167

Freund hat Fotos von fremden Frauen auf dem Handy

HeavyDreamy
Zitat von Julia1717:
wir haben fast jeden Tag zusammen etwas gemacht, wir hingen eigentlich fast ständig zusammen rum

Zitat von Julia1717:
das wohl jeder ganz froh war einen Rückzugsort für sich zu haben. Ich wegen meiner Erkrankung und weil ich viel Ruhe brauche, er weil er gerne für sich ist.

Zitat von Julia1717:
Ich bin aufgrund meiner Erkrankung energiemäßig sehr eingeschränkt, meine Kraft reicht für vieles nicht aus

Deine Aussagen sind sehr widersprüchlich.

Mal schreibst du so, dann wieder so.

Mal auf deine Überschrift zurückzukommen. Ich denke in den Phasen, wo er sich zurückzieht, hat er eben Kontakt auch zu anderen Frauen.

Ich vermute auch stark, er hat keinen Respekt mehr vor dir, weil du ja irgendwie immer wieder alles verzeihst, aus Angst, im Herzen alleine zu sein.

Da deine eigenen Aussagen sehr widersprüchlich sind, solltest du dir vielleicht auch Mal klar werden, ob du so weitermachen willst und was du trotz deiner Erkrankung an Lebensqualität haben möchtest.

17.09.2025 18:20 • x 3 #31

Julia1717
@alleswirdbesser ja, wir haben nur kurze Motorradtouren unternommen, ich habe mich im Laufe der Jahre nicht sicherer gefühlt, sondern zunehmend unsicher. Ich gebe dir recht, ich finde sein Verhalten auch ganz schlimm, nach 17 Jahren Beziehung habe ich hier ne ehrliche Ansage verdient, Ich bin sehr sauer auf ihn und total enttäuscht von ihm. Ich dachte er sei ein Mann mit Rückgrad und Charakter, und jetzt muss ich feststellen er ist nur eine rückradlose Amöbe

17.09.2025 18:27 • x 1 #32

A

Freund hat Fotos von fremden Frauen auf dem Handy

x 3

Wasabix
Liebe @Julia1717

Wie alt seid ihr denn?

17.09.2025 18:29 • #33

alleswirdbesser
@Julia1717 vermutlich meldet er sich irgendwann wieder in der Erwartung, dass alles bereits unter den Teppich gekehrt wurde und du vor lauter Vermissen den Mund hältst, ich hoffe du machst da nicht mit.

17.09.2025 18:30 • x 6 #34

Wasabix
Zitat von Julia1717:
Ich bin sehr sauer auf ihn und total enttäuscht von ihm. Ich

Ich wünsche dir dass du SAUER bleibst, und nicht irgendwann angekrochen kommst.
Bleib stark und wütend

17.09.2025 18:46 • x 3 #35

Lathgertha
Was du erlebst, ist ein klassisches psychologisches Muster: Du stellst eine einfache, völlig normale Frage – und bekommst Schweigen. Dieses Schweigen ist keine neutrale Reaktion, sondern eine Form der Machtausübung. Er nimmt dir damit das Recht auf Klarheit und zwingt dich in die Unsicherheit. Das erzeugt Grübeln, Selbstzweifel und emotionale Abhängigkeit.

Nach 17 Jahren wäre es selbstverständlich, dass du Antworten bekommst. Ein Partner, der auf Augenhöhe lebt, nimmt deine Wahrnehmung ernst und gibt dir Sicherheit. Stattdessen wirst du ignoriert, musst eine Woche Funkstille aushalten und bekommst dann eine ausweichende Nachricht, die nur eins signalisiert: Er bestimmt das Tempo, du musst warten.

Psychologisch heißt das: Er schützt nicht dich, er schützt sich. Denn jede klare Antwort würde ihn festnageln. Schweigen, Ausweichen und Funkstille halten ihn frei – und halten dich klein. Das ist kein Ausdruck von Stärke, sondern ein Zeichen dafür, dass er Verantwortung verweigert.

Ob da tatsächlich etwas läuft oder nicht, spielt schon fast keine Rolle mehr. Denn das eigentliche Problem ist nicht, was auf dem Handy steht – sondern wie er dich behandelt, wenn du nachfragst. Ehrlichkeit würde das Thema in Sekunden klären. Schweigen sorgt dafür, dass du den Verstand an dir selbst in Frage stellst.

Und hier liegt die Wahrheit, die weh tut: Ein Mensch, der dich liebt, beruhigt dich. Ein Mensch, der dich hinhält, braucht deine Unsicherheit, um sich überlegen zu fühlen.

Wenn du nicht die Kurve ziehst, wird genau das passieren: Du verlierst dein Bauchgefühl, deine Stimme und am Ende dein Selbstwertgefühl. Er bleibt derjenige, der mit Schweigen steuert, und du wirst immer abhängiger.

Alles Gute

17.09.2025 19:09 • x 10 #36

Julia1717
@Lathgertha vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke du hast mit allem recht. Diese Partnerschaft findet nicht auf Augenhöhe statt, meine Wünsche und Bedürfnisse finden in dieser Beziehung kein Gehör, er tut in der Beziehung wonach es ihm ist und ich kann in der Beziehung die Kröte schlucken oder er geht.
Ich bin maßlos enttäuscht von seinem Verhalten, er behandelt mich wie den letzten Dreck. Bezeichnender
weise hat er mich heute auch nicht angerufen, mir aber irgend so ein Foto vom Sankt Gothardtunnel ohne jeden Kommentar geschickt. Ich frage mich wirklich was das soll und beginne an seinem Verstand zu zweifeln. Hallo, geht´s noch? Will der mich warmhalten solange bis er für sich eine Entscheidung getroffen hat? Ich blick da nicht mehr durch und bin total verwirrt. Aber auch sehr sauer, sauer auf ihn dass er so mit mir umspringt, und sauer auf mich dass ich seine Faxen seit Jahren mitmache

17.09.2025 20:52 • x 6 #37

Wasabix
Zitat von Julia1717:
Hallo, geht´s noch? Will der mich warmhalten solange bis er für sich eine Entscheidung getroffen hat? Ich blick da nicht mehr durch und bin total verwirrt. Aber auch sehr sauer, sauer auf ihn dass er so mit mir umspringt, und sauer auf mich dass ich seine Faxen seit Jahren mitmache

Dann lass ihn doch mal direkt und sofort, Konsequenzen spüren.
Fällt dir dazu etwas ein?

Er benimmt sich unmöglich und aussagekräftig zugleich.
Kann man sich so etwas mit dir erlauben?

17.09.2025 21:17 • #38

Wasabix
Zitat von Julia1717:
Will der mich warmhalten solange bis er für sich eine Entscheidung getroffen hat? Ich blick da nicht mehr durch un

Wenn du es zulässt..

17.09.2025 21:19 • x 3 #39

Lathgertha
Beim Lesen spürt man, dass du dich selbst schon sehr klar siehst. Deine Enttäuschung und auch die Wut auf dich selbst sind verständlich – und genau diese Wut ist ein Signal, dass deine innere Grenze erreicht ist. Sie zeigt: dein System akzeptiert dieses Ungleichgewicht nicht mehr.

Sein Verhalten – Schweigen, ein unkommentiertes Foto, das ständige Ausweichen – ist keine liebevolle Partnerschaft, sondern ein Machtspiel. Solche Handlungen sind nicht verwirrend, weil du „zu empfindlich“ bist, sondern weil sie widersprüchlich sind und dich in Unsicherheit halten. Das destabilisiert – und wenn du dich dem weiter aussetzt, verlierst du Stück für Stück dein Selbstwertgefühl.

Psychologisch betrachtet wirkt das wie „warmhalten“: er gibt minimale Zeichen, damit du bleibst, ohne echte Verantwortung zu übernehmen. Das hat nichts mit echter Bindung zu tun.

Darum ist es wichtig, dass du jetzt handelst. Nicht, um ihn zu ändern, sondern um dich selbst zu schützen. Ein Gespräch kann nur dann Sinn machen, wenn er bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und wirklich auf deine Bedürfnisse einzugehen. Weicht er weiter aus, dann ist es keine Klärung, sondern nur eine Wiederholung des Musters – und in dem Fall ist Distanz die einzig klare Handlung.

Deine Klarheit wächst bereits. Der nächste Schritt ist, sie auch nach außen zu setzen – damit du dir selbst wieder treu wirst.

17.09.2025 21:31 • x 4 #40

HeavyDreamy
Zitat von Julia1717:
sauer auf ihn dass er so mit mir umspringt, und sauer auf mich dass ich seine Faxen seit Jahren mitmache

Es ist gut, wenn du das jetzt erkennst, weil du schreibst, dass du sauer auf dich bist, weil du das schon Jahre mit machst.

Ändern wird sich aber erst etwas in deinem Leben, wenn du endlich von ihm loskommst.

Auch wenn dann eine gewisse Leere in deinem Herzen sein wird, ich persönlich vermisse natürlich auch einen Partner, so solltest du dir trotzdem wertvoll genug sein und sagen: So einen Mist mit diesem Mann mache ich nicht länger mit!

17.09.2025 22:24 • x 2 #41

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
@Julia1717 vermutlich meldet er sich irgendwann wieder in der Erwartung, dass alles bereits unter den Teppich gekehrt wurde und du vor lauter ...

Das denke ich auch. Wenn man oft Dinge verzeiht und Sachen als nicht so schlimm angesehen werden, neigt der Andere wahrscheinlich dazu da mehr und mehr von auszugehen, dass es wieder so sein wird. Und damit geht irgendwann der Respekt auch verloren.
Er wird davon ausgehen das ihm verziehen wird, wie sonst auch. Wieso soll er sich da also noch Mühe geben ? Wenn er in Prinzip nur mit dem Finger schnipsen muss.
SIch aus diesem Kreislauf zu lösen ist natürlich schwer. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Man hat sich emotional abhängig gemacht vom Anderen und aus Angst zu verlieren macht man leider viel zu viel mit bzw. lässt vieles über sich ergehen.

18.09.2025 10:28 • x 3 #42

Julia1717

MafusCage
Liebe @Julia1717

du sagst du hast deine Mutter und eine Tochter. Redest du mit ihnen darüber und wie denken sie darüber. Ich hoffe sie waschen dir den Kopf.

Zitat von Julia1717:
Ich bin auch nicht aus Gewohnheit mit ihm zusammen, sondern weil ich ihn sehr gerne mag und er für mich meine große Liebe ist

Weiß er, dass er in einer Beziehung ist? Sein Verhalten ist wirklich komplett unreif oder gestört(?). Lass dich so bitte nicht behandeln. Meine Vorredner haben schon alles gesagt.

Mich würde interessieren, welche Streitigkeiten in den 17 Jahren markant waren und ob ihr zwischenzeitlich auch mal getrennt wart? Wie fühlst du dich sonst so in der Beziehung?

18.09.2025 11:32 • x 1 #44

Julia1717
@MafusCage er benimmt sich nicht als wäre er in einer Beziehung. Er fährt wochenlang ohne mich weg, mit seinem Motorrad oder Flugreise und lässt mich hier allein zurück, Dieses Jahr ist er schon insgesamt 8 Wochen ohne mich verreist.. In seinen Zukunftsplänen komme ich auch nie vor, er spricht immer nur davon was er im Alter gerne machen würde.
Bei Streitereien zieht er sich tagelang zurück und verpasst mir die Schweigekur, immer bin ich es die nach 4, 5 Tagen die Nerven verliert und sich dann wieder bei ihm meldet. Ich denke er braucht einerseits einen Partner weil er die Vorteile einer festen Partnerschaft schätzt, will aber gleichzeitig auch alle Vorteile eines Singlelebens genießen. Und ich bin diejenige, die einfach nicht sagen kann, jetzt ist mal Schluss mit den Faxen

18.09.2025 11:46 • x 3 #45

A

x 4