376

Fremdverliebt und Gefühlschaos

F
Zitat von Louisa91:
treten.
Es ist einfach doof gerade. Ich mag ihn und vermisse ihn. Ich möchte nach wie vor beides... Kontakt zu ihm und mit meinem Freund zusammen bleiben.

Hey Du, klar magst Du die Geborgenheit und die Aufregung. Ich kenne das gut. Jedoch hast Du es doch gut beschrieben: es liegt nicht an der Person, sondern an dem Inhalt.

Kannst Du Deine Beziehung nicht resetten? Nach meiner Affäre haben EM und ich angefangen, viele andere Dinge zu tun.
S..an mal ganz anderen Orten, und andere verrückte Sachen. Interessanterweise geht das auch mit dem Partner,meiner hat auch total mitgemacht........

24.05.2021 08:46 • x 2 #121


U
@Louisa91

Ich habe mich gerade einmal durch dein Thema gelesen und möchte zwei Dinge kurz feststellen.

Zum ersten, stelle ich fest, wo die Gefahr eines solchen Forums liegt. Gleich die ersten Antworten auf deine Frage(n) waren dann trenne dich.
Erst nachdem du geschrieben hast, wie toll doch dein (Ex) ist, wurde hier relativiert. Nicht falsch verstehen. Jeder hier beigesteuert Beitrag hat seine Daseinsberechtigung. Allerdings stellen sie immer nur die Meinung eines Menschen dar, die er sich macht, mit den wenigen Informationen die du hier preis gibst. Nimm die Hinweise und beleuchte sie von allen Seiten. Nur du kannst entscheiden, ob sie auf Dich und Dein Problem wirklich passen.

Im zweiten möchte ich dir gratulieren. Du hast in deinen Partner einen sehr loyalen Menschen getroffen. Davon gibt es nicht so viele auf der Welt. Was man an einen Partner hat, stellt man immer dann fest, wenn schwere Lebenskrisen über einen her rein brechen.
Dein Partner hat nun schon drei mal bewiesen, wie er zu dir steht. Etwas was dein AM erst noch beweisen muss. Was nicht heißen soll, das er es nicht möglicherweise auch gemacht hätte.

Du steckst aus meiner Sicht in einer gefährlichen, emotionale Zwickmühle. Und auch das ist nur eine weitere Meinung eines dir fremden Menschen, geboren aus deinen Informationen und meinen Lebenserfahrungen und Werten.
Dein Partner kann sich noch so um dich bemühen und sich ändern, er wird niemals der andere sein können. Wenn du beide vergleichst, wirst du am Ende beide verlieren.

24.05.2021 12:31 • x 7 #122


A


Fremdverliebt und Gefühlschaos

x 3


L
Hallo zusammen,

ich habe gedacht, ich gebe mal wieder ein Update für diejenigen, die es interessiert. Ich habe zuletzt leider wieder ordentlich am Rad gedreht und die Gedanken an den Anderen haben überhand genommen. Das war wirklich extrem, ich hab mich da echt in Tagträumereien verloren und konnte die Zeit mit meinem Freund gar nicht richtig genießen, weil ich mir währenddessen vorgestellt habe, wie es wohl wäre, dieses oder jenes stattdessen mit dem Anderen zu machen. Und das erschien mir einfach aufregender und irgendwie lebhafter...

Zitat von Felica:
Kannst Du Deine Beziehung nicht resetten? Nach meiner Affäre haben EM und ich angefangen, viele andere Dinge zu tun.


Das würde ich super gerne tun und das wäre sicher auch hilfreich, allerdings ist mein Freund, was das angeht, leider nicht sonderlich offen und irgendwie bin ich scheinbar auch nicht kreativ genug, um da auf viele Ideen zu kommen. Aber ihr könnt mir gerne Anregungen geben, falls euch was einfällt.

Auf jeden Fall war es zwischenzeitlich so extrem, dass ich schon den Entschluss gefasst hatte, mich bei dem Anderen zu melden, auch wenn ich damit meine Beziehung riskiere. Ich habe dann letzte Woche mit meinem Freund darüber gesprochen und er hat (wie immer eigentlich) total toll reagiert und viele Vorschläge gebracht, was wir an der Beziehung ändern könnten und hat sich über sich selbst geärgert, weil er nach der zwischenzeitlichen Trennung viele Vorsätze hatte, was er anders machen wollte, und dann doch wieder in alte Gewohnheiten zurück verfallen ist.

Ich war dann mal wieder sehr hin und her gerissen, habe mich dann aber dafür entschieden, den Kontakt zum Anderen weiter ruhen zu lassen und mich auf mich und meinen Freund zu konzentrieren. Das Gespräch mit ihm hat mir da sehr weiter geholfen und auch, dass wir die letzten Tage mehr miteinander unternommen haben und auch weitere Ideen für gemeinsame Aktivitäten verfolgen.

Trotzdem habe ich Angst, dass ich wieder so von Gedanken an den Anderen eingenommen sein werde. Ich kann mich da dann echt nicht mehr steuern und die Sehnsucht ist dann zwischenzeitlich so groß, dass ich dann sogar ernsthaft mit dem Gedanken spiele, meine Beziehung aufzugeben. Ich kann mich da selbst nicht verstehen, weil mir eigentlich Dinge wie Vertrauen, Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung, Ehrlichkeit, Treue, usw. viel wichtiger sind als ein bisschen Spaß und Aufregung. Und diese ganzen wichtigen Werte erfüllt mein Freund ja alle.

Aktuell habe ich zum Glück gar nicht mehr das Bedürfnis, mich bei dem Anderen zu melden. Ich hoffe sehr, dass das jetzt auch so bleibt!

12.06.2021 14:49 • x 1 #123


F
Zitat von Louisa91:
allerdings ist mein Freund, was das angeht, leider nicht sonderlich offen und irgendwie bin ich scheinbar auch nicht kreativ genug, um da auf viele Ideen zu kommen



Zitat von Louisa91:
Das Gespräch mit ihm hat mir da sehr weiter geholfen und auch, dass wir die letzten Tage mehr miteinander unternommen haben und auch weitere Ideen für gemeinsame Aktivitäten verfolgen.


Klingt doch gut. vielleicht unterschätzt Du Deinen Freund. Kommunikation ist alles!

Ich finde es toll, dass Du dem anderen widerstehen kannst und Dich nicht in eine Affäre stürzst....

12.06.2021 15:05 • x 2 #124


Wollie
Zitat von Louisa91:
Ich kann mich da selbst nicht verstehen, weil mir eigentlich Dinge wie Vertrauen, Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung, Ehrlichkeit, Treue, usw. viel wichtiger sind als ein bisschen Spaß und Aufregung. Und diese ganzen wichtigen Werte erfüllt mein Freund ja alle.

und das sage ich dir....sowas wie deinen Freund findest du heute selten......diese ganzen Dinge, welche du aufzählst, haben für viele heute leider keine Bedeutung mehr. Und eines ist klar....wenn du diesem Verlangen nachgibst, dann hast du für kurze Zeit vielleicht eine Gefühlsexplosion, wirst am Ende aber allein dastehen. Und dein Freund wird dies auch nicht ewig mitmachen. Er scheint dich wirklich sehr zu lieben, sonst wäre er schon längst weg.
Du solltest für dich klarbekommen, was du wirklich für dein Leben möchtest und wo du in ein paar Jahren stehen willst. Das was dein Freund auszeichnet ist heute selten und dies wegzuwerfen für ein bisschen Abenteuer ? ...der Preis ist hoch. Und die Konsequenz wäre das Alleinsein. Darüber solltest du dir klarwerden.

13.06.2021 07:06 • x 4 #125


F
Da hat @Wollie total recht. Leider weiss man das oftmals nicht zu schätzen, und diese Eigenschaften erscheinen langweilig, da es oft schon die Eltern so predigen. Such Dir so einen......

Aber es ist schon so, solche Menschen sind selten,aber was ganz Besonderes.
Reizvoller sind natürlich oft die Anderen.

Aber TE, Du musst wissen, was Du für Dein Leben willst!

13.06.2021 07:33 • x 2 #126


U
Was erwartest du von deinem Freund und was erhoffst du dir von dem Anderen? Dein Freund bemüht sich offenbar sehr um dich. Machst du dir keine Sorgen, das er irgendwann erkennt, dass dir das anscheinend nicht reicht und möglicherweise resignieren? Insbesondere, wenn du ihm immer wieder die Rückmeldung gibst, dass du den Anderen vermisst und eure Beziehung deshalb anzweifelst.

13.06.2021 14:28 • x 1 #127


L
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal ein Update da lassen. Bitte seid nicht allzu streng mit mir. Ich hatte es dann am Ende doch nicht mehr ausgehalten und habe mich bei dem Anderen gemeldet. Wir haben miteinander geschrieben und ein paar Mal telefoniert. Mein Freund weiß darüber Bescheid.
Ich war dann wieder sehr unsicher, ob ich mich trennen soll, um den Kontakt zum Anderen intensivieren zu können. Jetzt ist es allerdings so, dass er eine Frau kennengelernt hat, an der er interessiert ist. Schön ist das für mich nicht und ich frage mich schon zwischendurch, ob es ein Fehler war, so an meiner Beziehung festzuhalten und mir damit Chancen bei dem Anderen zu verbauen. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich es durch die neue Situation endlich schaffe, das Ganze für mich abzuschließen. Ich werde jetzt auch nicht mehr den Kontakt zu ihm suchen (so ist zumindest mein Plan...).

In Bezug auf meine Beziehung bin ich nach wie vor nicht sicher, was ich will. Vom Kopf her weiß ich, dass mein Freund ein ganz toller Mann ist und dass ich vermutlich nicht wieder jemanden finden würde, der mich so versteht und liebt wie er. Trotzdem bin ich mir meiner Gefühle für ihn einfach nicht sicher. Liebe ich ihn noch richtig? Ich weiß es aktuell nicht... Könnte ich meine Gefühle steuern, würde ich mich auf jeden Fall dafür entscheiden, mit ihm zusammen und glücklich zu bleiben. Aber so einfach funktioniert das ja leider nicht.
Wir haben jetzt noch einmal eine Paartherapie bei einer anderen Therapeutin angefangen (die letzte wurde sehr esoterisch, damit konnten wir dann nichts mehr anfangen...) und die erste Sitzung war auf jeden Fall sehr vielversprechend. Der nächste Termin ist in drei Wochen.

Soweit erst einmal der Stand bei mir... Ich halte euch sicher weiter auf dem Laufenden.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

03.07.2021 08:50 • x 2 #128


Wollie
Hallo Louisa ,

lieben Dank für dein Update.....schreib dir später meine Gedanken dazu auf, muss erst darüber nachdenken.....aber auf jeden Fall....langweilig wird es bei dir nicht

03.07.2021 12:53 • x 1 #129


G
Zitat von Louisa91:
Hallo zusammen, ich wollte nochmal ein Update da lassen. Bitte seid nicht allzu streng mit mir. Ich hatte es dann am Ende doch nicht mehr ausgehalten und habe mich bei dem Anderen gemeldet. Wir haben miteinander geschrieben und ein paar Mal telefoniert. Mein Freund weiß darüber Bescheid. Ich war dann wieder sehr ...

Der Krug geht so lange zu Wasser bis er bricht. Dieses Sprichwort trifft auf dein Verhalten zu. Gefühle kann niemand
von uns bewusst steuern, aber wie man damit umgeht sehr wohl.

Die ganz große Liebe zu dir scheint es ja bei deinem OdB nicht zu sein. Sei froh, dass er nicht mit wehenden Fahnen
zu dir gelaufen ist, denn dann wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Beziehung, auch der netteste und liebevollste Mann
hat irgendwann mal genug von seiner Frau die ihn - so wird er das vermutlich fühlen - nicht (mehr) liebt. Ich finde es
beschämend was du ihm bereits die ganze Zeit zumutest und wünsche ihm, dass er das genau so nicht nur erkennt,
sondern auch die Kraft findet zu handeln.

Auch wenn dir das möglicherweise nicht bewusst bist, aber wenn du nicht bald die Kurve bekommst läufst du ver-
mutlich Gefahr am Ende ohne OdB, ohne deinen Freund und deinem engerem Umfeld dazustehen. Aber viel-
leicht ist es ja genau das, was du brauchst um zu erkennen und schmerzhaft zu spüren, was im Leben wirklich
zählt.

Ich wünsche dir das du dein nicht gutes Verhalten mit über die Gefühle deines Freundes schon länger und weiterhin
zu trampeln, noch rechtzeitig erkennst und änderst bevor es zu spät ist.

03.07.2021 23:30 • x 4 #130


ElGatoRojo
Zitat von Louisa91:
Ich war dann wieder sehr unsicher, ob ich mich trennen soll, um den Kontakt zum Anderen intensivieren zu können. Jetzt ist es allerdings so, dass er eine Frau kennengelernt hat, an der er interessiert ist. Schön ist das für mich nicht und ich frage mich schon zwischendurch, ob es ein Fehler war, so an meiner Beziehung festzuhalten und mir damit Chancen bei dem Anderen zu verbauen.

Hier geht der Esel auf das Eis, weil es ihm zu gut geht und er ein Luxusproblem hat. Man schön, dass der Andere inzwischen nicht mehr darauf Rücksicht nimmt, was für deine Träume schön ist.

03.07.2021 23:46 • x 3 #131


F
Du bist enttäuscht, dass der andere sich anderweitig verguckt hat. Gleichzeitig zeigt er Dir damit den Stand Deiner Beziehung
Ich vermute, dass Dein Freund ein toller Mensch ist, Du Dich aber mit ihm langweilst. Oder waren Deine Gefühle nur auf diesen einen anderen beschränkt, und wieder andere Männer interessieren Dich nicht!?

Paartherapie- ich hatte noch keine und wünsche Dir viel Erfolg.

04.07.2021 07:00 • #132


Hansl
Warum gründet man eigentlich keine Familie, wenn man versucht dauerhaft eine gemeinsame Zukunft zu gestalten?
Ohne gemeinsame Ziele geht doch jede Beziehung irgendwann in die Brüche.

04.07.2021 07:31 • #133


U
Zitat von Louisa91:
Jetzt ist es allerdings so, dass er eine Frau kennengelernt hat, an der er interessiert ist. Schön ist das für mich nicht und ich frage mich schon zwischendurch, ob es ein Fehler war, so an meiner Beziehung festzuhalten und mir damit Chancen bei dem Anderen zu verbauen

Was hast du erwartet/gehofft? Dass der andere jetzt den Rest seines Lebens schmachten und mit Herzschmerz zuhause sitzt und auf dich und dein Entscheidung wartet?
So tief wie deine Gefühle sind, waren seine mit Sicherheit nicht.
Sein Leben ging weiter, während du gefühlsmäßig immer noch an der selben Stelle stehst.

Eigentlich wollte ich dir erneut zu deinem verständnisvollen Partner gratulieren, allerdings glaube ich, er würde dir mit einer klaren Ansage und Konsequenzen aus deinen Handlungen mehr helfen.
Oft muss man erst etwas verlieren, um zu erkennen, wie wichtig es einem ist und wie Sorglos man damit umgegangen ist. Das Problem ist leider oft, wenn es erst einmal weg ist, kommt es möglicherweise nie wieder.
Eines ist allerdings sicher. Du wirst wahrscheinlich kein zweites Mal einen Mann finden, der dir soviel Verständnis entgegenbringt und trotz deiner Fremdverliebtheit und deinen "Kuschelabend" mit Höhepunkt noch um dich kämpft. Die Meisten hätten dich spätestens jetzt vor die Tür gesetzt.

04.07.2021 07:44 • x 2 #134


H
Zitat von Hansl:
Warum gründet man eigentlich keine Familie, wenn man versucht dauerhaft eine gemeinsame Zukunft zu gestalten? Ohne gemeinsame Ziele geht doch jede Beziehung irgendwann in die Brüche.

Weil es fatal wäre, den potentiellen Kindern ein solches Gefühlschaos zuzumuten? Das müssen die Beiden doch erstmal auflösen, was sie ja auch gerade in einer Paartherapie versuchen.

04.07.2021 07:50 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag