Zitat von Mosaik:wenn es ausnahmslos jedem passieren kann,
ich denke dass hier bereits die Grundannahme -dass fremdgehen Jedem passieren kann- schlicht falsch ist.
Die Formulierung der Grundannahme stört mich bereits. Die Aussage impliziert , dass das etwas wäre, worüber der (oder die) Einzelne keine Kontrolle hätte, und das stimmt ja nun schlicht und ergreifend nicht.
Dementgegen ist es eine bewusste Entscheidung; für welche die Betrüger dann zumeist auch noch einen Haufen Rechtfertigungen parat haben, die ebenfalls allesamt hinken, schlimmer noch: unzutreffend sind.
Wo sollen wir denn hinkommen? Sollen wir Täter zu Opfern machen? ich höre schon die Widerworte "aber mein Mann/meine Frau haben mich ja schlecht behandelt, mir nicht gegeben was ich brauchte" usw. usf. Mag sein. das rechtfertigt aber mitnichten das Fremdgehen. es sind zwei völlig voneinander unabhängige Dinge. man ist nicht zu derartigem Fehlverhalten "magisch berechtigt" nur weil man auf der Empfängerseite andersartigen Fehlverhaltens sich etwaig befindet.
mir fällt auch häufig, Threads lesend, auf, dass Diejenigen die fremdgehen recht umfangreich (Eigen-)Verantwortung ablehnen. bzw ist es noch schlimmer: es wird nicht selten angegeben dass man bereute und sich seiner Verantwortung bewusst wäre, und bereits im selben Atemzug werden die hinkenden, unzutreffenden Rechtfertigungen präsentiert.
zu allerletzt möchte ich sagen, dass ich recht schlimm finde, dass es einzelne Nutzer des Forums gibt (ohne mich hier unbeliebt machen zu wollen, und wenn dann, dann muss es beim Thema Betrug eben so sein), die Betrüger noch darin bestärken begangenen Betrug zu verheimlichen. das habe ich vielfach bereits gelesen. bitte was? ein (betrogener) Mensch hat das Recht volle Information zu besitzen, basierend auf welcher er (oder sie) Entscheidungen für sein (oder ihr) Leben treffen kann. diese Möglichkeit wird durch Verschweigen relevanter Tatsachen diesen Menschen genommen. das ist dann, unterm Strich Betrug #2 (=es verschweigen). ich finde dass Betrug #1 (=hinterm Rücken durch'n fremdes Bett zu huschen) bereits ein Betrug genug ist. da muss man nicht noch nen Zweiten nachlegen. auch fürs Verschweigen werden nicht selten eine Reihe an Rechtfertigungen geliefert, die auch allesamt hinken. ganz schlimmes Thema, in Gesamtheit.