit ihr hast.
Du kannst auch sagen, dass du erst lang kommst, wenn der kleine schläft. Ebenso kannst du sagen, dass du nicht möchtest, dass dein Kind später so aufwächst.

Leg ihr doch mal etwas Lesestoff bzgl des Medienkonsums, dem Schlafverhalten und der Gehirnentwicklung von Kindern vor. vielleicht regt sie das mal dazu an, ihre Routinen zu überdenken und neu zu gestalten.

Warum kuschelt sie nicht abends mit ihm und liest ihm noch was vor?

Kinder müssen nicht todmüde ins Bett fallen. Sie können auch noch ruhig im Bett liegen und ein Hörspiel hören. Auch das ist wichtig: dass sie sich selbst beruhigen können. Wenn der Zeitpunkt überschritten ist und er auch noch daddeln darf, ist es kein Wunder, dass er nicht zur Ruhe findet. Deine Freundin ist das Problem, nicht der Kleine.

Geht er denn nicht in die Kita? Der muss ja morgens total gerädert sein. Den Schlaf holt er sich dann sicher in der Kita, oder!?

Übrigens muss mein Sohn in erster Linie auf mich hören, aber natürlich erzieht jeder indirekt mit, der in seinem Umfeld ist. Wenn der Kleine gar nicht auf dich hören muss, dann rennt er dir nachher auf die Straße, weil er auf dein Stopp! pfeift. Bei mir und Freunden ist es so, dass jeder was zu dem anderen Kind sagen darf, aber das letzte Wort hat natürlich die Mutter.

Allerdings ist meine Erfahrung, dass dem neuen Partner es oft schwer fällt, sich auf das Kind einzulassen und es anzunehmen, wenn er nichts sagen darf und die Mutter nur ihr eigenes Süppchen kocht. Daher solltet ihr nochmal dringend reden und nicht erst dann, wenn es wieder zur Situation kommt, sondern wenn ihr beide mal die Ruhe habt, darüber konstruktiv zu diskutieren.

06.06.2021 18:28 • x 1 #29


B
Zitat von Felica:
Blümchen, ich glaube, wenn bereits Medien im Einsatz sind, wird es schwer, diese abzugewöhnen.

Glaube ich auch. Eigentlich traurig,denn man beraubt sich vieler schöner Momente. Kinder sind so schnell groß.

06.06.2021 18:29 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag