1620

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

Unicorn68
Lange nicht gelesen:
Was war los?
Natzist?

08.06.2021 04:50 • #1051


L
Update: Anmeldung beim Hort habe ich aus terminlichen Gründen komplett allein gemacht, das war sehr gut. Die Ex konnte auch nichts dagegen tun, dass ich die o.g. Vollmacht nicht ausgefüllt habe. Musste sie schlucken.

Neuer Tiefschlag gestern: Die Ex hatte am Sonntag ein Tennis Turnier, und für sie ist klar, dass ich dann länger als sonst auf die Kinder aufpassen muss. Als wären wir noch eine Familie Ich habe ihr gesagt, okay, aber nur mit Hilfe meiner Eltern. Ich brauche ja hier und da auch von ihr mal eine längere Betreuung Die Kinder haben also bei Oma und Opa übernachtet und fanden es Oma zufolge (glaubhaft) auch schön.

Nach der Abholung ruft die Ex mich an und lässt die Kinder mir sagen, wie schlimm sie es bei Oma und Opa fanden und fügt hinzu, dass Übernachtungen bei Oma nie mehr vorkommen dürfen. Vor den Kindern!

Das war der bisherige Gipfel und das erste offensichtliche Mal, dass sie die Kinder manipuliert hat gegen meine Eltern.

Ihr wisst, ich bin auf die Unterstützung durch meine Eltern bei der Betreuung angewiesen

Ratschläge?

14.06.2021 06:49 • #1052


A


Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

x 3


Wollie
Guten Morgen erstmal.....das ist harter Tobak. Deine Ex instrumentalisiert die Kinder um dir wieder eine mitzugeben, weil das mit der Vollmacht nicht funktioniert hat so wie sie dies gerne hätte. Und entfremdet damit die Kinder von ihren Grosseltern. Das sind leider wieder nur diese typischen Machtspielchen und Intrigen von deiner Ex.....diesmal unter Einbeziehung der Kinder. Ich finde dies furchtbar und sie übertritt damit eine Grenze, weil die Kinder kein Spielball zwischen euch sind. Sie können noch nicht unterscheiden was richtig oder falsch ist und werden von deiner Ex bearbeitet, solche Aussagen dann zu treffen. Macht mich wütend und fassungslos.
Was kannst du machen ? Du kannst sie direkt ansprechen und ihr deine Meinung darüber sagen, was aber bei ihr sehr wahrscheinlich keine Verhaltensänderung bewirkt. Aber ein Versuch wäre es wert. Mach ihr klar, dass die Grosseltern für die Kinder wichtig sind und sie den Konflikt mit dir und deiner Mutter nicht über den Rücken der Kinder austragen soll. Dies schadet den Kindern und sie als verantwortungsvolle Mutter möchte doch sicher den Kindern nicht schaden
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Aber vielleicht haben andere Foris noch ein paar gute Gedanken für dich.
Lass dich nicht unterkriegen.....die Kinder werden älter und dann entscheiden sie selbst was sie möchten oder nicht.

14.06.2021 07:18 • x 1 #1053


L
@Wollie Danke dir! Sie ist nicht nur wegen der Vollmacht wütend, sondern auch, weil ich ihr an anderen Stellen immer mehr Paroli biete. Meine Eltern sind tapfer und geben vor, sich von der Ex nicht einschüchtern zu lassen. Aber ich weiß, dass es für mich und sie hart wird, wenn die Kinder nächstes Mal weinend sagen werden, sie wollen nicht bei Oma übernachten. So ähnlich klangen sie schon gestern bei diesem Show-Anruf

14.06.2021 07:34 • #1054


B
Zitat von LeRoY:
Die Ex hatte am Sonntag ein Tennis Turnier, und für sie ist klar, dass ich dann länger als sonst auf die Kinder aufpassen muss.

Zitat von LeRoY:
Ihr wisst, ich bin auf die Unterstützung durch meine Eltern bei der Betreuung angewiesen

Du ziehst dir einen Schuh an, der nicht deiner ist. Nicht du warst in dem konkreten Fall auf die Hilfe deiner Eltern angewiesen, sondern Ex-Schwiegertochter auf die Schwiegertiger. Vorschlag für kommende Anfragen dieser Art. Liebstes Exchen, ich kann leider unsere herzallerliebsten Schnuckikinder während deiner -fest vereinbarten- Betreuungszeit nicht verwöhnen, da ich andere Pläne habe. Es steht dir allerdings frei, bei deinen nicht mehr so geliebten Schwiegereltern -den geliebten Großeltern unserer Kinder- nachzufragen, ob sie dich unterstützen können und wollen. Ansonsten ist es halt schade, wenn dein Tennisturnier nicht durch Niederlage endet, sondern wegen deiner Verpflichtungen als Mama.

Generell sollten alle -vermeintlich- Erwachsenen mal an einen Tisch mit Mediator. Der Ex muss klar sein, dass die Instrumentalisierung der Kinder in einen Loyalitätskonflikt führt, deine Eltern müssen verstehen, dass es für ihre Enkel alles andere als hilfreich ist, die Ex im Beisein der Kinder zu ignorieren und so ihre Abneigung nach außen zu tragen. Da bekleckert sich niemand mit Ruhm. Und du sitzt zwischen allen Stühlen.

14.06.2021 08:15 • x 7 #1055


L
Bitte jetzt keinen Shitstorm, ich will nur die extremalen Randbedingungen abklären, ich habe nicht vor, das Folgende in die Tat umzusetzen.

Kann die Ex mich eigentlich zu einer Kindesbetreuung in irgendeinem Umfang zwingen? Im Extremfall bin ich doch im Recht, selbst wenn ich die Kinder überhaupt nicht betreue oder nur 1 Mal im Monat - solange ich Unterhalt zahle. Richtig?

Mal abgesehen von einer ggfs. vorhandenen Umgangsvereinbarung.

Wie gesagt, reine Theorie, Abklärung der Randbedingungen.

14.06.2021 16:47 • #1056


G
Zitat von LeRoY:
Update: Anmeldung beim Hort habe ich aus terminlichen Gründen komplett allein gemacht, das war sehr gut. Die Ex konnte auch nichts dagegen tun, dass ...


Anmeldung

Problem: Exi passt das nicht

Folge: Retourkutsche

--- Roy auf dem Glatteis

Zitat:
Ratschläge?


Ja.
1) aua, aber selber schuld, solltest Exi inzwischen kennen
2) hör mal auf, anzunehmen, dass deine Beflissenheit, ihr bei irgendwas entgegen zu kommen (hier Tennis) du zurück bekommst, sollte es mal umgekehrt sein.

Zitat:
Sonntag war Tennistournier


Tourniere kommen nicht überraschend. War das vorher abgesprochen zwischen euch, dass die Kids dann noch bleiben oder war das eine kurzfristige Ankündigung?

Zitat:
Hab gesagt OK aber nur mit Unterstützung meiner Eltern


Überflüssige Ankündigung. Wo die Kinder in deiner Betreuungszeit sind ist deine Sache.

Zitat:
...dass es hart wird, wenn die Kinder beim nächsten Mal sagen, sie wollen nicht bei Oma übernachten....


dazu muss es ja gar nicht kommen.

Tennis usw ist ihre Brause. Beim nächsten Mal einfach nein sagen. Ohne Erklärung. Nicht nein weil du willst ja nicht wegen Oma

Zitat:
..und fügte hinzu, dass Übernachtungen bei Oma nie mehr vorkommen dürfen...


Hat sie wie gesagt nicht zu entscheiden und das brauchst du auch nicht zu erbetteln. Du machst es einfach weiter (es sei denn, die Kinder weigern sich tatsächlich und heulen rum, das fände ich jetzt auch stressig) oder es wird eben abgelehnt.

14.06.2021 19:26 • x 2 #1057


G
Zitat von LeRoY:
Kann die Ex mich zu einer Kindesbetreuung in irgendeinem Umfang zwingen?.......auch wenn nur ein Wochenende? Ich zahle ja ....


Weiss ich nicht genau. Du hast wahrscheinlich im Kopf, wie bereits vor einer Weile angekündigt, eine Übernachtung pro Woche zu streichen weil dir das zuviel wurde. Aktuell bist du natürlich geknickt aufgrund der jüngsten Vorkommnisse.....aber du hast es ja eh nicht vor, ne

Zur Betreuung habe ich ein Beispiel meiner Kollegin. Der Ex arbeitet im Pflegebereich und muss selber jedes zweite Wochenende arbeiten. Er wollte mit der Begründung, er habe ja sonst nie selber frei, die Kinder nur an einem Wochenende pro Monat. Das Familiengericht sah das aber anders.

Du hast ja die Kids immer Donnerstag bis Sonntag. Hast du da inzwischen Anstalten gemacht, das umzulegen oder wartest du noch bis zum Schulanfang damit?

14.06.2021 19:38 • #1058


alleswirdbesser
Zitat von LeRoY:
Kann die Ex mich eigentlich zu einer Kindesbetreuung in irgendeinem Umfang zwingen? Im Extremfall bin ich doch im Recht, selbst wenn ich die Kinder überhaupt nicht betreue oder nur 1 Mal im Monat - solange ich Unterhalt zahle. Richtig?

Ich würde es an deiner Stelle nicht auf die Spitze treiben, aber jedes zweite Wochenende bei voller Unterhaltsleistung wäre die Regel. Und jeweils die Hälfte der Ferien. Dass du überhaupt kein Wochenende frei hast, weil die Kinder immer bei dir sind, während Kindsmutter sie nur an 4 Werktagen betreut, an denen sie in der Kita oder in der schule sind, zur Hälfte oder ganztags, ist eh unüblich. Während die Kinder bei dir sind, hast du, meines Wissens, das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heißt sie kann dir nicht verbieten die Kinder zu den Großeltern zu bringen. Aber solche Dinger kannst du ganz schnell klären über deinen RA oder das JA.

Edit: Ich habe meinen Beitrag noch etwas ergänzt.

14.06.2021 19:52 • #1059


G
Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde es an deiner Stelle nicht auf die Spitze treiben, aber jedes zweite Wochenende bei voller Unterhaltsleistung wäre die Regel. Und jeweils ...


Jo, das will Exi aber gar nicht. Sie will die volle Kohle für fast hälftigen Betreuung und jedes Wochenende frei

14.06.2021 19:56 • x 1 #1060


alleswirdbesser
Zitat von Gracia:
Jo, das will Exi aber gar nicht. Sie will die volle Kohle für fast hälftigen Betreuung und jedes Wochenende frei

Und das ist extrem unfair finde ich. Wenn er keinen Unterhalt zahlen würde, wäre das okay, aber nicht so. Ich meine, wenn man die Betreuung auf Stundenbasis rechnet, hat er die Kinder möglicherweise länger als sie, weil an den Wochenenden keine Kita/Schule ist, also gleich 2 x 24 Stunden, was bei der Ex nie der Fall ist.

14.06.2021 20:00 • x 2 #1061


L
Und das ist genau meine Frage: die Ex kann mich nicht zwingen, z.B. das Modell wie aktuell mit jede Woche Do bis So aufrecht zu erhalten, oder?

15.06.2021 06:59 • #1062


Wollie
zwingen ? nein..das sicher nicht. Aber so wie sie tickt, wird sie wahrscheinlich wieder versuchen Druck aufzubauen oder zu manipulieren. Es ist wirklich traurig, dass manche Expartner so übel unterwegs sind und die Kinder stehen dazwischen.

15.06.2021 07:04 • x 1 #1063


L
Zitat von Wollie:
zwingen ? nein.

Ich meine halt aus rechtlicher Sicht. Ob sie irgendeinen Anspruch auf irgendeinen Betreuungsumfang geltend machen könnte. So wie sie Anspruch auf Unterhalt hat

15.06.2021 07:16 • #1064


Wollie
da bin ich ein bisschen überfragt. Aber ich glaube nicht, dass sie aus rechtlicher Sicht da irgendwas einfordern kann. Es gibt ja leider genug Elternteile, welche zwar Unterhalt zahlen, sich aber sonst um gar nichts kümmern bzw. die Kinder zu festen Zeiten betreuen. Daher denke ich mal Nein...es geht rechtlich nicht, dich zu irgendwas zu zwingen. Aber im Zweifel einfach mal dein RA oder JA befragen.

15.06.2021 07:20 • x 2 #1065


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag