Zitat von Ichgeheim:Für mich wird immer deutlicher, dass ich mich zurückziehen muss, zum einen um zu sehen ob von ihr überhaupt noch was kommt und zum anderen um mich schonmal innerlich auf die Trennung vorzubereiten. Damit ich zu dem Zeitpunkt dann nicht völlig von ihr abhängig bin, versuche ich meine Unabhängigkeit schon jetzt wieder zu erlangen bevor ich sie wirklich brauche
Weißt du, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, auf den Sommer vor zwei Jahren, mit dem ganzen Wissen, was ich heute habe.... Ich frage mich nachmal ernsthaft, warum habe ich mich nicht einfach zurückgezogen und mit dem angefangen, was ich ja erst nach der Trennung getan habe. Ich arbeite seit zwei Jahren daran, mich wieder selbst richtig sehen zu können. Meine Gefühle richtig einzuschätzen, wieder diesen Draht zu mir selbst zu finden. Wir haben nie wirklich an meiner "Eifersucht" gearbeitet. Ich weiß heute, das Eifersucht keine Krankheit ist, die man behandeln muss. Es gibt zwar dieses krankhafte Bild der Eifersucht, aber da muss man wissen, das das extrem selten ist und wenn, dann nur in Verbindung mit diversen Persönlichkeitsstörungen auftritt, aber das ist so selten, dass sich jeder Psychologe wünscht, so einen Fall mal wirklich leibhaftig vor sich stehen zu haben.Aber eigentlich ist Eifersucht etwas Gutes, es kommt direkt aus dir, es ist dein Gefühl. Es ist dein Unterbewusstsein, was sich meldet und dir eigentlich nur mitteilen will, dass hier gerade Dinge passieren, die für dich nicht gut sind. Es ist eine Warnung, schau hin, was hier passiert. Finde den Fehler und sei vorbereitet. Mehr nicht.
Was deine Frau jetzt tut, kannst du gar nicht beeinflussen. Ob sie nun weiterschreibt oder nicht, das wird sie entscheiden müssen. Du kannst nur die Dinge ändern, die in deinem Machtbereich liegen und das ist in erster Linie alles, was mit dir zu tun hat. Wenn du das Chaos nicht besiegen kannst, ändere deine Sichtweise auf das Chaos, hat meine Großmutter immer so gern gesagt.
Zitat von Ichgeheim:Wenn ich in ein zwei Wochen nichts von ihr aus merke, dann werde ich nochmal ein klärendes Gespräch suchen, ihr sagen dass ich von ihr keine Liebe mehr spüre und ich nicht mehr das Gefühl habe, dass es so weiter funktioniert und ob wir uns nicht lieber über Trennung statt Beziehung unterhalten sollten.
Zwei Wochen? Ich befürchte dass reicht nicht. Ihr seid so viele Jahre zusammen. Was sind da schon zwei Wochen? Bis sich wirkliche Änderungen einstellen, würde ich in Monaten denken. Drei Monate! Mindestens..
Übrigens:
Zitat von Ichgeheim:versuche ich meine Unabhängigkeit schon jetzt wieder zu erlangen
Wenn dir das gelingt, kann es dir locker passieren, dass deine Frau von ganz allein, das Rumgetippe in dieser Form lässt und wieder mehr Interesse an dir zeigt. Denn Unabhängigkeit macht dich viel attraktiver und interessanter, als wenn du nur noch hinter ihr her rennst und Erklärungsbedarf geltend machst. Du gewinnst ein Stück weit Souveränität zurück und das ist ein Selbstläufer.