Zitat von Molzer:hallo, hat vermutlich was mit mir zu tun, kann ja schwer ein zufall sein. ich weiss aber nicht was ich anders machen kann. hat jemand ne idee?
Schwierig. Ich hab das ja hier schon mal angesprochen, zunächst wäre es sinnvoll, daß Du mal schaust, inwieweit Deine Wahrnehmung stimmt. Wenn bspw. "alle" Frauen, Dich bisher nicht haben ausreden lassen, dann wäre es sinnvoll mal zu versuchen, genau den Moment zu identifizieren, in dem das passiert.
Das zudem mit Deinen Erwartungshaltungen abgleichen. Mal angenommen, es passiert, wenn Du einen 10minütigen Monolog hältst, dann könnte es halt sein, daß beim anderen das Gefühl von Wiederholung/nicht zu Wort kommen/Ungeduld entsteht.
Was ist ausreden lassen für Dich?
Dann auch mal schauen, ob du gibst, was Du selbst möchtest. Läßt Du deutlich und achtsam, den anderen ausreden?
Gerade im Bereich des Nichtausredens passiert es zumeist, daß die eine Partei etwas anspricht, zu dem die andere eine Meinung hat, etwas erwidern möchte oder sich auch angegriffen fühlt. Dann kann man natürlich dieser Partei mit Hinweis darauf, man wäre noch nicht fertig, das Wort entziehen, daß einzige, was Du dann aber zumeist erreichst ist, daß sich dein Gegenüber nur noch auf den Punkt konzentriert, zu dem er etwas sagen möchte und Dir überhaupt nicht mehr zuhört.
Ich für meinen Teil nehme mir dann nen Zettel mache mir nen kurzen Stichpunkt, so daß ich später darauf zurückkommen kann und gleichzeitig der Punkt erst einmal draußen ist und ich weiter aktiv zuhören kann. Aber ich hab das im Rahmen meiner Ausbildung so gelernt, soll heißen, ich mach das aus mir heraus und für mich ist das so selbstverständlich, daß es auch selten beim Gegenüber als nicht wertschätzend oder fragwürdig wahrgenommen wird.
Es gibt einige Techniken, die sich anwenden lassen, das große ABER je länger ein Paar an weniger geeigneter Kommunikation festhält, um so schwieriger wird es, da raus zu kommen.
Außerdem müssen beide, in der Lage sein, schwierige Kommunikation als solche wahrzunehmen.
Für heteroS.uelle Paarkommunikation gilt zudem folgende Faustregel: Frauen "hören" besser, wenn das Gesagte mit Emotionen verknüpft wird. Also nicht, Du läßt mich nicht ausreden, sondern es macht mich sehr traurig/es verletzt mich, wenn ich nicht ausreden kann... aka, wenn das und das, dann habe ich das Gefühl, dass... (wobei dies, wenn Du Pech hast, eben auch etwas mit der Anziehungskraft macht)
Männer "hören" besser, in Bildern oder Vergleichen, die das Problem charakterisieren, aber die Lösung offen lassen. Total blödes Beispiel, aber Liebling, wenn Du nach 8h aus dem Büro kommst, bist Du dann gern allein oder hängst Du nicht doch auch gern mit Deinem Kumpels ab und hast Spaß? In der Überlegung, daß die Antwort vermutlich Kumpels heißt... Meinst nicht auch, daß der Socke da so ganz allein auf dem Boden liegt, lieber mit seinen Kumpels abhängen würde, schau der hat hart gearbeitet. (Darf halt nicht nach Mutti klingen, sonst Anziehungskraft siehe oben)
Kommunikationstrukturen und -strategien von Männer und Frauen sind zumeist (!) sehr unterschiedlich.
Versuch Dir klar zu machen, daß Deine Definition von Sachebene nicht unbedingt, die Deines Gegenübers sein muß.
Versuch Dir auch klar zu machen, daß es sehr sinnvoll ist, direkt beim Kennenlernen darauf zu achten, wie sich Auserwählte benimmt. Check da schon mal ab, ob die Deinen Bedürfnissen in der Kommunikation entgegen kommen kann.
Lies Dich mal ein bißchen ein, was das Thema Verhandlungsstrategien angeht, so daß Du mit den Techniken vertraut bist. Damit Du sie im Zweifel direkt am Anfang auch vorschlagen/etablieren kannst.
Versuch Dich mal an ein paar Gedankenspielen, mal angenommen, Du hättest einen völlig irrationalen Chef, müsstest dem aber verklickern, daß das Projekt, so wie er sich das vorstellt nicht funktioniert, wie würdest Du die Sache angehen?
Ändert sich an deiner Vorgehensweise etwas, wenn es ne völlig irrationale Chefin wäre?
Und Grundregel Nummer 1 (für die ich jetzt vielleicht gesteinigt werde): Versuch NIE mit Deiner Auserwählten Diskussionen während ihrer Tage (abhängig von der Frau, sei es PMS, sei es während, sei es danach... kommt echt auf die Frau an, aber es gibt etwa drei Tage im Monat, wo Dein Job is, dich nicht auf Diskussionen einzulassen) zu führen.
Geht immer schief. IMMER.
Und da gilt Fightclub Regel 1 und 2, Du verlierst kein Wort über den Fightclub, es gibt einen Grund, warum das Ding auch Regel genannt wird.
Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen.