191

Fremdverliebt, hat euch Abstand geholfen?

H
Zitat von Carmen80:
Habt ihr es geschafft mit Abstand euren Schwarm zu vergessen?

Klare Antwort: nein.

Aber Versuch macht klug.

09.04.2025 10:21 • x 2 #31

GreenTara
@carlos7
Zitat von carlos7:
Was an dem Post der TE hat en Eindruck erweckt, dass die TE ihren Mann nicht mehr begehrt und nix mehr zwischen ihnen läuft?

Hast recht. Nicht der Post erweckt den Eindruck, sondern meine persönliche Lebenserfahrung, und der Austausch anderer
Ich verliebe mich nicht, wenn ich meinen Partner begehre. Ist eine monogame Prägung, ja.
Manchmal läuft es halt auch dann noch, wenn kein großartiges Begehren mehr da ist. Druckabbau und Pflichtübungen. Das ist oftmals ein fließender Übergang von einer ehemals wundervollen Intimität.

09.04.2025 10:21 • x 2 #32

A

Fremdverliebt, hat euch Abstand geholfen?

x 3

Philinea
Zitat von carlos7:
Das sehe ich komplett anders. In einer Partnerschaft geht es ja nicht primär um Anziehung, sondern um das gemeinsame Leben. Und wenn Mann halt keinen Finger rührt, dann kann ein dezenter Ar...tritt genau das sein, was die Beziehung wieder ins Lot bringt. Diese Anziehungssache wird auf Männer-Seite immer extrem überbewertet. Männer glauben häufig immer total anziehend sein, wenn man aber mal reinschaut, woran Partnerschaften scheitern, dann ist es fast nie fehlende Anziehung oder schlechter S.. Es ist meistens divergierende Werte und divergierende Lebenseinstellung.

Oder fehlende emotionale Nähe und Tiefe in der Beziehung.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, jedenfalls was langjährige Beziehungen betrifft, aus eigener Erfahrung. Die Anziehung, die vielleicht durch einen kurzfristigen Kampf, ausgelöst durch die akute Fremdverliebtheitskrise, entsteht, ist m.E. was vollkommen Oberflächliches und Vergängliches. Ich brauch doch keinen Prinzen auf dem weißen Ross, der um mich kämpft, sondern einen Partner auf Augenhöhe, zu dem ich eine tiefe Verbindung spüre.

09.04.2025 10:22 • x 7 #33

H
Zitat von Solist:
Das könnte nicht nur, das wird...

Auch dazu aus Erfahrung ein nein von mir. Das kann nur helfen und ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Schließlich geht es um die Kernbeziehung und nicht um die Fremdverliebtheit, auch wenn man das vielleicht anders sieht wenn man drinsteckt.

09.04.2025 10:26 • #34

Blindfisch
Zitat von carlos7:
Wie kommst du auf diese steile These?

Zitat von Hermine47:
Er ist nur ein Symptom, welches Dir zeigt, was Dir in Deiner Ehe fehlt.
Ich hab mich damals - verheiratet - in meinem Fahrlehrer verliebt +
die Fahrschule gewechselt, damit nicht mehr als Schwärmerei passiert.
Gerettet hat es meine Ehe dennoch nicht, weil er mir einfach zeigte, was
mir fehlte + mir mein Mann nicht geben konnte.

Ich klau mir das mal Hermine. Korrigiere mich wenn ich Blödsinn erzähle.
Es hat ihr etwas gefehlt in der Ehe, wo ich davon ausgehe, das es am Anfang da war, sonst hätte Sie den Mann wahrscheinlich nicht geheiratet. Ego - er lieferte nicht mehr ab. Das ist ja nicht böse gemeint, was soll denn die Frau machen, wenn sie sich für einen Mann entscheidet aufgrund von Anziehung und Werten,usw. und über die Zeit der Mann nachlässt - nicht mehr das geben kann, was ihr fehlt. Sie kann es nicht genau beschreiben, nicht greifen - erst ein anderer Mann hat ihr gezeigt, warum die Anziehung nicht mehr da war.

09.04.2025 10:28 • x 1 #35

C
Zitat von GreenTara:
Ich verliebe mich nicht, wenn ich meinen Partner begehre. Ist eine monogame Prägung, ja.
Manchmal läuft es halt auch dann noch, wenn kein großartiges Begehren mehr da ist. Druckabbau und Pflichtübungen. Das ist oftmals ein fließender Übergang von einer ehemals wundervollen Intimität.

Die Menschen sind halt unterschiedlich. Die Kernfrage ist aber doch in deinem Beispiel: Warum wird aus einer wundervollen Intimität Druckabbau und Pflichtübung. Zu wenig gemeinsame Zeit, sog. Quality Time ? Kinder, Job, Haushalt, pflegebedürftige Eltern, Geldsorgen, Vernachlässigung, Überforderung? Das sind die Klassiker, die Paare auseinander und den S. zum Erliegen bringen, nicht der Bauchansatz oder ähnliches.
Dieses Mach die Anziehend ist für Menschen, die eigentlich nix an ihrem Leben ändern wollen. So eine Art Zauberformel, die dann wundersam die Überlastung durch Beruf, Familie und was weiß ich mit einem Abrakadabra wegwischt. Das ist Blödsinn Hat noch nie gewirkt und wird auch nie wirken.

09.04.2025 10:30 • #36

C
Zitat von Blindfisch:
Sie kann es nicht genau beschreiben, nicht greifen - erst ein anderer Mann hat ihr gezeigt, warum die Anziehung nicht mehr da war.

Nein, er hat ihr gezeigt, dass ihr etwas in der Ehe und bei ihrem Mann fehlte. Dass es Anziehung war, hast du dazugedichtet. Genauso kann es sein, dass sie gerne aus der Rolle der Abhängigen in die Rolle der Selbstbestimmten wollte. Oder das Familienleben in der Vorstadt nicht wollte, oder keinen Mann, der auf dem Fußballplatz rumhängt. Oder oder oder. Tausendundein möglicher Grund. Der tausendzweite ist fehlende körperliche Anziehung.

09.04.2025 10:34 • x 2 #37

GreenTara
@carlos7 Deshalb hatte ich ja auch vorher geschrieben, dass die TE mehr Zweisamkeit und gegenseitige Aufmerksamkeit anregen sollte, statt die 3. Person zu thematisieren. Weil das Distanz bringen würde.

09.04.2025 10:37 • x 2 #38

C
Zitat von GreenTara:
@carlos7 Deshalb hatte ich ja auch vorher geschrieben, dass die TE mehr Zweisamkeit und gegenseitige Aufmerksamkeit anregen sollte, statt die 3. Person zu thematisieren. Weil das Distanz bringen würde.

Guter Punkt. Kann ich nachvollziehen, ich persönlich würde aber thematisieren. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mich eine dritte Person noch nie geschreckt hat. Ich finde es nicht sooo ungewöhnlich, sich mal in andere zu vergucken. Aber ich bin auch jemand, der dann konsequent einen Strich ziehen würde und nicht monatelang vor wich hin schmachtet. Insofern empfinde ich es als Liebesbeweis und Zeichen emotionaler Nähe, wenn mein Partner den Mut aufbringt, mit mir zu reden. Da ist aber sicher jeder anders gestrickt.

09.04.2025 10:41 • x 1 #39

C
Will noch zu meinem vorigen Post hinzufügen: Allgemein halte ich Offenheit in einer Beziehung für das essenziellste Gut. Eine gute Beziehug muss das aushalten. Würde mein Partner wegen meiner Offenheit davonrennen, wäre der Partner eh nicht kompatibel mit mir und meinen Werten.

09.04.2025 10:43 • x 2 #40

GreenTara
@carlos7 Ich kann auch deine Vorstellung gedanklich nachvollziehen. Sicherlich ist Offenheit ein hohes Gut. Wenn ich jedoch den Eindruck habe, damit mehr zu verletzen, und damit meinem Vorhaben, wieder enger zusammen zu rücken, entgegen wirke, würde ich schweigen. Den Mund an passender Stelle halten zu können, halte ich für ein ebenso hohes Gut.

09.04.2025 10:56 • x 4 #41

C
@GreenTara volle Zustimmung. Daher gibt es diesbezüglich auch kein Patentrezept, sondern nur eine auf die individuelle partnerschaftlich Situation abgestimmte Vorgehensweise.

09.04.2025 10:59 • x 1 #42

Hermine47
Zitat von Blindfisch:
Korrigiere mich wenn ich Blödsinn erzähle.

Zitat von Blindfisch:
warum die Anziehung nicht mehr da war.

nein Du erzählst kein Blödsinn.

09.04.2025 11:09 • x 1 #43

C
Zitat von Hermine47:
nein Du erzählst kein Blödsinn.

Nix für ungut. Aber war der Trennungsgrund von deinem Mann wirklich fehlende S. Anziehung oder eher und ähnlilches?
Zitat von Hermine47:
Und dann schlug er dieses dünne Stöckchen meinem Hund auf die Lendenwirbelsäule.
Nachdem Ereignis begann mein Hund damit massiv Muskulatur abzubauen in den Hinterläufen,
auch Muskelaufbauspritzen nützten nix. Mein Ex hatte wohl nachhaltig mit diesem Schlag etwas irreparabel zerstört.

Ich kann mich noch genau an unser Kennenlernen erinnern und daran wie ich betonte das niemand für mich in Frage
käme, der nicht auch meinen Hund mögen würde.

Zitat von Hermine47:
Die Trennung schaffte ich erst 2 Jahre später - mit Hilfe dieses Forum`s hier - nachdem im Sommer
wieder etwas ähnlich schlimmes passiert war. Mit dieser Szene vor Augen und diesem Vertrauensmißbrauch
hab ich es endlich und viel zu spät geschafft diesen Menschen aus meinem Leben zu streichen.

09.04.2025 12:06 • x 1 #44

Pons
Fremdverlieben kann auch in einer guten Beziehung passieren.
Das passiert, wenn man Neugier und Abenteuerlust hat. Es ist ein neues Gefühl.

Also gleich sagen, die Beziehung ist schlecht, weil man sich verliebt ist nicht richtig.

Da die Autorin sich fragt, was sie tun soll, ist Ihre Beziehung anscheinend gut, sonst würde sie nicht zweifeln sondern gleich fremd gehen.

Mein Rat. Kann jeden passieren und treffen, ist menschlich.
Nimm Abstand und Kontaktabbruch. In 4 Wochen sind die Gefühle fast weg für den anderen. Ist nur Biologie...

09.04.2025 12:34 • x 2 #45

A

x 4