1391

Frau verlässt mich und Kinder nach 28 Jahren Ehe

tina1955
Das sie Unterhalt für den Sohn zahlt ist logisch. Die erwachsene Tochter sollte es mal mit Arbeit versuchen , ihren Unterhalt selbst verdienen.
Und wozu sollte Deine Frau Kosten für den Unterhalt des Hauses weiter tragen. Sie wohnt dort nicht mehr.
Dann musst Du halt verkaufen.

15.06.2021 17:26 • #256


B
Zitat von TomGT:
Sie hat zwei Therapeuten und einen Psychiater, sagt Dir das was?! Unglaublich. Wirklich.

Über was bist du verärgert? Es ist nun einmal von der Zeitschiene her nicht offensichtlich, dass die junge Frau ein Jahr nach ihrem Zusammenbruch ein Einserabi baut, jetzt allerdings nicht mehr in der Lage ist, irgendetwas zu tun. Du regst dich zwar über die Frage auf, eine Begründung, die es geben mag, verweigerst du.

Beide Therapeuten und der Psychiater identifizieren deine Ex als Narzisstin, ebenso wie sie dir bescheinigen, alles richtig gemacht zu haben. Ich finde solche Aussagen zumindest bemerkenswert und ungewöhnlich. Normalerweise halten sich Profis mit solchen kategorischen Festlegungen zurück. Denn woher sollen sie wissen, wer in eurem Haushalt welche Fehler begangen hat? Eine weinender Anwalt, der um das Schicksal deiner Tochter weint, weil sie so großartig ist, ist halt auch so eine denkwürdige Hausnummer. Ich glaube, uns fehlen hier ganz wichtige Bausteine der Geschichte. Bausteine, die dich nicht mehr so ganz ohne Fehl und Tadel aussehen lassen würden. Was dir ganz offensichtlich enorm wichtig ist.

15.06.2021 17:40 • x 10 #257


A


Frau verlässt mich und Kinder nach 28 Jahren Ehe

x 3


N
Tom, schau bitte genau hin, mit welchen Helfern Du Dich umgibst.

Über Therapeuten weiß ich nicht viel. Es kommt mir jedoch merkwürdig vor, dass in den Gesprächen mit Deiner eigenen Therapeutin vor allem Deine Frau thematisiert wird. Sollte es da nicht vor allem um Dich gehen und darum, wie Du Dein Leben verbessern kannst?

Auch erscheint es mir wenig professionell, wenn die Therapeuten Deiner Tochter sich nach wenigen Gruppensitzungen ein sicheres Urteil über die psychische Gesundheit Deiner Frau Dir und der Tochter gegenüber erlauben. Das kann doch wohl nur nach Einzelsitzungen zu den Themen Deiner Frau erfolgen und wäre auch dann vertraulich.

Spätestens beim Rechtsanwalt schau bitte genau hin. In einer familienrechtlichen Angelegenheit kann er nur eine Partei vertreten. Wenn er Dich vertritt, was hat dann Deine Tochter in seiner Kanzlei zu suchen? Sollte es um die Trennung und Scheidung gegangen sein, ist es absolut abzulehnen, dass Dein Anwalt die Kinder da mit reinzieht. Und wenn es um den Unterhalt gehen sollte, darf Dein Anwalt wegen Interessenkollision Deine Tochter nicht vertreten. Schließlich seid ihr beide, Deine Frau und Du, unterhaltspflichtig, sofern Deine Tochter eine Erstausbildung beginnt oder krankheitsbedingt nicht erwerbsfähig ist.
Dass ein Anwalt für Familienrecht bei so einer -im Rahmen von Missbrauch in der Familie noch am unteren Ende angesiedelten- Geschichte Tränen in den Augen hat, spricht nicht für ihn. Ist er sehr jung oder hat er nicht viel Erfahrung im Familienrecht? Jedenfalls wird er genug Erfahrung haben, um zu wissen, dass eine Frau, die aus einem Haushalt mit einem 17jährigen und einer 20-jährigen (?) zieht, nicht ein Kind verlässt. Nach Deiner Schilderung haben sich ja auch die Kinder von der Mutter abgewandt und grüßen sie nicht mal mehr. Das Interesse Deiner Frau an euren Kinder scheint nach wie vor da zu sein.

Nicht zuletzt solltest Du Dir einen guten Finanzberater suchen, der sich Deine finanzielle Situation objektiv betrachtet. Wenn Du bislang alles für die Kinder und Dich aus Deinen Einnahmen bestritten hast und es stets für schöne Urlaube gereicht hat, dann wird es jetzt doch nicht besser oder schlimmer, nur weil Deine Frau ausgezogen ist. Sie hat sich doch eh so gut wie nicht (bis auf Flugtickets oder Hotel und die eigenen Kosten) an eurer Finanzierung beteiligt. Jetzt zahlt sie Dir 1000 Euro im Monat mehr an Raummiete, 450 (?) für die Tochter, so lange diese keine Ausbildung begonnen hat, Trennungsunterhalt (3/7 der Different eurer Einkommen) für Dich und mehrere Hundert Euro für den in Ausbildung (Abitur und danach Studium?) befindlichen Sohn. Das Kindergeld bzw. der Kinderfreibetrag bleibt auch bei Dir. Also hast Du überschlägig 1.600 - 2.000 Euro netto mehr in der Tasche als zuvor und keinerlei Mehrkosten (bis auf den Anwalt). Deine Einschätzung, dass Du demnächst pleite seist, wenn sie nicht zurück kommt, scheint mir da nicht faktenbasiert.

Dein Umgang mit Deiner Ex macht auf mich auch mehr den Eindruck einer Ex Back-Strategie als einer Abgrenzung gegenüber einer toxischen Person, die Deine Kinder gequält und Dich belogen und betrogen hat. Ihr gegenüber cool und relaxed zu sein und sie nicht von Dir aus zu kontaktieren, ist keine Abgrenzung. Wenn Du sie aus Deinem Leben haben wolltest, würdest Du Wege finden, Deine Arbeit nicht von ihr abhängig zu machen. Oder willst Du von ihr abhängig sein und sie jeden Tag sehen? An den Finanzen kann es nicht liegen. Du wohnst in Eigentum, hast Mieteinnahmen und bekommst Unterhalt. Selbst wenn Du anfangs gar keine Aufträge von anderen Kunden bekämst, könntest Du bei sparsamer Lebensführung eine Weile zurecht kommen. Statt Dich mit Deiner Therapeutin darüber zu unterhalten, ob Deine Ex ein perfides Spiel mit Dir spielt oder Dich wirklich liebt und zu Dir zurück will, könntet ihr darüber sprechen, was Du Dir (außer Geld und 6) von einer Rückkehr Deiner Frau erhoffst?

Und ja, auch Menschen in Therapie und mit Angststörungen können ein (Fern-)Studium beginnen. Sie konnte nach ihrem Zusammenbruch ein tolles Abitur ablegen. Mit entsprechender Unterstützung muss sie nicht Opfer bleiben und kann selbständig werden.

15.06.2021 17:47 • x 9 #258


VictoriaSiempre
Zitat von Brightness2:
Du regst dich zwar über die Frage auf, eine Begründung, die es geben mag, verweigerst du.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch diesen Thread, dass Fragen nicht beantwortet oder vorherige Aussagen relativiert werden. Und im Zweifel sind halt die meisten User hier doof und/oder können nicht richtig lesen...

15.06.2021 19:38 • x 8 #259


B
Vielleicht hab ich es jetzt kapiert. Du bist interessiert an dem Geld der Frau

15.06.2021 22:06 • x 1 #260


B
Zitat von tina1955:
Das sie Unterhalt für den Sohn zahlt ist logisch. Die erwachsene Tochter sollte es mal mit Arbeit versuchen , ihren Unterhalt selbst verdienen. Und ...

Vor allem hat sie ja angeblich nie was gezahlt. Wieso soll sie zahlen wenn sie weg ist?

15.06.2021 22:37 • x 1 #261


Heffalump
Zitat von Baumo:
Vielleicht hab ich es jetzt kapiert. Du bist interessiert an dem Geld der Frau


Das Schlimme an User, wie dir ist, du liest was und setzt es zu 200% so um, das man dich am liebsten Kopf voran ins Butterfass stecken möchte.
Keine Ahnung wie du durchs Leben kommst - wenn dein Mann sich verkrümmelt.

Tom, schreibt hier seine Gefühle, Eindrücke - sein Leben auf. Sein Thema, das er weder Anwalt, noch Psychologe, noch Wirtschaftsweiser ist - allerdings Ex-Partner von gestörter Frau - muss er laut deinen verquere Eindrücken - auch noch begründen?!

Er führte über 28 Jahre ein Leben, wo ihm nicht auffiel, was da alles schief läuft, weil es bis dahin relativ gut lief. Die Kinder kennen es nicht besser - und haben mit viel Glück keinen Schaden von behalten.

Er ist zudem nicht schon über Jahre getrennt und sieht alles scharf, Nein - er ist erst wenige Wochen mit einer Lupe unterwegs, um Details scharf zu sehen.

Zitat von TomGT:
Wenn ich für alles zahlen muss, bin ich bald pleite. Ich kann doch nicht das Wohnhaus verkaufen, damit wir flüssig sind, während die Frau das Siebenfache verdient (also laufende Einnahmen)?!

Konnte der Anwalt dir nicht aufrechnen, was für Dich über bleibt? Bzw. wegen Gütertrennung, wer was wo zahlt?

Ob sie dir wegen Besserverdienst Trennungsunterhalt zahlen darf, den Kindern?
Ich will nicht wissen, mit wie viel Euros du jonglierst, damit du flüssig bist. Gebe allerdings zu Bedenken, das man seinen Standard auch anpassen kann, auf die jeweilige Situation.
Rechnet man McDoof und Pizzadienst hoch - ist selber kochen auf Dauer günstiger und vor Allem gesünder.

16.06.2021 04:59 • x 2 #262


Heffalump
Zitat von TomGT:
Ich arbeite mit ihr zusammen, das Unterbinden der Kontakte ist unmöglich.

Du liest auch nur, was du lesen willst. Geschäftlich ist das Eine und privat das andere. Das Eine muss, das Andere wird abgewürgt

16.06.2021 05:24 • #263


B
Vor allem fehlt mir hier der rote Faden - dh man weiss nicht wirklich was der Mann will. Er wirkt aggressiv auf mich, kann aber icht benennen was seine Wünsche sind.
Anscheinend haben die zwei eine Firma und er ist ihr Angestellter? Ist es so? Und von ihr Abhängig? Oder beide arbeiten bei derselben Firma und sie hat eine höhere Position?
Klar hätte sie vorher besser teilen können. Aber wir haben jetzt , nicht vorher. Die Kinder können arbeiten gehen. Falls der Junge noch schüler ist kann sie ihm was zahlen. Aber ist eher nicht üblich, er kann auch etwas arbeiten. Schadet ihm nicht.
Was willst du sonst?

16.06.2021 08:35 • x 1 #264


Heffalump
Zitat von Baumo:
Anscheinend haben die zwei eine Firma und er ist ihr Angestellter? Ist es so? Und von ihr Abhängig? Oder beide arbeiten bei derselben Firma und sie hat eine höhere Position?

Wer lesen kann - ist klar im Vorteil

er vermietet ihr Räume, wo sie mit ihrem Unternehmen den Sitz hat.

Abhängig wohl emotional, weniger beruflich.
Zitat von Baumo:
Die Kinder können arbeiten gehen.

ja könnten. Bis jetzt mussten sie es aber nicht. Und die Tochter kann wohl nicht.

16.06.2021 08:41 • #265


B
Zitat von Heffalump:
Wer lesen kann - ist klar im Vorteil er vermietet ihr Räume, wo sie mit ihrem Unternehmen den Sitz hat. Abhängig wohl emotional, weniger beruflich. ...

Sie zahlt ihm die Miete für die Räume aber schon weiter oder? Das muss ja irgendwie durch den Steuerberater passend gemacht worden sein vorher. Ob sie zahlt oder nicht hat ja der Steuerberater ausgerechnet was am besten ist normalerweise. Die beiden waren ja noch nicht beim Anwalt, also sind sie offiziell nicht getrennt also läuft bis dahin alles wir gehabt. Soll. Geht es darum dass sie ihm das Geld für die Räume nicht mehr zahlt? ALso ich würde folgendes machen: erstmal muss man ja wissen: will ich die Frau zurück oder nicht? Wenn ja- zusammen setzen und die finanzielle Lage auch klären. Wenn nein- sofort zum Anwalt und zum Steuerberater. Die Lage ist nun nämlich anders und so Sachen wie Mietzahlungen muss sie dir überweisen weil ihr nun 2 getrennte ' Unternehmen 'seit.

16.06.2021 10:38 • x 1 #266


T
Zitat von Heffalump:
Das Schlimme an User, wie dir ist, du liest was und setzt es zu 200% so um, das man dich am liebsten Kopf voran ins Butterfass stecken möchte. Keine Ahnung wie du durchs Leben kommst - wenn dein Mann sich verkrümmelt. Tom, schreibt hier seine Gefühle, Eindrücke - sein Leben auf. Sein Thema, das er weder Anwalt, ...

Danke. Endlich jemand, der versteht, um was es hier geht und der Anwalt ist dran.

17.06.2021 12:01 • #267


T
Nur als Hinweis: Die Situation ist weitaus absurder, als ich anfangs dachte.
Wenn ich Recht behalten sollte (es gibt Hinweise aus dem Bekannten- und Freundeskreis, die mit den Handlungen meiner Frau offenbar nicht wirklich einverstanden waren/sind), dann wäre es ein starkes Stück. Stichwort: Weibliche Rache. Wäre für mich in der Konsequenz(!) eine relativ gute Nachricht (ja, viele werden das jetzt nicht verstehen) aber so etwas macht man nicht mit jemandem, für den man noch Gefühle hat.

Mal sehen, wie die Sache ausgeht.

17.06.2021 12:04 • x 1 #268


B
Zitat von TomGT:
Nur als Hinweis: Die Situation ist weitaus absurder, als ich anfangs dachte. Wenn ich Recht behalten sollte (es gibt Hinweise aus dem Bekannten- und ...

Ich verstehe wirklich nicht ganz weil du so wutgeladen schreibst aber keine direkten Fakten was du forderst.
Warst du denn schon bei einen Anwalt? Was meinst du mit Rache? Für was soll sie sich rächen wollen, du hast doch nichts falsch gemacht

17.06.2021 13:00 • #269


T
Zitat von Baumo:
Ich verstehe wirklich nicht ganz weil du so wutgeladen schreibst aber keine direkten Fakten was du forderst. Warst du denn schon bei einen Anwalt? Was meinst du mit Rache? Für was soll sie sich rächen wollen, du hast doch nichts falsch gemacht

Offenbar hast Du weder alle meine Beiträge gelesen, noch scheinst Du der deutschen Sprache mächtig zu sein. Ich kann es nur erklären, verstehen kann ich es nicht für Dich.

17.06.2021 13:04 • x 1 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag