205

Frau online kennengelernt - sie sucht aber weiter?

River
Zitat von mitsubi:
und ich fände es vorschnell, wenn er das nach einem Date täte. Das hat nichts mit Warmhalten oder besseren Optionen zu tun, sondern mit angemessener Entwicklung.


wenn du ihn magst und gut findest, dann freust dich darüber. Ich habe mich nicht wegen ihr direkt abgemeldet. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf dieses online Ding und war froh, jemand gefunden zu haben, wo es passt. Ich hatte ihr auch klar gesagt, dass sie sich nicht abmelden muss. Mich hat es auch nicht gestört das sie noch dort war. Nur das sie dann irgendwann von sich aus sagte, sie fühlt sich mir so nah und möchte nicht mehr dort sein, sich dann aber wieder anmeldete fand ich komisch.

Zitat von tesa:
Du konstruierst in deinem Kopf eine Wirklichkeit, die sein kann aber nicht muss! Danach richten sich deine Gedanken und Handlungen.


du hast recht. Ich baue das im Kopf zusammen aber ich bin ja nicht blind. Ich kenne ihr Verhalten von mir selbst. Das ist wohl das Problem warum ich das so deute.

Zitat:
Wann ist denn jetzt dieses Treffen? Schau es dir doch noch mal an! Vielleicht wird es ja doch noch nett!


Eigentlich am Mittwoch aber da habe ich einen Geschäftstermin bekommen. Ich habe sie dann gefragt und auf Montag gelegt. Sie hat darauf geschrieben. ok. das passt alles nicht zu ihr. Sie fährt bewusst alles zurück, damit sie sich besser fühlt dabei mir absagen zu könne ohne Vorwürfe zu bekommen. Werde ich aber sowieso nicht tun.

Zitat von 6rama9:
Ich versteh nicht, warum du mit uns statt mir iht über die Situation redest. Frag sie doch einfach: Mir fällt auf, dass deine Nachrichten kürzer und sachlicher werden. Außerdem hast du deine Kontakt auf der Single-Börse wieder aufgenommen. Willst du noch, dass wir es zusammen versuchen oder denkst du wir haben keine Zukunft?


Gute Frage. Weil ich die Antwort kenne...

09.03.2019 12:09 • #76


tesa
Zitat von River:
Sie fährt bewusst alles zurück, damit sie sich besser fühlt dabei mir absagen zu könne ohne Vorwürfe zu bekommen. Werde ich aber sowieso nicht tun.


Was ist das für ein krankes (mein ich nicht böse!) Denken? Fühlst du dich in einer solchen Situation gut/besser, wenn du wem absagen kannst?

Ich bin wirklich fasziniert, dass man sowas denken kann!

Zitat von River:
Gute Frage. Weil ich die Antwort kenne...


Dann lass es einfach, wenn du sowieso schon weißt, was passieren wird, dann lass es bleiben!

09.03.2019 12:20 • x 2 #77


A


Frau online kennengelernt - sie sucht aber weiter?

x 3


M
@River Eben nicht! Ich würde es hinnehmen aber denken, dass der Gute etwas schnell dabei ist.
Deine Interpretationen sind hier das Problem; Du gehst von Dir aus. In der Psychologie ist es nichts ungewöhnliches, dass genau das eintrifft was man bewusst oder unbewusst auch erwartet. Einfach weil man den Fokus auf das legt, was die Annahme bestätigt und man gegenteilige Anzeichen weniger wahrnimmt.

Ja, das Deaktivieren und Altivieren ist doof. Aber alles was Du machst ist Interpretieren; Du schaffst Dir Deine eigene Wahrheit.

Was ist denn bloß so schwer daran, offen zu kommunizieren? Wie nun schon viele vorgeschlagen haben, sprich sie auf die kürzeren Nachrichten an und frag sie, ob sie sich noch wohl mit euch fühlt. Selbst wenn sie zögernd antwortet, man kann sich doch dennoch übermorgen (!) treffen und bei einem netten Essen sprechen, was passiert ist. Selbst wenn es bei diesem letzten Date bleibt, ist es nicht schlimm. Aber so hast Du wenigstens gesprochen. Die meisten Bez scheitern an schlechter Kommunikation. Und btw, es jetzt schon Fernbeziehung zu nennen - komm mal runter vom Gas. Ggf bist Du zu schnell nach vorn gegangen und sie ist mitgezogen, weil es ihr geschmeichelt hat. Aber viell ist es ihr zu schnell. Hey, und das ist okay nach einem Date. Das heißt doch nicht, dass sie kein Interesse hat. Jeder hat seine eigene Geschwindigkeit und die sollten schon passen, sonst kommen Unsicherheiten.
Also nochmal, sprich sie direkt an.

Ich würde nicht von gemeinsamer Zukunft sprechen, denn hier gehört die Kirche mal im Dorf gelassen. Ein Date! Egal was ihr euch schon gesäuselt habt, das war ausschließlich Wunschdenken und Sehnsucht. Faktisch seid ihr euch nur ein wenig bekannt, wisst nichts voneinander.
Du hast Angst verletzt zu werden, das ist verständlich, aber leider tust Du wahrscheinlich viel dafür das es genauso kommt.

09.03.2019 12:27 • #78


Urmel_
Zitat von mitsubi:
Was ist denn bloß so schwer daran, offen zu kommunizieren?

Aber er kommuniziert doch schon offen.

Nach nur wenigen Treffen und Wochen thematisiert er wiederholt die Beziehung der beiden zueinander, verbal, unterbewusst, mit Nachrichten, durch Unsicherheit. Am liebsten den Deal schon jetzt eintüten, dann spart man sich Zeit. Eben, wie erwachsene Menschen sowas machen, über Liebe reden, die eigenen Ängste thematisieren.

Nein! Man ist doch kein Teenager mehr! Wir lassen uns doch nicht mehr von Emotionen leiten. Und auch die Auswahl eines Partners durch eine Frau, das akribische Erspähen von Unsicherheiten in einem Mann, welches diesen dann Tag für Tag ein wenig weniger anziehend erscheinen lässt, ist doch mit unserer Reife kein Thema mehr.

Und die Liebe und das Kribbeln schauen sich niedergeschlagen an, erkennen den goldenen Käfig am Horizont und überlassen dem Zweifel das Ruder. Und der Zweifel, der wird sich mächtig freuen, wenn der nächste Bindungsversuch durch den Mann gestartet wird, auf Basis einer Dynamik, die jetzt schon auf Rückzug gepolt ist. Und die Sehnsucht, die schüttelt den Kopf, wer hat den Männern denn bloß in den Kopf gepresst, dass man trotz deutlicher Signale des Rückzugs, als Quittung für Bindungsversuche und gelebte Ängste, beide Verhaltensweisen nochmal richtig anfeuern sollte? Wenn es zehnmal nicht geklappt hat, vielleicht ein elftes Mal?

09.03.2019 12:51 • #79


R
Nur noch so als Einwurf: Das hab ich mir übrigens auch gedacht. Bezüglich, dass du dich selber so kurz nach dem Treffen von der Singlebörse abgemeldet hast. Es mag ja sein, dass du (auf bewusster Ebene) andere Gründe dazu hattest. Aber, dass du ihr das überhaupt mitgeteilt hast, schreit förmlich vor Unsicherheit und unterschwellige Erwartungshaltung, dass sie dir diesbezüglich nachzieht.

Mir kommt es vor für dich ist das ganze schon abgehakt. Ich finde es schade, wenn du gleich den Kopf in den Sand steckst, wenn du sagst sie hat es dir so angetan. Und ich denke, wenn du mit dieser Einstellung zu dem Date gehst, wird das auch nix. Du wirst es automatisch ausstrahlen, dass du so denkst. Ausstrahlen: Sie will mich ja sowieso nicht - bzw. Ich halte mich für nicht gut genug, dass sie Interesse an mir haben könnte. Antreten, um eine erwartete Abfuhr zu holen, dementsprechend selbstbewusst und begehrenswert wirken.

Du könntest dir auch vor Augen führen, dass es bereits ein Treffen gab, bei dem ihr euch wohl gefühlt habt. Darüber klar werden, dass nirgends soviele Kommunikationsfehler passieren, wie über WhatsApp etc. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du zb. kurzfristig auf ihren Hinweis, dass sie wieder auf der Singlebörse ist, vielleicht auch unbewusst deinen Schreibstil geändert hast und eine gewisse passive Aggressivität diesbezüglich in deinen Nachrichten mitschwingen gelassen hast. Vielleicht hat auch sie eine Veränderung deines Schreibverhaltens bemerkt und denkt sich gerade, dass selbe wie du.

Herausfinden kannst du es nur bei einem Treffen was wirklich ist. Worst-Case Szenario: Du kriegst eine Abfuhr und hast Gewissheit, musst dir nicht später in den Hintern beißen, dass du es nicht versucht hast. Best Case Szenario: Es läuft wieder wie beim ersten Date und ihr habt eine schöne Zeit. Und vielleicht ist es das, worauf du den Fokus legen solltest: Dir einen schönen Abend mit dieser Frau machen, schauen was passiert und dabei mal die ganzen Zukunftswünsche etc. ein wenig auf die Seite legen...

09.03.2019 13:15 • x 2 #80


Gorch_Fock
Hey River, Dein Zeitmanagement war mangelhaft. Ist leider einfach so. Aus meiner Erfahrung würde ich nie mehr lange Schreibphasen zwischen Dates aufkommen lassen. Damit werden nur falsche Illusionen gepusht. Es ist auch nicht sinnvoll, Urlaube so zu legen, dass man dann nicht verfügbar ist. Würde ich selber nicht machen, weil es alles abwürgt was mal da war. Dann das berühmte Krank sein. Ja, kann alles passieren. Dieses wird aber sehr oft sogar als Schwäche wahrgenommen. Die Gefühle schwinden. Schau Dir mal, wann Beziehungen beendet werden. Sehr oft geht dieser eine Schwächephase (sprich Krankheit des Mannes) voran.
Der Abstand der Dates war somit viel zu groß.
Das Wiederanmelden ist ihr gutes Recht. Sie zeigt aber damit auch, dass sie der typischen Börsen-Problematik hinter dem nächsten Profil steckt noch jemand besseres verfallen ist. Würde ich aus Erfahrung auch schon die Finger von lassen.

09.03.2019 13:31 • x 1 #81


R
Aber was soll groß passieren? Wenn er das Date im vorhinein sausen lässt, wirds mal bestimmt nichts mehr.

Wenn er hingeht, es gut läuft, besteht ja noch die Möglichkeit, dann auf eine bessere Zeiteinteilung zu achten.

Und eine Abfuhr zu riskieren ist schließlich bei jedem Date dabei, wenn man(n) das nicht aushält müsste man es gleich bleiben lassen.

09.03.2019 13:40 • #82


S
Wie viel Gänsehaut und Kribbeln wird die Dame wohl noch haben?
Nach all dem Gesülze ohne neue, echte und heiße Sinneserfahrung?

Nada

Kann sich das noch mal ändern?
Nachdem was ich hier von unserem Hauptinterpretationsmeister lese wohl eher nicht

09.03.2019 13:44 • #83


Urmel_
Zitat von ramse:
Wenn er das Date im vorhinein sausen lässt, wirds mal bestimmt nichts mehr.

Er hat sich da in die Ecke manövriert.

Geht er hin, könnte es krampfig werden, weil ihm da offensichtlich die Leichtigkeit fehlt, geht er nicht hin, wird es ihm als Zickigkeit ausgelegt.

Ich persönlich würde dennoch andere Mädels daten und die Dame freundlich aber kurz und knapp bei Laune halten. Aber ich fürchte, dass der TE zu diesem Spiel mit Leichtigkeit gerade nicht so in der Lage ist.

09.03.2019 13:45 • #84


R
Ist es die richtige Frau für ihn, würde sie auch über eine gewisse Nervosität und Verkrampftheit bei ihm hinwegsehen. Beziehungsweise würde sich das Ganze dann doch auch schnell legen, wenn es dann wider erwartens wieder gut läuft.

Die Voraussetzungen sind nicht besonders günstig - den Grund dazu sehe ich allerdings eher in den Denkmustern vom TE. Und darum möchte ich ihn, wie oben erwähnt etwas zum umdenken anregen. Alles verloren ist definitiv noch nicht.

Wünsch dir aufjedenfall alles Gute und dass du die richtige Entscheidung für dich triffst.

09.03.2019 13:58 • x 2 #85


Urmel_
Zitat von ramse:
Ist es die richtige Frau für ihn, würde sie auch über eine gewisse Nervosität und Verkrampftheit bei ihm hinwegsehen.

Eine etwas unbeholfene Form der Nervosität kann ja durchaus ganz erfrischend sein, wenn ein Mann ansonsten entspannt ist. Aber keine Frau der Welt, auch nicht die Richtige, wenn es die geben sollte, ist besonders angezogen, wenn ein Mann demonstriert, dass er auf Basis seiner Ängste sein generelles Handeln diese anpasst und anfängt zu binden. Da gibt es schon eine sehr deutliche Trennlinie.

Es ist halt doof, dass man mit wenigen krampfigen Nachrichten aus der Auswahl komplett rausfallen kann, der Weg zurück aber nicht über weitere Nachrichten führt, sondern bedingt, dass man über Wochen hinweg ein ganz anderes Bild von sich demonstriert. Der Weg raus ist ein ganz anderer, als der Weg rein. Da bedarf es ganz unterschiedlicher Qualitäten.

09.03.2019 14:04 • #86


6rama9
Zitat von River:
Gute Frage. Weil ich die Antwort kenne...

Nein, kennst du nicht. Du mutmaßt nur. Aber ich frage mich, ob du mit so einer defätistischen Einstellung überhaupt noch mal eine Partnerin findest.

Ich verstehe überhapt nicht, was du zu verlieren hast? Sprich halt mit ihr und wenn die Zeichen auf Ablehnung stehen, sind euch halt Urlaube und Krankheiten dazwischen gekommen und es wird nix mit der Partnerschaft. Kommt in den besten Familien vor. Vielleicht findet sie dich ja auch toll, will aber keine Beziehung auf 4-wöchentlicher Baiss führen, sondern einen Mann, der um die Ecke wohnt. Dann bist du halt der nicht richtige Partner und sie nicht die richtige Partnerin.

Ich halte es immer für falsch zu viel in Aktionen und Handlungen anderer Menschen hinein zu interpretieren. Tatsächlich liegt man mit seinen Vermutungen recht häufig daneben und selbst wenn man richtig liegt, interpretiert man häufig eine völlig falsche Signifikanz in die Aktionen hinein. Ich glaube der wirklich beste Beitrag hier war der Verweis auf Paul Watzlawik. Wer zuviel über das Verhalten des Gegenüber nachdenkt, projiziert die eigenen Gefühle und Erwartungen unrichtigerweise in ihn hinein... und nennt das dann PUA

09.03.2019 14:33 • x 3 #87


S
Zitat von River:
Ich möchte Dir nur sagen, dass ich mein Profil wieder aktiviert habe. Ich weiß selbst nicht so genau warum. Ich will mit dem ein oder anderen schreiben. Treffen will ich aber nur dich. Ich könnte auch keinen anderen treffen.


Eigentlich ist diese Aussage komplett klar.

09.03.2019 14:58 • #88


Urmel_
Zitat von Sohnemann:

Eigentlich ist diese Aussage komplett klar.

Also ich könnte da aus dem Stand zehn Deutungen sehen, die alle Wahr sind. Aber eben nur zu einem gewissen Prozentsatz.

Die berühmte Gießkanne.

Eine der Deutungen ist definitiv, dass sie ihm auf den Zahn fühlt. Und schon mit dieser einfachen Sache bringt sie den TE ja auch vollständig aus dem Konzept.

Da kann man durchaus auch mal den Frauen Respekt zollen. Da ist ne Dame, die eventuell was mit einem Mann startet. Und die ist in der Lage in allerkürzester Zeit etwas zu sagen, was das Kartenhaus des Mannes völlig zum Einsturz bringt.

Und jede Frau die hier mitliest weiß genau, was ich meine. Denn von den Damen hier hat keine so recht Lust einen Mann im Bett liegen zu haben, der schon nach einigen Spitzen völlig aus dem Gleichgewicht gerät.

Völlug wussie der TE. Aber, er hat jeden Tag die Möglichkeit, dieses Verhalten in sich in den Griff zu bekommen. Und das ist gut.

09.03.2019 15:03 • x 2 #89


LastUnicorn
Ich glaube @Urmel_ Du hast leider echt ein falsches Frauenbild.
Ich finde Deine Beiträge (hab Dich ja hier schon öfters gelesen) oft echt gut und Du kannst Dich gut ausdrücken und lustig schreiben und alles.

Aber man kann gut herauslesen das Du glaubst das Frauen tatsächlich immer voll den Plan haben und mit Kalkül durch die Welt laufen und alle ihre Handlungen strategisch platzieren und sich der Wirkung bewusst sind. So richtig Eva-like, die uns ja bekanntlich alle ins Verderben gestürzt hat. Böse Wesen müssen das sein.

Aber ich verrrate Dir mal ein Geheimnis, die Hälfte der Zeit habe ich null Plan was ich da eigentlich tue. Wenn ich mich verknalle dann habe ich genauso schiss wie jeder Andere ob es klappt oder nicht und kriege feuchte Hände wenn ich mein OdB wieder sehen. Wenn die Gefühle erwidert werden freue ich mich, wenn mich einer hinhält finde ich das genauso doof. Ich versuche nicht zu spielen und nicht zu interpretieren, gelingt mir manchmal, manchmal nicht. Hängt auch davon ab was in meinem Leben sonst noch so los ist oder wie es mir gerade geht, sprich wie verletzlich oder gefestigt ich in dem Moment bin (das ist nämlich übrigens nicht immer gleich, ich bin ja ein Wesen mit Emotionen und so ).

Und was ich eigentlich sagen will:

Zitat von Urmel_:
Da ist ne Dame, die eventuell was mit einem Mann startet. Und die ist in der Lage in allerkürzester Zeit etwas zu sagen, was das Kartenhaus des Mannes völlig zum Einsturz bringt.

Und jede Frau die hier mitliest weiß genau, was ich meine. Denn von den Damen hier hat keine so recht Lust einen Mann im Bett liegen zu haben, der schon nach einigen Spitzen völlig aus dem Gleichgewicht gerät.


Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Das Kartenhaus was da zusammenbricht hat mit ihr null zu tun und das sie das geplant hat wage ich auch zu bezweifeln. Ich glaube sie hat genauso schiss wie er und jetzt vergeigen es leider beide deswegen.

09.03.2019 15:19 • x 5 #90


A


x 4