Zitat von peppina:Serafine, ich war schon sehr verliebt.
aber tatsächlich kann ich nicht verstehen, wie schnell das bei manchen geht.
reden wir hier von verliebt sein oder Jemanden zu lieben ?
Von verknallt über verliebt sein zu Liebe gibt es nun auch sehr viele Facetten und Jeder versteht für sich was Anderes darunter. Wenn man hier natürlich liest " hey, ich bin nach 11 Tagen über sie hinweg, ich liebe ihn nicht mehr !" dann verstehe ich was Du meinst. Das meine ich mit meiner Aussage aber nicht, sondern echte Gefühle die nicht durch Kleinigkeiten ausgeknockt werden.
Zitat:Tatsächlich nicht.
Das liegt vielleicht daran, dass ich mir Menschen genau anschaue und überprüfe, ob sie authentisch sind.
wie gesagt, dann bist/warst Du m.M nach noch nicht wirklich in der Position Dich zu verlieben oder Jemanden richtig zu lieben, den Das steuert man nicht.
Ich selbst bin genau in Deiner Position gewesen, zu glauben das ich inzwischen durch diverse Verletzungen von Dimensionen die Andere kaum ertragen können, gelernt habe zu überprüfen oder abzuwägen. Wenn dieser eine Mensch in Dein Leben kommt, steuerst Du nichts mehr...aber überhaupt nicht, ob Du das möchtest oder nicht !
Zitat:und dann schaue ich, ob ich mich in das Bild, was ich mir gebildet habe, verliebt bin, oder wirklich in den Menschen.
siehe oben.
Zitat:Naja, Blitzehe und 50 Jahre verheiratet sein? Da darf man aber nicht vergessen, dass es andere Zeiten waren, wo die Liebe auch anders betrachtet wurde. Sagen wir mal: dass eine Frau, die 1940 geboren wurde anders denkt, als eine Frau, die 40 Jahre später geboren wurde, ist ja recht logisch. Aber da darf man auch nicht vergessen, dass die Ehe einen größeren wirtschaftlichen Aspekt hatte..
meine Eltern sind im November diesen Jahres 50 Jahre lang verheiratet und waren nicht lange ein Paar...abgesehen von den äusseren Umständen sagt meine Mutter auch heute noch das sie meinen Vater liebt und er bat mich letzthin, sollte ihm etwas passieren, mich um meine Mutter zu kümmern, er habe Angst das sie alleine nicht zurecht käme und er wolle das es ihr gut geht...wobei ich davon ausgehe das, sollte mein Vater früher sterben, meine Mutter ihm nachgehen wird und Das unabhängig von den wirtschaftlichen Faktoren die Du anführst.
Das hat mit Liebe nichts zu tun.
Zitat:aber dass du denkst, ich wäre noch nie verliebt gewesen, weil ich meinen Kopf einschalten kann, finde ich komisch.. wenn das deine einzige Erklärung dafür ist, dann fällt es mir da sehr schwer, mich da mit dir auszutauschen..
Du gehst sehr rational an das Thema Liebe heran, wobei ich denke das Das darin begründet liegt das Du Dich einer Person geöffnet hast die Dich verletzt hat und Du daher Vieles was emotional ist, rationalisierst.
Vollkommen normales Schutzverhalten, aber wäre eventuell eine Erklärung dafür, warum Du den Ex nicht aus dem Kopf bekommst ...weil es sich eben nicht rational erfassen lässt ...
Was Du für Dich als Liebe/Verliebtheit definierst liegt bei Dir, darüber wollte ich mir kein Urteil bilden, denn dazu habe ich kein Recht.
Das was ich jedoch erlebt habe lässt sich z.B nicht berechnen, bewerten und auch nicht mit Abstand betrachten, denn solange man den Verstand noch nutzen kann, hat die Liebe noch nicht komplett zugeschlagen.
Zitat:Denn auch wenn ich weiss, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, halte ich meine durchaus für gesünder..
das Deine Sichtweise aus Deiner Perspektive "gesünder" sein mag, kann durchaus sein, jedoch verpasst Du damit auch eine Menge, vorallem Intensität von Gefühlen.
Zitat:Aber auch für Beziehungfreundlicher. denn nach deiner Logik könnte es ja dann auch passieren, dass man sich in einer Beziehung fremdverliebt und dann wie ferngesteuert ist?
sehe ich durchaus als Problem wenn man eine Beziehungsform gewählt hat in der man kopflastig an die Sache herangegangen ist und dann ein Mensch ins Leben tritt, bei dem man dann wahrhaftige Gefühle empfindet, die man vorher überhaupt nicht zugelassen hat.
Das ganze Spiel nennt sich "Selbstbetrug" und führt wie man hier im Forum leider sehr oft sieht, zu Affairen und ab und zu auch zu der Erkenntnis das man nicht aus Liebe geheiratet hat, sondern aus vermeindlich "vernünftigen" Gründen...was z.B auch meine Ehe damals sein sollte...
Zitat:Aber ganz ehrlich: man ist den Gefühen NICHT ausgeliefert, man kann sie steuern.
Und verknallt sein und verliebt sein, wird oft mit Liebe verwechselt.
Gefühle kann man nicht steuern, denn sie sind nicht rational belegbar. Deshalb sind es Gefühle und haben nichts mit dem Verstand zu tun, jedoch gebe ich Dir damit recht, dass "verknallt, verliebtsein " und Liebe von Vielen oftmals wohl verwechselt werden...das sicher nicht mit böser Absicht.
Das definiert Jeder für sich selbst.
LG
Serafine