Frau schreibt mit Jugendfreund

238
Gretel
Zitat von Mimikri:@Gretel
Das werde ich wohl müssen, ich kann und will sie schließlich nicht kontrollieren.

Du, ich geh ja immer schon etwas. Neulich habe ich ihr beim Haarefärben geholfen und den Nacken rasiert.

Ansonsten kann ich nur versuchen, mit ihr im Gespräch darüber zu bleiben, was sie möchte und wo sie hin will.
Schlussendlich muss ich dann auch schauen, wie viel ich dann noch gehen kann ohne mich selbst zu verraten und zu verbiegen.

Nee. Das Thema Politik haben wir seit einiger Zeit ausgeklammert, da kommen wir auf keinen grünen Zweig.
Diskutieren ja, vernünftig auch, ja. Aber eigentlich schauen wir uns am Ende dann beide an und denken: Alte(r), du hast echt keine Ahnung, aber ganz viel Meinung.


Jo, dat is ne Herausforderung. Eure Beziehung.

Ich hätte schon mit der Politik etliche Probleme, wenn mein Partner mir so käme. - Gehe in die Luft bei ideologisierten verlogenen Naivitäten - dabei war/bin? ich mal ne Linke!
24.07.2018 00:39 •
x 2

H
@Mimikri

Gut wenn du dich nicht von irgendwelche theoretischen daher Geplapper in die Irre führen lässt.
24.07.2018 05:43 •
A
Frau schreibt mit Jugendfreund
x 3

megan
Zitat von Mimikri:WARUM das so wichtig ist, hat sie mir freilich noch nicht richtig erklären können.


mir spingt der grund für ihr verhalten regelrecht ins auge

fernab von vermuteter notgeilheit des anderen oder ihrer vermeindlichen politischen gesinnung oder fehlender identität
erscheint ihr, vll nur unbewußt, dieses verhalten als geeignet, dass @Mimikri genauer hinschaut

alles was er hier über sie verlautbaren ließ, offenbart wie sehr er sich von ihr ein bild gemacht hat

wie sehr dieses bild ihr nahekommt, vermögen wir von der ferne nicht einzuschätzen, dennoch erscheint aus frauensicht einiges in seiner plausibilität fraglich

in einer gewissen art scheint sie sich eingemauert zu haben
gut möglich, dass er versucht hat, hinter diese mauer zu sehen, sie dies jedoch vor ihm verbirgt

es fehlt an achtsamkeit auf beiden seiten

dass sie in kauf nimmt, die grundlage der ehe (die treue) zu verwirken, fällt nicht in @Mimikri `s verantwortungsbereich und es gibt keine handlungsmöglichkeit dagegen vorzugehen

was gesagt wurde, er solle sich weiterentwickeln, zielte wohl darauf ab, genauer hin zu sehen

ich empfehle, falls eine ehetherapie ausgeschlossen wird, zu versuchen mit ihr offen darüber zu sprechen, welche gefühle ihr verhalten auslöst ohne dabei auf ultimaten hinzuweisen

viel glück!

ps

Zitat von Gretel:Jo, dat is ne Herausforderung. Eure Beziehung


denke, das gilt für jede beziehung
davon sollte @Mimikri sich nicht ins bockshorn jagen lassen
seht zu, dass die verantwortung für die kinder im fokus bleibt !
24.07.2018 08:44 •
x 3

G
Zitat:
Zitat Ama:

Du hast dir eine sehr viel jüngere Frau gesucht, meiner Meinung nach aus fehlendem Selbstbewusstsein und eigener Identität, bei der du dachtest, dass du sie lenken und unter Kontrolle haben kannst. Nichts auf Augenhöhe.

Nun bricht sie unkontrolliert und auch widersprüchlich aus und du suchst aber weiter sämtliche Defizite bei ihr, die du hier auch super anprangerst, und nicht im Komplexen und auch mal bei dir.

Entwickelst du dich nicht weiter, ist sie weg. Das ist so klar wie sonst was.


Solch eine These halte ich für zweifelhaft. Wenn ihr unkontrolliertes ausbrechen und widersprüchliche Verhalten
eine Weiterentwicklung sein soll mit dem Rat an den TE sich selbst weiter zu entwickeln, anstatt die Dinge
so zu sehen wie sie sind, heißt das im Klartext er soll alles so nicht nur akzeptieren, sie machen lassen und sie
dabei - als dann gemeinsame Weiterentwicklung - unterstützen.

In den meisten Fällen liegen die Defizite, außer es gibt einen tatsächlich gravierenden und unmißverständlich kommunizierten Grund, nicht beim LP.

Für den Zustand einer Ehe/Beziehung sind beide LP verantwortlich. Fremdgeher tragen dafür die alleinige
Verantwortung, daran hat der LP nicht den geringsten Anteil.

Es steht jedem frei seine Ehe/Beziehung, aus welchen meist egoistischen Gründen auch immer, in Gefahr zu
bringen, eine Familie zu zerstören, fremd zu gehen und eine Affäre zu beginnen. Daran kann auch niemand
gehindert werden. Die damit jedoch meist verbundenen Konsequenzen werden oft ausgeblendet und das
eigene Verhalten schön geredet.

TE, ich finde Du machst das bisher richtig gut. Du hast Deine Grenzen und rote Linien klar zum Ausdruck gebracht.
Sie weiß also, dass sie nicht nur mit dem Feuer spielt, sondern sich auch leicht daran verbrennen kann.

Mehr als das jetzt beobachten und aus ihrem Verhalten die richtigen Schlüsse ziehen, kannst Du momentan
nicht machen. Sobald sie jedoch erkennbar nicht mehr vollständig loyal zu Dir steht und die Verantwortung für die
Ehe und Familie nicht mehr eindeutig gerecht wird, wirst Du handeln müssen. Niemand sollte dann in einer
solchen Situation bleiben.
24.07.2018 12:02 •
x 4

H
Zitat von Ama:Du hast dir eine sehr viel jüngere Frau gesucht, meiner Meinung nach aus fehlendem Selbstbewusstsein und eigener Identität, bei der du dachtest, dass du sie lenken und unter Kontrolle haben kannst. Nichts auf Augenhöhe.

Nun bricht sie unkontrolliert und auch widersprüchlich aus und du suchst aber weiter sämtliche Defizite bei ihr, die du hier auch super anprangerst, und nicht im Komplexen und auch mal bei dir.

Entwickelst du dich nicht weiter, ist sie weg. Das ist so klar wie sonst was.


So eine Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Wo holst du denn dein Wissen her? Sind das deine Lebenserfahrungen?
Hat dein EX dich für eine jüngere verlassen oder gönnst du dem TE Schreiber keine jünger Frau. Bist du dir wirklich sicher, das ihm keine jüngere Partnerin zusteht und eine jüngere nicht mit ihm auf Augenhöhe bestehen kann? Also ich kenne viele junge Menschen vor denen ich meinen Hut ziehe.
24.07.2018 17:13 •
x 2

A
Zitat von Gast2000:Wenn ihr unkontrolliertes ausbrechen und widersprüchliche Verhalten
eine Weiterentwicklung sein soll mit dem Rat an den TE sich selbst weiter zu entwickeln, anstatt die Dinge
so zu sehen wie sie sind, heißt das im Klartext er soll alles so nicht nur akzeptieren, sie machen lassen und sie
dabei - als dann gemeinsame Weiterentwicklung - unterstützen.

Nein so meinte ich es nicht.
Ich meinte sein Weiterentwickeln insofern, dass er sich auf die Meinungen und Interessen seiner Frau mehr einlassen muss. Ich lese hier seinerseits sehr viel Abwertung ihr und ihrem alten Freundeskreis gegenüber. Er muss das alles nicht toll finden, aber zumindest akzeptieren und tolerieren. Akzeptanz und Toleranz ist meiner Meinung nach eine persönliche Weiterentwicklung.

Und ich schreibe hier nicht nur von dem Kontakt zum Jugendfreund und dem daraus resultierenden aktuellen Konflikt sondern habe versucht die Ehe (nach seinen bisherigen Schilderungen) komplex zu betrachten. D meiner Meinung nach dieser dieser Jugendfreund-Kontakt und Streit daraus nur ein Symptom dafür ist, dass bei den Beiden einiges mehr im Argen liegt.


Zitat von honka:So eine Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Wo holst du denn dein Wissen her? Sind das deine Lebenserfahrungen?
Hat dein EX dich für eine jüngere verlassen oder gönnst du dem TE Schreiber keine jünger Frau. Bist du dir wirklich sicher, das ihm keine jüngere Partnerin zusteht und eine jüngere nicht mit ihm auf Augenhöhe bestehen kann? Also ich kenne viele junge Menschen vor denen ich meinen Hut ziehe.

Nein, da mein letzte Trennung schon Jahre zurückliegt, kann ich hier relativ wertfrei ohne eigene Schmerzen und Projektion schreiben. Wurde auch nie für eine jüngere Frau verlassen oder ähnliches.

Was ich schrieb sind meine Beobachtungen aus meinem Umfeld und auch was ich hier beim Lesen wahrnehme.
Und dass sich bei einem großen Altersunterschied die Partner in unterschiedlichen persönlichen Entwicklungsphasen befinden und es aufgrund dessen auch zu Schieflagen (endgültig oder temporär) in der Beziehung kommen kann, halte ich leider für ziemlich verbreitet.
24.07.2018 17:35 •

H
Zitat von Ama:
Was ich schrieb sind meine Beobachtungen aus meinem Umfeld und auch was ich hier beim Lesen wahrnehme.
Und dass sich bei einem großen Altersunterschied die Partner in unterschiedlichen persönlichen Entwicklungsphasen befinden und es aufgrund dessen auch zu Schieflagen (endgültig oder temporär) in der Beziehung kommen kann, halte ich leider für ziemlich verbreitet.


Eine waghalsige Theorie. Fakt ist du kennst den TE schreiber nicht und auch seine Jüngere Frau nicht. Wagst es allerdings Vermutungen in den raum zu stellen die nicht haltbar sind.

Für mich alles nur teoretisches gefa...el auch Wichtigtuerei genannt.
24.07.2018 21:33 •
x 1

A
Zitat von honka:
Eine waghalsige Theorie. Fakt ist du kennst den TE schreiber nicht und auch seine Jüngere Frau nicht. Wagst es allerdings Vermutungen in den raum zu stellen die nicht haltbar sind.

Für mich alles nur teoretisches gefa. el auch Wichtigtuerei genannt.

Ach Honka ich schreibe hier meine Meinung genau wie du auch. Und jetzt lass gut sein und höre auf beleidigend zu werden.
24.07.2018 21:57 •

G
Zitat:
Zitat Ama:
D meiner Meinung nach dieser dieser Jugendfreund-Kontakt und Streit daraus nur ein Symptom dafür ist, dass bei den Beiden einiges mehr im Argen liegt.


Das kann so sein, zumal die beiden vermutlich nicht annähernd, so liest sich das jedenfalls beim TE, auf Augenhöhe
sind.

Allerdings gibt es genügend Fälle, in den Foren gut nachlesbar, wo nach langer Zeit ein Jugendfreund-Kontakt
Erinnerungen an die Jugendzeit und damit längst vergessene Gefühle wieder aktiviert werden. Auch eine gute Beziehung/Ehe schützt da nicht völlig, seinen damit einhergehenden, positiv aber verklärten Gefühlen, nachzugehen.

In den allermeisten Fällen, wenn nicht rechtzeitig die Reißleine gezogen wird, enden dann solche Fälle im Desaster
wenn eine Affäre begonnen wurde und auffliegt. Oft wird dann verbrannte Erde hinterlassen.
24.07.2018 23:01 •
x 1

Feuerundwasser
Stimmt was mich immer wieder verwundert wie grausam Ex Partner zueinander sein können nachdem sie hunderte tausende Nächte Arm in Arm lagen. Ich verstehe es nicht will ich auch gar nich.Viel schlimmer das man selber nen Knacks weg bekommt und dann nennt man das Bindungsangst weil man sich nie wieder so sehr weh tun lassen möchte weil man denkt man stirbt beim nächsten mal.
24.07.2018 23:05 •
x 2

Ich akzeptiere es, wenn sie sich mit ihren Jugendfreunden trifft. Soll sie machen, gerne. Ich mag da aber nicht mitgehen. Das Verhalten, die Gesprächsthemen und die Musik: das ist alles nicht meins.
Da sind sicherlich tiefe Verbundenheiten durch gemeinsame Erlebnisse und die viele miteinander verbrachte Zeit.
Andererseits ist nicht von der Hand zu weisen, dass für sie selbst diese Kontakte zumindest mal 10 Jahre lang nicht wichtig genug waren, um sie aufrecht zu erhalten. Da gab es keine Versuche der Kontaktaufnahme o.Ä., keine Einladungen, nichts.
Dass das jetzt wieder wichtig ist, KANN eine grundsätzliche Persönlichkeitsentwicklung widerspiegeln.
Es KANN aber ebensogut sein, dass es an ihrem Ex-Liebsten hängt, der da als Dreh- und Angelpunkt der Clique fungiert.

Hier wird viel über nicht vorhandene Augenhöhe geschrieben. Warum, weiß ich nicht.
Meine Frau kann durchaus auch mich relativ gut durchblicken und ist mit ihren Einschätzungen meiner Person gegenüber weder zimperlich noch unkorrekt.
Sie weiß, dass ich unflexibel und wenig spontan bin. Dass ich zu Übervorsicht und depressiven Denkstrukturen neige. Dass ich klare Strukturen mag und Leute mit festen Lebensprinzipien.
Ich habe selber mit Sicherheit genug Baustellen in Bezug auf meine Persönlichkeitsentwicklung, Verständnis und Toleranz für linksextreme Radikalität aufzubringen, gehört aber in diesem meinem Leben sicherlich nicht (mehr) dazu.

Klar habe ich ein Bild von meiner Frau. Weil sich bestimmte Verhaltensmuster eben im Laufe der Jahre immer wieder wiederholen (wie zum Beispiel ihr Hang zum Perfektionismus und die daraus resultierende Unzufriedenheit oder die Unsicherheit darüber, was für ein Typ sie eigentlich ist).
Sie ist aber, bei aller Selbstverwirklichung und Selbstfindung auch in der Pflicht mal zu schauen, inwieweit das dann der Familie, zu der sie nun mal auch gehört, noch gut tut.
24.07.2018 23:42 •
x 2

G
Selbstverwirklichung und Selbstfindung. TE, wenn das ihr Mantra ist sollest Du ganz genau hinschauen und nicht
ihre Worte, sondern ihre Taten sehen und bewerten. Wer Selbstverwirklichung und Selbstfindung dem LP als Ziel
nennt, meint damit puren Egoismus, wenig bis keine Rücksichtsnahme und leben wie es mir gefällt in der
Loalytät und Verantwortung für die Ehe und Familie keine oder nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.

Wenn der LP das so will, kann ihn niemand daran hindern. Außer Größe zu zeigen und viel Glück in seinem neuen
Leben zu wünschen, ihn bitten so schnell wie möglich auszuziehen und möglichst schnell eine Trennungsvereinbarung zu treffen, sollte man nichts tun außer für sich und vorhandene Kinder zu sorgen. Reisende soll man nicht aufhalten und schon gar nicht hinterher laufen. Gute Miene und Verständnis zeigen ist in solchen Fällen mit hoher Wahrscheinlichkeit der schlechteste Weg.
25.07.2018 01:21 •
x 1

G
Zitat:
Zitat deki:

Vielleicht bist du wirklich nur eifersüchtig und bildest dir da was ein...
und es steckt nichts ernsthaftes dahinter!


Super. Problem gelöst! Besser noch, es gibt überhaupt kein Problem!
So kann man das auch sehen.
26.07.2018 00:00 •

Zitat von Gast2000:Selbstverwirklichung und Selbstfindung. TE, wenn das ihr Mantra ist sollest Du ganz genau hinschauen und nicht
ihre Worte, sondern ihre Taten sehen und bewerten. Wer Selbstverwirklichung und Selbstfindung dem LP als Ziel
nennt, meint damit puren Egoismus, wenig bis keine Rücksichtsnahme und leben wie es mir gefällt in der
Loalytät und Verantwortung für die Ehe und Familie keine oder nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.

Wenn der LP das so will, kann ihn niemand daran hindern. Außer Größe zu zeigen und viel Glück in seinem neuen
Leben zu wünschen, ihn bitten so schnell wie möglich auszuziehen und möglichst schnell eine Trennungsvereinbarung zu treffen, sollte man nichts tun außer für sich und vorhandene Kinder zu sorgen. Reisende soll man nicht aufhalten und schon gar nicht hinterher laufen. Gute Miene und Verständnis zeigen ist in solchen Fällen mit hoher Wahrscheinlichkeit der schlechteste Weg.



Ach, und was hast du von einer unzufriedenen Partnerin, die nur - weil es ihr vom Partner verboten wird - ihr Leben nicht nach ihren Wünschen leben darf? Meinst du, du wirst dann glücklich in (d)einer Beziehung? Sich trennen, nur weil der Partner/die Partnerin auch noch andere Bekannte hat?
Ist da nicht eher von Egoismus bei DIR zu reden, wenn du verlangst, dass deine Partnerin sich permanent nur nach dir richten muss und du dich ansonsten von ihr trennst?

Zu einer Beziehung gehört auch ein Stückweit Kompromissbereitschaft. Das bedeutet aber nicht, dass ein Partner auf alles verzichten muss (nur weil der andere besitzergreifend und eifersüchtig ist).
26.07.2018 16:34 •

G
Zitat:
Zitat trauer37:
Ach, und was hast du von einer unzufriedenen Partnerin, die nur - weil es ihr vom Partner verboten wird - ihr Leben nicht nach ihren Wünschen leben darf? Meinst du, du wirst dann glücklich in (d)einer Beziehung? Sich trennen, nur weil der Partner/die Partnerin auch noch andere Bekannte hat?
Ist da nicht eher von Egoismus bei DIR zu reden, wenn du verlangst, dass deine Partnerin sich permanent nur nach dir richten muss und du dich ansonsten von ihr trennst?


Nun, das hast Du mein Post falsch interpretiert. Leider, vielfach in den Foren nachlesbar, ist die Verwendung Selbstverwirklichung und Selbstfindung in aller Regel nicht auf den Ehealltag oder Partnerschaften bezogen, sondern im Gegenteil mit dem Ausbrechen verbunden, frei zu sein, machen können was man will, Party machen, sich auleben, andere Männer (Frauen). Das habe ich, und nur das, damit verbunden.

Ich halte von verboten in einer LP nichts. Selbstverständlich gehört der Freiraum und das Vertrauen in den Partner und Freundschaften, unabhängig vom Geschlecht und Begegnung auf Augenhöhe.

Sorry, ich denke mein Post war nicht so unverständlich, dass es nicht erkennbar war in welchem Kontext das gemeint war.
26.07.2018 17:58 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen

Top