949

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

F
@GreenTara

Zitat von GreenTara:
Von glücklich auf kalt. Was war echt, und was nicht.

Das ist eine der Fragen, um den meine Gedanken immer wieder kreisen: Was war echt und was nicht?
Und diese Frage ist echt höllisch, weil man sein komplettes vergangenes Leben in Frage stellt: Habe ich nur in einer Illusion gelebt? War das alles nur gespielt?

Zitat von GreenTara:
Allerdings glaube ich, das, was sie jetzt hat, ist auch nicht echt.

Mag sein. Böse gesagt, bringt mir das aber gar nichts. Sie hat mich bereits für ihn verlassen, ob sie damit jetzt glücklich wird oder nicht, ändert nichts mehr...

Zitat von GreenTara:
Was sagt man denn in einem solchen Fall zu dem Kind? Die Kleine ist genauso vom Himmel in die Hölle gestürzt.

Ich kann nicht an den Moment, als wir es unserer Tochter gesagt haben, zurückdenken, ohne dass ich weinen muss (wie jetzt auch schon wieder). Wir saßen auf der Couch, meine Tochter hat geschrien und geheult, ich hatte sie im Arm und habe ebenfalls geheult wie ein Schlosshund und meine Frau saß daneben ohne eine Mine zu verziehen...

Das bricht jedem, der sein Kind liebt, unweigerlich das Herz. Das war die schlimmste Erfahrung meines Lebens...

Zitat von GreenTara:
Damit muss die Mutter sich irgendwann auch mal auseinandersetzen.

Aktuell versucht sie ihr schlechtes Gewissen zu kompensieren, indem sie unserer Tochter jede Woche irgendwelche belanglosen Sachen kauft.

16.01.2025 16:08 • x 6 #136

GreenTara
@frisco Das tut Fremden schon beim Lesen weh. Ich hoffe sehr, dass ihr auf der Elternebene weiterhin gut kooperiert

16.01.2025 16:14 • x 1 #137

A

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

x 3

QueenA
Zitat von GreenTara:
@frisco von außen betrachtet hat deine Frau einen 50% Anteil an der Affäre, die andere Hälfte liegt bei dem AM. Du hingegen konntest die ...

Nachfrage zum Verständnls:
was hat der Mutterinstinkt damit zu tun, dass die Kindesmutter entschließt sich zu trennen? Das Kind bleibt ja trotzdem versorgt und beide teilen sich in der Regel das Sorgerecht.
Eine Trennung auf Paarebene bedeutet nicht zwangsläufig bzw selten das Ende der Elternebene, wenn BEIDEN Elternteile daran gelegen ist. Oder habe ich was nicht gelesen? Lässt sie das Klnd beim Vater und möchte keinen Kontakt zum Kind?

16.01.2025 16:18 • #138

E
Das ist alles so entsetzlich... Wie kommuniziert ihr aktuell?

16.01.2025 16:20 • x 1 #139

F
@Wirdschon

Zitat von Wirdschon:
Die kann sich mit ihrem Unverständnis an andere wenden… z.B. an ihre Tochter.

Ihre Mutter ist wirklich die einzige, die Verständnis für meine Frau hat ... klar, ist ja auch ihre Tochter.
Aber Schwiegermutti versucht jetzt, dass auch ich Verständnis für meine Frau zeige und dass wir doch weiterhin gute Freunde bleiben können/sollen. Sie hat sogar vorgeschlagen, dass wir unsere Freizeit zusammen verbringen könnten. Und das Wie meine Frau mich verlassen hat, sei doch ganz normal und dass Trennungen halt mal so laufen. Dass ihre Tochter mich mindestens 7 Monate belogen und betrogen hat, davon will sie nichts wissen. Und der Affären-Mann, sei übrigens ein ganz ein lieber Kerl. Sie hat ja schon zweimal mit ihm gesprochen...
Realitätsverlust vom Feinsten

Zitat von Wirdschon:
Übrigens wollte ich Dir noch sagen:
Du machst das schon grandios! Für so eine kurze Zeit hast Du Dich schon gut aus dem Gülleberg gewühlt und an den „Kleinigkeiten“ arbeitest Du ja.
Meine Hochachtung
( ZiehDenHutSmiley ) .

Danke, lieb von dir

16.01.2025 16:23 • x 2 #140

GreenTara
@QueenA
Zitat von QueenA:
Nachfrage zum Verständnls:
was hat der Mutterinstinkt damit zu tun, dass die Kindesmutter entschließt sich zu trennen

Die Mutter findet es als problemlos, dass die Familie zerbricht, sie sei auch Scheidungskind gewesen, und es sei nicht so schlimm.
Das sie das Leid ihres Kindes nicht wahrnimmt, sehe ich als fehlenden Mutterinstinkt.

16.01.2025 16:31 • x 3 #141

F
Zitat von Sitamun:
Das ist alles so entsetzlich... Wie kommuniziert ihr aktuell?

@Sitamun , Mehr schlecht als recht. Der Großteil der Kommunikation geht von mir aus, wenn's was abzustimmen gibt. Aber meistens auch nur schriftlich per SMS, weil sie im Regelfall nicht ans Telefon geht, wenn ich anrufe. Ich mach's teilweise schon so, dass ich meine Tochter anrufe und mir die Mama geben oder ihr etwas ausrichten lasse

16.01.2025 16:32 • #142

F
Zitat von GreenTara:
@QueenA Die Mutter findet es als problemlos, dass die Familie zerbricht, sie sei auch Scheidungskind gewesen, und es sei nicht so schlimm. Das sie das Leid ihres Kindes nicht wahrnimmt, sehe ich als fehlenden Mutterinstinkt.

@GreenTara , sie behauptet ja, dass sie den Schmerz unserer Tochter wahrnimmt. Spielt das nur leider komplett herunter.

Beispiel: Anfangs hat unsere Tochter bei mir jeden Abend geweint, wenn sie ins Bett gegangen ist, weil ihr die Mama so gefehlt hat. Als ich meine Frau darauf angesprochen habe, meinte sie nur, bei ihr weine sie nie oder nur ganz kurz und sei immer gut drauf. Da mir das komisch vorkam, habe ich meine Tochter mal direkt gefragt, ob sie nur bei mir weint oder bei Mama auch. Die Frage konnte sie gar nicht verstehen und meinte: Natürlich weine ich bei Mama auch jeden Abend, weil du mir so fehlst.

16.01.2025 16:40 • x 5 #143

GreenTara
@frisco
Zitat von frisco:
Und auch das Leid, das sie durch das Verlassen über unsere Tochter gebracht hat, will sie einfach nicht sehen. Ihre Ausrede ist immer nur: Ich bin auch ein Scheidungskind und mir hat das auch nicht geschadet. Außerdem war das für mich damals auch alles gar nicht so schlimm!

Ich hatte das hier im Sinn, ich möchte ihr nichts unterstellen.

16.01.2025 16:45 • x 1 #144

A
Wie bereits einmal geschrieben, musst du dir für 2024 hinsichtlich der Steuererklärung noch keine Gedanken machen. Da könnt ihr problemlos eine Erklärung zusammen machen. Wird vermutlich am günstigsten sein.

Für 2025 kannst du mMn die Steuerklasse 2 beantragen und mit der Steuererklärung 2025 den Freibetrag für Alleinerziehende.

Hinsichtlich deiner (noch) Schwierigmutter würde ich den Kontakt gänzlich abbrechen. Was soll den effektiv da raus kommen, als das du dich unnötig mit ihren Aussagen beschäftigst.

Falls deine NF mal wieder bei dir mit irgendwelchen Forderungen oder Vorwürfen etc kommt, dann steht es dir frei zu sagen, dass du den ihr vom AM vorgegebenen Mist nicht hören willst und du auch nicht für die Kompensation seiner Unterhaltszahlungen aufkommen wirst

16.01.2025 16:54 • x 2 #145

F
@Ahornbaum
Zitat von Ahornbaum:
Wie bereits einmal geschrieben, musst du dir für 2024 hinsichtlich der Steuererklärung noch keine Gedanken machen. Da könnt ihr problemlos eine Erklärung zusammen machen. Wird vermutlich am günstigsten sein.

Für 2025 kannst du mMn die Steuerklasse 2 beantragen und mit der Steuererklärung 2025 den Freibetrag für Alleinerziehende.

Danke für die Tipps

Zitat von Ahornbaum:
Falls deine NF mal wieder bei dir mit irgendwelchen Forderungen oder Vorwürfen etc kommt, dann steht es dir frei zu sagen, dass du den ihr vom AM vorgegebenen Mist nicht hören willst und du auch nicht für die Kompensation seiner Unterhaltszahlungen aufkommen wirst

Hab ich schon genauso gemacht. Aber da wird sie nur aggressiv...

16.01.2025 17:16 • x 1 #146

unbel-Leberwurst
Zitat von frisco:
Aber Schwiegermutti versucht jetzt, dass auch ich Verständnis für meine Frau zeige und dass wir doch weiterhin gute Freunde bleiben können/sollen. Sie hat sogar vorgeschlagen, dass wir unsere Freizeit zusammen verbringen könnten.

Ich glaube, Du solltest von weiteren Gesprächen mit der Schwiegermutti absehen und Dir insbesondere Vorschläge verbitten, wie und mit wem Du in Zukunft Deine Zeit verbringst.
Echt unglaublich...

16.01.2025 17:17 • x 5 #147

Wurstmopped
Zitat von frisco:
direkt am Abend des Verlassens, dass sie mir mitgeteilt hat, dass sie die Steuerklassen ändert

Du siehst sie ist auf Zack, du endlich beim Anwalt gewesen?
Sie hat nur sich im Blick, wann fängst du an an dich zu denken?

16.01.2025 18:09 • x 1 #148

B
Zitat von frisco:
Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Wochen nur passiv in diesem Forum unterwegs war und viel gelesen haben, habe ich mich nun, auf Grund der ...

Das tut mir so unendlich leid für dich. Du bist/wirst sicherlich traumatisiert werden von der Trennung, weil dein Vertrauen/deine Sicht der Welt komplett erschüttert wurde. Warum tun sich Menschen sowas an? Das hast du nicht verdient und es ist auch nicht deine Schuld.

16.01.2025 20:20 • x 3 #149

J
@Wurstmopped

Seine Frau hatte auch monatelang Zeit sich mit allem auseinander zu setzen und zu planen. Für sie war es kein Schock, für Frisco schon. Da würde ich auch nicht als erstes an die Lohnsteuerklasse denken.
Nach und nach allerdings sollte Frisco auch alle finanziellen Angelegenheiten in Angriff nehmen, unter anderem schon darum um ihr zu zeigen, dass er nicht alles mit sich machen lässt.

16.01.2025 20:40 • x 1 #150

A

x 4