378

Frau schreibt mit Jugendfreund

M
So. Habe mich mal angemeldet.
Also die Story klang für mich einfach nicht glaubwürdig. So, wie ich es meiner Frau auch schon sagte.
Die zwei treffen sich nach 10 Jahren auf ner Party. Danach gibt es Kontakt, er baggert massiv rum.
Sie beendet das aber nicht eindeutig von sich aus, sondern spielt solange, bis es mir zu bunt wird.
Danach höre ich ein Jahr lang nur noch - lasst mich lügen - vielleicht zwei, höchstens drei Mal, dass man sich zusammen im weiteren Freundeskreis mit anderen Kumpels aus der Jugend getroffen hat (das sind so 6 oder 7 Leute, die alle im Zuge jener Party vor 2 Jahren wieder aufgetaucht sind).
Und plötzlich: tada, rosa Herzchen und Spaziergang zu zweit?!
Ich kenne diese Leute alle nicht, das sind ehemalige Freunde meiner Frau und auch überhaupt nicht meine Art Leute, mit denen ich was zu tun haben möchte.

Da hätte ich dann schon etwas mehr Erklärung erwartet als: joa, Ich wollte mich für nen Spaziergang verabreden und es ist mir sch*egal , ob du mir das glaubst oder nicht.

@Ama
Sie hatte es mir teilweise gezeigt.
Teilweise sage ich deshalb, weil ich damals beim Lesen schon das Gefühl hatte, dass da Nachrichten gelöscht wurden zwischendurch.

22.07.2018 19:36 • x 4 #76

A
Zitat von Mimikri:
So. Habe mich mal angemeldet. Also die Story klang für mich einfach nicht glaubwürdig. So, wie ich es meiner Frau auch schon sagte. Die zwei treffen sich nach 10 Jahren auf ner Party. Danach gibt es Kontakt, er baggert massiv rum. Sie beendet das aber nicht eindeutig von sich aus, sondern spielt solange, bis es mir zu bunt wird. Danach höre ich ein Jahr lang nur noch - lasst mich lügen - vielleicht zwei, höchstens drei Mal, dass man sich zusammen im weiteren Freundeskreis mit anderen Kumpels aus der Jugend getroffen hat (das ...

Ahhh okay. Das ist wirklich eine komplett neue Situation. Dein Eingangsthtrad war etwas missverständlich.
Nun, schwierige Situation. Dass du ihr dein Missfallen geäußert hast, war dann richtig. Der Typ überschreitet Grenzen.
Andererseits muss sie das mit dem Typen klären und nicht du. Sie muss ja eigentlich diese gesunden Grenzen haben, um ihre Partnerschaft zu schützen.

22.07.2018 19:41 • x 4 #77

A

Frau schreibt mit Jugendfreund

x 3

Gorch_Fock
Zitat:
den Typ selber finde ich lächerlich. Ich kenne ihn vom Sehen. Lang, dünn, für mich ein Loser, der nichts auf die Kette gekriegt hat, außer *beep* und Gitarre spielen.

Unterschätze niemals einen Gegner. Den Fehler hab ich früher auch schon mal gemacht. Egal ob Du 90 k nach Hause bringst und Deiner Frau den schönen Familienvan in die Einfahrt gestellt hast. Er kann etwas anderes: Nämlich ihre Sinne berühren, mit dem zarten Klang seiner Klampfe.
Für Frauen - so irrational das für uns Männer auch teilweise klingt - ist soetwas z.T. mehr Wert. Denn er erreicht damit ihre Gefühle. Und Frauen sind ein Meer an Gefühlen.
Wichtig ist in der Tat das Du souverän bleibst und nicht in die Eifersucht abdriftest. Ich würde ihr trotzdem in einem Gespräch verdeutlichen, dass Du bestimmtes Verhalten in Deiner Beziehung nicht tolerieren wirst. Wenn sie dies anders sieht, musst Du dir aber auch der notwendigen Konsequenzen im Klaren sein. Ein sehr wichtiger Merksatz: Man muss immer gehen können. Zu jeder Zeit. Kannst und willst Du das?

22.07.2018 19:42 • x 5 #78

M
Ich will das ganz und gar nicht!
Ich bin schließlich nicht irre.
Ich habe meine Kinder.
Ich habe einen Riesenhaufen Knüppelarbeit in dieses Haus und diesen Garten gesteckt.

Der zarte Klang ist es wohl eher nicht. Das ist so rumgebrülltes Trashgeschrei.
Ich glaube, meine Frau findet das grade super, weil es ihr das Feeling gibt, nochmal jung und wild und rebellisch zu sein und nicht die Vollzeit arbeitende Mama.

22.07.2018 19:52 • x 1 #79

E
Hat sie sich denn mal geäussert?

22.07.2018 19:54 • #80

A
Zitat von Mimikri:

Der zarte Klang ist es wohl eher nicht. Das ist so rumgebrülltes Trashgeschrei.
Ich glaube, meine Frau findet das grade super, weil es ihr das Feeling gibt, nochmal jung und wild und rebellisch zu sein und nicht die Vollzeit arbeitende Mama.

Ja, klingt jetzt nach deinen neuen Post so.
Vielleicht fällt euch gerade und mit dieser Geschichte ein wenig euer doch recht großer Alters- und damit Lebenserfahrungsunterschied auf die Füße.

22.07.2018 19:59 • #81

S
Zitat von honka:
Hundespaziergang und Herzchen , so fängt es an.

Nimmt sie denn wenigsten die Tochter mit zum Spaziergang?

Korrekt, das ist der Beginn, du bist ab sofort der Zuschauer und was was tut unternimmst, es wird die als Kontrolle oder Eifersucht ausgelegt, ausserdem ist die auch eine freier Mensch und kann zum und lassen was sie möchte ( bla bla bla).

22.07.2018 20:00 • #82

Gorch_Fock
Zitat:
ch will das ganz und gar nicht!
Ich bin schließlich nicht irre.
Ich habe meine Kinder.
Ich habe einen Riesenhaufen Knüppelarbeit in dieses Haus und diesen Garten gesteckt.

Du bist aber nicht der Erste, der genau an dieser Position war. Und für eine Trennung reichen nur ein paar Sätze: Der XY mit der Gitarre, vor 3 Monaten hab ich gespürt, dass da mehr ist. Ich bin mir jetzt meiner Gefühle total unsicher. Ich bin jetzt 35 und kann mir einfach nicht vorstellen, dass das jetzt alles sein soll vom Leben. Lass uns mal eine Pause von 2 Wochen einlegen, dann reden wir noch mal . Vielleicht suchst Du Dir mal ein Zimmer für die Zwischenzeit, damit ich hier im Haus in Ruhe nachdenken kann.
Gerne sitzen dann solche Herrschaften nachher mit im eigenen Haus oder sonnen sich auf der eigens erbauten Terrasse. Das deutsche Familienrecht macht es dazu möglich: Bis zu zwei Jahre kann die in Trennung befindliche Frau mit einem neuen Partner - egal ob Architekt oder Hartzer - zusammenleben, ohne das es den Anspruch auf Trennungsunterhalt mindern würde. Eins ist sicher: Der Macher zahlt. Für Trennungsunterhalt, Scheidung und Kindesunterhalt. Das Haus gehört in einer solchen Situation natürlich der Ex-Frau. Denn Du willst den Kindern doch nicht ihr zu Hause nehmen, oder?
Auch wenn dies noch hypothetisch klingt, ist das leider sehr oft der Weg, der kommt, wenn man die Szenarien und Fallstricke nicht kennt.
Wie gesagt, das ist alles hypothetisch. Wenn es aber zu den berühmten Beziehungsgesprächen kommt sollte man auf alle Situationen vorbereitet sein.

22.07.2018 20:03 • x 6 #83

A
Ja das sind eure Erfahrungen, aber jetzt bitte mal nicht gleich wieder den Teufel an die Wand malen.

Mimikri führt ihr sonst Gespräche über eure Beziehung? Ist sie zufrieden?
Habt ihr trotz kleinen Kindern auch mal Zeit nur für euch?

22.07.2018 20:09 • x 1 #84

B
Ich kann Dich total verstehen, also ich kann Dich verstehen und auch Deine Reaktion! Ich war in einer ähnlichen Lage, nicht so lang zusammen, keine Kids. Aber ich kann Dir einen Rat geben: Egal was du tust, egal wie Du reagierst. Wenn sie wollte, würde sie Dich hintergehen ob mit Smartphone oder Smiley oder ohne. Ich sage das, weil ich es selber erlebt habe. Und wenn sie es nicht will, wird sie ihre Grenzen kennen, auch ohne diese Dramen und Szenen.

Es klingt hart, aber lass sie das machen, aber lass sie auch - wenn vorhanden - ihr schlechtes Gewissen mit sich ausmachen, wenn sie Grenzen überschreitet, die ihr später am Gewissen nagen. So habe ich das auch gehandhabt, Freiheiten - aber dann bitte nicht bei mir das Gewissen bereinigen, indem ich mir anhören müsste, was sie beim Spaziergang mit dem quatscht.

Aber eines sei gesagt: Je mehr du bohrst, ich spreche aus Erfahrung, desto weniger wirst du von ihr erfahren, desto mehr wirst du sie weg treiben von deinem Vertrauen.

Ich hatte mal eine Beziehung, wo das ähnlich lief, ich war sehr eifersüchtig, am Ende verließ mich die Frau, auch wenn ich das Ende ausgesprochen habe, war sie längst weg. Unser Problem: Sie hat nie über ihre Probleme, Bedürfnisse gesprochen, das musste ich erraten und ich lag häufig daneben, ich bin eher der Typ, der gern und viel spricht, sie war eher der Typ, der alles verschwieg, runter schluckte und irgendwann eine Entscheidung auf den Tisch knallte, die nie vorher besprochen wurde.

22.07.2018 20:10 • x 3 #85

T
Je mehr du ihr deine Eifersucht zeigst, um so eher treibst du sie von dir weg.
Ist eure Ehe so schlecht, habt ihr soviel Streit, dass du dir ernsthaft Sorgen um die Treue deiner Frau machen musst?
Wenn ja, magst du nicht mit deiner Frau über eure Ehe sprechen?
Liegt da tatsächlich so viel im Argen oder ist es nur deine Eifersucht/dein Kontrollzwang, der dir einen Streich spielt?

Am besten ist es tatsächlich, wenn du erstmal die Ruhe bewahrst, solange es nicht wirklich irgendwelche deutlichen Anzeichen dafür gibt, dass es mehr sein könnte als nur ein paar harmlose Sprachnachrichten oder Spaziergänge mit dem Hund. Es ist auch wichtig, dem Partner seine Freiräume zu lassen.

Und: lass dich hier nicht verrückt machen von Leuten, die gleich vom Scheidungsanwalt usw. schreiben.

22.07.2018 20:11 • x 4 #86

Feuerundwasser
Freiräume lassen ?Mit dem EX spazieren gehen lassen wo er sie angebaggert hat. Die Welt ist krank oder ich bin ich es. 1geht eine vernünftige Frau nicht mit dem Ex spazieren wenn der sie gefragt hat wie es mit nochmal S. aussieht und wenn sie das macht sagt das einiges.

22.07.2018 20:15 • x 3 #87

P
Denke auch, dass es zu weit geht den Scheidungsanwalt zu thematisieren.
Wir reden von Herzchen, einem Typen und einem komischen Bauchgefühl.

Ignorier bitte letzteres nicht!

22.07.2018 20:15 • #88

P
Zitat von Feuerundwasser:
Freiräume lassen ?Mit dem EX spazieren gehen lassen wo er sie angebaggert hat. Die Welt ist krank oder ich bin ich es. 1geht eine vernünftige Frau nicht mit dem Ex spazieren wenn der sie gefragt hat wie es mit nochmal S. aussieht und wenn sie das macht sagt das einiges.

Sich souverän zeigen und zur Beziehung bekennen sieht anders aus.
So etwas fühlt sich wirklich eklig an.

22.07.2018 20:16 • #89

Gorch_Fock
Zitat:
lass dich hier nicht verrückt machen von Leuten, die gleich vom Scheidungsanwalt usw. schreiben.

Ich denke der TE ist auf einem richtigen Weg. Er hat die Eifersucht bisher gut im Griff und wird das Ganze nun sicherlich weiter beobachten.
Man muss aber auch weiterdenken können, um auch für sich unangenehme Szenarien zumindest mal durchdacht zu haben.
Ja, viele von uns haben genau das genannte durchlebt. Aber das macht ja den großen Vorteil dieses Forums aus: Den eigenen Weg finden, dabei Erfahrungen der Anderen nutzen und typische Muster und Fehler (welche immer wieder passieren) meiden.

22.07.2018 20:17 • x 3 #90

A

x 4