Hallo L3uschte,
das ist ja ein ziemlich bedenkliches Gesamtpaket, das du da schilderst:
Zitat von l3uschte:9 Monate zusammen und hatten auch ordentliche Streits
Ich kenne es eigentlich nicht, dass man in den ersten Monaten schon ordentliche Streits hat. Normalerweise schwebt man doch locker das erste Jahr einer Beziehung auf Wolke 7 und sieht den Partner durch die rosa Brille?
Und wie kommt es, dass ihr schon nach so kurzer Zeit des Kennenlernens zusammen gezogen seid, bzw. sie zu dir wie ich das sehe, nachdem du sie ja da auch ruckzuck wieder rauswerfen hättest können? Das erscheint mir auch sehr unüberlegt und sehr früh.
Weißt du, dass du dich betrogen fühlst und jetzt nicht weißt wie du vertrauen sollst, kann ich schon nachvollziehen nach dem was du schilderst über ihr Techtelmechtel (wie auch immer genau das nun war) mit einem anderen Mann. Dass die Eifersucht dich so stark zerfrisst, ist allerdings auch ein Zeichen dafür dass du dich mehr mit deinem eigenen Selbstwertgefühl und deinen Verlustängsten befassen solltest, als immer nur nach ihr und dem was sie tut oder lässt zu schauen.
Ich würde dir raten, dich intensiver mit diesen Themen und damit, wie du Eifersucht besser in den Griff bekommen kannst, zu beschäftigen. Denn mit Kontrolle verhinderst du letztlich gar nichts, erreichst höchstens dass ihr euch emotional noch weiter voneinander entfernt.
Deiner Freundin allerdings kann man eigentlich nur raten, eure Beziehung zu beenden.
Sie ist mit einem deutlich älteren Mann zusammen und hat davon keinen Benefit in dem Sinne dass sie von seiner Reife und emotionaler Stabilität profitieren kann, sondern muss sich mit häufigen Streits, emotionaler Erpressung und einer insgesamt wenig erfüllend oder gar schön klingenden Beziehung herumschlagen:
Zitat von l3uschte:Sie fühlte sich in meiner Gegenwart auch nicht mehr attraktiv da ich ne Flaute mit Sex hatte
Nach nur 9 Monaten ist so eine Flaute schon auffällig, selbst unter Stress. Auch wenn man eine Phase hat in der man keine Lust auf Se* verspürt kann man wenigstens dem anderen vermitteln dass es nicht daran liegt, dass dieser nicht attraktiv für einen ist.
Zitat von l3uschte:Sie fühlte sich auch oft nicht ernst genommen.
Das finde ich einen absoluten Killer in einer Beziehung, fehlender Respekt.
Zitat von l3uschte:Ich sagte im Streit dann meistens sowas wie: "Wenn du das nicht
akzeptierst, musst du die Beziehung beenden".
Klingt ja erstmal straight, ist aber nur eine schlecht getarnte emotionale Erpressung in Form einer indirekten Trennungsdrohung. Dein Ziel dabei dürfte wohl kaum gewesen sein dass sie ihre Standards beibehält und dann eben die Beziehung beendet, sondern du wolltest wahrscheinlich erreichen dass sie aus Verlustangst einlenkt.
Zitat von l3uschte:Seit dem check ich ihren Standort und Nachrichten mit der Freundin, die den Typ auch kennt.
Was sagt denn diese Freundin dazu, dass du ihre private Korrespondenz mitliest? Und was sagt deine Freundin dazu, dass du ihr nachspionierst und sie kontrollierst? Wie soll sie dich denn respektieren und lieben können, und du lernen ihr wieder zu vertrauen, wenn du dich in eurer zweiten Chance nun wie ein Kontrollfreak aufführst? Wenn du meinst ihr nicht mehr vertrauen zu können, welchen Sinn hat dann euer zweiter Anlauf überhaupt?
Zitat von l3uschte:Aber langsam geht ihr auch die Kraft aus da ich sie natürlich damit
immermal behellige.
Ja. Würde sie hier schreiben, würde ich ihr dringend raten sich von dir zu trennen. Ganz unabhängig von ihrem Fremdküssen (oder -gehen) sehe ich hier eine sehr unreife junge Frau, die noch in ihrer Findungsphase ist und sich aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen schon viel zu früh räumlich an dich gebunden hat. Du als der Ältere hast aber genauso wenig Durchblick in Sachen Beziehungsführung und emotionaler Stabilität. Es wäre sicher sinnvoll für dich, dich mehr mit dir selbst und deinen eigenen Verhaltensweisen in einer Partnerschaft auseinander zu setzen, als an diesem krampfigen Kreislauf aus emotionaler Abhängigkeit und Kontrolle festzuhalten.
Mich würde daher interessieren, wieso es denn aus deiner Sicht unbedingt diese Partnerin sein muss, und du nicht für dich akzeptieren möchtest, dass es zwischen euch weder besonders gut zu passen scheint noch dass du im momentanen Status deiner Persönlichkeitsentwicklung genug Standing hast, ihr die Episode wirklich zu verzeihen und authentisches Vertrauen zuzulassen.