949

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

F
@Kvothe

Zitat von Kvothe:
Schwiegermutter anscheinend auch sehr sympathisch. Fremdgehen, lügen und betrügen ist ja ganz normal und so laufen Trennungen immer ab.
Hat sie das damals auch so gemacht und deshalb sieht ihre Liebe Tochter das vielleicht jetzt auch als völlig normal an?

Ich muss hier meine Schwiegermutter ein bisschen in Schutz nehmen. Sie ist ein herzensguter und lieber Mensch ... und sehr, sehr sensibel. Sie ist mit der Situation komplett überfordert und weint immer noch fast jedes Mal, wenn wir uns sehen oder telefonieren.
Ich denke, dass sie einfach auch sehr große Verlustängste hat. Zum einen weil wir uns natürlich auch schon sehr lange und sehr gut kennen und mögen. Zum anderen, und das ist in meinen Augen ein sehr gewichtiger Punkt, haben meine Schwiegermutter und meine Frau niemanden. Keine Familienangehörigen außer ihrem Ex-Mann. Deshalb hat meine Familie die beiden sehr liebevoll in unsere große Familie aufgenommen. Das hat sich aber jetzt schlagartig geändert, weil meine Familie komplett hinter mir steht und auf Grund des Vorgefallenen, nichts mehr mit meiner Frau zu tun haben will. Und wenn meine Frau bei unseren Familientreffen nicht mehr erwünscht ist, weiß ich nicht, ob meine Schwiegermutter noch kommen will/wird. Darum bekommt meine Schwiegermutter jetzt Angst, dass sie beide zukünftig wieder alleine sind. Kann ich ja auch nachvollziehen.

Außer Frage steht aber natürlich, dass sie sich mit ihren Aussagen, dass Trennungen nun mal so sind und das immer so abläuft, gerade komplett verrennt. Das macht sie nur um ihre Tochter in Schutz zu nehmen. Ihr Argument, dass das damals bei ihr auch so war, stimmt meines Wissens auch nur zum Teil. So viel ich weiß, hatten damals beide so ihre Affären und ihr Mann ist halt dann bei einer davon hängengeblieben. Mein Schwiegervater und die damalige Affären-Frau sind heute übrigens immer noch zusammen, verheiratet, haben 2 Kinder und sind sehr glücklich.

Zitat von Kvothe:
Aber so wie die anderen hier geschrieben haben. Am besten kurz sagen, was du von ihrer Meinung und den Taten ihrer Tochter hältst. Ruhig aber ganz klar. Und dann die Kommunikation auf das nötige Minimum reduzieren. Komplett geht wohl nicht. Sie ist ja die Oma deiner Tochter.. aber dass da so wenig Verständnis für deine Seite da ist und dann noch solche Vorschläge kommen und sie dir in deiner Situation erzählt, wie nett doch der neue Typ deiner Frau ist, ist für mich ne klare Grenzüberschreitung. Sowas unsensibles...

Ich habe ihr meine Meinung dazu schon sehr deutlich gesagt. Den Kontakt kann und ich will ich nicht komplett abbrechen ... wie du richtig, gesagt hast, sie ist die Oma meiner Tochter.

Zitat von Kvothe:
Du wirst das alles durchstehen. Auch wenn es ein schwerer Weg wird.
Und wir sind da, um dich hier zu unterstützen, soweit wir können.

Vielen lieben Dank

17.01.2025 11:39 • x 4 #166

F
Zitat von Lenka:
Hey Frisco, es tut mir total leid, was dir widerfahren ist. Ich fühle mit dir. Es ist hart, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, und dann gegen Windmühlen zu kämpfen. Aber wie du hier siehst, geht es sehr vielen so - und wenn du die Stränge verfolgst, erkennst du auch oft das Licht am Ende des Tunnels, ...

@Lenka, vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte

17.01.2025 11:40 • x 1 #167

A

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

x 3

J
@frisco
Hast Du Dich inzwischen anwaltlich beraten lassen ?
Wie geht es mit dem Haus weiter ?

17.01.2025 11:47 • #168

B
Zitat von frisco:
Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Wochen nur passiv in diesem Forum unterwegs war und viel gelesen haben, habe ich mich nun, auf Grund der ...

Willkommen hier und fühl dich erstmal umarmt.

Was ich so lese, bist du ein sehr reifer, reflektierter Partner und Vater. Ihr wart beide sehr jung zu Beginn Eurer Beziehung, deine Frau hat vermutlich ausser mit Dir.

Deine Frau scheint Illusionen und Entwicklungsbedarf zu haben und sie muss ihre Erfahrungen leider machen.

Bitter ist das, wenn wie bei dir zwei minderjährige Kinder betroffen sind ...ich finde immer, man kann sich vor der Familienzeit oder meinetwegen auch danach austoben, aber wenn man Kinder in die Welt setzt, sollte mann oder frau sich zusammenreißen für wenigstens 20 Jahre.

Viel Kraft für dich und Dein Kind!

17.01.2025 12:17 • x 2 #169

E
Zitat von frisco:
Deshalb wünsche ich mir, dass ich schnellstmöglich meinen Frieden mit alle dem was passiert ist, meiner Ex und vor allem mit mir selber mache...

Das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen.

Wie sollte der Umgang mit deiner Ex im besten Falle aussehen? Träum mal...

17.01.2025 12:58 • x 1 #170

E
Zitat von frisco:
Und wenn meine Frau bei unseren Familientreffen nicht mehr erwünscht ist, weiß ich nicht, ob meine Schwiegermutter noch kommen will/wird. Darum bekommt meine Schwiegermutter jetzt Angst, dass sie beide zukünftig wieder alleine sind. Kann ich ja auch nachvollziehen.

DU bist sehr empathisch. Das wird dir sehr von Nutzen sein in deinem weiteren Leben.

17.01.2025 12:59 • x 2 #171

D
Zitat von frisco:
Das hat sich aber jetzt schlagartig geändert, weil meine Familie komplett hinter mir steht und auf Grund des Vorgefallenen, nichts mehr mit meiner Frau zu tun haben will. Und wenn meine Frau bei unseren Familientreffen nicht mehr erwünscht ist, weiß ich nicht, ob meine Schwiegermutter noch kommen will/wird. Darum bekommt meine Schwiegermutter jetzt Angst, dass sie beide zukünftig wieder alleine sind. Kann ich ja auch nachvollziehen.

wenn deine Frau Charakter hätte würde sie Absagen, ich würde es zumindest tun an ihrer Stelle, das Familientreffen wird sonst zum desaster mm, deine SchwiMu kann ja kommen, es spricht ja auch nichts dagegen sich mit ihr in Zukunft auf Neutralem Boden zu treffen

meiner Meinung ist es oberstes Gebot in keine Lokalitäten, zu Feiern, außer der eigenen Familie, zu gehen in denen wir Regelmässig waren, egal ob wir im Guten oder Schlechten auseinander gingen.
es erspart eine Menge ärger, den ich nicht brauche

17.01.2025 13:24 • x 1 #172

F
Zitat von Bergfichte:
Willkommen hier und fühl dich erstmal umarmt. Was ich so lese, bist du ein sehr reifer, reflektierter Partner und Vater. Ihr wart beide sehr jung zu Beginn Eurer Beziehung, deine Frau hat vermutlich ausser mit Dir. Deine Frau scheint Illusionen und Entwicklungsbedarf zu haben und sie muss ihre Erfahrungen leider ...

@Bergfichte , vielen Dank für dein Mitgefühl und deine lieben und einfühlsamen Worte

Ja, die Angst hatte ich auch immer, dass irgendwann der Moment kommt, wo meine Frau sich fragt, ob es da draußen auch noch was anderes gibt, bzw. ob die die Früchte in Nachbars Garten besser schmecken. Natürlich habe ich aber gehofft, dass dieser Moment nie kommen wird. Und es hatte auch den Anschein, dass das für sie nie ein Thema war.
Was nun diesen Sinneswandel hervorgerufen hat, weiß ich leider auch nicht, sie hat ja nie offen mit mir geredet...

17.01.2025 19:25 • x 3 #173

Zwou
Ich vermute ja, im Moment habe ich das ein ähnliches Beispiel im Umfeld, dass das Einschießen von Oxytozin bei vorschnellen Handlungen unterschätzt wird. Da wollen sie mal eben irgendwie von den verbotenenen Früchten kosten (komisch, dass das mit Eva und dem Apfel schon in der Bibel vorkommt) und dann schlägt die Dynamik der Natur durch, Bindung um jeden Preis, denn wenn man denn gekostet hat, muss ja auch Bindung her für den Fall der Fälle. Da sind wir, und viele leider mehr als andere, doch eben nicht so weit vom Tier entfernt. Problem ist dann nur, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wie ein neugierigier Forscher, der aus dem gröbsten emotionalen Kram raus ist, sehe ich dem Ganzen nun zu und wünsche ihr einfach nur, dass sie diesbezüglich auf eine andere Bewußtseinsebene gelangt, um das zu sehen, aber ohne einzugreifen.

17.01.2025 19:41 • x 1 #174

F
Zitat von Sitamun:
DU bist sehr empathisch. Das wird dir sehr von Nutzen sein in deinem weiteren Leben.

@Sitamun , bisher hat mir das allerdings nicht sehr viel geholfen
Aber vielleicht gibt's da draußen ja irgendwo eine Frau, die das mehr zu schätzen weiß...

17.01.2025 19:50 • x 4 #175

Zwou
Gute Haltung, so sehe ich das derzeit auch, außer ein Wunder geschieht, aber das braucht es nicht, denn erstmal ist man sich selbst wieder genug, um die Grundlage für gesunde Beziehungen zu schaffen.

17.01.2025 19:52 • #176

F
Zitat von Sitamun:
Das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen. Wie sollte der Umgang mit deiner Ex im besten Falle aussehen? Träum mal...

@Sitamun , puhhh, das ist wirklich verdammt schwierig zu beantworten.
Aktuell bin ich noch hin und her gerissen zwischen ich wünsche mir nichts sehnlicher als sie zurückzubekommen und ich will sie nie wieder sehen. Ersteres wird schon weniger und zweiteres lässt sich nicht realisieren, da wir ein gemeinsames Kind haben, das uns bis an unser Lebensende verbinden wird.

Da ich mich also damit abfinden muss, dass sie mich verlassen hat und es keinen Weg mehr zurück gibt, wäre für mich das Wichtigste, dass meine Gefühle für sie, sowohl positive wie auch negative, möglichst rasch verschwinden. Darauf ließe sich dann eine normale zwischenmenschliche Beziehung aufbauen.
Meine Wunschvorstellung wäre, dass wir irgendwann wieder gemeinsam an Familienfesten teilnehmen und uns ganz normal unterhalten können. Wir beide sind dann mit unseren neuen Partner dort und unsere Tochter freut sich, dass wir alle zusammensitzen und uns gut verstehen. Das wäre mein Traum...

17.01.2025 20:02 • x 8 #177

E
Zitat von frisco:
Das wäre mein Traum...

Und den träum immer wieder. Es ist ein guter Traum und zeigt mir, was für eine Art Mensch Du bist. Chapeau.

Bis dahin denke ich zumindest, das Kontakt so wenig wie möglich, vielleicht am besten in schriftlicher Form das Beste ist. Und so wenig Infos was macht bei euch gegenseitig ankommen.

Über dein Kind würde ich nichts ausrichten. Mir hat nie gutgetan bei meinen Eltern.

Warst du schon mal wütend auf sie?

18.01.2025 08:54 • x 1 #178

F
Zitat:
Warst du schon mal wütend auf sie?

@Sitamun , ich denke, das ist natürlich, dass ich schon oft richtig wütend auf sie war.
Vor allem darüber, was sie unserer Tochter damit antut. Dass sie ihre eigenen Interessen ohne Rücksicht auf Verluste über das Wohl unserer Tochter und unserer Familie stellt. Und dass sie mir überhaupt keine Chance gegeben hat, etwas an der Situation zu ändern.

Das sind auch die Punkte, bei denen ich nicht weiß, wie ich ihr das jemals verzeihen soll.

Wobei ist auch feststelle, dass diese Momente der Wut auch schon weniger werden...

18.01.2025 13:20 • x 1 #179

E
Zitat von frisco:
, ich denke, das ist natürlich, dass ich schon oft richtig wütend auf sie war.

Ich wollte nur wissen, ob sie da war. Denn die Wut ist nicht nur natürlich, sondern auch unglaublich wichtig. Solange sie einen nicht auffrisst.
Einfach eine Phase, durch die durchzugehen essentiell ist.

18.01.2025 13:23 • x 1 #180

A

x 4