Wenn ich öfter in ein Flugzeug steige, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes. Das stimmt.
Allerdings passt der Vergleich für mich nicht, denn mein eigener Einfluss, als normaler Passagier, darauf ist Null.
Betrug hingegen liegt, egal wie getriggert oder verliebt oder unglücklich oder sexuell unterversorgt...tbc., letzten Endes immer eine Entscheidung zur Handlung zugrunde. Eine Entscheidung die in manchen Fällen jahrelang täglich neu getroffen wird.
Natürlich kann es jedem passieren, dass er, ggfalls auch noch in einer "schwachen" Phase, in der man anfälliger ist,
mit der supergünstigen und absolut verlockenden Gelegenheit konfrontiert wird. Sich total verliebt.
Dennoch hat man, jetzt mal die super spezial Fälle der die schwerkranken EP Pflegenden, die nicht weg können,
oder die, die auf einen Thron verzichten müssten, ausgenommen, an diesem Punkt immer noch die Wahl,
sich zu trennen oder zu betrügen. Die Missstände daheim anzusprechen und erst mal lösen zu wollen oder zu betrügen. Kalt zu duschen oder zu betrügen....
Und wofür man sich dann entscheidet, orientiert sich, mMn, am pers. Charakter und den pers. Werten, den eigenen Mustern im Umgang mit Konflikten und Versuchungen, also an vielen Dingen, die meist auch gar nicht bewusst sind und natürlich in einem gerade stattfindenden Verliebtheits-, Hormonsturm nicht rational durchdacht werden (können).
Daher glaube ich schon, dass diese große Versuchung jeden treffen kann. ( und bei manchen auch schon kleine Versuchungen reichen, oder es sogar aktiv angestrebt wird)
Und, dass vorher niemand mit absoluter Gewissheit sagen kann, wie er/ sie dann reagieren würde.
Gleichzeitig denke ich aber auch, dass es Menschen gibt, die von ihrer Persönlichkeitsstruktur so sind, dass sie auch dann in der Lage sind, entweder zu widerstehen oder eben andere Entscheidungen, wie bspw erst mal eine faire Trennung von bisherigen Partner, zu treffen und nicht zu betrügen.
zur Ausgangsfrage: "Do. Or do not. There is no try."