Tin_
Gast
Zitat von paulaner:Und genau das hatte ich dich gebeten mal wenigstens mit ein/zwei Zitaten zu belegen. Mehr nicht.
Du kannst mich um etwas bitten, ja. Ich kann der Bitte nachkommen oder sie ablehnen. Da wir uns schon länger hier lesen, bin ich der festen Überzeugung, dass wir nicht auf einen Nenner kommen werden. Ich sehe die Dinge viel rationaler als du - Essenz aus dem was ich seit Monaten von dir hier lese. Klar ist da auch ein Empfinden meinerseits mit bei, was nicht komplett argumentativ belegbar ist. Allerdings diskutiere ich nicht (NICHT!), wenn ich schon weiss, wie die Sache ausgeht. Du hast einen völlig anderen Standpunkt, der viel mit Ethik und Moral aus dem "Lehrbuch" zu tun hat. Ich bin da anders aufgestellt. Das ist eine Debatte über Grundsätze und grundsätzliche Auffassung/Einstellung. Solche Debatten führe ich nicht mehr mit anderen Menschen. Das ist wie über Religion oder Fußballvereine oder Impfgegener (bezogen auf meine Position) zu diskutieren. Bringt dir nichts, bringt mir nichts.
Zitat von paulaner:Man fragt dich etwas und du bleibst einfach Antworten schuldig.
Und das ist mein gutes Recht. Ich bin weder dir noch anderen Menschen etwas "schuldig". Wenn ich eine Debatte (Gründe siehe oben) nicht führen möchte, dann ist das zu respektieren. Du willst doch etwas (Antworten) von mir. Deine Ansicht dazu ist mir egal, ich habe also kein Bedürfnis an dich gestellt. Und da ich die Energie(-verschwendung in meinen Augen) dafür nicht aufbringen möchte, bin ich nun argumentativ inkompetent? Nochmals, das ist eine Debatte, die eher emotional geführt wird auf Basis von Moralverständnis. Und wo führen die meist hin? Ins Nichts....
Zitat von paulaner:Aber du schreibst dann halt, dass du deswegen nicht antwortest, weil ich sie ja eh nicht verstehen würde.
Stimmt, denn dir fehlt dazu einfach die Möglichkeit mein Verständnis einzunehmen (Vermutung meinerseits). Deines kenne ich über viele Postings hinweg und kann es verstehen. Ich wurde mit ähnlichen Moralvorstellungen großgezogen, habe mich aber von ihnen unabhängig gemacht. Darum kann ich deine Position sehr gut verstehen, teile sie aber keineswegs. Andersrum wird es vermutlich schwieriger für dich, mich zu verstehen. Wenn du daraus einen impliziten "Du bist zu doof dafür" Vorwurf machst - dein Ding. Ich halte einfach dein Denken und dein Empfinden in dieser Richtung für beschränkt. Ob das nun tatsächlich so ist oder nicht... Ganz ehrlich: mir egal. Es ist eine Vermutung meinerseits.
Zitat von paulaner:Und das ist, vorsichtig ausgedrückt, schlechter Stil und sagt über dich sehr viel mehr aus, als dir wahrscheinlich bewusst ist.
Interpretationssache. Es sagt das aus, was man darin sehen möchte. Der eine sagt: Argumente nicht vorhanden, er windet sich raus. Der andere sagt: Kluger Typ, dass er so eine Empfindungsdebatte nicht führen will. Kommt eh nix bei raus.
Und da sind wir dann an dem Punkt, an dem ich sage: es ist mir ziemlich egal, was fremde Leute von mir denken oder meinen urteilen zu können.
Dieses "Sagt mehr über dich aus als du denkst"-Gefasel ist eh nichts weiter als eine Provokation, die allerdings an mir abprallt. Solche Spielchen braucht man mit mir nicht spielen.
Ich finde es sogar recht vernünftig, so eine Diskussion hier nicht zu führen. Erspart dir einiges und mir... Da ist mein Effizienz-Gedanke (so bin ich aufgestellt) sehr präsent. Du könntest auch einfach "Ja, lass uns das nicht angehen, es hat keinen Sinn, da wir da zu unterschiedlich ticken" sagen können und die Sache wäre auch für dich beendet.
Als Gedanke für dich: Akzeptanz ist etwas, was ich bei dir als eine deiner größten Baustellen sehe.
Aber auch das ist nun bestimmt alles wieder "total von oben herab", "wertende/urteilend" und sonstiges, um mich zu diskreditieren. OK - viel Spass dabei. Man könnte aber auch mal darüber nachdenken, ob ich nicht wirklich richtig liege.