Zitat von Fredman:@Worrior bin mir nicht sicher.... Wenn der Mann sie liebt, dann wird er vielleicht auch um sie kämpfen und wieder mehr tun .. und sie sich wieder ihn ihn verlieben ... Es kann eine Beziehung auch stärken .... ehrlichkeit
das impliziert irgendwie, dass der Partner am Fremdverlieben irgendwie "Mitschuld" sei
Das hat für mich weniger mit Ehrlichkeit zu tun, als eher damit es sich leicht zu machen und dem Partner das Paket umzuhängen. Heutzutage wird viel zu wenig Wert darauf gelegt Dinge mit sich selbst auszumachen.
Als ich in der Situation war, war auch relativ schnell klar, dass ICH allein ganz viel tun kann um wieder mehr Freude an der Beziehung zu finden und den anderen zu vergessen. Da gab es keine Notwendigkeit meinen Partner mit irgendwelchen Beichten zu verletzen, es war ja auch nichts passiert, nicht mal irgendein Liebesgesäusel.
Sofortiger Kontaktabbruch nachdem klar wurde, dass das in die falsche Richtung geht ist der erste eigenverantwortliche und unumgängliche Schritt. Wenn man das zustande bekommt gibt es auch keinen Grund "zu Reden", die Priorität auf die Beziehung wird gelebt und alles getan, damit sie auch nicht gefährdet wird.
Bringt man das nicht zustande ist das natürlich ein anderes Thema. Dann gibt es dringenden Gesprächsbedarf und der Partner sollte auch wissen, dass er/sie nicht mehr die unangefochtene #1 ist bzw. es da massive ungestillte Bedürfnisse in der Beziehung gibt. Ich bin da bei @Worrior - würde mir mein Partner mit so was kommen stünde echt die Frage im Raum. ob ich mir das überhaupt weiter antun will oder das Pferd schon tot ist.