Zitat von James2024:Deine Theorie klingt interessant und da könnte wirklich was dran sein. Bei mir und vielen anderen zeichnet sich dieses Muster ja auch ab. Oder aber, es ist einfach nur die Feigheit gewesen zu sagen das man fremdgegangen ist und deswegen wurde geschwiegen. Sie wissen genau das Sie Mist gebaut haben und die Familie ...
Das eine schließt das andere nicht aus. Als Ex Partner kann man es als "Feige" empfinden, was passiert ist. Aber das beantwortet die offenen Fragen nicht. In einer Trennung, insbesondere wie hier beschrieben, werden sämtliche Grundbedürfnisse eines Menschen stark gekränkt. Das sind Bedürfnis nach Bindung, Autonomie, Selbstwert und vermeiden von negativen Emotionen.
Um wieder mehr Sicherheit im Leben zu finden suchen die Verlassenen nach Antworten. Das ist ein Wunsch wieder Kontrolle über sich und sein Leben zu bekommen und eine normale Reaktion. Wenn man nun einfach sagt, der Partner war Feige, beantwortet das die Fragen, die man hat, nicht. Dann kommen nur noch mehr Fragen auf. Warum war der Partner Feige? Warum hat er nicht so viel Vertrauen gehabt sich auszusprechen? Was hätte ich tun können, damit mein Partner mehr vertrauen hat? usw.
Wenn man Dinge verstehen möchte, würde ich immer empfehlen etwas psycho-logisch an die Sache heranzugehen. Denn wenn man es einfach abtut und sich sagt, der Partner ist einfach nur Feige, Dumm, Verantwortungslos usw., dann lernt man selber nichts und die Trennung ist dann noch sinnloser als ohnehin schon. Und womöglich sucht man sich dann wieder einen Partner, mit demselben Muster. Ich würde empfehlen so eine Krise auch als Chance zu sehen um die ganze Situation und Dynamiken, die es in der Beziehung gab, zu analysieren. Auch wenn es natürlich schwer ist noch Antworten vom Partner zu bekommen. Aber das ist auch nicht so wichtig, denn erstmal geht's ja um einen selber und das zurückgewinnen von eigener Sicherheit.