949

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

B
Zitat von frisco:
@Markus1977 , das sehe ich leider genauso. Ich habe mein Traumleben geführt. Familie, Kind, Haus, das ist und war es, was ich mir immer gewünscht ...

Ich verstehe Euch beide so gut...
Auch ich war glücklich, dankbar und zufrieden mit meinem Leben...vor allem da ich vorher schon einiges erlebt hatte und wertschätzen konnte, was das Leben mir geschenkt hat...ich fühle mich nicht nur von meinem Mann verraten sondern irgendwie auch vom Leben...

Ich drücke euch beide mal in Gedanken und auch alle anderen
hier denen es geht so wie uns !

Ihr beide seid jung, es werden noch neue Türen für Euch für Euch aufgehen ...ganz sicher!

21.01.2025 11:16 • x 5 #256

J
Zitat von frisco:
Ich habe mein Traumleben geführt. Familie, Kind, Haus, das ist und war es, was ich mir immer gewünscht habe.

Das kann und wird es so aber nie wieder geben. Frau weg. Kind nur noch die Hälfte der Zeit bei mir. Ganz zu schweigen von den finanziellen Auswirkungen...

Ich verstehe Dich voll und ganz. Genauso geht´s mir auch. Es wird einem einfach alles genommen ohne die Konsequenzen für alle Beteiligten zu hinterfragen.

21.01.2025 11:42 • x 1 #257

A

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

x 3

F
Zitat von James2024:
Es wird einem einfach alles genommen ohne die Konsequenzen für alle Beteiligten zu hinterfragen.

@James2024 , und das ist genau der Grund, warum ich meiner Frau Egoismus der aller übelsten Sorte vorwerfe: Sie will jetzt ein Leben mit ihrem Affären-Mann führen, ohne auch nur in irgendeiner Weise Rücksicht auf die Konsequenzen für ihr Kind oder ihren Ehemann zu nehmen.

Das ist auch ein Punkt, den ich so unglaublich unfair finde.
Ich habe meiner Frau nie etwas getan, habe meine Interessen immer hinter die, der Familie gestellt, war immer für sie da und habe sie so gut ich konnte immer unterstützt. Gut, ich habe Fehler gemacht. Aber nie mit Absicht. Ich war ein guter Ehemann und Familienvater.
Sie hat mich über Monate, wenn nicht Jahre, belogen und betrogen. Sie entscheidet eigenmächtig über das weitere Leben ihrer Tochter und ihres Ehemannes, ohne dass wir daran etwas ändern könnten. Sie stürzt alle Beteiligten in ein endloses Loch aus Trauer und Entsetzen.
Jetzt lebt sie ihr Traumleben mit ihrer großen Liebe und ist super glücklich. Während meine Tochter und ich gerade komplett durch die Hölle gehen.
Das Leben ist einfach nicht fair...

21.01.2025 11:59 • x 7 #258

J
@frisco
Ich bin da voll bei Dir. Deswegen sagte ich ja bereits zu Beginn haben wir zufällig die selbe Frau !?
Mich kotzt dieses egoistische Verhalten genauso an

21.01.2025 12:04 • x 1 #259

avalon77
Zitat von James2024:
Deine Theorie klingt interessant und da könnte wirklich was dran sein. Bei mir und vielen anderen zeichnet sich dieses Muster ja auch ab. Oder aber, es ist einfach nur die Feigheit gewesen zu sagen das man fremdgegangen ist und deswegen wurde geschwiegen. Sie wissen genau das Sie Mist gebaut haben und die Familie ...

Das eine schließt das andere nicht aus. Als Ex Partner kann man es als Feige empfinden, was passiert ist. Aber das beantwortet die offenen Fragen nicht. In einer Trennung, insbesondere wie hier beschrieben, werden sämtliche Grundbedürfnisse eines Menschen stark gekränkt. Das sind Bedürfnis nach Bindung, Autonomie, Selbstwert und vermeiden von negativen Emotionen.
Um wieder mehr Sicherheit im Leben zu finden suchen die Verlassenen nach Antworten. Das ist ein Wunsch wieder Kontrolle über sich und sein Leben zu bekommen und eine normale Reaktion. Wenn man nun einfach sagt, der Partner war Feige, beantwortet das die Fragen, die man hat, nicht. Dann kommen nur noch mehr Fragen auf. Warum war der Partner Feige? Warum hat er nicht so viel Vertrauen gehabt sich auszusprechen? Was hätte ich tun können, damit mein Partner mehr vertrauen hat? usw.

Wenn man Dinge verstehen möchte, würde ich immer empfehlen etwas psycho-logisch an die Sache heranzugehen. Denn wenn man es einfach abtut und sich sagt, der Partner ist einfach nur Feige, Dumm, Verantwortungslos usw., dann lernt man selber nichts und die Trennung ist dann noch sinnloser als ohnehin schon. Und womöglich sucht man sich dann wieder einen Partner, mit demselben Muster. Ich würde empfehlen so eine Krise auch als Chance zu sehen um die ganze Situation und Dynamiken, die es in der Beziehung gab, zu analysieren. Auch wenn es natürlich schwer ist noch Antworten vom Partner zu bekommen. Aber das ist auch nicht so wichtig, denn erstmal geht's ja um einen selber und das zurückgewinnen von eigener Sicherheit.

21.01.2025 12:09 • x 3 #260

Birkai
Zitat von frisco:
Ich habe mein Traumleben geführt. Familie, Kind, Haus, das ist und war es, was ich mir immer gewünscht habe.
Das kann und wird es so aber nie wieder geben. Frau weg. Kind nur noch die Hälfte der Zeit bei mir. Ganz zu schweigen von den finanziellen Auswirkungen...

Wichtig ist doch wie du mit den Ganzen auf lange Sicht umgehst. Ob du irgendwann bereit bist auch die positiven Seiten zu sehen und zu erleben.

Mal am Beispiel meiner Trennung:

Ich war auch der Meinung mein Traumleben zu führen. Mit einem Jahr Abstand sehe ich das mittlerweile anders und denke auch, dass die Trennung für mich die richtige Entscheidung war. Klar ist das nicht jeden Tag so. Manchmal gibt es auch Tage, wo ich mein altes Leben gerne wieder hätte. Die sind aber ziemlich selten.

Bei mir hat sich Vieles positiv entwickelt. Der Zusammenhalt in meiner Familie wurde gestärkt, meine Beziehung zu meinen Kindern ist nochmal intensiver geworden und alte Freundschaften sind wieder aufgelebt.

Finanziell ist es natürlich ein Einschnitt, den kann man auch nicht schön reden. Ein gemeinschaftliches Einkommen ist eben besser als ein Einzelgehalt.

Es ist erstmal schwer in der neuen Realität anzukommen. Da muss man eine ganze Menge hinter sich lassen und verarbeiten, bevor man überhaupt einen Lichtblick findet. In der Phaser befunden sich hier viele.

Die Situation von Markus ist da natürlich nochmal was ganz anders. Es muss ja aber nicht zwangsläufig so kommen.

21.01.2025 12:19 • x 3 #261

Wollie
Zitat von frisco:
Das ist auch ein Punkt, den ich so unglaublich unfair finde.
Ich habe meiner Frau nie etwas getan, habe meine Interessen immer hinter die, der Familie gestellt, war immer für sie da und habe sie so gut ich konnte immer unterstützt. Gut, ich habe Fehler gemacht. Aber nie mit Absicht. Ich war ein guter Ehemann und Familienvater.

ja, es ist unfair. Da bin ich 100 % bei dir. Und die Art und Weise, wie deine ExEF dies durchzieht, ist unterirdisch und respektlos. Aber am Ende hast du für sie nicht mehr gereicht. Und jetzt liegt es an dir, wie du damit umgehst und was du damit machst. Wenn du dann nur noch verbittert durch die Gegend rennst, versaust du dir dein restl. Leben. Dies meine ich. Du kannst jammern, lamentieren usw......dies hat seinen Platz und ist nötig. Aber dann musst du weitergehen. Für dich und für deine Kinder. Darum geht es.

21.01.2025 12:36 • x 4 #262

Glitzerfee
@Wollie 100% stimme dir zu
Te:
Das ist deine Entscheidung wie du dein Leben führst.
Und ja es war und ist sch..
Ich für mich habe entschieden nicht zu verbittern. Und mein Ex hat es auch wirklich sch. gemacht. Kannst gern mal nachlesen. Morgen mal wieder Anwalt.
Ein Anfang ist es die Situation anzunehmen wie sie eben ist du kannst sie nicht ändern - es ist Vergangenheit und Gegenwart und ja der Kontrollverlust über das eigene Leben macht Angst und Wut und Verbitterung, aber du kannst das ganze für die Zukunft ändern. Und nur du

21.01.2025 12:43 • x 3 #263

S
Feigheit kann auch schon in der Kindheit gebildet worden sein. Mutter-Vater-Thema. Mein Ex-Mann und seine Neue waren beide sehr feig, sie hatte einen überstarken Vater, mein Ex solch eine Mutter. Dazu waren sie Beide Lügner ( ich weiß das von ihrem Ex-Mann) also dürfen sie sich jetzt in der neuen Beziehung Spiegel und sich dabei gegenseitig evtl therapieren, oder auch nicht. frisco, es ist noch zu früh bei Dir, aber wenn Du mal aus dem Schock raus bist und besser reflektieren kannst, dann wirst Du vielleicht feststellen, dass sehr Viel von Dir kam und Deine Frau auch ihre Schwächen hatte und vielleicht gibt es irgendwann da draußen noch eine für Dich bessere Frau( wenn Du durch Deine eigenen Dinge durch bist.

21.01.2025 12:51 • x 2 #264

unbel-Leberwurst
Zitat von frisco:
Sie stürzt alle Beteiligten in ein endloses Loch aus Trauer und Entsetzen.

Auch für Dich kommen wieder bessere Zeiten, auch wenn Dir das heute noch schwer vorstellbar scheint.

21.01.2025 13:09 • x 3 #265

F
@Birkai , @Wollie , @Fee-münchen , @Sunflower95 , @unbel-leberwurst
Ihr habt alle Recht. Ich muss die Situation jetzt so akzeptieren, wie sie ist und dass ich daran nichts ändern kann. Nur dann kann ich damit abschließen und mich auf MEINE Zukunft konzentrieren.

Aber das braucht leider noch etwas Zeit. Zu tief sitzen der Schock und die Verletzungen noch...

Ich denke, ich habe aber schon einen ganz guten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich werde mich davon bestimmt nicht unterkriegen lassen und den Rest meines Lebens als verbitterter, alter Mann verbringen. Ich möchte jetzt aktiv daran arbeiten, dass es voran geht, dass es wieder besser wird und dass ich irgendwann auch wieder glücklich sein kann. In kleinen Schritten...

21.01.2025 13:36 • x 7 #266

Glitzerfee
@frisco lieber Frisco, das ist ja auch ein Weg, den Man gezwungenermaßen gehen muss und der nicht leicht fällt. So wie der Tod eines geliebten Menschen.
Die Erkenntnis hat mich viel Zeit und Energie gekostet. Brauchst nicht glauben, dass bei mir hier alles Tutti frutti ist. Anschlechten Tagen hänge ich auch auf drr Couch fest mit Unglauben wie das alles überhaupt passieren konnte. Letzten Samstag hab ich in die lange Reihe öffentlicher Orte, an denen ich geweint hab, den Ikea dazugenommen.

Aber es wird besser, ich kann es fühlen.

21.01.2025 15:33 • x 5 #267

F
Zitat von Fee-münchen:
Die Erkenntnis hat mich viel Zeit und Energie gekostet. Brauchst nicht glauben, dass bei mir hier alles Tutti frutti ist. Anschlechten Tagen hänge ich auch auf drr Couch fest mit Unglauben wie das alles überhaupt passieren konnte. Letzten Samstag hab ich in die lange Reihe öffentlicher Orte, an denen ich geweint hab, den Ikea dazugenommen.

Liebe @Fee-münchen , ich drücke dich

21.01.2025 16:01 • x 3 #268

Glitzerfee
@frisco

21.01.2025 16:05 • x 1 #269

F
Noch so ein Punkt, den ich einfach nicht verstehen kann ist, dass wir noch so ein tolles Jahr miteinander verbracht haben.
Wir hatten eine schöne Zeit und viel Spaß zusammen. Wir haben unsere Wochenenden und unsere Freizeit miteinander verbracht und auch sehr genossen ... zu zweit und auch als Familie mit unserer Tochter. Wir haben unsere täglichen Spaziergänge gemacht und dabei viel geredet und Zukunftspläne gemacht. Wir hatten regelmäßig guten und innigen x..
Während der ganzen Zeit waren wir auch sehr liebevoll zueinander und sie hat mir mehrfach gesagt, wie viel Spaß wir zusammen haben und wie sehr sie mich liebt.

Und das soll alles gespielt gewesen sein?
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Das alles fühlte sich auch nicht so an, als ob sie für mich nichts mehr empfinden würde.

Andererseits hatte sie während der ganzen Zeit bereits eine Affäre ... nicht nur körperlich, sondern scheinbar hat sie sich Hals über Kopf in den Typen verliebt.

Ich versteh's einfach nicht...

23.01.2025 15:58 • x 5 #270

A

x 4