191

Fremdverliebt, hat euch Abstand geholfen?

Blindfisch
Zitat von carlos7:
In einer Partnerschaft geht es ja nicht primär um Anziehung

Okay, kann man so sehen. Aber ohne Anziehung entsteht Frust weil der Partner/Partnerin sich nicht mehr begehrt fühlt. Mann/Frau zieht sich zurück - holt sich das Begehren eventuell auswärts. Wenn Anziehung nicht so wichtig in der Beziehung ist, wozu denn noch ein Beziehung/Ehe? Kann man gleich eine WG aufmachen.

09.04.2025 09:49 • x 4 #16

MissNoName
@carlos7 stimme ich dir absolut zu!

09.04.2025 09:51 • #17

A

Fremdverliebt, hat euch Abstand geholfen?

x 3

MissNoName
@Blindfisch ich denke @carlos7 meinte das anders: Begehren ist nicht der springende Punkt, weil man sich seinen Partner ja genau deswegen auch ausgesucht hat - weil man ihn begehrenswert findet.
Gehen aber sie Einstellungen und Vorstellungen vom Leben sehr weit auseinander bzw. lebt man nur noch nebeneinander her, gerät das ins Hintertreffen obwohl es sonst selbstverständlich vorhanden wäre.

09.04.2025 09:52 • x 1 #18

Worrior
Es ist natürlich nett wenn sie mir sagt wie es um sie steht
So schmerzlich es sein möge habe ich dann die Möglichkeit meine Konsequenzen zu ziehen.
Besser als im Dunkeln zu tappen.
Doch von Rettungsversuchen würde ich absehen.

09.04.2025 09:57 • #19

GreenTara
Ich glaube nicht, dass gegenseitiges Begehren gestärkt wird durch: Du, ich habe mich in XY verliebt. Mir würde das eher Abstand schaffen. Während die Ansage: Du, wir sollten mal wieder mehr für uns tun eher ankommen würde. Ich denke nicht, daß Begehren nur ins Hintertreffen geraten kann, sondern das es komplett erlöschen kann. Und dazu kann das Geständnis erheblich beitragen

09.04.2025 10:00 • x 2 #20

aequum
@carmen80 liest Du hier überhaupt noch mit und falls ja, helfen Dir die Antworten auf Deine Frage, bzw. kannst Du damit etwas anfangen?

09.04.2025 10:00 • x 3 #21

Ayaka
Zitat von Fredman:
@Worrior bin mir nicht sicher.... Wenn der Mann sie liebt, dann wird er vielleicht auch um sie kämpfen und wieder mehr tun .. und sie sich wieder ihn ihn verlieben ... Es kann eine Beziehung auch stärken .... ehrlichkeit

das impliziert irgendwie, dass der Partner am Fremdverlieben irgendwie Mitschuld sei

Das hat für mich weniger mit Ehrlichkeit zu tun, als eher damit es sich leicht zu machen und dem Partner das Paket umzuhängen. Heutzutage wird viel zu wenig Wert darauf gelegt Dinge mit sich selbst auszumachen.

Als ich in der Situation war, war auch relativ schnell klar, dass ICH allein ganz viel tun kann um wieder mehr Freude an der Beziehung zu finden und den anderen zu vergessen. Da gab es keine Notwendigkeit meinen Partner mit irgendwelchen Beichten zu verletzen, es war ja auch nichts passiert, nicht mal irgendein Liebesgesäusel.

Sofortiger Kontaktabbruch nachdem klar wurde, dass das in die falsche Richtung geht ist der erste eigenverantwortliche und unumgängliche Schritt. Wenn man das zustande bekommt gibt es auch keinen Grund zu Reden, die Priorität auf die Beziehung wird gelebt und alles getan, damit sie auch nicht gefährdet wird.

Bringt man das nicht zustande ist das natürlich ein anderes Thema. Dann gibt es dringenden Gesprächsbedarf und der Partner sollte auch wissen, dass er/sie nicht mehr die unangefochtene #1 ist bzw. es da massive ungestillte Bedürfnisse in der Beziehung gibt. Ich bin da bei @Worrior - würde mir mein Partner mit so was kommen stünde echt die Frage im Raum. ob ich mir das überhaupt weiter antun will oder das Pferd schon tot ist.

09.04.2025 10:06 • x 3 #22

C
Zitat von Blindfisch:
Aber ohne Anziehung entsteht Frust weil der Partner/Partnerin sich nicht mehr begehrt fühlt. Mann/Frau zieht sich zurück - holt sich das Begehren eventuell auswärts. Wenn Anziehung nicht so wichtig in der Beziehung ist, wozu denn noch ein Beziehung/Ehe? Kann man gleich eine WG aufmachen.

Ja gut, wenn du den Extremfall nimmst, dass ein Paar keinen S. mehr hat und keinen Bock mehr aufeinander, dann kann es tatsächlich zu einer Trennung wegen mangelnder Anziehung kommen. Laut Umfragen zu Trennungen ist das aber nur ein verschwindend kleiner Anteil der Trennungsgründe. Daher verstehe ich nicht, warum man sich über Gebühr drauf konzentrieren sollten, anziehend zu sein. Die fehlende Anziehung ist doch meist nur die Folge davon, dass man sich am Partner stört oder von ihm genervt ist.
Daher: Es ist weit nutzbringender, dem Partner seine Aufmerksam, Zeit und Achtsamkeit zu schenken, als sich anziehend zu machen. Letzteres ist nur eine Notlösung, wenn man grundsätzliche partnerschaftliche Gepflogenheiten vernachlässigt hat.

09.04.2025 10:07 • x 2 #23

C
Zitat von Worrior:
Es ist natürlich nett wenn sie mir sagt wie es um sie steht
So schmerzlich es sein möge habe ich dann die Möglichkeit meine Konsequenzen zu ziehen.
Besser als im Dunkeln zu tappen.
Doch von Rettungsversuchen würde ich absehen.

Warum würdest du davon absehen? Wer seinen Partner liebt, der wird versuchen sie/ihn zu verstehen und gemeinsam zu einer Lösung zu kommen. Es ist doch die Essenz einer Partnerschaft gemeinsam durch dick und dünn zu gehen und nicht beim ersten lauen Lüftchen gleich alle Segel zu streichen.

Echt jetzt, ich verstehe diese Einstellung nicht. Ist das Kränkung, dass man nicht in jeder Sekunde das Ein und Alles in den Gedanken des Partners ist? Oder was ist es, dass dich sooo schnell aufgeben lassen würde?

09.04.2025 10:09 • x 2 #24

Blindfisch
Zitat von thegirlnextdoor:
Begehren ist nicht der springende Punkt, weil man sich seinen Partner ja genau deswegen auch ausgesucht hat - weil man ihn begehrenswert findet.
Gehen aber sie Einstellungen und Vorstellungen vom Leben sehr weit auseinander bzw. lebt man nur noch nebeneinander her, gerät das ins Hintertreffen obwohl es sonst selbstverständlich vorhanden wäre.

Das Begehren eines Menschen bringt uns dazu diesen Menschen kennen zu lernen. Die gemeinsamen Werte / Einstellungen und das Begehren zusammen ermöglichen am Ende die Beziehung. Was du damit beschreibst, das die Einstellungen und Werte auseinander gehen - habe ich mit er hat sich gehen lassen, sich verändert, er liefert nicht (mehr) wie am Anfang beschrieben. Natürlich geht dann die Anziehung flöten und Sie ist offen für andere Männer da die beiden Punkte nicht mehr da sind, die zur Beziehung geführt haben. Das eine bedingt das andere. Was nützen Werte wenn keine Anziehung da ist? Was nützt die Anziehung, wenn die Werte nicht passen?
Die TE spricht ja von 17 Jahre Ehe. Ich gehe davon aus, das beide gemeinsame Werte haben, sonnst hätte es nicht so lange gehalten. Aber er vertritt nicht mehr die Werte so wie am Anfang - die Anziehung schwindet.
Das man die Anziehung die am Anfang groß ist nicht sein ganzes Leben aufrecht erhalten kann, ist mir schon klar. Deshalb ist es wichtig daran zu arbeiten.

09.04.2025 10:09 • x 1 #25

C
Zitat von GreenTara:
Ich glaube nicht, dass gegenseitiges Begehren gestärkt wird durch: Du, ich habe mich in XY verliebt. Mir würde das eher Abstand schaffen. Während die Ansage: Du, wir sollten mal wieder mehr für uns tun eher ankommen würde. Ich denke nicht, daß Begehren nur ins Hintertreffen geraten kann, sondern das es komplett erlöschen kann. Und dazu kann das Geständnis erheblich beitragen

Ich glaube nicht, dass fehlendes Begehren irgendeine Rolle hier spielt. Was an dem Post der TE hat en Eindruck erweckt, dass die TE ihren Mann nicht mehr begehrt und nix mehr zwischen ihnen läuft?

09.04.2025 10:11 • x 1 #26

C
Zitat von Blindfisch:
Aber er vertritt nicht mehr die Werte so wie am Anfang - die Anziehung schwindet.

Wie kommst du auf diese steile These?

09.04.2025 10:12 • #27

Hermine47
Zitat von Carmen80:

Habt ihr es geschafft mit Abstand euren Schwarm zu vergessen?

vergessen, nein.

Er ist nur ein Symptom, welches Dir zeigt, was Dir in Deiner Ehe fehlt.
Ich hab mich damals - verheiratet - in meinem Fahrlehrer verliebt +
die Fahrschule gewechselt, damit nicht mehr als Schwärmerei passiert.
Gerettet hat es meine Ehe dennoch nicht, weil er mir einfach zeigte, was
mir fehlte + mir mein Mann nicht geben konnte.

09.04.2025 10:15 • x 2 #28

Hermine47
Zitat von Fredman:
dann wird er vielleicht auch um sie kämpfen und wieder mehr tun ..
und sie sich wieder ihn ihn verlieben ...

a) kann manN nicht um Gefühle kämpfen
und b) wenn überhaupt kehren die dann nur kurzfristig zurück
und zwar genau nur so lange bis er wieder aufhört mehr zu tun.
also das ist Käse, wenn die Basis nicht (mehr) stimmt
bringt es nix sich mal kurzfristig wieder (mehr) Mühe zu geben
kenn ich nur allzu gut von meinem FG

09.04.2025 10:19 • x 2 #29

HeavyDreamy
Zitat von Carmen80:
ich bin 17 Jahre verheiratet und hab mich zum ersten mal fremdverliebt. Es ist furchtbar. ich kann nicht mehr schlafen und normal denken. Denke nur an ihn. Das geht nun seit Jänner so dahin.

Hallo Carmen,

darf ich fragen, ob zwischen euch, also in eurer Ehe, noch Kuscheleinheiten da sind oder ob das völlig tot ist?

09.04.2025 10:20 • #30

A

x 4