378

Frau schreibt mit Jugendfreund

M
@Catwoman2017
Sie weiß, dass sie sich den Druck selber macht. Ich stand da gefühlt 3836739 mal und habe ihr gesagt, dass KEIN Mensch das alles so kann, wie sie das in ihrer Fantasie gern hätte.
Da höre ich dann immer nur, dass es bei XY aber immer total sauber und aufgeräumt sei, bei Z das Wohnzimmer so schön und das will sie auch und A ja immer tolle Sachen mit den Kindern bastelt, Person S . . naja, immer so weiter halt .

Ich komme arbeite von 7 bis 16.00 Uhr, gehe einkaufen, hole Getränke, erledige Arbeiten in Haus und Garten, Pässe auf die Kids auf.
Zugegeben, letzteres macht sie mehr, aber es ist auch nicht so, dass ich dann in der Zeit auf dem Sofa rumliege und penne, sondern meist arbeite ich dann etwas.
Finanzkram, Steuer und Co macht ebenfalls sie (sie kann das eben und ich nicht) ich versorge dafür die Viecher.

@arjuni
Danke!
So sehe ich es eigentlich auch. Habe es immer so gesehen und wir waren genau deswegen auch stark zusammen. Sie pustet mir Pfeffer ins Gesicht und ich bremse sie, wenn sie eskaliert.
Viele Jahre lang ergab sich aus diesen widerstrebenden Kräften ziemlich viel Erostik.
Das ist weniger geworden, zugegeben.
Dennoch verspüre ich immer noch viel Anziehung: sie ist eine tolle Frau.
Jetzt grade habe ich Sorge, dass ihre Zweifel und ihr Druck überhand nehmen und die Dynamik der Beziehung eben kippt.

23.07.2018 00:05 • x 4 #136

G
Zitat:
Die Leute: mein Gott, ja. Ich kann nun mal nichts mit der: wie wollen bedingungsloses Grundeinkommen, haben keinen Bock zu arbeiten, aber Bock zu k.i. ff. E.n. - antinationalistischen Antifafront anfangen. Und? Soll ich mich deswegen krumm machen?! 

Von arbeitsscheuen Linksfaschisten war ja nicht die Rede bei deinem Posting, so kann man dich da viel besser verstehen.

Was etwas verwundert ist dass ihr da scheinbar sehr unterschiedliche Werte habt, aber wie du schreibst bringen die Gegensätze die Würze in eure Beziehung.

An deiner Stelle würde ich dem Saitenmeister dann gar nicht viel Aufmerksamkeit zukommen lassen. Besonders in Gesprächen sollte er keinen grossen Raum bei euch einnehmen.
Ich finde den Beitrag von @arjuni klasse, damit kannst du arbeiten.

Sobald du dich mit dem Guitar-Hero in Konkurrenz setzt wertest du dich selber ab.

Das brauchst du nicht. Du wirkst sehr abgeklärt und kennst deinen Wert, von daher wäre ein Gespräch mit deiner Frau über EURE Beziehung bestimmt zielführender als den Rockstar zu thematisieren. 

23.07.2018 02:03 • x 2 #137

A

Frau schreibt mit Jugendfreund

x 3

T
Zitat von honka:
Ich habe das mit meinen EX erlebt.

Wieder eine, die nur ihre eigene Geschichte auf andere Paare projeziert. Du kannst aber auch (d)eine Internetbekanntschaft nicht unbedingt mit einer richtigen Partnerschaft bzw. Ehe vergleichen.

23.07.2018 05:14 • x 4 #138

H
Zitat von trauer37:

Wieder eine, die nur ihre eigene Geschichte auf andere Paare projeziert. Du kannst aber auch (d)eine Internetbekanntschaft nicht unbedingt mit einer richtigen Partnerschaft bzw. Ehe vergleichen.

Um was geht es dir?

23.07.2018 05:19 • #139

M
@ghastwriter
Als ich meine Frau kennengelernt habe, war sie am Studieren und hatte keinen Kontakt mehr zu dieser Gruppe.
Danach, während ihrer Ausbildung und unserer diversen Umzüge, ist sie auch nur wenig ausgegangen , nur mal mit ein paar normalen Freundinnen.
Ich dachte, das wäre gegessen.

Seit ihre beste Freundin vor etwa drei Jahren aber angefangen hat, wieder viel rauszugehen und auf Konzerte und so, ist sie mitgegangen und hat in dem Zuge eben auch den Jugendfreund wiedergefunden.

Heute Morgen haben wir kurz geredet über dieses Thema (Konzerte und so), weil sie in zwei Wochen auf eines möchte.
Sie sagt, diese Musik und das alles sei eben Teil ihrer Persönlichkeit und so habe sie ihre Jugend verbracht. Es mache ihr Spaß und sie wolle nun versuchen, das wieder als Teil in ihr Leben aufzunehmen. Sie will es nicht verdrängen und sie hat lange Zeit quasi vergessen, dass sie kein Normalo-Spießer sein will.
Sie will arbeiten und so, keine Frage, sie will auch dieses Haus usw. aber die will auch auffallen und anders sein.

Naja. Sie sieht auch mit lila Haaren gut aus, steht ihr.

Über den Typ haben wir nicht gesprochen.
Werde ich auch nicht mehr ansprechen, erstmal abwarten, was da kommt und ob überhaupt.
Eigentlich ist unser Kalender diese Woche nämlich knackvoll und die Kleine ist ja auch zuhause.

23.07.2018 07:29 • x 3 #140

C
Guten Morgen,

aber das klingt ja erstmal völlig ok, dass sie Konzerte besucht, etwas aus der Masse optisch herausstechen will etc.
Das mag ja auch mit ein Grund gewesen sein, warum Du Dich für sie damals auch interessiert hast.

Aber so, wie Du Deine Frau beschreibst, klingt es ein Bisschen so, als wenn sie ständig vergleicht (mit Nachbarn, mit Freundinnen etc.) und dass sie sich selbst stresst.
So, als möchte sie alles unbedingt perfekt machen wollen. Da kann ich mir vorstellen, dass es da ab und zu mal Zoff gibt, weil sie ihren Anspruch an sich selbst nicht herunterschreibt.

Ich hatte nach Deinem allerersten Text ein ganz anderes Bild von Dir, bzw. Eurer Ehe.
Aber Du musst ja auch hier in diesem Forum niemandem etwas großartig erklären.
Ich wünsche Euch, dass ihr die Punkte, die Euch Bauchschmerzen machen, in den Griff bekommt.

23.07.2018 08:53 • x 2 #141

M
@Catwoman2017

Ja, sie vergleicht sich und sie passt sich schnell an an andere Leute.
Deswegen schrieb ich eingangs, dass es mit ihrem Selbstwertgefühl nicht weit her ist.
Dass das so ist, ist mir selbst erst im Laufe der Jahre aufgefallen, da sie sich in ihrer Art natürlich auch an mich ein gutes Stück angepasst hat und sich immer sehr reflektiert und zielstrebig geäußert hat.
Damals hat sie mit ganz klar gesagt, dass sie auf diesen ganzen Autonomenkram keinen Bock mehr hat und sie ein ganz normales Durchschnittsleben führen will (eben mit Haus, Hund und zwei oder drei Kindern). Vermutlich weil sie selber überall und bei allen Leuten das Optimum reißen will, passt sie sich dahingehend an, damit bloß niemand was zu meckern hat.
Als Beispiel: ursprünglich wollten wir klein heiraten, Schnap. trinken und viel rauchen. Weil man das aber ja nicht so macht und die Familie und die Großeltern usw. wurde sogar kirchlich geheiratet, um die Familie nicht zu brüskieren, obwohl wir beide mit Kirche an sich nichts am Hut haben.
Mir war es egal, ihr war es scheinbar wichtig also haben wir das gemacht.
Heute weiß ich, dass es ihr vor allem wichtig war, damit ihre Eltern das gute gläubige Kind in ihr weiterhin sehen und sie besser dasteht, als ihre Schwester, die die Eltern enttäuscht hat und ausgetreten ist.

Wie dem auch sei, ich kann das ganze Verhalten irgendwie irgendwo auf der menschlichen Ebene nachvollziehen, dauerhaft mitgehen kann und will ich das nicht.
Konzerte und Musik: ok.
Wenn dann dazu gehört, auch die Jugendliebe wieder als Teil des Lebens zu integrieren, bin ich raus.
Da verläuft einfach eine Grenze bei mir.
Ich könnte auch meinen Hintern drauf verwetten, dass die Freundin des Typs auch nichts von ihrem Glück weiß, dass ihr Macker andere Frauen piepen will.
Was soll das für ein Typ sein?
Der poliert sein Ego mit meiner Frau und sie blickt das, glaube ich, nicht.

23.07.2018 11:41 • x 3 #142

C
Zitat von Mimikri:

Ja, sie vergleicht sich und sie passt sich schnell an an andere Leute.
Deswegen schrieb ich eingangs, dass es mit ihrem Selbstwertgefühl nicht weit her ist.
Dass das so ist, ist mir selbst erst im Laufe der Jahre aufgefallen, da sie sich in ihrer Art natürlich auch an mich ein gutes Stück angepasst hat und sich immer sehr reflektiert und zielstrebig geäußert hat.
Damals hat sie mit ganz klar gesagt, dass sie auf diesen ganzen Autonomenkram keinen Bock mehr hat und sie ein ganz normales Durchschnittsleben führen will (eben mit Haus, Hund und zwei oder drei Kindern). Vermutlich weil sie selber überall und bei allen Leuten das Optimum reißen will, passt sie sich dahingehend an, damit bloß niemand was zu meckern hat.
Als Beispiel: ursprünglich wollten wir klein heiraten, Schnap. trinken und viel rauchen. Weil man das aber ja nicht so macht und die Familie und die Großeltern usw. wurde sogar kirchlich geheiratet, um die Familie nicht zu brüskieren, obwohl wir beide mit Kirche an sich nichts am Hut haben.
Mir war es egal, ihr war es scheinbar wichtig also haben wir das gemacht.
Heute weiß ich, dass es ihr vor allem wichtig war, damit ihre Eltern das gute gläubige Kind in ihr weiterhin sehen und sie besser dasteht, als ihre Schwester, die die Eltern enttäuscht hat und ausgetreten ist.

.

Das stelll ich mir anstrengend vor. Für Euch Beide. Und ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr so wirklich authentisch.
Ich versteh Deinen PUnkt.

23.07.2018 11:46 • x 1 #143

unbel-Leberwurst
Zitat von Mimikri:
Sie sagt, diese Musik und das alles sei eben Teil ihrer Persönlichkeit und so habe sie ihre Jugend verbracht. Es mache ihr Spaß und sie wolle nun versuchen, das wieder als Teil in ihr Leben aufzunehmen. Sie will es nicht verdrängen und sie hat lange Zeit quasi vergessen, dass sie kein Normalo-Spießer sein will.
Sie will arbeiten und so, keine Frage, sie will auch dieses Haus usw. aber die will auch auffallen und anders sein.

Ich frage mich mal wieder, was in dem Fall die Frau des TE von einem Leben mit sehr kleinen Kindern erwartet.
In dem Alter sind sie halt sehr betreuungsintensiv und kann eben nicht leben wie ein Single oder Paar ohne Kinder.

Alles auf einmal geht eben nicht.
Was natürlich nicht heisst, nur zu Hause rumzuhängen. Mal auf ein Konzert ist doch völlig in Ordnung.

Viel gefährlicher ist es aber, sich in dieser Phase nicht als Paar zu verlieren, weil man nur noch Mama oder Papa ist.

23.07.2018 11:50 • x 4 #144

T
Zitat von unbel Leberwurst:

Viel gefährlicher ist es aber, sich in dieser Phase nicht als Paar zu verlieren, weil man nur noch Mama oder Papa ist.

Gerade deshalb ist es aber auch wichtig, wenn man - ab und an - mal was anderes sieht, und auch mal ohne die Kinder was unternehmen kann, denke ich. Und auch ab und zu was mit Freundinnen unternimmt, ohne den Partner.
Das heißt ja nicht, dass man ständig auf Achse sein muss. Aber abschalten zwischendurch, um auch mal auf andere Gedanken zu kommen, finde ich nicht verkehrt. Bevor sich das Gefühl einschleicht, man würde was verpassen.

23.07.2018 15:37 • #145

M
@unbel Leberwurst
Alles geht eben nicht.
Genau.
Und das ist ihr Problem. Es fällt ihr schwer, Prioritäten zu setzen und Abstriche zu machen. Sie möchte die perfekte Hausfrau und Mutter sein, die täglich frisch kocht, am liebsten natürlich Gemüse aus dem eigenen, top gepflegten Garten, bastelt und spielt in einem sauberen Wohnzimmer. Daneben aber natürlich gut Geld verdient und arbeiten geht.
Abends natürlich ein schickes Abendprogramm mit Freunden, Grillen usw., gelegentlich dann mal auf ein Konzert. Urlaub machen wir natürlich nicht einfach in Dänemark, sondern in Georgien oder sonstwo.

Sie weiß irgendwo selber, dass das nicht geht, aber es fuchst sie.

Die Kinder laufen eigentlich easy.

23.07.2018 16:28 • x 1 #146

B
Was mich interessieren würde, wie würde das denn in der Praxis aussehen mit dem Kontakt verbieten? Einsperren, Smartphone weg nehmen? Und das soll dann helfen? Gegen Gedanken oder Gefühle oder Missstände in der Beziehung?

23.07.2018 18:05 • #147

Feuerundwasser
Zitat von bardon:
Was mich interessieren würde, wie würde das denn in der Praxis aussehen mit dem Kontakt verbieten? Einsperren, Smartphone weg nehmen? Und das soll dann helfen? Gegen Gedanken oder Gefühle oder Missstände in der Beziehung?

Was soll man den machen wenn sie mit einem Anderen ins Bett geht? Einsperren Handy weg Keuschheitsgürtel?Gegen S. Gelüste kann man nix tun.

Na dann muss man sich trennen.

23.07.2018 18:23 • x 2 #148

H
Was sie kann kann er doch auch --?

23.07.2018 18:40 • #149

Feuerundwasser
Ja und das ist dann ganz Toll wa ,jeder geht mit einem anderen spazieren oder evtl. mehr Nur zusammen haben sie wenig Zeit da beide berufstätig sind und Kinder haben

23.07.2018 18:43 • x 1 #150

A

x 4