167

Freund hat mich plötzlich verlassen und nun? Schock

S
Wie viele Wochen geht sowas?

18.03.2021 13:45 • #76


P
Zitat von Samuela:
Wie viele Wochen geht sowas?


Individuell, je nachdem, wie du dich auch wohlfühlst und was die Ärzte dir raten. Ich war 9 Wochen dort.

18.03.2021 13:51 • x 1 #77


A


Freund hat mich plötzlich verlassen und nun? Schock

x 3


S
Mhm, 9 Wochen, also fällt man damit ins Krankengeld... muss erstmal drüber nachdenken. Wie lange wartet man auf so einen Therapieplatz?

Nachdem ich die letzten Tage völlig in Lethalgie verbracht habe, habe ich so langsam den Wunsch, etwas für mich zu tun.
Gestern war ich bei der Psychologin. Sie kann mir erst in 4 Monaten einen Therapieplatz anbieten, meinte aber, es besteht akuter Bedarf. Terminservice konnte nicht helfen, meinte, ich solle überall anrufen. 1000 Adressen... puh... Habe mich jetzt hingesetzt und einige e-mails verschickt um anzufragen.

Auch habe ich den Wunsch, etwas zu tun, was mich auf andere Gedanken bringt.
Ausmisten kann ich nicht. Habe regelmäßig immer ausgemistet. Habe zwar einen Bulk Sachen den ich tatsächlich nicht mehr haben möchte, aber da das alles von Wert ist versuche ich es zu verkaufen. All den Wert wegzuwerfen, das kann ich nicht. Käufer findet man aber leider auch nicht so einfach von heute auf morgen.

Ich habe so starken Hunger, aber wenn ich esse, geht der Appetit schnell wieder.

Ach ich weiß nicht, auf der einen Seite denke ich es geht voran, und dann habe ich wieder Phasen wo alles richtig Mist ist.

19.03.2021 10:23 • #78


B
Hast du eine Psychiatrie in der Nähe? Die bieten auch ambulante Gespräche an.Anruf schadet nichts.

19.03.2021 10:26 • #79


P
Zitat von Samuela:
Mhm, 9 Wochen, also fällt man damit ins Krankengeld... muss erstmal drüber nachdenken. Wie lange wartet man auf so einen Therapieplatz?


Du musst nicht 9 Wochen bleiben, du kannst auch nach 6 Wochen aufhören.
Wie lange man auf einen Therapieplatz jetzt warten muss, kann ich dir nicht sagen. Rufe aber einfach bei den Tageskliniken die für Psychologie zuständig sind einfach mal unverbindlich an. Die kannst du ja im Internet ausfindet machen.

Es ist gut, dass du innerlich gerne wieder vorankommen möchtest. Ich rate dir, viele Spaziergänge zu machen, wenn du das schaffst, aus dem Haus rausgehen zu können. Spaziergänge und die Luft befreien deine Gedanken ganz gut. Und ich finde, Spaziergänge haben eine gewisse Ruhe auf den Körper.

19.03.2021 10:28 • x 1 #80


B
Hallo Samuela,

na, das klingt doch nicht sooo schlecht. Der Heilungsprozess verläuft nicht linear. 3 Schritte vor, 2 zurück. Aber in Summe geht es voran.
Stell das Geraffel bei den Ebay Kleinanzeigen ein. Das passt schon, denke ich. Mit dem Krankengeld das sind ja nur 3 Wochen, weil Du ja 6 Wochen Lohnfortzahlung bekommst. Und , wer weiß, was die Ärzte so für notwendig erachten.
Andere Gedanken kommen beim Sport. versuch es doch mal.

19.03.2021 10:30 • #81


S
Zitat von Bones:
Hast du eine Psychiatrie in der Nähe? Die bieten auch ambulante Gespräche an.Anruf schadet nichts.


Ja... da überfordert mich allerdings momentan allein schon die Tatsache, dass ich dort weder zu Fuß hingehen kann und man da auch nicht irgendwo gut parken kann :/ Und ich ja eben leider auch niemanden habe der mich hinfahren könnte. ÖPNV war noch nie so mein Ding.
Und, kann man da jeden Tag aufschlagen? Jede Woche?




Zitat von Pinkstar:
Ich rate dir, viele Spaziergänge zu machen, wenn du das schaffst, aus dem Haus rausgehen zu können. Spaziergänge und die Luft befreien deine Gedanken ganz gut.


Ach ja, Spaziergänge mache ich seit Jahren, bis vor 1 Woche gemeinsam mit meinem Ex... egal wo ich lang gehe, alles erinnert mich an ihn, weil wir überall auch zusammen mal langgegangen sind. Also passiert momentan beim Spazieren nur eins: die Tränen kommen.



Zitat von BernhardQXY:
Andere Gedanken kommen beim Sport. versuch es doch mal.


Sport war noch nie mein Ding. Ist für mich nur Qual, sonst nichts. Habe nicht mal passende Sportkleidung für die derzeitigen Temperaturen

19.03.2021 10:33 • #82


P
Zitat von Samuela:
Ach ja, Spaziergänge mache ich seit Jahren, bis vor 1 Woche gemeinsam mit meinem Ex... egal wo ich lang gehe, alles erinnert mich an ihn, weil wir überall auch zusammen mal langgegangen sind. Also passiert momentan beim Spazieren nur eins: die Tränen kommen.


Ja, ist leider halt noch alles total frisch und aktuell.
Ich kann dir dann auch nur raten, mach es dir zuhause so gemütlich und schön wie nur möglich es eben ist.
Aber unternehme unbedingt was in Richtung Tagesklinik. Denn das wäre tagsüber ne neue Umgebung und mit neuen Wegen zum spazieren gehen Also einfach Anrufe starten

19.03.2021 10:37 • #83


S
Zitat von Pinkstar:
Aber unternehme unbedingt was in Richtung Tagesklinik. Denn das wäre tagsüber ne neue Umgebung und mit neuen Wegen zum spazieren gehen Also einfach Anrufe starten .


Kann man sich die Tagesklinik denn aussuchen? Müsste man nicht in die gehen, die für die jeweilige Stadt bzw. Bezirk zuständig ist?
Und braucht man da eine Überweisung oder irgendwas? Habt das Formular PTV11 bekommen.

19.03.2021 10:40 • #84


B
Zitat von Samuela:
Ja... da überfordert mich allerdings momentan allein schon die Tatsache, dass ich dort weder zu Fuß hingehen kann und man da auch nicht irgendwo gut parken kann :/ Und ich ja eben leider auch niemanden habe der mich hinfahren könnte. ÖPNV war noch nie so mein Ding.
Und, kann man da jeden Tag aufschlagen? Jede Woche?


Du willst dich von der Möglichkeit, dir Hilfe zu holen,doch nicht von ÖPNV waren nie mein Ding abhängig machen?Ich würde es so sehen ÖPNV ist besser als latschen zu müssen.Du brauchst doch auch keinen Fahrer dafür?Da wärst du dann ja auch von einem anderen Menschen abhängig. Für Therapeuten mit eigener Praxis müsstest du auch eine gewisse Anfahrt in Kauf nehmen.
Scheust du dich, weil du aus deiner Komfortzone kommen müsstest? Überleg da nochmal für dich.

Du kannst Angebote von Kliniken auf der Webseite einsehen,ansonsten findest du da Nummern der Ambulanz. Vielleicht haben sie tagesklinische Angebote, Gruppen oder auch Einzelangebote.
Was du genau dafür brauchst, Einweisung oder sonst etwas,kannst du dort auch erfragen.

19.03.2021 10:41 • x 1 #85


S
Zitat von Bones:
Du willst dich von der Möglichkeit, dir Hilfe zu holen,doch nicht von ÖPNV waren nie mein Ding abhängig machen?Ich würde es so sehen ÖPNV ist besser als latschen zu müssen.Du brauchst doch auch keinen Fahrer dafür?...


Habe leider soziale Phobie. Da läuft man lieber, auch viele Kilometer, anstatt in einen Bus mit vielen Menschen zu steigen, und mit Maske gibt es da noch eher Panik. Ist leider so.

Auch ruf einfach an ist für mich daher sehr schwer. Wo es e-mail-Adressen gibt, versende ich e-mails. Ansonsten hoffe ich auf Überwindung.

Praxen haben ggf. einen eigenen Parkplatz für Patienten, oder sind außerhalb wo man an der Straße gut einen Parkplatz bekommt.

19.03.2021 10:43 • #86


B
Zitat von Samuela:
Sport war noch nie mein Ding. Ist für mich nur Qual, sonst nichts.


Hmm, ich weiß nicht. War auch mein Ding nicht. staatlich geprüfter Couchpotatoe mit Auszeichnung. Aber irgendwann überkam es mich und seitdem bin ich dran. Natürlich, in der Übung verfluche ich mich, aber mittlerweile freue ich mich auf das geschafft Gefühl. Auch ein Motivator. Und ich turne drinnen. Der Punkt ist- ich fürchte, wenn Du Dich aus der Komfortzone wagst, wird es Dir besser gehen. Was bislang nicht Dein Ding war, könnte es ja werden. Weil es Dir jetzt hilft.
Bewegung an frischer Luft ist auch wichtig. Suche Dir einefach neue Wege, wo ihr eben nicht wart.

19.03.2021 10:43 • x 2 #87


P
Zitat von Samuela:
Kann man sich die Tagesklinik denn aussuchen? Müsste man nicht in die gehen, die für die jeweilige Stadt bzw. Bezirk zuständig ist?
Und braucht man da eine Überweisung oder irgendwas? Habt das Formular PTV11 bekommen.


Das erfrage einfach auch bei den Tageskliniken, die du kontaktierst. Durch Corona hat sich auch sehr viel schon verändert.

19.03.2021 10:44 • #88


B
Zitat von Samuela:
Habe leider soziale Phobie. Da läuft man lieber, auch viele Kilometer, anstatt in einen Bus mit vielen Menschen zu steigen, und mit Maske gibt es da noch eher Panik. Ist leider so. Praxen haben ggf. einen eigenen Parkplatz für Patienten, oder sind außerhalb wo man ...


Dann tausch dich in entsprechenden Foren aus,wie Andere es geschafft haben,in der Therapie anzukommen.

Du solltest dann auch eine vollstationäre Behandlung in Betracht ziehen.

Am Ende wirst du immer einen Grund finden,warum irgendetwas nicht geht.So trittst du aber auch auf der Stelle

19.03.2021 10:45 • #89


B
Ach und noch etwas.
Löse die Probleme der Reihe nach und die die auch tatsächlich auftauchen.
Also konkret: Suche die Tagesklinik. Und wenn Du eine gefunden hast, überlege, wie Du dahin kommst. So herum lebt es sich leichter, als erst zu überlegen, was nicht geht. Ich weiß, klingt hart und überfordert Dich noch. Nur Mut.

19.03.2021 10:46 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag