Zitat von Mosaik:Klar, gibt es. Manche bleiben aber treu, obwohl sie darunter leiden und gehen das ganze Leben lang nicht fremd. Meine Kollegin, die behauptet hat sie braucht im Leben niemals einen Scheidungsanwalt (lässt sich nie von ihrem Mann scheiden), der glaube ich das. Ich habe kein Problem damit, das einfach zu glauben. Sie ...
Auch hier wieder die Warnung an Bernhard. Bitte lies das nicht. Es wird dir nicht gut tun und richtet sich nicht an dich.
Mosaik,
Vergiß es. Das Ganze ist doch wie in einer Diskussion mit irgendwelchen Querdenkern (von denen ich mich ganz schnell ferngehalten habe, weil es zu nichts führt). Am Ende schwirrt einem nur der Kopf und man fragt sich ernsthaft ob die Erde eine Scheibe ist oder Corona nur eine Erfindung.
(Hinweis wegen Etikette: Ich sage nicht, dass hier irgendjemand Querdenker ist, ich fühle mich nur aufgrund der Argumentationsmuster an diese erinnert).
Zum Glück reicht ein wenig Abstand, um den ganzen Irrsinn zu erkennen.
Alleine schon die Vorstellung, dass hier behauptet wird, man könnte sich nicht mehr selbst entscheiden, treu zu bleiben sondern jeder würde irgendwann (fremdgesteuert?) potentiell fremdgehen, ist doch so hanebüchen, da fasst sich doch jeder normale Mensch an den Kopf.
Fakten/Studien werden nie vorgebraucht, stattdessen werden Studien als unqualifiziert und unpassend abgetan (siehe Analogie zu den Querdenkern). Und dann wurden noch von einem der Sinn von Fakten/Studien insgesamt in Frage gestellt, da fehlen einem wirklich sämtliche Worte.
Diese Leute wirst du nie überzeugen, weil es ja gar nicht um die Fakten geht, sondern um ein Weltbild, das du erschütterst.
Sie wollen die Ehe 2.0. Und können diese mental nur damit rechtfertigen, dass ja "alle fremdgehen" oder Ehen, wo nicht fremdgegangen wird, sowiso alle "unglücklich" sind. Und wenn es ja alle tun, dann ist es ja nicht so schlimm, dass ihre Frauen auch betrogen haben.
Dass sie sich damit selbst belügen, wissen sie vermutlich ganz genau. Wollen es aber nicht hören.
Damit kannst du so viele Fakten oder Argumente bringen wie du willst und wirst sie nicht überzeugen. Weil sie auf einer ganz anderen, hochemotionalen Ebene unterwegs sind.