Thegirlnextdoor
Gast
Zitat von Martin123:Ich denke aber, dass es sehr viel Energie kostet und bin mir nicht sicher, ob es das wert ist.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mich würde es auch zuviel Energie kosten. Die hätte ich schlichtweg nicht. Ich habe viel für meine Beziehung gegeben und weiß, dass da (erführe ich direkt heute Nachmittag von einem jahrelangen Betrug) nichts mehr für eine Ehe 2.0 übrig wäre.
Wie es in 10-20 Jahren aussehen würde, kann ich nicht sagen. Aber Stand heute fühle ich exakt so.
Was ich dir gerne sagen würde: lass dich von den anderen Meinungen nicht so ärgern.
Es gibt genügend Menschen, die es so sehen und so empfinden wie du.
Deine Meinung/Sichtweise ist genausowenig falsch wie die der anderen, die sich für oder gegen eine Ehe 2.0 entschieden haben... es ist klar, dass jeder aus seiner Perspektive die Dinge anders sieht und bewertet.
Gerade auch Dinge wie Betrug usw - bewertet nunmal jeder Mensch anders! Für den Einen ist es "einen Dolch in den Rücken rammen", dem nächsten zieht es "komplett den Boden unter den Füßen weg" und wieder ein anderer ist überrascht - er hat es nämlich selbst schon heimlich getan und hätte dem Partner derlei nicht zugetraut. (Hatten wir hier schon öfter - den betrogenen Betrüger... das hat schon eine gewisse Situationskomik...)
Dann wieder gibt es Betrüger, die in Sack und Asche gehen und Betrüger, die ihr Handeln nicht so schlimm finden... Betrogene, für die eine Welt zusammenbricht und Betrogene, die auf Anhieb wissen, dass sie verzeihen können...
... und tausende Dinge dazwischen.
Die Frage ist, was ist für DICH relevant..?
Was bräuchtest du, damit es für DICH einfacher ist..?
Die anderen Leute wirst du (speziell hier) nicht auf einen Konsens bringen. Ist aber ja auch nicht nötig.
Wir Menschen mögen ja alle noch so gleich sein... jeder von uns führt in exakt diesem Moment ein unterschiedliches Dasein... nämlich genau seins.
Und da können und wollen sich die meisten anderen gar nicht hineinversetzen.
Ohnehin haben die Menschen immer weniger Empathie.
Lass dich auf jeden Fall nicht von der Aussage ärgern "du weißt nicht, ob du mal betrügen wirst."
Doch. Du weißt es. Und ob ein anderer das glaubt oder nicht... geschenkt. 😉
Ich denke, diejenigen, die das sagen, meinen im Grunde sich selbst, da im Endeffekt jeder nur von seinem eigenen Verhalten/Befinden ausgehen kann.
Ich denke wo es um Vergnügungen und Triebe geht, kann ein Mensch durchaus sagen was er tut und was er nicht tut. Nur, viele wollen es auch gar nicht (Prognosen darüber abgeben) weil es ihnen schlichtweg egal ist.
Uns (und vielen anderen) ist es nicht egal. Und natürlich wird kein Mensch (wie absurd) gezwungen, jahrelang zu betrügen oder zu lügen. Oder rutscht in jahrelanges Lügen rein.
Einmalige Ausrutscher... mag man reinrutschen können. Shyt happens. Über Jahre kann mir das keiner erzählen, und mag er sich die Hucke abdiskuteren.
Das sind Entscheidungen, die man täglich aufs neue trifft. Bewusst.