Zitat von Sense:Was ich direkt kontrollieren kann ist die aus einem Gefühl resultierende Aktion. Du schreibst "kann ich Die Wut auf Nachbars Katze kontrollieren?". Damit ist das Gefühl also da, nur die Ausführung (Katze treten) unterbindest Du. Die Wut ist aber immer noch da.
Nein, die Wut ist meistens nicht mehr da, wenn du dir mittels Ratio klar geworden bist, dass es nur ein Tier ist, das seinen natürölichen Bedürnissen nachgeht. Und dass es vielleicht Wege gibt, wie du mit der Katze umgehen kannst, die ihre Gefühle im Gegensatz zu dir nämlich nicht kontrollieren kann.
Zitat von Fahrradkette:Du verwechselst irgendwie immer das Gefühl mit einer Handlung oder auch Gefühl und Bedürfnis. Also wenn ich keine Lust auf S. habe hab ich keine Lust auf S.. Kann ich dann nicht ändern. Hab dann also keinen S.!
Das ist eine Augenblicksbetrachtung von Dir. Natürlich hast du in dem Augenblick keine Lust. Aber wir alle wissen, dass das schnell wieder der Fall sein kann. Außer du steigerst dich in dieses Gefühl rein.
Zitat von Fahrradkette:Wenn ich wütend auf mein Kind bin, bin ich wütend.
Ich nicht... ich atme dreimal durch, sage mir, dass es eben ein Kind ist, führe mir seine positiven Seiten vor Augen und schwupps, ist die Wut verraucht. Also wenn das mal keine Lenkung von Gefühlen war!
Zitat von Fahrradkette:Wenn ich Bock auf schoki habe, hab ich Bock auf Schoki und entweder esse ich sie und geb meiner Lust nach oder nicht.
Wenn du der Lust nicht nachgibst. Hat du 5 Minuten später immer noch diese Lust? Wenn nein, how comes? Ganz einfach, du hast dich abgelenkt und damit das Gefühl unterdrückt oder dir klar gemacht, dass dir die Schoko schadet und dadurch die Lust durch ein anderes Gefühl ersetzt. Wieder ein Beispiel, wie du dein Gefühl kontrolliert und gelenkt hast.