949

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

S
@frisco Deine Fragen sind so berechtigt, ich verstehe Dich total. Ich wüsste auch nicht, wie ich reagieren würde, ich glaube, das käme immer darauf an, aus welchem Grund jemand zurückkommen würde. Ansonsten wäre es wahrscheinlich eine Moment-Herzens-Entscheidung oder nicht.

20.01.2025 20:03 • x 1 #241

avalon77
Zitat von frisco:
@unbel-leberwurst , für mich ist es das eben nicht. Wie konnte es soweit kommen? Was ist in unserer Beziehung falsch gelaufen? Wie, wann und warum ...

Diese Fragen kommen leider auf, wenn sich jemand so wie deine Frau verhält. Sie war mit Sicherheit Konfliktscheu und Überangepasst. Das Problem ist, dass du keine Chance hattest. Die Antworten auf deine Fragen könntest du am ehesten in der Kindheit deiner Ex finden. Sie wird Konflikte nicht angesprochen haben, hat es in sich hinein gefressen und sich langsam entliebt. Das hat wenig mit dir zu tun. Solche Menschen merken sich jede kleine Verletzung, die je aufgetreten ist und entftremden sich dann.

Ich habe so etwas selbst erleben müssen und es ist extremst verletzend und irritierend. Vermutlich suchst du die Schuld auch oft bei dir. Ich kann nur dazu raten sich da nicht rein zu steigern. Es hat vermutlich weniger mit dir zu tun, als du momentan denkst

20.01.2025 22:00 • x 7 #242

A

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

x 3

F
@avalon77 , tut mir leid, dass du die gleiche Sch**ße durchmachen musstest, wie ich gerade

Zitat von avalon77:
Diese Fragen kommen leider auf, wenn sich jemand so wie deine Frau verhält. Sie war mit Sicherheit Konfliktscheu und Überangepasst. Das Problem ist, dass du keine Chance hattest. Die Antworten auf deine Fragen könntest du am ehesten in der Kindheit deiner Ex finden. Sie wird Konflikte nicht angesprochen haben, hat es in sich hinein gefressen und sich langsam entliebt. Das hat wenig mit dir zu tun. Solche Menschen merken sich jede kleine Verletzung, die je aufgetreten ist und entftremden sich dann.

Ich denke das trifft es sehr gut.

Sie war immer schon konfliktscheu. Aber ich dachte, wir hätten trotzdem immer über alles gesprochen.

Und auch der Punkt, dass sie jeden kleinsten Konflikt „gesammelt“ hat, ist scheinbar war. So hat sie mir, als sie mich verlassen hat, Punkte an den Kopf geworfen die 20 Jahre (!) zurückliegen.

Zitat von avalon77:
Ich habe so etwas selbst erleben müssen und es ist extremst verletzend und irritierend.

Da sie ja nie etwas gesagt hat, habe ich gar nichts gewußt. Daher kam das für mich alles komplett aus heiterem Himmel und ist deshalb extrem irritierend und unverständlich für mich…

20.01.2025 22:25 • x 2 #243

avalon77
Zitat von frisco:
@avalon77 , tut mir leid, dass du die gleiche Sch**ße durchmachen musstest, wie ich gerade Ich denke das trifft es sehr gut. Sie war immer schon ...

Es ist wirklich sehr typisch, was du erlebst. Menschen sind zwar alle unterschiedlich... aber im Kern doch sehr ähnlich. Und bei deiner Ex passt es wie die Faust aufs Auge
Wenn du da ein bisschen psychologisch einsteigen willst, dann würde ich dir empfehlen dich einmal mit Stefanie Stahl zu beschäftigen (gibt viele Podcasts zu dem Thema Beziehung von ihr) Was mir auch geholfen hat, war das Buch 5 Konflikte, die jedem Paar begegnen. Du scheinst ja jemand zu sein, der gerne Verstehen will, was da passiert ist. Ich bin auch so. Auch damit die Trennung nicht so ganz sinnlos ist. Man kann ja auch die Krise als Chance sehen sich weiterzuentwickeln. Mir hat das jedenfalls sehr geholfen. Auch wenn du jetzt deine Ex nicht mehr direkt Fragen kannst, aber der Fall ist schon sehr offensichtlich, wenn sie die Dinge von vor 20 Jahren an den Kopf geworfen hat. Sie hat in ihrer Kindheit eine Kränkung erfahren. Evt. wenig Zuwendung. Aber Kinder sind darauf angewiesen, dass die Eltern sich um das Kind kümmern. Daraus entsteht dann leicht eine Überanpassung um den Eltern zu gefallen. Und vermutlich hat sie nicht gelernt, dass sich Konflikte lösen lassen, sondern etwas schlimmes sind. Deshalb hat sie Konflikte und Wünsche nicht angesprochen. Sie hat sich dann so weit angepasst, dass sie sich selbst verloren hat und war nicht in der Lage das anzusprechen. Evt. hat sie sich auch nicht auf Augenhöhe gefühlt. Das ist eine echt toxische Mischung. Aber mit dir hat das erstmal alles nichts zu tun.

20.01.2025 23:25 • x 3 #244

J
Zitat von avalon77:
Es ist wirklich sehr typisch, was du erlebst. Menschen sind zwar alle unterschiedlich... aber im Kern doch sehr ähnlich. Und bei deiner Ex passt es wie die Faust aufs Auge Wenn du da ein bisschen psychologisch einsteigen willst, dann würde ich dir empfehlen dich einmal mit Stefanie Stahl zu beschäftigen ...

Deine Theorie klingt interessant und da könnte wirklich was dran sein. Bei mir und vielen anderen zeichnet sich dieses Muster ja auch ab.
Oder aber, es ist einfach nur die Feigheit gewesen zu sagen das man fremdgegangen ist und deswegen wurde geschwiegen. Sie wissen genau das Sie Mist gebaut haben und die Familie zerstören und um dabei kein schlechtes Gewissen zu haben, schiebt man Gründe vor und wirft dem Partner Dinge an den Kopf die sich vor XX Jahren zugetragen haben.

Mal ehrlich, wenn etwas 5,10, oder 20 Jahre zurückliegt, dann ist dieser Vorfall längst nicht mehr so präsent und Grund für eine Trennung. Das sind Ausreden um sich selber zu rechtfertigen. Der andere muss Schuld sein, damit man sich besser fühlt wenn man durch fremde Betten hüpft, die Familie zerreißt, das Kind darunter leiden muss. Sowas kann keiner einfach so mit sich vereinbaren und sich selber noch die Schuld dafür geben.

21.01.2025 07:24 • x 4 #245

Wollie
@frisco deine Geschichte ähnelt leider sehr vielen hier. Aber sehr viele haben dies auch schon durch und leben jetzt ein neues, oft viel besseres Leben. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du da gut durchkommst und für dich und deine Kinder einen guten Weg findest. Und du bekommst hier im Forum sehr viele gute Ratschläge, nimm diejenigen, welche dich weiterbringen.

21.01.2025 07:50 • x 1 #246

Markus1977
Zitat von Wollie:
@frisco deine Geschichte ähnelt leider sehr vielen hier. Aber sehr viele haben dies auch schon durch und leben jetzt ein neues, oft viel besseres ...

Ein viel besseres Leben? Wer?kann ich so nicht bestätigen. Insgesamt steht man vor einem Scherbenhaufen. Kinder, Familie, Haus, Finanzen, Rente, Freundschaften etc. Alles kaputt, daraus was neues, schöneres entstehen zu lassen ist in meinen Augen oft Utopie

21.01.2025 07:56 • x 4 #247

Glitzerfee
@James2024 naja, wenn du dir aber ansiehst, und ich spreche jetzt hier von mir, nehme ich schon noch einiges ausvdrr Kindheit mit. Meine Mutter war in meiner Kindheit überfordert, ich musste viel zu früh lernen wie ein erwachsener zu handeln. Als andere über mit erster Liebe und den ersten Liebeskummer beschäftigt waren, habe ich mich um die Finanzen der Familie kümmern müssen, um. Meine kleinenGeschwistdr Das kann ich noch heute - alles regeln, alles managen, kochen. Da bin ich gut.
Leider habe ich einiges der fehlenden Liebe und der fehlende Unterstützung aus der Kindheit in meinen Beziehungen gesucht und zuerst auch gefunden. Nur hat es die Partner so eingeengt dass sie ausbrechen. Denn sie sind Partner und können sowas nicht auffangen, ist auch nicht ihre Aufgabe.
3 Langzeitbeziehungen 3x das gleiche.
Das ist schon ein langes Muster, das versuche ich grade zu brechen - für mich.
Also ja es kann durchaus sein, dass etwas laaaaange zurückliegt und trotzdem Einfluß nimmt.

21.01.2025 08:05 • x 2 #248

Glitzerfee
@Markus1977 ich kann das bestätigen, auch wenn ich grade im Liebeskummer hänge.
Insgesamt wurde das Leben besser nach der Ehe. Diese Beziehung war vorbei. Es war eine Befreiung
Und danach kam besseres. Auch wenn jetzt die Beziehung zu meinem Ex-Lebensgefährten so dramatisch ist bin ich heute doch mehr ich als je zuvor.

Ich bereue die Trennung von meinem Exmann in keinster Weise, ich bin froh darum. Denn es wurde besser - für uns alle - Ex,ann, Kinder und mich.

21.01.2025 08:09 • x 3 #249

Markus1977
Zitat von Fee-münchen:
@Markus1977 ich kann das bestätigen, auch wenn ich grade im Liebeskummer hänge. Insgesamt wurde das Leben besser nach der Ehe. Diese Beziehung war ...

Kann ich nachvollziehen.Allerdings gibt es halt viele hier, deren Lebenspläne und Träume innerhalb kürzester Zeit zerstört wurden, ohne die Möglichkeit sich darauf vorzubereiten. Teilweise nach langen Ehen, mit Kinder, Haus etc. Oftmals wirft der Ex nicht nur die Beziehung sondern auch die menschliche Verantwortung einfach über Bord, nach ihm die Sinnflut. Aus so einer Situation heraus wieder das Glück zu finden halte ich für mehr als extrem schwer. Die innere Leere und Enttäuschung zu dem Ereignis bleibt bei vielen für immer hängen, meine Vermutung

21.01.2025 08:55 • x 7 #250

J
Zitat von Markus1977:
Kann ich nachvollziehen.Allerdings gibt es halt viele hier, deren Lebenspläne und Träume innerhalb kürzester Zeit zerstört wurden, ohne die Möglichkeit sich darauf vorzubereiten. Teilweise nach langen Ehen, mit Kinder, Haus etc. Oftmals wirft der Ex nicht nur die Beziehung sondern auch die menschliche ...

Sehe ich auch so wie Du. Zumal es bei frisco ja auch so war wie bei mir, das es keine unmögliche Ehe war im Sinne von Gewalt oder sonstigem was wirklich nicht zumutbar wäre. Nein es waren Ehen mit Problemen wie sie tausend andere auch haben und es hätte ggf. Möglichkeiten gegeben diese zu lösen, bevor alles wie Du sagst weggeworfen wird. Die Kinder müssen es am Ende in gewisser Form auch ausbaden, das ist das schlimmste daran.

21.01.2025 09:18 • x 4 #251

Markus1977
Zitat von James2024:
Sehe ich auch so wie Du. Zumal es bei frisco ja auch so war wie bei mir, das es keine unmögliche Ehe war im Sinne von Gewalt oder sonstigem was ...

Meine beiden kleineren Söhne leiden immer noch an der Situation und Missachten den Neuen, obwohl ich ihnen gesagt habe ihm eine Chance zu geben. Lustiger Weise wird mir hier die Schuld von Ex und Familienberatung gegeben, weil ich mich nicht für deren Zusammenleben interessiere und laut denen meinen Söhnen suggeriere, das der Typ sch. ist. Ist das nicht toll? Ja das Leben kann so schön sein. Sag mir nur wann, wo und für wen

21.01.2025 09:31 • x 1 #252

F
Zitat von Markus1977:
Ein viel besseres Leben? Wer?kann ich so nicht bestätigen. Insgesamt steht man vor einem Scherbenhaufen. Kinder, Familie, Haus, Finanzen, Rente, Freundschaften etc. Alles kaputt, daraus was neues, schöneres entstehen zu lassen ist in meinen Augen oft Utopie

@Markus1977 , das sehe ich leider genauso.

Ich habe mein Traumleben geführt. Familie, Kind, Haus, das ist und war es, was ich mir immer gewünscht habe.
Das kann und wird es so aber nie wieder geben. Frau weg. Kind nur noch die Hälfte der Zeit bei mir. Ganz zu schweigen von den finanziellen Auswirkungen...

21.01.2025 10:29 • x 1 #253

Markus1977
Zitat von frisco:
@Markus1977 , das sehe ich leider genauso. Ich habe mein Traumleben geführt. Familie, Kind, Haus, das ist und war es, was ich mir immer gewünscht ...

....und das hat auch nichts mit Jammern zu tun. Es ist die beschissene Realität...

21.01.2025 10:35 • x 1 #254

Cagy
Hallo Frisco,
du schreibst :
... Punkte an den Kopf geworfen die 20 Jahre (!) zurückliegen.

Ich denke auch , daß man sich nicht trennt weil einem die ältesten Streits bzw. *Verfehlungen* des Partners wieder einfallen...
Sie hat einen NEUEN und braucht vermutlich um ihr Gewissen zu beruhigen einen Grund.
Und der GRUND bist du .

Die ganzen Vermutungen die man jetzt anstellen kann führen letztendlich nur zu weiteren Fragen...so schwer das ist, ist es am Besten sich einfach *nur* mit der Tatsache ansich auseinander zu setzen.
Sie hat sich getrennt und jetzt sind die daraus sich ergebenden Notwendigkeiten zu regeln, im Idealfall mit /von einem Anwalt.
Spekulationen was denn wäre ..wenn x. würde..... sind weder hilfreich noch tröstend.....
Versuch fokussiert auf die reale Zukunft zu bleiben und vergiss nicht auf dich , deine Rechte, deine Ressourcen und deine Gesundheit zu achten.
Ich wünsche dir viel Kraft und eine geduldige Schulter zum Aussprechen ( -weinen ).
Alles Liebe dir.

21.01.2025 11:03 • x 4 #255

A

x 4