Zitat von BernhardQXY: Wenn Beispielsweise alles wird gut schreibt, dass sie gar nicht wusste, warum sie fremd gehen sollte, dann ist das ihre Überzeugung. Böse gesprochen, nur ihre Überzeugung.
Warum ist das böse gesprochen?
Wen im Leben muss ich denn am Ende wirklich überzeugen außer mir selbst..?
Ganz ehrlich: im Grunde sind wir doch alle alleine mit uns. Auch wenn uns Beziehungen und Bindungen ein Gefühl von Nähe suggerieren.
Was andere tun oder denken ist bis zu einem gewissen Grad irrelevant, wenn es um das Thema "Ehrlichkeit sich selbst gegenüber" geht.
Was wir selbst tun und denken und wie es uns damit geht... das zählt am Ende.
Mir ist offengestanden egal ob hier 500 Leute denken, dass ich meinen Mann früher oder später doch noch betrügen werde. Ich weiß, dass ich es nicht tun werde. Das ist für mich relevant. Denn bevor ich das täte, würde ich mich trennen. So wie es einige Damen gemacht haben, die ich im realen Leben kenne, und für die betrügen auch niemals ein Thema war.
Falls also jemand - aus seiner Perspektive heraus - meint, wir Menschen seien alle willenlose Tiere, die sich nicht gegen ihren Trieb wehren können... ok.
Ja, gut. So kann man es sehen.
Muss man aber nicht.
Gibt speziell zu diesem Thema genügend philosophische Abhandlungen. Da macht die Debatte irgendwo auch wenig Sinn.
Ich glaube nach wie vor daran, dass wir alle sehr unterschiedlich ticken. Würde jeder so denken und fühlen wie ich und alles so sehen und immer genau so handeln wie ich es täte, wäre mir das längst aufgefallen.
😉Deshalb respektiere ich auch, dass hier jeder seine Meinung hat... die eben nur eine Meinung ist, und nicht die allgemeingültige Wahrheit für alle Menschen.