Zitat von Sippi: Jeder macht Fehler und meistens werden die einem erst im Nachhinein bewusst. Ich bin bereit zu lernen und Fehler, die gemacht wurden, nicht noch einmal zu machen.
Sehr guter Ansatz und der erste Schritt in die richtige Richtung.

Es gibt hier viele Ratschläge zur Änderung, wobei ich ein was dich gern fragen würde, bzw. dir gern etwas erklären würde. In einer Ehe / Beziehung sollten sich zwei Menschen auf Augenhöhe begegnen. Heißt, jeder ist eine Persönlichkeit für sich, mit Stärken, Schwächen, Vorlieben, Hoffnungen und Träumen. Wenn diese mit dem anderen kompatibel sind,... PERFEKT MATCH! Im Laufe der Jahre kann sich das natürlich auseinander entwickeln, weil sich Ziele ändern. Worauf will ich hinaus. Bitte verändere dich nicht nur um sie zurück zu gewinnen, weil das würde wieder im Desaster enden. Vielmehr würde ich folgende Taktik vorschlagen:
Geh in dich und hinterfrage, was dich in diese mürrische und lethargische Gemütsstimmung versetzt hat. Was würdest DU gern ändern? Wo willst DU gern hin? Wie soll DEINE Zukunft aussehen. Klammere nicht zu sehr an dem Alten, weil das ist etwas was scheinbar nicht mehr funktionierte. Wenn du der Meinung bist, mit allem wie es war zufrieden gewesen zu sein, dann passt es nicht mehr zwischen Euch beiden. Dann ist es vllt. besser sich etwas neues zu suchen, was ähnliche Werte hat.
Solltest du feststellen, dass manches in deinem Leben auch nicht das gelbe vom Ei war, dann ändere das. Wenn dann die Augenhöhe mit deiner Frau wiederhergestellt ist, perfekt. Wenn nicht, dann gilt wieder die Suche nach etwas neuem. Jeder halbherzige Versuch sich zu verbiegen würde keinen von Euch beiden glücklich machen. Nur wenn ihr wirklich wieder auf Augenhöhe seit, könnt ihr euch offen in die Augen blicken und natürlich auch gemeinsam in die Zukunft. Denn wenn die Familiensituation, Liebessituation, Arbeitssituation dich hat so mürrisch werden zu lassen, würde es nichts bringen noch ne Runde im Hamsterrad zu drehen.