161

Freund geht fremd

H
Zitat von Hase25:
@DieDirekte welche Fachrichtung sucht man denn da? Das Problem ist nur, dass Termine ewig dauern.

Suchtberatung, gerade für Angehörige oder Partner, die beraten relativ schnell. Und auch kompetent, die meisten anderen kennen sich leider mit Sucht und seinen Strukturen nicht wirklich aus.

Ansonsten: Schreiberei einstellen, nicht kontrollieren als ersten Schritt. Du kommst nicht umhin, ihn sein zu lassen, wie er ist und dich nur auf dein Leben und Wohlergehen zu fokussieren.

06.09.2022 16:04 • #31


Kranich71
@Hase25

Probiere doch einfach mal Al-Anon aus.
Ich gehe immer noch hin obwohl ich seit Jahren diesbezüglich nichts mehr am Hut habe.
Macht nichts ob man nur wenig damit zu tun hat oder nicht.

06.09.2022 16:06 • x 3 #32


A


Freund geht fremd

x 3


Vienne
Zitat von Hase25:
Ich komme aktuell einfach nicht weg.

Ja, das kenne ich...ging mir auch so. Ich habe dann intensiv nachgedacht, ob ich emotional abhängig wäre, quasi süchtig...und das wollte ich absolut nicht sein!

Ich habe dann überlegt, wie mit Sucht umzugehen ist. Und habe daran gedacht, wie es mit dem Rauchen war. Da war ich süchtig. Aufgewacht, die erste Zig. geraucht. Furchtbar. Also habe ich mir genau überlegt, warum ich rauche. Schmeckt es mir? Nein. Ich rauche, weil ich es brauche...weitere Fragen an mich selbst führten dann zu der Frage, ja, verflixt, warum rauche ich dann noch?
Dann hat es quasi im Kopf Klick gemacht.. und ich habe aufgehört. Weil ich einfach nicht abhängig sein wollte. Und geschafft ...seit 27 Jahren aufgehört.
Das hat mir auch bei meinem derzeitigen Freund geholfen...es hat klick gemacht...

06.09.2022 16:14 • x 1 #33


D
Zitat von Hase25:
welche Fachrichtung sucht man denn da? Das Problem ist nur, dass Termine ewig dauern.


Liebe @Hase25,

du findest / googeln / YouTube viele, erste Informationen im Internet.
z.B. auch in Selbsthilfegruppen für Angehörige von A.lkoholikern. Lies dich etwas ein, wenn du magst.

Auch die Suchtberatung ist mit Beratung und Informationen für Angehörige da (nicht nur für den A.lkoholiker) selbst.

Ein weiterer Ansprechpartner ist auch dein Hausarzt. Auch er hat Adressen + Informationen.

Oder direkt bei deiner Krankenkasse anrufen.

Bitte schau‘ nicht auf deinen Partner. Das ist ein Mensch mit S.ucht-Erkrankung. Auch darfst du seine Worte nicht ernst nehmen. Sein Gehirn ist nicht "normal oder scharf" geschaltet, es ist leider suchtkrank und hat deshalb eine ganz andere ungesunde Wahrnehmung.

Bitte richte den Blick mehr auf dich selbst und auf deine Kinder. Auf dein eigenes Leben. Und lass dich unterstützen und begleiten. Für eine gute Zukunft. Du schaffst das! Nicht aufgeben.

06.09.2022 16:15 • x 1 #34


H
@Vienne welche Fragen hast du dir gestellt?

06.09.2022 16:24 • x 1 #35


Vienne
Zitat von Hase25:
@Vienne welche Fragen hast du dir gestellt?

Meine Beziehung, wenn man das so überhaupt nennen kann, war eine On Off Sache.

Meine Söhne, beide sehr höflich, waren nicht damit einverstanden, wie mein Freund mich behandelt. Sie haben, falls sie meinem Freund in Hause begegneten, ihn sehr höflich gegrüßt, sich aber dann sofort auf ihre Zimmer zurückgezogen.

Eine der Fragen, die ich mir stellte, war:
Was müssen meine Söhne von mir denken, was gebe ich für ein Vorbild ab mit meiner Inkonsequenz?
Wie können sie mich achten? Wie kann ich mich selbst achten?
Warum lasse ich es zu, dass ich so behandelt werde?
Habe ich ein bestimmtes Muster, welche Art von Männern finde ich attraktiv?Ist darin schon der Hund begraben, muss ich mein Beuteschema ändern?
Wie konnte ich überhaupt in diese Lage geraten?
Kann ich noch in den Spiegel sehen?
Macht mich diese Beziehung glücklich mit den Höhen und Tiefen?

06.09.2022 16:42 • x 1 #36


H
Ich bin gerade eigentlich nur noch bei den Gedanken wie bekomme ich ihn zurück
Das es bescheuert ist weiß ich. Ich suche noch den Knopf an dem man die Gefühle ausstellt.

06.09.2022 17:04 • #37


Kranich71
Zitat von Hase25:
Ich bin gerade eigentlich nur noch bei den Gedanken wie bekomme ich ihn zurück Das es bescheuert ist weiß ich. Ich suche noch den Knopf an dem man ...

Das Problem kenne ich.
Suche Dir Unterstützung (Selbsthilfegruppe, Beratung…)
Rede mit Freunden.
Ablenken.

es ist schwer, es ist aber zu schaffen.
Es braucht auch Zeit.

06.09.2022 17:10 • #38


Vienne
Zitat von Hase25:
Ich bin gerade eigentlich nur noch bei den Gedanken wie bekomme ich ihn zurück Das es bescheuert ist weiß ich. Ich suche noch den Knopf an dem man die Gefühle ausstellt.

Ja, das kenne ich...

Sei bitte ehrlich zu dir selbst...macht dich diese Beziehung mit ihren Höhen und Tiefen glücklich?

06.09.2022 17:24 • #39


B
Hallo Hase!
Ich bin mir sicher, daß du deine Kinder liebst. Aus diesem Grund musst du die Beziehung zu ihm beenden. Denn deinen Kindern einen Alk. zu zumuten ist ein absolutes No-Go und du läuft große Gefahr,dass sie Schäden nehmen. Ich wuchs in einer Familie auf wo mein Onkel sich tot gesoffen hat. Ich war als Kind und Jugendlichen viel bei seiner Frau und ihm. Damals wusste man noch nicht was für Schäden bei Kindern entstehen können,wenn sie mit Alko holkranken aufwachsen müssen.
Zu seinem weiteren respektlosen Verhalten und seiner Zweigleisigkeit braucht man eh sich nicht äußern. Der Typ ist so etwas zum Abgewöhnen. Frage dich was du an dem überhaupt findest?

06.09.2022 22:27 • x 2 #40


PizzaPeperoni
so 85%. Erinnert mich an meine Grundschulzeit, wenn ein Mädel fragte, zu wie viel Prozent ich in sie verliebt wäre.

Warum tust du dir sowas an? Selbst wenn man das jetzt weiter in Prozenten werten möchte, reicht dir das aus, für deine Partner nur eine 85%, in Bezug auf Liebe, zu sein? Bist du dir nicht selbst bisschen mehr wert? Mal abgesehen davon, dass er nebenher eh schon mit ner anderen schreibt.

Ich würde mich mit so einem Gelaber nicht zufrieden geben. Da wäre ich mir selbst und meine Zeit viel zu Schade.

Hast du Kinder? Wird er zu denen auch eklig in seiner Wortwahl, wenn er trinkt? Falls ja, weg mit dem. Kinder stehen auf Platz 1 und ein besoffener Macker, der eklig zu den Kindern wird, geht gar nicht. Das macht auf Dauer was mit deinen Kindern. Das sage ich dir, weil ich es gut mit dir und der Beziehung zwischen dir und deinen Kindern meine, falls du welche hast und weil ich aus eigener Erfahrung spreche!

Wenn ich hart klinge sorry. Hart aber herzlich.

06.09.2022 22:40 • x 1 #41


H
@Butterblume63 es gab eben auch sehr schöne Zeiten.

06.09.2022 22:52 • #42


H
@PizzaPeperoni ja hab ich. 2 Kinder. Zu denen war er nicht ekelig. Nur wenn wir alleine sitzen dann zu mir.

06.09.2022 22:54 • #43


H
@Butterblume63 ist er denn echt schon Alk.? Ich meine er geht ja arbeiten und ist jetzt nicht immer rotzevoll. Meist aber eben angetrunken, so dass er aber such lallt.

06.09.2022 22:56 • #44


B
Zitat von Hase25:
@Butterblume63 es gab eben auch sehr schöne Zeiten.

Die brauchst du nicht vergessen. Aber vorbei ist vorbei. Persönlich würde ich mich nie auf einen Trinker einlassen. Dafür bräuchte ich nicht einmal Kinder die ich davor schützen musste. Mein Onkel war,wenn er nüchtern war der lustigste Mensch. Sogar betrunken gut zu ertragen. Im Suff fiel er auf mich drauf was große Angst in mir auslöste. Ich musste mein Trauma mit Hilfe von AlAnon bearbeiten. Du willst anscheinend nicht sehen, daß dieser Mann das reinste Gift ist. Wurde er dich Schei sse behandeln würde ich sagen: Deine Entscheidung,dein Leben! Nur du mutest deinen Kindern solch einen Mann zu und dafür bist du verantwortlich.

06.09.2022 23:03 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag