949

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

unbel-Leberwurst
Zitat von Juffa:
Zum 1.12.geändert heißt das ganze Jahr wird schlechter für Dich besteuert nachträglich. Das wird teuer für Dich

Das ist so nicht korrekt.
Natürlich können beide für 2024 noch eine gemeinsame Erklärung abgeben, erst ab 2025 geht das nicht mehr.

16.01.2025 13:53 • x 4 #121

F
Zitat von Sitamun:
Ohja, wie hast du reagiert @frisco? Ansonsten: Wie kann sie das für beide ändern? Wusste das nicht...

@Sitamun, das war noch ganz am Anfang, ich glaube sogar direkt am Abend des Verlassens, dass sie mir mitgeteilt hat, dass sie die Steuerklassen ändert. Und da war ich so unter Schock, dass ich zu allem Ja und Amen gesagt habe. Ich muss auch gestehen, dass ich das später gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Ich hab's dann erst wieder durch den Gehaltsnachweis für Dezember gemerkt und da war sie dann ja schon ausgezogen.

16.01.2025 14:21 • x 1 #122

A

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

x 3

F
Zitat von Wurstmopped:
Nun der Mann ist austauschbar, deine Frau hat diese Entscheidung für sich getroffen, eine erwachsene Frau und Mutter. Sie wurde nicht dazu gezwungen. Sie hat die Beziehung geöffnet und dafür hatte sie Gründe. Unfair, dass sie dir das nicht vorher mitgeteilt hat, aber ihre Bereitschaft ist wohl kontinuierlich ...

@Wurstmopped, da hast du natürlich vollkommen Recht und ich will weder meine Frau noch mich hier von irgendwelcher Schuld freisprechen. Sie war dafür empfänglich und ich habe es nicht mitbekommen und überhaupt erst soweit kommen lassen.
Ich will damit nur sagen, dass der Affären-Mann das schamlos ausgenutzt hat und meine Frau (nach wie vor) extrem manipuliert. Das sehe ich ja auch an den Sachen, die mir meine Frau um die Ohren haut. Davon stammen eindeutig sehr viele von ihm...

16.01.2025 14:27 • #123

W
Zitat von frisco:
Zudem habe ich mir für das Aufarbeiten psychologische Hilfe gesucht und hoffe, dadurch in den nächsten Wochen und Monaten etwas Abstand zu dem ganzen zu gewinnen und die Dinge etwas klarer zu sehen.

Lieber @frisco,

du machst das bisher super.

Ich möchte dir kurz mit auf den Weg geben, dass es ggf. auch deiner Tochter etwas helfen kann, mit neutralen Außenstehenden ihre aktuellen Sorgen, Zerrissenheit und Ängste zu teilen. Auch zusätzliche Bindungspersonen - enge Verwandte, Freunde etc sind grade goldwert und können ihr Halt geben. Wenn du merkst, dass sie dafür offen ist, schlag ihr das gern vor. Und ich finde ebenfalls, sie sollte in Bezug auf Konfrontation mit einem anderen Mann an der Seite ihrer Mutter nicht übergangen werden. Der Kontakt zur Ex ist aktuell bei nahezu 0, was ich super finde. Dies würde ich dennoch wiederholt einstreuen - eure Tochter steht aktuell neben sich. Ich finde es toll, dass du dich so für sie einsetzt.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft, Zuversicht, achte gut auf dich.

Zitat von frisco:
Ich will damit nur sagen, dass der Affären-Mann das schamlos ausgenutzt hat und meine Frau (nach wie vor) extrem manipuliert. Das sehe ich ja auch an den Sachen, die mir meine Frau um die Ohren haut. Davon stammen eindeutig sehr viele von ihm...

der Typ liest sich bisher unsympathisch - traurig, dass er seinen 9-Jährigen zurücklässt. Wenn sie ihn bereits seit 6-7 Jahren vom Job kennt, haben sie vermutlich auch vorher ab und an Kontakt gehabt.

16.01.2025 14:42 • x 1 #124

F
@James2024
Zitat von James2024:
Die verhalten sich wie pubertierende Teenies, völlig verantwortungslos und irrational...

Ich finde es spannend, dass du das Wort Teenager verwendest. Das ist nämlich exakt das Wort, das auch ich verwende um das Verhalten meiner Frau anderen gegenüber zu beschreiben. Äußert sich in: rosarote Brille, irrationales und trotziges Verhalten, keine Kritik an sich und schon gar nicht an ihm zulassen...

Zitat von James2024:
Und ich bin mir auch sicher, gäbe es den anderen nicht dann wäre es nicht so weit gekommen, zumindest nicht so schnell. Aber vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt mit einem anderen... Am Ende hätte es nichts geändert glaube ich. Zumal Deine ja den gleichen Fehler gemacht hat wie meine, nämlich nicht über die Probleme gesprochen.

So gern ich die Schuld komplett auf den Affären-Mann schieben möchte, genauso weiß ich, dass das natürlich falsch ist. Klar hat er ihre Schwäche ausgenutzt und sie vom feinsten manipuliert. Dennoch musste sie das natürlich erstmal zulassen. Und mich trifft Schuld, weil ich es zugelassen habe, dass es überhaupt so weit gekommen ist, dass meine Frau sich in unserer Beziehung scheinbar so unwohl gefühlt und sich jemand neuem geöffnet hat.
Du hast somit vollkommen Recht: Es war nur eine Frage der Zeit.

Allerdings bin ich immer noch der festen Überzeugung, wenn meine Frau frühzeitig mit mir über ihre Gefühle gesprochen hätte, hätten wir eine Lösung gefunden, die uns beide (wieder) glücklich gemacht hätte. Und unsere Ehe und Familie hätte immer noch Bestand.
Wie gesagt, wir teilen sehr viele gemeinsame Interessen, Wert- und Lebensvorstellungen. Was in meinen Augen eine der wichtigsten Grundlagen für eine glückliche und langfristige Beziehung ist. Es waren schlussendlich Kleinigkeiten, die sich da für meine Frau wie eine Wand aufgebaut haben ... zusammengehalten durch den Mörtel Affären-Mann...

16.01.2025 14:58 • x 3 #125

A
Zitat von frisco:

Deine Frau ist erwachsen und im Vollbesitz ihrer Kräfte.
Ich habe auch meine Ex damals mit x-Entschuldigungen in Schutz genommen. Schlussendlich zählt aber nur, dass sie die Entscheidungen getroffen hat.

16.01.2025 14:59 • x 4 #126

F
@Waterfall, danke für deine mitfühlenden Worte und deine Unterstützung

Zitat von Waterfall:
Ich möchte dir kurz mit auf den Weg geben, dass es ggf. auch deiner Tochter etwas helfen kann, mit neutralen Außenstehenden ihre aktuellen Sorgen, Zerrissenheit und Ängste zu teilen. Auch zusätzliche Bindungspersonen - enge Verwandte, Freunde etc sind grade goldwert und können ihr Halt geben. Wenn du merkst, dass sie dafür offen ist, schlag ihr das gern vor.

Das habe ich bereits organisiert. Sogar noch vor meiner eigenen Therapie. Allerdings sind die Kinderpsychologen zur Zeit so ausgebucht, dass wir bisher noch keinen regelmäßigen Platz erhalten haben. Stattdessen schiebt die Therapeutin meine Tochter alle paar Wochen mal zwischenrein. Funktioniert aber ganz gut...

Zitat von Waterfall:
der Typ liest sich bisher unsympathisch - traurig, dass er seinen 9-Jährigen zurücklässt. Wenn sie ihn bereits seit 6-7 Jahren vom Job kennt, haben sie vermutlich auch vorher ab und an Kontakt gehabt.

Ja, laut meiner Frau haben sich die beiden quasi von Anfang an gut verstanden und eine kollegiale Freundschaft entwickelt. Sie hat mir auch oft, bei unseren abendlichen Spaziergängen, von ihm erzählt. Ich war da anfangs auch hellhörig, weil ich selbst lange in einem Konzern gearbeitet habe und weiß, was da so unter den Kollegen abgegangen ist. Vor allem Freundschaften zwischen männlichen und weiblichen Kollegen gab es quasi nie, ohne dass der männliche Part mehr wollte. Aber ich wollte nichts sagen. Zum einen weil ich meiner Frau vertraut habe und zum anderen, weil ich wusste, dass das wieder eine riesige Diskussion mit sich gebracht hätte, dass ich ihr nicht vertraue und sie kontrollieren wolle. Da das über Jahre so freundschaftlich weiterging (wobei ich jetzt im Nachhinein auch nicht mehr unterschreiben würde, dass da in den letzten Jahren nicht schon mehr gelaufen ist), war ich beruhigt und habe mich gefreut, dass meine Frau so tolle Kollegen hat.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass er zur Mutter meiner Frau gesagt hat, dass er meine Frau bereits seit 6 oder 7 Jahren anbaggert und sie ihn nun endlich erhört hat...

16.01.2025 15:16 • x 2 #127

GreenTara
@frisco von außen betrachtet hat deine Frau einen 50% Anteil an der Affäre, die andere Hälfte liegt bei dem AM. Du hingegen konntest die Schieflage nicht erkennen. Nicht nur, dass sie nichts gesagt hat, dass ihr etwas fehlt, nein, sie hat sich so verhalten, als ob sie sich pudelwohl fühlt mit dir zusammen. Du hast offensichtlich noch den Beschützerinstinkt am laufen. Tatsache ist jedoch, dass bei ihr hingegen der Mutterinstinkt versagt. Sie ist auf den AM genauso scharf, wie er auf sie. Das liest sich jetzt nicht so schön für dich, es ist aber leider die Realität.

16.01.2025 15:16 • x 3 #128

W
Zitat von frisco:
Mittlerweile habe ich erfahren, dass er zur Mutter meiner Frau gesagt hat, dass er meine Frau bereits seit 6 oder 7 Jahren anbaggert und sie ihn nun endlich erhört hat...

seine Exfrau kann froh sein, dass sie ihn losist. Wie hinterhältig.

16.01.2025 15:20 • x 2 #129

Wurstmopped
Zitat von frisco:
Ich will damit nur sagen, dass der Affären-Mann das schamlos ausgenutzt hat und meine Frau (nach wie vor) extrem manipuliert.

Ich habe keinerlei Sympathie für den Mann.
Jedoch , woran machst du das fest.
Ich denke doch, dass deine noch Frau ein selbständig denkender Mensch ist, die zur Zeit zugegeben High on Emotion, ist.

16.01.2025 15:38 • x 2 #130

Wirdschon
Zitat von frisco:
habe ich erfahren, dass er zur Mutter meiner Frau gesagt hat,

Hör mal, kannst die Flying Monkeys mal bitten, Dich nicht mit so unnötigen „Fakten“ zu belästigen?

Nix was Du aus ihrem jetzigen Leben erfährst, bringt Dich vom Fleck. Es wühlt auf, schürt den Unmut, lässt dich eventuell nicht auf der Elternebene normal agieren und das ist nicht gut für euer Kind.
Je weniger du weißt, desto besser gelingt Dir der Aufbau einer gesunden Elternebene und die ist jetzt um so wichtiger, umso doofer deine NF tut.
Wenigstens einer von euch beiden sollte erwachsen mit der Situation umgehen und sie ist es im Moment nicht.

Ich verstehe die Suche nach dem Warum. Hat mich auch lange umgetrieben.
Dein Ziel sollte das „Egal“ werden. Langer Weg, schwer auch.
Hat den Vorteil, dass Du Dein Hirn für anderes nutzen kannst, als auf wer hat wenn manipuliert usw.
Schreibt Dir jemand, der Unmengen Zeit verdröselt hat mit Rumgehirne und Kopfsalat, weil Zeit und Geduld nicht die Antwort sein konnten. Waren Sie doch, blöd ja.

16.01.2025 15:39 • x 4 #131

F
@GreenTara

Zitat von GreenTara:
Du hingegen konntest die Schieflage nicht erkennen. Nicht nur, dass sie nichts gesagt hat, dass ihr etwas fehlt, nein, sie hat sich so verhalten, als ob sie sich pudelwohl fühlt mit dir zusammen.

Das macht das Ganze ja so unbegreiflich für mich. Wir hatten ein wunderschönes Jahr 2024 zusammen; als Familie, aber auch als Paar. Wir haben tolle Urlaube gemacht, schöne Wochenendausflüge usw. Sie hat sich mir gegenüber auch immer glücklich gezeigt. Es gibt viele, viele Selfies von uns beiden aus dem letzten Jahr auf denen wir uns küssen oder auch einfach Quatsch zusammen machen.

Was ich bisher noch nicht erzählt habe ist der Zeitpunkt zu dem sie mich verlassen hat. Das war der Tag nach meinem Geburtstag.
An meinem Geburtstag habe ich noch ein Geschenk von ihr erhalten und sie hat mir mehrfach gesagt, dass sie mich liebt. Wir waren abends in einem unserer Lieblingsrestaurants und vorher noch ein wenig spazieren und haben die ganze Zeit Händchen gehalten.
Und am nächsten Abend serviert sie mich so eiskalt ab ... da verliert man wirklich den Glauben an die Menschheit...

Zitat von GreenTara:
Sie ist auf den AM genauso scharf, wie er auf sie.

Das ist, was ich mit Teenager-Verhalten meine...

16.01.2025 15:40 • x 1 #132

GreenTara
@frisco
Zitat von frisco:
da verliert man wirklich den Glauben an die Menschheit...

Tja, wenn die Familie zerbricht, ist es immer schlimm, auch wenn es nicht ganz so rosig war. In deinem Fall ist tatsächlich noch schwerer zu verkraften. Von glücklich auf kalt. Was war echt, und was nicht. Allerdings glaube ich, das, was sie jetzt hat, ist auch nicht echt. Was sagt man denn in einem solchen Fall zu dem Kind? Die Kleine ist genauso vom Himmel in die Hölle gestürzt. Damit muss die Mutter sich irgendwann auch mal auseinandersetzen.

16.01.2025 15:52 • x 1 #133

F
Zitat von Wirdschon:
Hör mal, kannst die Flying Monkeys mal bitten, Dich nicht mit so unnötigen „Fakten“ zu belästigen? Nix was Du aus ihrem jetzigen Leben erfährst, bringt Dich vom Fleck. Es wühlt auf, schürt den Unmut, lässt dich eventuell nicht auf der Elternebene normal agieren und das ist nicht gut für euer Kind. Je ...

@Wirdschon, ich weiß ja, dass du Recht hast. Aber so bin ich nun mal. Ich war schon immer ein sehr kopfgesteuerter, analytischer Mensch. Ich möchte immer die Ursache von allem rausfinden, um dann eine Lösung zu finden.

Aber du hast natürlich Recht, das bringt mich hier keinen Deut weiter. Das haben mir auch schon mehrere Menschen gesagt. Ich muss jetzt meine Energie auf mich und meine Tochter verwenden und sie nicht an meine Frau verschwenden.

Bis vor kurzem habe ich noch sehr viel Zeit darauf verwendet, mir Gedanken zu machen, was sie gerade macht ... evtl. auch mit ihm. Aber das tut definitiv nicht gut. Und wenn auch noch Kopfkino dazu kommt, ist das echt tödlich.
Aber mittlerweile denke ich schon viel weniger daran. Ab und zu erwische ich mich dabei, dass ich kurz darüber nachdenke, aber das kann ich dann in der Regel wieder relativ schnell abschütteln.

Mein Ziel ist definitiv, dass sie mir egal wird ... aber dazu ist das Ganze aktuell auch einfach noch zu frisch. Aber ich arbeite daran...

Edit: Ach und was den von dir genannten Fakt anbelangt, habe ich den nicht mal aktiv erfragt, sondern wurde mir dieser von meiner Schwiegermutter kalt serviert.

16.01.2025 15:53 • x 4 #134

Wirdschon
Zitat von frisco:
kalt serviert.

…dachte ich mir. Deswegen schrieb ich, Schwiegertiger zu bitten, das zu unterlassen.
Die kann sich mit ihrem Unverständnis an andere wenden… z.B. an ihre Tochter.

Übrigens wollte ich Dir noch sagen:
Du machst das schon grandios! Für so eine kurze Zeit hast Du Dich schon gut aus dem Gülleberg gewühlt und an den „Kleinigkeiten“ arbeitest Du ja.
Meine Hochachtung
( ZiehDenHutSmiley ) .

16.01.2025 16:03 • x 3 #135

A

x 4