105

Fremdverliebt trotz Ehe

groupie
Bitte nicht spalten! Ich fühle mich wohl in einem Boot mit den sogenannten Moralisten.
Ich will alles denken, aber nicht alles tun.
Von meinem kleinen Ego möchte ich mich nicht beherrschen lassen.

Klar kann frau sich fremdverlieben und ich denke, dass es vielen passiert.
Verliebtsein ist aber nicht Liebe,
und zusammen sich dem Trieb hingeben ist nicht ein Leben miteinander teilen.

Suchislife: ich zweifle an Deinem Realismus.
Bei mir war und ist es nicht so, dass andere Menschen so funktionieren, wie ich das gerne hätte.
Die haben ihre eigenen Vorstellungen, Gefühle und Bedürfnisse.
Und die gilt es zu berücksichtigen.

26.11.2013 09:30 • x 1 #451


S
Ergänzung

Und wenn ich von den Gefühlen überrollt werde, wenn der Puls viel zu hoch wird beim Gedanken an den Anderen, wenn Schweißausbrüche, Unruhe, Unzufriedenheit stattfindet nur weil ich NICHT mit dem anderen 2beiner zusammen sein kann - dann kann hochverantwortungsvoll eine 2te Beziehung gelebt werden. Das geht und ist nicht schändlich, so lange alles getan wird, niemanden zu verletzen. Das ist eine ungemein schwere Aufgabe, kann aber gestemmt werden.
Als Resultat habe ich dann:
- Eine offizielle Beziehung/Ehe, die weniger stressbelastet ist
- Eine inoffizielle Beziehung, die die Gefühle bedient.
- Mich, der hochverantwortlich für 2 Beziehungen und Beteiligte ist.
- Eine offizielle Partnerin, die wiederum einen zufriedenen Partner hat
- Eine inoffizielle Partnerin, die ihre Wünsche und Gedanken ausleben kann.

Und: Ich bin dann kein Wesen aus dem Tierreich oder ein analliegendes Körperteil......sondern ein hochemotionaler 2beiner, der mit großer Rücksicht und Umsicht seine Beziehungen verantwortlich pflegt.

26.11.2013 09:32 • #452


A


Fremdverliebt trotz Ehe

x 3


K
Das hat nichts mit Fremdsein zu tun.

Eher mit dem Modell, wie du dein Leben lebst. Wenn man polyamor lebt, wissen in der Regel alle Beteiligten Bescheid und kommen gut damit zurecht. Das heißt, es wurden vorher Regeln und Prinzipien miteinander besprochen, an der sich alle halten, damit diese Art des Zusammenlebens harmoniert und funktioniert

Das, was du jedoch beschreibst, hat mit Polyamor nichts zu tun. Dein Modell orientiert sich einzig und allein am eigenen Wohlbefinden. Die verletzten Gefühle der anderen (beiden) Partner sind dir gleichgültig. Denn im Normfall dürften diese Partner verletzt sein, sobald auffliegt, dass es mehr als einen Partner gibt. Verstehst du?

Du hintergehst sozusagen die Liebe. Ich glaube (im Gegensatz zu meinem gestrigen emotionalen Post), dass der Betrügende Part sicher noch etwas für seinen Partner empfindet. Allerdings nicht genug, um der Person aufrichtig gegenüber zu stehen. Er verletzt stattdessen, hintergeht, belügt und betrügt seinen Partner. Das macht wahre Liebe nicht. Wahre Liebe ist aufrichtig. Wahre Liebe zerstört und verletzt seine Mitmenschen.

Man kann sich während einer Partnerschaft durchaus in einen anderen Menschen verlieben. Aber dann besitzt man bitte so viel Mut und Respekt vor dem anderen und sagt etwas. Damit auch der langjährige Partner weiß, woran er ist und sein Glück finden kann.

Gruß

kk

26.11.2013 09:34 • #453


K
@suchislife: Ich weiß sehr wohl, worüber ich spreche. Mein Wissen beruht (wie dem, vieler anderer hier) nicht nur auf der Theorie.

Wie kommst du darauf, dass Menschen, die hier schreiben, durch deine persönlichen Erfahrungen verängstigt sind und nur theoretisches Wissen besitzen?

Weil sie auf andere Erfahrungswerte zurück blicken und daher eine andere Meinung haben?

Du bist unaufrichtig deinen Partnern gegenüber. Weil du ihnen dieses winzige Detail vorenthältst, dass du Polyamor lebst und dieses Lebensmodell bevorzugst.

Wenn du sie Liebst und keine Angst hast, sie zu verlieren, warum schenkst du ihnen nicht reinen Wein ein und lässt sie selbst entscheiden, ob die polyamore Lebensweise für sie in Frage kommt oder nicht?

kk

26.11.2013 09:35 • #454


groupie
Menschen haben nicht nur Triebe, sondern auch Gefühle.
Nicht nur einen Körper, auch eine Seele.
Verantwortung ist nicht nur ein Wort.

Suchislife: was wurde Dir angetan, dass Du dies alles nicht weißt?

26.11.2013 09:47 • #455


K
Zitat von suchislife:
Ergänzung

Und wenn ich von den Gefühlen überrollt werde, wenn der Puls viel zu hoch wird beim Gedanken an den Anderen, wenn Schweißausbrüche, Unruhe, Unzufriedenheit stattfindet nur weil ich NICHT mit dem anderen 2beiner zusammen sein kann - dann kann hochverantwortungsvoll eine 2te Beziehung gelebt werden. Das geht und ist nicht schändlich, so lange alles getan wird, niemanden zu verletzen. Das ist eine ungemein schwere Aufgabe, kann aber gestemmt werden.
Als Resultat habe ich dann:
- Eine offizielle Beziehung/Ehe, die weniger stressbelastet ist
- Eine inoffizielle Beziehung, die die Gefühle bedient.
- Mich, der hochverantwortlich für 2 Beziehungen und Beteiligte ist.
- Eine offizielle Partnerin, die wiederum einen zufriedenen Partner hat
- Eine inoffizielle Partnerin, die ihre Wünsche und Gedanken ausleben kann.

Und: Ich bin dann kein Wesen aus dem Tierreich oder ein analliegendes Körperteil......sondern ein hochemotionaler 2beiner, der mit großer Rücksicht und Umsicht seine Beziehungen verantwortlich pflegt.


Wenn du Rücksicht und Verantwortung pflegen würdest, wären dir die Emotionen deiner Partner nicht gleichgültig. Denn wenn es eines Tages auffliegt, gibt es zwangsläufig Tränen, Wutausbrüche und massive Enttäuschungen über all die Lügen der vergangenen Monate.

Polyamor: Ja. Aber bitte dann nur mit dem Wissen der anderen.

Woraus schließt du übrigens, dass alle Geliebte ausschließlich der Erfüllung der Gefühle dient? Weil es bei dir so ist?

Grüße

kk

26.11.2013 09:49 • #456


B
hallo,

@ suchislife: ich verstehe deinen ansatz. denke, dass ich weiss was du sagen möchtest.

jede beziehung ist unterschiedlich. da ja kein mensch dem anderen gleicht.
der umstand, dass eine glücklich ausgelebte beziehung eine andere parallel gelebte beziehung wieder beleben kann, ist durchaus möglich.

ich freue mich für dich, dass dies bei dir funktionierte.

doch ich verstehe die gedanken von groupie und kk.
wo bleibt dabei die auseinandersetzung mit dem eigenen partner?
die kommunikation mit ihm, dass mir in dieser beziehung etwas fehlt, was ich bei jemanden anderem mir hole?

es gab viele versuche von menagen, doch ich hab weder von einer gelesen, die längerfristig funktionierte und alle beteiligten zufriedenstelle, noch habe ich es selber hinbekommen.
doch auch in meinem fall wussten alle beteiligten voneinander.
sobald die ero. ins spiel kommt, und alle beteiligten wissen von der ero., dann wird es emotional sehr schwierig. dies auf längere zeit zehrt an kräften und an der kommunikationsfähigkeit. es kommen fragen auf, die nicht mehr einfach beantwortet werden können. schon alleine die frage: was ist für dich liebe, wenn du mit einer anderen frau schläfst, ist dann sehr schwer zu beantworten.
auch für die beitligten ihren selbstwert nicht eigenständig zu untergraben ist fast nicht möglich. die frage: was macht er gerade mit ihr. macht er dann das auch mit mir etc ...

auch ich bin der ansicht, dass alle beteiligten wissen sollten, wer in dieser gelebten beziehung mit dabei ist.

denn dann hat man die möglichkeit an der beziehung zu arbeiten und zu schauen, ist mir mein partner all dies wert?

lg
bg

26.11.2013 10:42 • #457


G
@suchislife

du bist ein stück scheis....! du solltest wissen, dass deine offizielle Partnerin dich schon lange betrügt und dich genauso verarscht und das zu Recht und du weißt genau warum!

26.11.2013 11:19 • #458


P
Und noch so ein Thread, der völlig aus dem Ruder läuft und die eigentliche TE schon lange nichts mehr schreibt.
Aber das merken einige hier garnicht, hauptsache sie können ihre Meinung/Beschimpfungen hier unterbringen.
Es muß schnellstens ein geschlossener Bereich für Mitglieder her!

26.11.2013 11:46 • #459


K
Ein paar gibt es immer, die sich unangemessen und unangebracht äußern.

Paula allerdings hat bisher immer mal wieder geschrieben. Auch via PN. Insofern glaube ich, dass sie sicher mitliest und sich meldet, wenn es wieder etwas ruhiger geworden ist.

LG

26.11.2013 11:51 • #460


G
@suchti
weis deine partnerin von deiner einstellung?
lebst du das so?

26.11.2013 12:02 • #461


P
Falls suchislife weiterhin Mitteilungsbedarf hat, dann doch bitte in einem eigenen Thread.
Danke

26.11.2013 12:07 • #462


G
hallo paula,
dürfen wir deinen thead nutzen?

bis dann

GM

26.11.2013 12:12 • #463


groupie
Es geht um ein Thema: Fremdverliebt trotz Ehe.
Wer etwas dazu zu sagen hat,
und sich an die netiquette hält,
kann in diesem thread schreiben.

Meine Meinung

28.11.2013 10:03 • #464


Nippes
dann will ich nochmal neues feuer ins öl giessen.

ich denke das man sich fremdverlieben kann in einer ehe. aber dann ist da keine liebe mehr vorhanden, sondern nur vertraute gewohnheit. es fehlt dann was. verliebt man sich dann, solte man auch die konsequenzen ziehen. man entscheidet für sich, dass man mal was anderes, als nur ehe braucht. fair ist es dann, das man dem ehepartner dann auch entscheiden läßt, ob er das akzeptieren kann, oder nicht. das argument, man weiss ja nicht, ob die neue liebe bestand hat, oder nicht, ist egoistisch und nicht so konsequent, wie der entschluss, sich neu zu verlieben. wer a sagt, muss auch b sagen. es zwingt einen ja keiner a zu sagen.

so, das öl brennt jetzt wieder lichterhoch...auf mich, mit gebrüll.

28.11.2013 11:15 • #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag