Danke @Gast2000 und @Kranich71 für eure Erläuterungen zum Kindesunterhalt! Also wie gesagt, hälftiges Betreuungsmodell schaffe ich nicht wegen Berufstätigkeit und meines Handicaps. Ich lüfte jetzt mal das "Geheimnis" rund um mein Handicap, damit ihr besser die Art von entstehender Einschränkung einordnen könnt: Ich habe eine Sehbehinderung, sodass ich nicht Auto fahren kann. Insofern ist - außerhalb der Stadt, wo wir letztes Jahr weggezogen sind - für mich jede Logistik (Kinder bringen/abholen, Einkaufen, Ausflüge, ...) langwierig und aufwändig. Ein Modell, bei dem die Kinder 2-3 Tage pro Woche bei mir sind, könnte ich einrichten (dank Home-Office).
Zitat von Kranich71:Du musst jetzt für Dich hart sein, ihr null Toleranz zeigen und ihr definitiv null aus Deinen Plänen und Entscheidungen erzählen. Lasse sie komplett im Regen stehen.
Zitat von Kranich71:Sei vorsichtig gegenüber der Dame. Sie kann Dir schön hintun, Dich hinterrücks in die Pfanne hauen.
Zitat von Gast2000:Vermeide möglichst Streit, bleibe freundlich, höflich, lasse dir möglichst
nichts anmerken und werde für sie nicht mehr berechenbar.
Das klingt für mich etwas widersprüchlich - und genau in diesem Spannungsfeld zwischen "mehr Härte" und "leise und freundllcih" befinde ich mich gerade. Aber ich denke ich weiß schon, wie ihr das meint - einfach Schluss mit der aus der Ehe gewohnten Vertrautheit, dass man sich gegenseitig alle Gedankengänge und Pläne mitteilt. Mehr für sich behalten...
Zitat von Kranich71:Die andere Möglichkeit wäre das dort jemand ist der sie dahingehend angestachelt hat das sie alleine besser dran ist. Oftmals können Menschen recht intrigant sein und andere in gewissen Situationen massiv beeinflussen.
Ich tippe auch hierauf. Einmal die Neurologin, die ihr (obwohl überhaupt nicht ihr Fachgebiet!) die Frage nach der Glücklichkeit ihrer Beziehung gestellt hat, und dann die neuen Freundinnen aus dem Tennisclub. Meine Erkenntnis ist auch, dass Menschen, die selbst schwierige Erfahrungen in ihrem Leben gemacht haben, durchaus mal andere in dieselbe Situation zu manövrieren versuchen (wenn es nicht gerade die besten Freunde sind...). Einfach um zu sehen, wie schlägt die sich damit?
Und schließlich gibt es immer diese Menschen, die ruhige, ernste, introvertierte, verantwortungsvolle Personen, wie meine Noch-Frau, belächeln. "Du Mutter-Kuh!" - "Du hast ja noch nie wirklich was erlebt in deinem Leben!"... Solche Menschen habe ich immer versucht zu meiden. Meine Frau ist glaube ich gerade auf so eine Clique hereingefallen. Die kennen sich untereinander seit der Schulzeit und meine Frau seit 2 Monaten. Ihnen ist egal, was aus meiner Frau wird...!