Freund ist extrem Eifersüchtig / Meine Schuld?

155
Zitat von Ava75: Auf Netflix gibt es eine Serie die heißt I am a stalker, die Menschen dort beschreiben sehr ähnliche Kontrollmechanismen, Isolation, Eifersuchtswahn bis zur Besessenheit, Grenzen und Trennung nicht akzeptieren können. Dass er nächtens bei der TE aufgetaucht ist, ohne dass sie verabredet waren und nicht akzeptieren konnte, dass sie ein paar Tage bei sich ist...solche Verhaltensweisen finden sich dort auch oft.

Ich hatte vor Jahren mal eine Kollegin. Verheiratet, glücklich, gemeinsame Ziele wie ein Hausbau. Dann zwei Kinder. Alles perfekt, aber irgendwann kippte es und sie trennte sich. Die Gründe dafür habe ich nie erfahren, aber ich schätze, sie hatte kapiert, dass sie sich einen seelisch kranken Mann ausgesucht hatte. Dann Scheidung und immer wieder kam er an, wollte sie wieder zurückhaben.
Und eines Tages marschierte er nachmittags in ihr Büro und hat sie erschossen. Die beiden Kinder kamen weg, zu den Großeltern nach Niedersachsen. Was mit dem Mann passierte weiß ich nicht.
Er konnte das Beziehungsende nicht akzeptieren und begab sich in eine Wahnvorstellung, die irgendwan eskalierte. Wenn ich sie nicht haben kann, dann darf sie nie mehr glücklich sein ohne mich. Das hat er geschafft, denn sie ist tot.
Was für ein Drama und wofür? Dafür dass ein Leben gewaltsam beendet wurde, zwei Kinder keine Mutter und eigentlich auch keinen Vater mehr haben, denn wer will schon einen Mörder zum Vater haben? Und hat ihn doch.
11.09.2023 11:45 •

Zitat von Margerite: Und eines Tages marschierte er nachmittags in ihr Büro und hat sie erschossen.

Das tut mir unendlich leid zu hören. Ein furchtbares Drama und leider kein Einzelfall, die Zahl der Femizide ist nicht gering!
11.09.2023 15:15 •
x 2
A
Freund ist extrem Eifersüchtig / Meine Schuld?
x 3

Zitat von Ava75:Das tut mir unendlich leid zu hören. Ein furchtbares Drama und leider kein Einzelfall, die Zahl der Femizide ist nicht gering! ...

Wollen wir aber mal hoffen,der TE es gut geht.
23.09.2023 20:53 •
x 3

KleineFee25
Hallo nochmal an alle hier!

Ich bin noch immer von ihm getrennt, hatte also keinen Rückfall. Auch wenn in der Beziehung so viel schlimmes geschehen ist, vermisse ich ihn...Beziehungsweise seine gute/normale Seite, die hässliche Seite so gar nicht.
Es gibt immer noch Tage, an denen ich mir wieder die Schuld gebe für alles.

Heute geht mir besonders nochmal eine Situation durch den Kopf und ich wollte sie hier nochmal ansprechen. Es geht um die Situation mit dem Kind, das versehentlich an meine Brust gegriffen hat. Detailliter hab ich die Situation in einer anderen Frage mal beschrieben, hier fasse ich es nochmal kurz zusammen, weil ich explizierte Fragen zu der Situation habe.

Das Mädel (7J) und ich (23J) saßen auf der einen Seite der Wippe, mein Freund (35J) uns gegenüber auf der anderen Seite. Sie wollte ihn Oben halten und deshalb saßen wir auf einer Seite, damit wir schwerer sind. Sie hat sich an meinem Bauch festgehalten und hinter mir gesessen.
1. Meine Frage dazu: War es generell ein Fehler das ich mit dem Kind auf einer Seite gesessen habe? Ich habe sie an diesem Tag zusammen mit seiner Familie zum ersten Mal gesehen und mit ihr gespielt. War es falsch sie so nah an mich heranzulassen?

Beim klettern auf die Wippe hat sie sich an mir festgehalten und meine Brust berührt. Ich habe jedoch nichts zu ihr gesagt, denn für mich war das kein Weltuntergang. Für meinen (Ex) Freund allerdings schon. Laut ihm hätte das Kind meine Brust länger gehalten. Er sagte: Sekundenlang, bestimmt fast 20 Sekunden. Er fand es sehr problematisch, dass ich nichts zu ihr sagte. Am liebsten wäre ihm gewesen ich hätte das Spielen abgebrochen und/oder sie zurechtgewiesen.
2. Fragen: War es komplett falsch so rein gar nichts zu ihr zu sagen? Was wenn sie vielleicht wirklich solange ihre Hand auf meiner Brust hatte und ich es nicht so wahrgenommen/ mitbekommen habe? Ist dann seine Wut berechtigter?

Nach dem Spielen und Wippen durfte ich mir von ihm anhören was ich doch für eine *beep* sei, dass mich sogar ein Kind anfassen dürfe. Auch warf er mir vor hinterhältig zu sein und nicht hinter ihm zu stehen weil ich im Gespräch mit der Mutter des Kindes nicht so reagierte wie er dachte. Zuerst fragte er mich, ob die Situation genauso schlimm für mich war (Für ihn war sie es) und ob ich es in Ordnung finden würde wenn mir Kinder einfach an die Brust langen. Ich antwortete ihm, dass es nicht schlimm war, aber ich es nicht sonderlich gut fände wenn mir ständig Kinder absichtlich an die Brust langen würden. Er suchte das Gespräch mit der Mutter (sie ist seine Cousine) und wollte natürlich mich dabei haben. Er sagte dass es ja mal gar nicht ginge, dass sie mir an die Brust gefasst hätte, vor allem wenn er, der Freund gegenüber sitzt. Ich fand die Formulierung von ihm schon recht merkwürdig und seine Cousine scheinbar auch, wir schauten uns beide irritiert an. Ich meinte zu ihr, dass es nicht schlimm gewesen sei und alles in Ordnung ist. Dass ihre Tochter nur versehentlich im Spiel an meine Brust kam und es für mich kein Weltuntergang war.
Das gefielt ihm so gar nicht. Als wir wieder zu zweit waren meinte er, ich sei ihm total in den Rücken gefallen! und das ginge rein gar nicht klar in einer Beziehung! So nannte er mich nicht nur *beep*, ich wurde die asoziale *beep*.
3. frage: Bin ich ihm echt in den Rücken gefallen? War das so schlimm von mir? Hätte ich ihm besser zur Seite stehen müssen weil er mein Freund war und man es so macht?
4. Frage: wie macht man es generell in einer Beziehung wenn man eine andere Meinung als der Partner hat? Sagen wir mal man wäre in einer Unterhaltung mit zwei anderen Leuten über irgendein Thema. Der Freund sagt seine Sicht zu etwas und die beiden anderen sehen es gaaanz anders als er. Ich sehe es vieleicht wie die beiden anderen. Muss ich nun hinter meinem Mann stehen und einfach sahen, dass ich es wie er sehe? Oder sage ich meine Meinung/Sicht die eine andere ist?


Das waren alle meine Fragen. Ihr seht ich bin momentan extrem verunsichert und habe vor gefühlt allem Angst dass ich etwas Falsch mache. Dass ich vielleicht wirklich so eine schlechte Frau bin wie er zu mir gesagt hat. Ich muss dringend mein Selbstbewusstsein zurück gewinnen, aber das ist sehr schwer. Immer wieder stellt sich mir die Frage, ob ich in Situationen alles falsch mache, ob ich anderen Menschen zu nah komme oder ausversehen mit ihnen flirte ohne es zu wissen. Er meinte immer ich würde ständig flirten, dabei würde ich sagen dass ich kein einziges Mal mit irgendwem geflirtet habe.

Ich danke jedem der mir antwortet und wünsche dir einen schönen Abend oder Tag!
LG Fee
24.09.2023 22:07 •

ElGatoRojo
1 bis 3 = Nein
4 = kommt darauf an
24.09.2023 22:21 •
x 1

Zitat von KleineFee25:Hallo nochmal an alle hier! Ich bin noch immer von ihm getrennt, hatte also keinen Rückfall. Auch wenn in der Beziehung so viel schlimmes geschehen ...

Ad 4. Dein Ex hat laut dieser Schilderung imho nen gehörigen Vogel. So verhält mann sich dich nicht einem 7 jährigen Kind oder dessen Handlungen gegenüber. Punkt.
Und da ist es angebracht, ihm Grenzen aufzuzeigen und die eigene Sicht zu vertreten.

Du solltest bitte definitiv an deinem Selbstwert arbeiten.
24.09.2023 22:28 •
x 3

Wasabix
Zitat von KleineFee25: Ich bin noch immer von ihm getrennt, hatte also keinen Rückfall. Auch wenn



Liebe Fee
So schön von dir zu lesen!

Hier haben sich einige.. ernsthaft Sorgen um dein Wohl gemacht.
24.09.2023 22:32 •
x 3

FrauDrachin
Liebe @KleineFee25 ,

deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Oder eigentlich doch.

Das entscheidende ist aber, dass du deinem eigenen inneren Kompass nicht mehr glaubst. Das ist aus zwei Gründen schlecht: erstens haben wir im Alltag gar nicht die möglichkeit, jede Handlung und alles, was von anderen auf uns zukommt, bis ins kleinste zu durchdenken und zu analysieren. Wir handeln in aller Regel aus dem Bauch raus. Und das ist gut so.
Und zweitens macht dich das anfällig gegen jede Art von Manipulation, wie z.B. von deinem Exfreund, wenn du dir selber nicht vertraust.
Gibt es denn sonst irgendwelche Anzeichen, dass mit deinem inneren Kompass was nicht stimmt? Wirst du von verschiedenen Personen darauf angesprochen, dass du dich falsch verhältst? Ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall ist. Worauf ich dir aber Brief und Siegel geben kann, wenn deine Geschichte hier auch nur annähernd stimmt, dass SEIN Kompass einmal komplett verschoben ist.
Hol dir von Freundinnen und Familie so viel Bestätigung wie du kannst, dass dein Kompass ok ist.

Dann vielleicht doch nochmal auf der Analyseebene zu deinem Problem:
Jegliche Regeln, wo man sich von kleinen Kindern berühren lassen sollte oder eben auch nicht, bzw. wo man kleine Kinder berühren sollte und in welchen Situationen, oder eben auch nicht, sind dazu da, DIE KINDER ZU SCHÜTZEN. Sie sind nicht dazu da, dich oder deine Brust von einem kleinen Kind zu schützen, und sie sind vor allem nicht dazu da, die Empfindlichkeiten, oder sollte man lieber sagen Besitzansprüche deines Partners bezüglich deiner Brust zu schützen. Allein schon deshalb ist seine Reaktion lächerlich.

Dazu kommt, dass eine Berührung der Brust ja nur im S. Kontext irgendwie berechtigter weise zu Eifersucht führen kann/darf/sollte. Wenn dein Frauenarzt deine Brust abtastet, oder du selber deine Brust wäscht, oder am Ende ein Kind stillts, oder was weiß ich, dann ist da ja auch kein Problem, zumindest nicht bei Leuten, deren Kompass funktioniert. Das Problem an der Brustberührung war ja, das er scheinbar etwas S. reininterpretiert hat, sei es bei dem Kind, was absolut lächerlich ist, sei es bei dir, dass du es irgendwie genossen hast, was auch reichlich lächerlich ist. Kinder fassen da ja nur deshalb so unüberlegt hin, für sie dieser Körperteil eben noch nicht S. belegt ist.

Naja, und dann zum in den Rücken fallen: Es ist nicht an ihm, deine Brust vor einem kleinen Kind zu verteidigen. Das ist schon mal ein Übergriff gegen dich.
In einer normalen Partnerschaft wird dein Partner nicht von dir Kad(av)ergehorsam erwarten, wenn du ihm ja schon auf dem Spielplatz zu verstehen gegeben hast, dass du den Vorfall anders einordnest, als er. Eine normale Beziehung hält sowas auch aus.
24.09.2023 22:34 •
x 3

Wasabix
Diese extremen Ansichten des Mannes. Was du sagen darfst, was nicht, diese extreme, ja völlig abartige Bewertung eines Kindes, dass sich an deinem Brust, selbstverständlich unabsichtlich ! festhält usw usw


Frage, nur interessehalber, welche Nationalität hat er?
Oder wissen wir das bereits?
24.09.2023 22:37 •

KleineFee25
@Wasabix er ist deutsch, ist in der DDR geboren und aufgewachsen.
24.09.2023 22:45 •
x 1

KleineFee25
@FrauDrachin Danke dir für die Antwort.
Ganz genau, ich glaube meinem inneren Kompass und Bauchgefühl inzwischen nicht mehr. Und noch nie hat mir jemand außer ihm gesagt, dass ich mich falsch verhalten würde. Leider bin ich extrem leicht zu Manipulieren, da ich so hart an mir selbst zweifele. Sogar meinen Verstand habe ich die letzten Wochen irgendwann nicht mehr geglaubt. Immer wieder dieses; was wenn er doch recht hat und ich es völlig falsch sehe ploppte in meinem Kopf auf.

Aber ja, sein Kompass scheint komplett falsch eingestellt zu sein....

Übrigens wollte er sogar dass ich die Polizei wegen der Sache rufe und die Mutter wegen schlechter Erziehung anzeige. Das habe ich natürlich nicht gemacht, fand es total bekloppt.
Er sieht alles, aber auch wirklich alles anders als ich und ich dachte schon bei mir sei etwas verschoben.

Inzwischen würde ich sogar sagen, dass er mich vergewaltigt hat. Denn ich habe sehr klar nein gesagt, mehrfach. Er antwortete mir mit: Doch, du willst und hat mich auch festgehalten und immer wieder gesagt das ich will. Wenn man sich liebt will man schließlich immer vom Partner berührt werden, egal wann.....Es war ziemlich grob und lieblos. Mein weinen hatte ihn ja auch eine ganze Weile nicht davon abgehalten, erst nach Minuten machte er schlaff und war dann wütend auf mich weil er nicht gekommen war...
Das ereignete sich aber nicht am selben Tag wie die Sache mit dem Kind, das war schon Wochen vorher geschehen.

Jedenfalls dachte ich mir da, dass es vermutlich eine V gewesen sein könnte. Er jedoch sagt es war keine V, das sei quatsch. ER würde so etwas nie tun. Und auch hier zweifelte ich sehr an meinem Verstand.

Total verschoben ist da was! Also, bei ihm.
24.09.2023 23:02 •
x 1

FrauDrachin
@KleineFee25 ich befürchte, das siehst du schon genau richtig.
Das ist ja wirklich furchtbar, was du mit dir hast machen lassen! Bitte geh dem unbedingt auf den Grund, warum du dich so stark hast manipulieren lassen, und warum du das so lange ausgehalten hast! Bitte unterschätze die Spuren nicht, die sowas in deiner Seele hinterlassen kann!
Kannst du mit jemandem im echten Leben darüber reden?
Es gibt Hilfetelefone für Menschen, die Opfer S. Gewalt geworden sind, der weiße Ring z.B. Vielleicht kannst du da mal anrufen, damit du das für dich besser einordnen kannst?
Nicht zuletzt kann man in so einem Fall über eine Anzeige nachdenken...
24.09.2023 23:10 •
x 2

Wasabix
Zitat von KleineFee25: Übrigens wollte er sogar dass ich die Polizei wegen der Sache rufe und die Mutter wegen schlechter Erziehung anzeige. Das habe ich natürlich nicht



Im Ernst....das ist ohne Worte.
24.09.2023 23:36 •
x 3

Heffalump
Zitat von KleineFee25: Übrigens wollte er sogar dass ich die Polizei wegen der Sache rufe und die Mutter wegen schlechter Erziehung anzeige. Das habe ich natürlich nicht gemacht, fand es total bekloppt.

Ist ja auch völliger Blödsinn.



Immer wenn ich denke, ich hab schon alle gelesen im Forum, dann kommt ne Schippe oben drauf. Fee, mach an den Typen einen großen Haken dran.

Der Typ, der dir einreden will, wen du anzuzeigen hast, ist ein sehr unsicherer Mensch. Kontrolle (glaubt er) hilft ihm, diese Unsicherheit zu überwinden, und da wird eben auch jeder, mit dem er Umgang pflegt, mit eingebunden. Und wenn du nicht spurst, wird manipuliert, was das Zeug hält, dir eingeredet, was du zu denken, zu fühlen, zu sagen hast. Wehe du folgst nicht, dann droht er mit Liebesentzug.

Kommt das ungefähr hin?

Is aber seine Baustelle.
Deine ist, das du dir selbst nicht vertraust, Dich, von seiner Meinung abhängig machst. Du bist kein siamesischer Zwilling, du bist eigenständig lebensfähig.
Hast du ihm gerade bewiesen, du hast es beendet.

Find ich klasse.
Du darfst ne eigene Meinung haben und diese darf auch abweichen, von dem, was er glaubt, bestimmen zu können.

Zitat von KleineFee25: Immer wieder dieses; was wenn er doch recht hat und ich es völlig falsch sehe ploppte in meinem Kopf auf.

Und was, wenn er unrecht hat, er es falsch sieht?
25.09.2023 06:09 •
x 1

Luto
Zitat von KleineFee25: 4. Frage: wie macht man es generell in einer Beziehung wenn man eine andere Meinung als der Partner hat? Sagen wir mal man wäre in einer Unterhaltung mit zwei anderen Leuten über irgendein Thema. Der Freund sagt seine Sicht zu etwas und die beiden anderen sehen es gaaanz anders als er. Ich sehe es vieleicht wie die beiden anderen. Muss ich nun hinter meinem Mann stehen und einfach sahen, dass ich es wie er sehe? Oder sage ich meine Meinung/Sicht die eine andere ist?

Also ich habe noch nie einer Partnerin zu Liebe eine falsche Meinung vertreten, kenne aber durchaus auch Männer ( ), die das machten, tendentiell , um die Diskussion auszugleichen, oder um die Frau oder auch allgemein einen Menschen zu schützen.
Partnerinnen von mir hatten auch in Einzelfällen mal etwas schnell meine Meinungen übernommen, das fand ich persönlich dann auch nicht prickelnd ... ich wollte dann ja schon immer eine Partnerin auf Augenhöhe.
25.09.2023 08:20 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top