Zitat von Karl87:Ich gebe dir hier völlig recht, muss aber auch sagen, dass es mir den Rest gegeben hat.

@Karl87, hier im Forum hast du bereits einige Ratschläge erhalten. Bedenke jedoch, hier schreiben in diesem
Unterforum viele selbst Betroffene mit den erlebten Erfahrungen, die wertvoll aber nicht immer 1 zu 1 übertragbar
sind. Ich rate dir daher jetzt in der sehr emotionalen Situation keine nicht mehr oder nur sehr bedingt noch ab-
änderbare Entscheidungen zu treffen.
Was jetzt bei dir passiert ist gehört mit zu den Lebenserfahrungen, die am meisten weh tun. Der Boden wird
einem unter den Füßen weggezogen und man steht dem allem fassungslos gegenüber. Auch wenn es in einer
solchen Situation fast unmöglich erscheint, ist dennoch nun ein kühler Kopf und Unterstützung im realen Leben
wie auch hier im Forum und erst einmal etwas zur Ruhe kommen, sehr wichtig. Lasse nicht zu, dass deine
Kinder und du mehr als unvermeidbar unter der Situation leiden.
Mir fehlen ganz wichtige Informationen um mir ein einigermaßen stimmendes Gesamtbild machen zu können.
Klar ist jedoch, sie ist vor ca. 1/2 Jahr vom gemeinsamen Weg falsch abgebogen. Anders als oft benannt,
hat das oft mit dem LP nur bedingt zu tun. Es ist ein Irrglaube, Affären passieren in guten Ehen/Beziehungen
nicht. Richtig ist, es kommt nur seltener vor. Für eine Affäre trägt nur einer, und sonst niemand, die Verant-
wortung, nämlich der Betrüger. Und ja, eine Affäre eingehen beinhaltet mehrere bewusst und auch wiederholt
getroffene Entscheidungen für die Affäre und gegen den LP. Da gibt es nichts zu beschönigen. Wer betrügt,
hintergeht, lügt und nicht mehr loyal zum LP steht, ein ganzes Lügengerüst muss aufgebaut werden, weiß das.
Also, auch dafür gibt es keinerlei Rechtfertigung.
Die entscheidende Frage ist, wie geht ein Betrogener damit um. Es macht für mich einen riesigen Unterschied
aus, ob der Betrüger selber beichtet, alles ehrlich auf den Tisch legt, echte, spürbare Reue zeigt, die Affäre
sofort nachweislich beendet und alles von sich aus tut die Ehe zu retten, oder eben nicht.
Wenn stattdessen die Affäre aufgeflogen ist, der LP weiter belügt wird bzw. sogar versucht ihm die Schuld in
die Schuhe zu schieben und die Affäre nicht sofort beendet wird, macht es wenig bis keinen Sinn mehr über-
haupt noch darüber nachzudenken noch etwas retten zu wollen.
@Karl87, deine Frau scheint ja begriffen zu haben, dass ihre Ehe am seidenen Faden hängt. Ich sehe
ihre jetzt geäußerte Aussage eher als pure Verzweiflung in einer für sie nun schlimm empfundenen Lage.
Warum hat sie sich auf eine Affäre eingelassen und was ist passiert, dass sie zur Betrügerin geworden ist?
Ich denke, deine Frau spielt dir jetzt nichts vor und was sie sagt meint sie auch so. Miteinander reden, reden,
reden und höflich bleibend alles auf den Tisch bringen und dann gemeinsam überlegen wie es nun weiter
gehen kann, wäre jetzt sinnvoll. Ich empfehle eine prof. Hilfe /Moderation mit offenem Ausgang. Viel Glück.