949

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

S
Zitat von Bergfichte:
Wichtig ist doch nur, ob die Anwältin ihren Job grundsätzlich, aber besonders für dich gut macht...Ihre Lebensgeschichte spielt da meines ...

Hi, danke für deine Antwort.
Ja sie wurde mir so zu sagen empfohlen weil sie gute Arbeit macht. Sie ist eine alte Bekannte aus der Familie. Darum ist auch ihre alte Geschichte bekannt, was mich etwas verunsichert hat. Aber vielleicht ist es ja auch gut, da sie quasi weiß um was es geht.

19.01.2025 18:58 • x 1 #226

F
Zitat von Waris07:
Hast du mittlerweile einen Termin mit einem Anwalt vereinbart - Zwecks schriftlicher Fixierung Trennungsvereinbarung/ Umgangsregelungen / Unterhalt ?

@Waris07 , ich habe soeben einen Anwaltstermin vereinbart.

Das hat mich echt wahnsinnige Überwindung gekostet ... ich weiß auch nicht warum. Wahrscheinlich weil es die ganze Trennung so real macht und ich auch Angst davor habe, was beim Anwaltsgespräch rauskommt.

Der nächste freie Termin war allerdings erst Mitte Februar. Das heißt, ich habe jetzt noch ein bisschen Zeit mich darauf vorzubereiten und mir alle Fragen zusammenzuschreiben.

Was sind aus deiner/eurer Sicht die wichtigsten Punkte, die ich jetzt unbedingt mit dem Anwalt klären soll/muss?

20.01.2025 08:56 • x 2 #227

A

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

x 3

Waris07
@frisco

Sehr gut.

Ich denke die wichtigsten Punkt wären - Unterhalt - Umgangsrecht - Vermögensaufteilung.
Dazu könnte dein Anwalt dann eine schriftliche Trennungsvereinbarung anfertigen - welche dann deiner Frau zugestellt wird und sie kann dann ihrerseits Stellung dazu beziehen.

Lass dich einfachmal umfangreich vom Anwalt beraten. Was/ wie möglich ist.
Am besten sammelst du bis zum Termin alle wichtigen Dokumente/ Unterlagen zusammen und nimmst sie auch gleich mit.

20.01.2025 13:15 • x 1 #228

unbel-Leberwurst
Zitat von frisco:
Ich muss mir immer alles erklären können und versuche auch immer Ursachenforschung zu betreiben und dann darauf basierend Lösungen zu finden.

Es ist doch sehr simpel erklärbar.
Das Problem ist doch eher, dass Du die Erklärung nicht anerkennen willst...

20.01.2025 13:20 • #229

F
Zitat von Waris07:
Am besten sammelst du bis zum Termin alle wichtigen Dokumente/ Unterlagen zusammen und nimmst sie auch gleich mit.

@Waris07 , ich habe jetzt mal eine Liste angelegt, in der ich alle meine Fragen sammle und sortiere, damit ich dann beim Anwaltstermin nichts vergesse.

Ich habe mir eine sehr erfahrene Anwältin für Ehe- und Familienrecht gesucht. Die wird vermutlich die meisten Punkte, die zu beachten und besprechen sind, eh wissen.

Aber gibt's irgendwelche ganz speziellen Punkte, die ich auf keinen Fall vergessen darf?

20.01.2025 15:23 • x 1 #230

F
Zitat von unbel-Leberwurst:
Es ist doch sehr simpel erklärbar.

@unbel-leberwurst , für mich ist es das eben nicht.

Wie konnte es soweit kommen?
Was ist in unserer Beziehung falsch gelaufen?
Wie, wann und warum hat sich meine Frau so dermaßen verändert?
Warum habe ich das nicht gemerkt?
Was waren die Ursachen, dass sie so einen extremen Schritt geht?
Warum hat sie nicht mit mir gesprochen, wenn es ihr in unserer Beziehung schlecht ging?
Welche Fehler habe ich gemacht?

Fragen über Fragen, die für mich alle ungeklärt sind...

20.01.2025 15:29 • x 1 #231

unbel-Leberwurst
Zitat von frisco:
Wie konnte es soweit kommen?

Zitat von frisco:
Was ist in unserer Beziehung falsch gelaufen?

Sie hat sich in einen andern verleibt, das kann auch in guten Beziehungen passieren.
Zitat von frisco:
Wie, wann und warum hat sich meine Frau so dermaßen verändert?

Als und weil sie sich fremdverliebt hat.
Zitat von frisco:
Warum habe ich das nicht gemerkt?

Konntest Du nicht, weil sie gut geschauspielert hat.
Zitat von frisco:
Was waren die Ursachen, dass sie so einen extremen Schritt geht?

Hormone
Zitat von frisco:
Warum hat sie nicht mit mir gesprochen, wenn es ihr in unserer Beziehung schlecht ging?

Es ging ihr in eurer Beziehung nicht schlecht.
Zitat von frisco:
Welche Fehler habe ich gemacht?

Keine gravierenden.

20.01.2025 15:38 • x 3 #232

F
@unbel-leberwurst , danke

Ich habe die Fehler immer bei mir gesucht, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass meine Frau sich ohne Grund so von mir und unserer Familie abwendet und sich einem neuen Mann an den Hals wirft.
Wenn man deine Antworten auf diese brennenden Fragen, die mich wirklich ohne Unterlass beschäftigen, aber mal so schwarz auf weiß ließt, klingt das in sich schlüssig und fast schon logisch.

Wobei sich mir dann unweigerlich eine neue Frage stellt: Man kann doch nicht so verblendet sein und nur wegen einer Affäre sein bisheriges Leben und seine Familie einfach so wegwerfen?!

20.01.2025 16:23 • x 1 #233

S
@frisco Doch- man kann so verblendet sein. Das sind die Hormone plus massive Beeinflussung der anderen Seite und vielleicht sogar Druck. Aber irgendwann wachen die Alle wieder auf. Der Ehemann einer Freundin von mir ist nach 16 Monaten entblendet geworden und aufgewacht und zu seiner Ehefrau zurückgekehrt. Er ist volle durch den Wind, wie er so handeln konnte und die Zwei sind 34 Jahre verheiratet! Ein totaler Wahnsinn, Hölle für den Zurückgebliebenen.

20.01.2025 16:35 • x 4 #234

unbel-Leberwurst
Zitat von frisco:
Man kann doch nicht so verblendet sein und nur wegen einer Affäre sein bisheriges Leben und seine Familie einfach so wegwerfen?!

Doch, das geht.
Dumm ist aber, dass es eben zu spät ist, wenn Deine Ex irgendwann mal begreift, dass der Alltag mit dem Neuen auch nicht besser ist.
Bis dahin willst Du sie gar nicht mehr zurück haben...

20.01.2025 16:42 • x 6 #235

M
Frisco,

Bis Mitte Februar wird noch das ein oder andere auf Deiner Liste landen,anderes wirst Du vielleicht wieder streichen weil Du da schon Antwort drauf bekommen hast.
Ich würde aber vorbereitet die Verdienstbescheinigungen der letzten 12 Monate,Kontoauszüge um Zahlungen zu belegen,Kreditverträge,Versicherungsscheine gleich in einem Ordner mitnehmen.
So ist die RA schon mal ausgestattet.

Und;
RA hast Dir ja offensichtlich eine sehr gute ausgesucht.
Erstberatung:Hast eine Rechtschutz die diese Beratung übernimmt?
Wenn ja,diese über den Termin informieren.
Dann rechnet die RA das mit der Versicherung ab-ca 250 Euro gespart

Dann wird der Punkt Anwaltsvergütung kommen wenn Du ihr das Mandat erteilst.
Für Privatpersonen ist bei Scheidungen der Höchstsatz auf 250 Euro/h plus MwSt. gedeckelt.
Um diesen Satz werden sich alle Anwälte tummeln,gibt Dir aber die Möglichkeit in das oberste Regal zu greifen.
Abrechnung:
Sie rechnen in der Regel in Zeitintervallen ab.Die reichen von 1 Minute über 5,10,15 und sogar 20 Minuten.
Hier würd ich klar zur minütigen Abrechnung tendieren,da die RA Kosten der Scheidung sich nach dem zu erwartenden Verfahrenswert des Gerichtes richten.
Alles was an Terminen,Arbeitseinsatz der RA mit der Gegenseite anfällt,wird in dem Intervall abgerechnet.
Daran siehst Du sehr schnell,das sich der scheinbar teure 1 Minutentakt ziemlich schnell positiv auswirkt.

Bei meiner,in die Wege geleitete Scheidung,hat sich die Summe für die Anwältin auf knapp 230 Euro summiert.
Gut,die Scheidung ist einvernehmlich aber ich war 2×bei ihr,hab mehrmals mit ihr telefoniert und sie hat 2 Schriftstücke angefertigt

20.01.2025 17:01 • x 1 #236

F
Zitat von Sunflower95:
@frisco Doch- man kann so verblendet sein. Das sind die Hormone plus massive Beeinflussung der anderen Seite und vielleicht sogar Druck. Aber irgendwann wachen die Alle wieder auf. Der Ehemann einer Freundin von mir ist nach 16 Monaten entblendet geworden und aufgewacht und zu seiner Ehefrau zurückgekehrt. Er ist ...

@Sunflower95 , das ist echt krass ... nach 16 Monaten zurückkommen.

Ich weiß nicht, ob mir das jetzt Hoffnung machen soll, dass meine Frau evtl. auch wieder zu mir zurückkommt...

Und dann bleibt natürlich die alles entscheidende Frage: Könnte das überhaupt nochmal was werden? Könnte ich nach diesem brutalen Vertrauensbruch und all den Schmerzen ihr je verzeihen und wieder vertrauen?

20.01.2025 17:36 • x 2 #237

Igelfisch
Zitat von frisco:
Könnte ich nach diesem brutalen Vertrauensbruch und all den Schmerzen ihr je verzeihen und wieder vertrauen?

Darüber würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen, wenn es soweit ist. Weil es bei Anderen so kam, muss es ja nicht zwingend auch bei Dir so kommen.

Und in einem Jahr oder später sieht die Welt ganz anders aus. Da kann es sein, dass Du ihr ohne groß nachzudenken den Vogel zeigst ( sinnbildlich).

Mach Dir jetzt keine Gedanken um ungelegte Eier. Das hindert Dich daran zu tun, was jetzt getan werden muss.

20.01.2025 17:40 • x 3 #238

Markus1977
Zitat von frisco:
@Sunflower95 , das ist echt krass ... nach 16 Monaten zurückkommen. Ich weiß nicht, ob mir das jetzt Hoffnung machen soll, dass meine Frau evtl. ...

Ein gut gemeinter Tip. Nimm sie auch jetzt nicht zurück, du schaffst dir nur selber. Ein Totalschaden ist ein Totalschaden, da hilft keine Politur

20.01.2025 17:43 • x 2 #239

F
Zitat von Igelfisch:
Mach Dir jetzt keine Gedanken um ungelegte Eier. Das hindert Dich daran zutun, was jetzt getan werden muss.

@Igelfisch , das ist wahr.

Was ich mit Ich weiß nicht, ob mir das jetzt Hoffnung machen soll, gemeint habe, war, dass ich nicht weiß, ob ich sie überhaupt noch zurück will. Klar aktuell kommt mir das schon noch sehr häufig in den Sinn. Aber eigentlich möchte ich davon weg.
Ich muss jetzt über sie hinwegkommen und die ganze Sache irgendwie verarbeiten...

20.01.2025 17:47 • x 2 #240

A

x 4