Zitat von Mosaik:Natürlich nicht. Aber nicht jeder folgt jedem Gefühl und hinter einem die Sintflut. Und zu "man kann gar nichts über sich wissen, wie man in gewissen Situationen wäre oder reagieren würde" - das erstaunt mich. Ich kann das, kann aber wohl nicht jeder kommt mir vor. 🤔
Auch wenn du hier in der Minderheit bist, ich stimme dir zu.
Was Menschen von Robotern und wegen mir auch Tieren (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) unterscheidet ist, dass sie einen Willen haben.
Man kann sich immer entscheiden - gehe ich jetzt mit dieser Person ins Bett oder nicht. Und selbstverständlich kann man dann auch sagen, nein, ich werde nicht fremdgehen, weil ich das ja für mich entscheiden kann.
Dass hier heftiger Widerspruch kommt verwundert aber nicht.
Sowohl Betrüger (m/w/d) als Betrogene (m/w/d) haben da aus verständlichen Gründen Probleme mit einer solchen Aussage.
Betrogene (vor allem, wenn sie mit den Betrügern weiterhin zusammen sind) versuchen, das Ganze zu relativieren, in dem sie sagen, das passiert doch ganz vielen. Ein ziemlich bekannter psychologischer Schutzeffekt, den übrigens viele Opfer von Verbrechen machen, um irgendwie damit klar zu kommen.
Auch Betrüger nutzen die Relativierung. Die Aussage "ich konnte nicht anders, war verliebt" hört man als Rechtfertigung immer wieder.
Wenn man aber - wie ich das versuche - die Kategorien Schuld und Sühne nicht als primär wichtig erachtet, braucht man sich nicht mehr selbst zu belügen. Und kann akzeptieren, dass betrügen (vor allem länger dauernde Affären) eben doch eher selten ist und die meisten Menschen ehrlich und treu bleiben und auch akzeptieren, dass man auch sagen kann, ja ich werde treu bleiben. Weil ich die Wahl habe.