406

Fremdverliebt in Kollegin

G
Zitat von Sensemann:
Klar, kann man alles versuchen. Kann auch funktionieren. Kann aber sehr viel Kraft kosten. Wenn kein Abstand möglich ist, kann es durchaus bis zu zwei Jahre dauern, bis die Sache ausgestanden ist. Im Mittel vielleicht ein Jahr. Im Grunde läuft es trotz Deiner erprobten Methoden darauf hinaus, die Sache auszusitzen.


Solange Jemand sich ohnmächtig (s)einer emotionalen Achterbahnfahrt ausgeliefert glaubt und nicht ansatzweise erkennt, durch wen und wie Verliebtsein befeuert wird, zieht sich das natürlich entsprechend wie Kaugummi in die Länge.

Solche Zeitangaben haben keine Gültigkeit für die Allgemeinheit.
Aussitzen...also schön passiv herumdümpeln...kann man machen, wenn man möchte.
Das ist jedoch nur der scheinbar einfachere Weg, der selbst erschaffene Leidensdruck wird irgendwann individuell so unerträglich, daß dadurch der Wille und die Bereitschaft zur Veränderung entstehen.

23.03.2019 04:20 • x 1 #91


H
Zitat von GiuliettaV:

So eine Verliebtheit kann nur entstehen und aufrecht erhalten werden durch reichlich Kopfkino !
Es wird Ursachen und Gründe geben, weshalb Du gedanklich derart viel Raum im KOPF aktiv zugelassen hast bzw. es noch tust.


...ganz einfach weil zu Hause nix mehr läuft, ist doch klar! Dieses Kopfkino wird sich nicht auf...ach wie hübsch ist diese Kollegin beschränken! Deswegen auch die Aussage vom TE das er die Nähe seine EF nicht ertragen kann!

Damit fängt der Verfall einer Ehe an! ...der 6 wird weniger oder fällt ganz weg,....Kopfkino beginnt,....andere Personen im Job/ Bekanntenkreis geraten in den Fokus und in 0Kommanix befindet man sich in der Zwickmühle oder in einem Trennungsschmerzforum und verfasst Threads!

23.03.2019 05:13 • #92


A


Fremdverliebt in Kollegin

x 3


Kummerkasten007
Zitat von GiuliettaV:
Es wird Ursachen und Gründe geben, weshalb Du gedanklich derart viel Raum im KOPF aktiv zugelassen hast bzw. es noch tust.


Leider geht der TE in dieser Hinsicht auf Null ein, auch nicht, wie seine Frau darauf reagiert, dass er ihre Nähe abweist.

Aber vermutlich verstehen wir alle seine Situation nicht, dass er wie ein Esel der vor ihm nachhängenden Mohrrübe nachhechelt, obwohl er daheim genügend zum Essen bekommen könnte.

23.03.2019 08:25 • x 3 #93


H
Zitat von Kummerkasten007:

Leider geht der TE in dieser Hinsicht auf Null ein, auch nicht, wie seine Frau darauf reagiert, dass er ihre Nähe abweist.

Aber vermutlich verstehen wir alle seine Situation nicht, dass er wie ein Esel der vor ihm nachhängenden Mohrrübe nachhechelt, obwohl er daheim genügend zum Essen bekommen könnte.


...oder auch nicht, wie von mir angemerkt wird er wohl zu Hause gar nicht mehr auffallen! Das mit der Nähe bezieht sich bestimmt auf das allabendliche Kuscheln auf dem Sofa.....Gute Nacht Schmatz auf die Stirn und jeder geht in sein eigenes Schlafgemach mit Einzelbett (wegen dem Schnarchen )

23.03.2019 08:34 • x 1 #94


A
Zitat von 6rama9:

Wir alle wissen, wie wir die Gefühle abschwächen und letztendlich loswerden: Indem wir millionenfach erprobte Methoden einsetzen. Beispiel gefällig?
1. Aus den Augen aus dem Sinn: Konsequenter Abstand
2. Analyse des eigenen Verhaltens: Was hat mich in die Situation gebracht. Warum habe ich so reagiert. Was fehlt mir.
3. Verdeutlichung der negativen Konsquenzen
4. Versachlichung und Rationalisierung der anderen Person: Bewusstes Aufziehen der kritischen Brille.
5. usw usw... es gibt 1000e Ratgeber (man muss halt mindestens einen dazu lesen)
6...
7....
999. und am wichtigsten: Entlieben wollen. Wo der Wille fehlt, kann es auch nicht zum Entlieben kommen. Da jammert man doch häufig lieber.

Und dann gäbe es noch Option 1000: Die nukleare Option, nämlich den gegenwärtigen Partner informieren. Dann hat man auch eine starke extrinsiche Motivation sich zu entlieben, wenn einem kein Essen mehr gemacht wird oder nur noch ungewachene Unterhosen da sind.

Ich finde es so wahnsinnig kurios, dass Menschen glauben, ihr Wille und ihr Geist wäre nicht in der Lage eine simple Verliebtheit zu überwinden. Ich empfinde das als geradezu beleidigend für einen Menschen mit freiem Willen und Verstand.




Traurig wenn deine Motivation bei deinem Partner zu bleiben unter anderem darin besteht dass Dir Essen gemacht wird und deine Unterhosen gewaschen werden - bekommst du das nicht selber hin?

Zudem waren meine Argumente nicht alle auf meine Situation bezogen, sprich ich habe ja nicht vor mich zu trennen, auch wenn mir das weiterhin beharrlich unterstellt wird.

Ich bleibe aber dabei, dass ich es ziemlich anmaßend finde, wenn ihr über andere urteilt, die sich aufgrund einer geänderten Gefühlslage von ihrem Partner trennen möchten.
Anmaßend weil man eben nicht pauschal sagen kann, dass es in so einem Fall immer die falsche Entscheidung oder gar verwerflich ist, die Beziehung zu beenden.

Zumal werden hier wieder mal Tatsachen verdreht bzw. heruntergespielt, ich habe nie von einer simplen Verliebtheit gesprochen, welche man auch meiner Meinung nach selbstverständlich überwinden kann und sollte.

Natürlich entscheide am Ende ich selbst mit meinem Verstand wie ich mit der Situation umgehe, dennoch kann ich noch so viele Maßnahmen ergreifen, analysieren oder alle Konsequenzen durchgehen, das ändert aber dennoch nicht automatisch etwas an meinen Gefühlen weil diese eben NICHT rational sind und nicht von meinem Verstand sondern von meinem Herz ausgehen.

Es wird immer davon gesprochen, dass eine Trennung verwerflich ist, da man andere Menschen unglücklich macht.
Aber mal allgemein betrachtet (nicht auf mich bezogen):
Wenn zwei Menschen sich lieben und zusammen sein möchten, dies aber aufgrund ihres Pflichtgefühles gegenüber ihrem jeweiligen Partner bleiben lassen, werden genauso Menschen unglücklich gemacht: die zwei Liebenden die unglücklich in ihrer alten Beziehung bleiben, als auch die jeweiligen Partner die ahnungslos in einer lieblosen Schein-Beziehung stecken, gerade das fände ich gegenüber seinem Partner viel unfairer als sich von ihm trennen.

23.03.2019 09:40 • x 3 #95


Gwenwhyfar
Zitat von Anonymous123:
halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sie mich auch mag, manchmal hab ich zumindest den Eindruck, aber ich kann mich auch irren.


Habe ich etwas verpasst oder wo will die Kollegin auch mit Dir zusammen sein?

Was nützen Dir denn allgemeine Diskussionen über das was alles so sein könnte in einem Leben?

23.03.2019 09:49 • x 4 #96


H
@Anonymous123 ...

...hab ich hier was überlesen?, die angehimmelte Kollegin ist auch in dich verliebt? und will mir dir zusammen sein?

Du schreibst das du deine EF noch liebst, jetzt auf einmal bist du todunglücklich?! na warum denn, mensch was ist bei euch los?
Keinen 6, gähnende Langeweile, aber trotzdem bedingungslose Liebe füreinander? Was ist es denn, du müsstest schon mal ein bissl mehr Informationen geben, sonst ist das doch hier ein Witz, als eine Ratgeberrunde...

23.03.2019 09:53 • x 2 #97


T
Zitat:
Es wird immer davon gesprochen, dass eine Trennung verwerflich ist, da man andere Menschen unglücklich macht.

Eine Trennung ist nicht verwerflich, die Art und Weise leider oftmals schon.
Ich hätte gar nicht die Kraft, meinem Partner täglich vorzuspielen, dass ich ihn liebe. Eine reine Freundschaftsehe wäre für mich schon nicht denkbar, wenn dann noch starke Gefühle für eine andere Person vorhanden sind, wie soll man dann noch eine glückliche Beziehung führen?
Verantwortung bedeutet für mich auch, dem anderen nichts vorzumachen.

23.03.2019 10:14 • x 2 #98


P
Zitat von Anonymous123:
Auch wenn ich das Konzept und Ziel schön und erstrebenswert finde, ein Leben lang mit einem Partner zusammen zu sein, kann ich mir doch nicht anmaßen meinen Partner zu besitzen.


Du siehst eine Beziehung als Besitz an?
Oder versuchst du damit zu sagen, Man darf auch auf anderen Feldern ernten? Darf deine Frau das dann auch? Bist ja nicht ihr Besitz nur weil du ihr GöGa bist.

Zitat von Anonymous123:
Ich finde es maßlos arrogant wie ihr über andere urteilt die eine lebenslange Partnerschaft leider nicht schaffen


Leider? Klingt wie ein Rubellos das dir leider eine Niete anzeigt.

Zitat von vivianjulie18:
Darf ich die frage nochmal aufgreifen, was macht deine Kollegin, dass du glaubst sie würde genauso fühlen? Du gehst allgemein sehr wenig auf Fragen ein und wunderst dich dann über wilde Spekulationen....


Hab ich schon 2 oder 3 mal gefragt. Einbildung. Wunschdenken.

Ich steh auch auf Chris Hemsworth. Ich bin mir sicher er steht auch auf mich. Er weiß es nur noch nicht.

23.03.2019 10:21 • x 1 #99


Kummerkasten007
Zitat von Anonymous123:
Ich weiß nicht mal, ob ich eine Trennung ertragen könnte, dennoch kann ich es derzeit nicht ausschließen.


Zitat von Anonymous123:
Zudem waren meine Argumente nicht alle auf meine Situation bezogen, sprich ich habe ja nicht vor mich zu trennen, auch wenn mir das weiterhin beharrlich unterstellt wird.


23.03.2019 10:27 • x 1 #100


G
Man dieser Mann ist halt komplett durcheinander. Das passiert. Ihr stellt das wie ein Verbrechen dar. Ich glaube nicht das er eines Abends da saß und sich dachte: ach ja...hm...mir ist langweilig, ich glaube ich verliebe mich jetzt einfach in meine Kollegin.


Ich habe seit 4 Jahren mit einem Mann zu tun. Ich mochte ihn nicht und habe mich auch nie damit auseinander gesetzt ihn mal mögen zu können. Er ist nicht mal mein Typ. Er hat nie Interesse gezeigt oder Anspielungen gemacht das er mich mögen könnte. Nach 2 Jahren habe ich mich von einen auf den anderen Tag total in ihn verliebt und dachte ich bin bescheuert. Hab ganz oft hinterfragt ob ich mir das nicht nur einbilde. Aber nein ich habe bis heute Gefühle für ihn. Es hat sich nichts geändert, trotz fehlendem Interesse seinerseits.
Also...

23.03.2019 10:47 • x 1 #101


H
Zitat von Gravity24:
Man dieser Mann ist halt komplett durcheinander. Das passiert. Ihr stellt das wie ein Verbrechen dar. Ich glaube nicht das er eines Abends da saß und sich dachte: ach ja...hm...mir ist langweilig, ich glaube ich verliebe mich jetzt einfach in meine Kollegin.


...der TE ist so durcheinander das er auf keine Fragen oder Kommentare antwortet, oder wie? Ohne weitere Informationen von ihm kommt er hier ohnehin nicht weiter! Letztendlich schreiben wir nur noch und fragen nach und es kommt so gar nix rüber, was soll das denn werden? Irgendwie ist das schon sehr seltsam!

23.03.2019 10:55 • x 3 #102


Ema
Zitat von Hitachi:

...der TE ist so durcheinander das er auf keine Fragen oder Kommentare antwortet, oder wie? Ohne weitere Informationen von ihm kommt er hier ohnehin nicht weiter! Letztendlich schreiben wir nur noch und fragen nach und es kommt so gar nix rüber, was soll das denn werden? Irgendwie ist das schon sehr seltsam!


Durcheinander ist er wahrscheinlich.
Allerdings glaube ich nicht, dass das der Grund ist, warum er nicht mehr auf Fragen und Kommentare antwortet.

Es ist in meinen Augen unglaublich, was ihm hier zum Teil entgegenschlägt.
Er hat sich mehrfach sachlich dazu geäußert.
Die Antwort einiger Leute bestand in Hohn, Ironie, Verurteilungen und Unterstellungen.
Da würde ich auch irgendwann nicht mehr antworten.

Ich habe kaum etwas gelesen, das einer echten einfühlsamen Hilfestellung (für die das Forum eigentlich da ist) auch nur nahegekommen wäre.

23.03.2019 11:10 • x 4 #103


H
Zitat von Ema:
echten einfühlsamen Hilfestellung


...gab es! Du, wir sind alle erwachsen, es geht hier nicht um einen Todesfall oder furchtbaren Krankheit! TE hat sich in Kollegin verliebt, soll vorkommen, die Fragen waren was bei ihm in der Ehe nicht stimmt, wieso er seine EF nicht mehr in seiner Nähe haben will, darauf kam jedenfalls vom TE nie eine sachliche Antwort!

23.03.2019 11:22 • x 1 #104


A
Zum einen hab ich weder ausreichend Zeit noch kann ich aufgrund der Masse jeden Kommentar einzeln beantworten, auch wenn ich auf Manches gerne detaillierter eingehen würde.

Zudem müssten viele Fragen erst gar nicht gestellt werden, wenn meine Beiträge aufmerksam gelesen werden würden, ich habe keine Lust und Energie mich ständig zu wiederholen.

Leute die mich herablassend verurteilen - nur weil ich mir Gedanken mache - meine Aussagen bewusst falsch auslegen und ins lächerliche ziehen und mir Dinge ankreiden die einfach nicht wahr sind, versuche ich so gut es geht zu ignorieren.
Diese Leute wollen mir doch gar nicht helfen, sondern haben anscheinend einfach Spaß daran Leute mit einer anderen Meinung zu diskreditieren.

Ich mache mir zur Zeit eben viele Gedanken und werde doch auch noch grundsätzliches ansprechen dürfen, was nicht direkt mit meiner aktuellen Situation zu tun hat.

Anders herum wenn meine Frau über lange Zeit starke Gefühle für jemand anderen hätte und sie diese trotz aller Kraft nicht loswerden würde und sie sich letztendlich entscheiden würde sich von mir zu trennen, dann würde mich das selbstverständlich schwer treffen, dennoch fände ich ihre Entscheidung nicht verwerflich. Es wäre egoistisch von mir von ihr zu verlangen, dass sie unglücklich bei mir bleibt auch wenn sie das nicht möchte.

Außerdem: Gefühle klopfen nicht Vorsicht an die Türe und fragen ob sie reinkommen dürfen, sie überrollen dich wie eine Dampflok und man wird sie nicht einfach so wieder los.

Ich kann nichts dafür dass ich mich in meine Kollegin verliebt habe und lass mir daher auch kein schlechtes Gewissen von euch einreden.

23.03.2019 12:03 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag